Eifersucht vs. teilen können

Werbung:
Weil man sonst den eigenen Mangel, die eigene Kleinheit, Unwichtigkeit, Minderwertigkeit,... somit den eigenen Schmerz über sich selbst spürt, das eigene Defizit in sich selbst. Die eigene Abhängigkeit von der Aufmerksamkeit des anderen.
In Verbindung mit einer unerfüllten Erwartungshaltung jemand anderem gegenüber. Der, die tut was anderes als das eigene Script vorschreiben würde.
Und das verschiebt den Fokus der Aufmerksamkeit = Energie von einem selbst auf jemanden, etwas anderes. Ist also ein empfundener und wahrgenommener Verlust an zugeführter Energie von Außen, vom Anderen.

Aber da dieser Schmerz in einer interaktiven Situation auftritt, erfolgt meist sofort die Projektion auf den Auslöser als Schuldigen.

So irgendwie : Alles mir in meiner Gier ?:)
 
Ah, nun weiss ich, wo mir da ein Gen fehlt. Das habe ich echt nicht mitbekommen.
Mag daran liegen, dass mir als Kind genügend Leute zur Verfügung standen und ich mir immer einen aussuchen konnte...

Ja genau! Und viele erleben dabei eben ein Defizt, einen Mangel. Zumeist unbewusst. Und der verfolgt sie mitunter ein Leben lang.
 
So irgendwie : Alles mir in meiner Gier ?:)

Da müsste man jetzt aufpassen. Das Defizit ist ja da, die Wahrnehmung trügt einen ja diesbezüglich nicht. Gier wäre ein mögliches Resultat dieses Defizits.
Der Versuch, das Loch zu stopfen, durch mehr, obwohl zugleich unten alles wieder rausläuft. Also müsste zunächst das Leck gefunden und behoben werden.
 
Werbung:
Da müsste man jetzt aufpassen. Das Defizit ist ja da, die Wahrnehmung trügt einen ja diesbezüglich nicht. Gier wäre ein mögliches Resultat dieses Defizits.
Der Versuch, das Loch zu stopfen, durch mehr, obwohl zugleich unten alles wieder rausläuft. Also müsste zunächst das Leck gefunden und behoben werden.

Ich denke "es sammelt sich an " erstmal unmerklich und leicht mit einer "Schokobanane zu beheben ;)
aber wie bei Drogen ist das eines Tages nicht genug und ein "Kontrollgang beginnt ...
ich denke Eifersucht hat auch was mit Kontrolle zu tun ;)
:)
 
Zurück
Oben