Eifersucht vs. teilen können

Ich meinte, es gäbe vllt. einen Grund für die Eifersucht. Zu wenig Liebe gegeben, fremd gegangen u.u.u.
Dass nur jeder an sich arbeiten kann, sehe ich aber auch so.
Hach* schwer zu umschreiben...

Hallo,
wenn man nicht bereit ist sich voll einzulassen, dann geht man fremd. Und dann wundert man sich, wieso der Andere eifersuchtig ist. Die Frage ist, wie es Dir gehen würde, wenn Dein Partner fremdgehen würde.
Es ist sehr leicht darüber zu reden, sehr seltene Menschen haben aber so viel Tolleranz um akzeptieren zu können, dass ihr Partner auch mit Anderen Sex hat. Zur Liebe gehört auch Verzichten, oder besser gesagt, wenn man wirklich liebt, dann hat man kein Bedürfnis nach anderen Partnern, da man am glücklichsten ist, wenn man diesen Einen in den Armen hält.
Immer wenn ich fremdgegangen bin, habe ich ziemlich bald diesen Mann verlassen, denn ich wusste, der ist es nicht, sonst würde ich ihn nicht betrügen. Immer wenn ich geliebt habe, war ich treu.
Etwas Anderes ist krankhafte, grundlose Eifersucht, Gewalt und Ähnliches. Das müsste man schon heilen.
S.N. Lazarev, ein russischer Heiler schreibt in seine Büchern "Karmadiagnostik",
dass Eifersucht sehr schädlich für unsere Gesundheit ist, sogar für die Gesundheit unserer Nachkommen in mehreren Generationen. Man kann sie aber durch das Gebet heilen, indem man Gott bittet, dass man davon befreit wird. Genauso schädlich seien Ärger (Wut) und Hochmut.
Soviel von mir heute.
Liebe Grüsse, Lili.:rolleyes:
 
Werbung:
Eifersucht kann aus einem verminderten Selbstwert kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Partner mich wirklich liebt. Deshalb bin ich eifersüchtig aus alles, was eventuell besser sein könnte, als ich.
Oder ich bin selbst nicht treu und denke das Gleiche von meinem Partner, ich unterstelle ihm alles, was ich selber tun würde.
Beides entspringt aber einem Besitzdenken, der Partner darf nur mich lieben.
 
Ja, der Mensch könnte seine Eifersucht durch Kontrolle beherrschen. Aber Tiere?

Bei meinen Nachbarn lebten viele Jahre lang ein Hund und eine Katze zusammen. Kaum gab es Streicheleinheiten für den süßen weißen Scotland Terrier, war die Katze verstimmt. Kaum wurde die Katze auf den Schoß genommen, war der Hund nicht gerade beleidigt, kam und kratzte Herrchen oder Frauchen an den Beinen. Ansonsten spielten die beiden. Am Tag trieb der Hund die Katze, als Nachttier trieb am Abend die Katze den Hund. Dann, als die Katze an Alterschwäche einging, war der Hund offensichtlich lange ohne Antrieb. Er war echt traurig, könnte man sagen - trotz unkontrollierter Eifersucht.

Doch meine Frau und ich als Nachbarn waren wegen der beiden Tiere nicht eifersüchtig - wir waren ergötzt. Es kommt also auch darauf an, was Eifersucht auslöst.

Das liebe ich an Tieren, sie sind immer ehrlich.

Von Kontrolle der Eifersucht halte ich gar nichts. Da wird dir ein Mensch vorgekaukelt, den es gar nicht gibt.

Einen schönen ersten Advent allen Lesern :)
 
Ich kann von mir behaupten, nicht eifersüchtig zu sein, denn ich vertraue auf die Liebe des Partners. Sollte sich aber herausstellen, dass er mich betrügt, war es nicht die Liebe, die ich für ihn empfinde und deshalb würde es die Trennung bedeuten. Keinenfalls würde ich versuchen ihn zu halten, denn das ist mit Sicherheit sinnlos.
 
Ich kann von mir behaupten, nicht eifersüchtig zu sein, denn ich vertraue auf die Liebe des Partners. Sollte sich aber herausstellen, dass er mich betrügt, war es nicht die Liebe, die ich für ihn empfinde und deshalb würde es die Trennung bedeuten. Keinenfalls würde ich versuchen ihn zu halten, denn das ist mit Sicherheit sinnlos.

Praktisches Konzept. Also geht's nur um das Erfüllen der eigenen Erwartungshaltung, und das suggeriert man sich dann selbst als Liebe?
Scheinen viele zu glauben, dass sowas Liebe wäre...
 
Angenommen, er macht... was auch immer. Dann war es für DICH nicht die Liebe? Hm, aber was hast DU denn gemacht? ;)

Nochmals, ich spreche von der Liebe zwischen Partnern, betrügen hat mit Lüge zu tun, wenn ich liebe lüge ich nicht. Wenn ich eine Beziehung mit einem anderen Menschen eingehe, ( Seitensprung ist auch eine Form von Beziehung ) und nebenbei noch die Selbe mit einem Zweiten habe, dann ist es nicht das was ich unter parnerschaftlicher Liebe verstehe. Ich weiß, es gibt Menschen, die von sich behaupten, mehr als einen Partner nebeneinander lieben zu können und ich gestehe jedem zu der das kann, es auch zu tun. Nur für mich persönlich ist es undenkbar.
 
Werbung:
Zurück
Oben