Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehrere Leute haben dich gefragt/gebeten/... ein paar Zeilen über Magie zu schreiben, was du alles abgeschmettert hast.
Du lügst. Immer noch..

Die Frage war:

Also, @SYS41952
Magie = gute Esoterik
Alles andere = Esoterik für Blödis? Die nicht funktionieren kann, weil nicht wissenschaftlich belegbar?

Da ich das nicht behauptet habe, kann ich das auch nicht beantworten... 🤷‍♂️

Werbung:
Das

steht da nicht:
Ich gehöre zu "den wenigen Menschen, die es geben mag", "die die aus den unterschiedlichsten Gründen von Grund auf nie suchten oder werden (genetische Disposition, psychische Defizite, Degeneration)".

Und es gibt viele Menschen wie mich und niemand davon hat eine genetische Disposition (das ist in diesem Kontext einfach nur krass), psychische Defizite oder ist degeneriert.
Für mich und weitere dieser Menschen war immer klar, dass wir alle "inne Urne gehen", dass da also nix weiter kommt und eine Sinnsuche im Leben weitgehend sinnlos ist, weil man das nicht herausfinden kann.

Wahrscheinlich sind wir Menschen ein Teilchen der Evolution, vielleicht ein Mutation, die schnell weg muß - aber es ist müßig, sich damit zu beschäftigen, niemand wird es je mit Sicherheit herausfinden.

Alles, klar, wenn man so etwas über eine bestimmte Menschengruppe hier schreiben darf, dann darf ich auch eine bestimmte Gruppe von Menschen als "mit einer bestimmten genetischen Disposition oder mit psychischen Defiziten" versehen oder "degeneriert" bezeichnen?
(keine Sorge, so weit würde ich denn doch nie gehen)

Ich schrieb gerade aktuell davon, mir diesen sogenannten Placebo-Effekt genau in dieser Weise nutzbar machen zu wollen. Ein TicKTack lutschen und sich in die gewünschte Wirkung begeben, durch Glaubenskraft und innere Gewissheit/Programmierung, wenn man so will.

Homöpathie wird dann zur Scharlatanerie, wenn sie die Schulmedizin ausstechen will. Aber was sollte an ihr als Ergänzung auszusetzen sein? Wenn selbst die Schulmedizin sich des Placebos bedient. Ist der Placebo-Effekt in der Schulmedizin auch Betrug? Wohlkaum.
Wer sich Zuckerkügelchen einwerfen will, kann das ja gerne auf eigene Kosten tun.
Außerhalb des deutschsprachigen Raums kommt man ganz wunderbar ohne diesen überteuerten Krempel aus.
Warum wohl?

Wer sich Zuckerkügelchen einwerfen will, kann das ja gerne auf eigene Kosten tun.
Außerhalb des deutschsprachigen Raums kommt man ganz wunderbar ohne diesen überteuerten Krempel aus.
Warum wohl?
Das "Witzige" an der ganzen Klamotte ist, dass die Nazis damals krampfhaft versucht haben, Homöopathie als Teil einer neuen deutschen Medizin zu vereinnahmen, weil ihnen die vorherrschende Medizin zu jüdisch war. Deswegen wurde massiv Geld für Studien zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse waren so niederschmetternd, dass selbst die Nazis die Finger davon gelassen haben. Und die hätten in einer vollkommen gewalttätigen totalitären Diktatur auch jeden Beweis einfach erfinden können. Wer hätte sich wehren sollen? 🤷‍♂️ Seitdem hat sich die Studienlage auch nicht geändert...

Ich gehöre zu "den wenigen Menschen, die es geben mag", "die die aus den unterschiedlichsten Gründen von Grund auf nie suchten oder werden (genetische Disposition, psychische Defizite, Degeneration)".

Und es gibt viele Menschen wie mich und niemand davon hat eine genetische Disposition (das ist in diesem Kontext einfach nur krass), psychische Defizite oder ist degeneriert.
Für mich und weitere dieser Menschen war immer klar, dass wir alle "inne Urne gehen", dass da also nix weiter kommt und eine Sinnsuche im Leben weitgehend sinnlos ist, weil man das nicht herausfinden kann.

Wahrscheinlich sind wir Menschen ein Teilchen der Evolution, vielleicht ein Mutation, die schnell weg muß - aber es ist müßig, sich damit zu beschäftigen, niemand wird es je mit Sicherheit herausfinden.

Alles, klar, wenn man so etwas über eine bestimmte Menschengruppe hier schreiben darf, dann darf ich auch eine bestimmte Gruppe von Menschen als "mit einer bestimmten genetischen Disposition oder mit psychischen Defiziten" versehen oder "degeneriert" bezeichnen?
(keine Sorge, so weit würde ich denn doch nie gehen)

Du hast den Satz von @Neutrino falsch interpretiert, ihn falsch verstanden. Auf dieser falschen Interpretation fußt jetzt auch deine Begründung. Eine Begründung, die absolut richtig und nachvollziehbar wäre, wenn Neutrino genau das von dir hineingelesene tatsächlich geschrieben hätte. Aber sie hat das nicht geschrieben.

Das ist so, als würde ich schreiben:

"Es gibt Menschen, die fahren 20 Meter mit dem Auto zum Bäcker Brötchen kaufen, weil sie gehbehindert sind."

Hineininterpretiert, hineingelesen oder verstanden wird jedoch:

"Alle Menschen, die 20 Meter mit dem Auto zum Bäcker Brötchen kaufen fahren, sind gehbehindert."

In allen Kommunikationen kommt es immer mal wieder zu solchen Missverständnissen. Manchmal gehen sie unter, manchmal streitet man sich deshalb herum. Eine Aussage in die Nähe von "Nazisprech" zu rücken, ist jedoch schon eine andere Hausnummer als mein oben genanntes harmloses Beispiel, und ich möchte so etwas nicht unwidersprochen stehen lassen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben