Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

  • Esoteriker/in

  • stärker esoterisch ausgerichtet

  • leicht esoterisch ausgerichtet

  • unentschlossen

  • leicht skeptisch ausgerichtet

  • stärker skeptisch ausgerichtet

  • Skeptiker/in


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Administrator ist nicht esoterisch. Ich finde multiideologisch und multikulturell gut. Solange es guten Austausch gibt. Viele User sind mal hier gelandet weil sie dich für Esoterik interessierten und haben sich anderen Glauben oder Ideen zugewandt . Deswegen muss man sie nicht gleich canceln. Aber trolliges Verhalten würde ich auch viel schneller ausschalten.
Solange es guten Austausch gibt..
Genau hier verläuft die Linie..Wer Esoterik bestreitet, ist hier doch einfach falsch. Ich arbeite immer mit dem Toleranz Paradoxon.
 
Werbung:
Das sind aber krasse Klischees!
Auch ein Skeptiker würde einem Sterbenden niemals seine Gefühle/ seinen Glauben absprechen.
Auch wenn jemand eine so schlimme Krankheit hat, dass die Prognose völlig aussichtslos ist und der Kranke irgendwelche Mittelchen nimmt/ Methoden anwendet, die wissenschaftlich widerlegt sind, würde er nichts dagegen sagen - wozu auch?
Auf welcher meine Aussagen bezieht sich diese "Korrektur"? Ich schrieb nichts von der Beziehung der sogenannten Skeptiker zu ihren "Glaubenskontrahenten". Nicht ein Wort.


Wenn allerdings medizinisch noch etwas zu retten ist, dann ist eine seriöse Person dazu verpflichtet aufzukären und sinnvoll zu helfen.
Jemanden nur wegen seines Glaubens irrtümlich sterben/ leiden zu lassen, das ist furchtbar.

Klar. Steht oder Stand in meinem Beitrag nur keine Sekunde zur Debatte.
Als mein Vater gestorben ist, kam der Pastor, um uns zu "trösten" (ich bin tatsächlich noch in der Kirche angemeldet).
Er war nicht in der Lage dazu, auch nur annähernd auf meine Bedürfnisse einzugehen, kam mit entsetzlichen religiösen Plattitüden (Gott, Himmel, Seele, Schöpfung, Sinn ... ) und ließ sich partout nicht auf ein sinnvolles Gespräch ein, was uns geholfen hätte.
Ich empfand sein Agieren einfach nur als übergriffig und anmaßend, zumal auch mein Vater durch und durch Skeptiker war und das war ihm bekannt.
Es hätte gereicht, wenn er nur zugehört hätte, aber auch dazu war er nicht in der Lage.
Ich habe ihn rausgeworfen, denn wenn er noch einmal mit "es liegt alles in Gottes Hand" gekommen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich in der Situation, in der ich mich damals befand (ich war absolut am Ende), geschlagen.
Zunächst einmal mein Beileid, dass es so lief und ihr in dieser Situation eher gestresst denn getröstet wurdet.

Als der Lebensgefährte meiner Mutter, meine Großeltern und so einige im Sterben lagen habe ich alle Pfarrer als sehr angenehm, einfühlend, tatsächlich sogar souverän und "routiniert" aber gleichzeitig unglaublich liebevoll erfahren. Aber wir sind natürlich auch allesamt gläubige Christen. Da macht es Sinn. Einen pathologischen hardcore Skeptiker, der einen kategorischen Hassfilm auf alles spirituelle und alle Spirituellen fährt würde ich allerdings in solch einer sensiblen Situation auch nie an mich oder mir liebgewonnene Sterbende heranlassen.

Jeder Skeptiker verfügt über mehr Einfühlungsvermögen!
Es gibt mit Sicherheit keine Korrelation oder etwa eine einfache Kausalität zwischen Skeptikersein und Empathie, Kongruenz, Augenhöhe und Wertschätzung.
 
Das glaube ich nicht. Natürlich habe ich mein Leben, meine Familie und meinen Beruf, aber auch 10.000 Fragen zum Leben, zu Gott zu Ereignissen in meinem Leben. Ich kenne viele Leute die Fragen haben und Antworten suchen.

Es ist aber schon was anderes, ob ich bloß Fragen habe oder keinen Sinn im Leben ...
 
Solange es guten Austausch gibt..
Genau hier verläuft die Linie..Wer Esoterik bestreitet, ist hier doch einfach falsch. Ich arbeite immer mit dem Toleranz Paradoxon.
Du bist im falschen Thread gelandet. Genau genommen müsste diese Umfrage in 'Esoterik kritisch' rein.
Aber hier gibt es auch viele esoterische Unterforen und Themen. Und es gibt die Ignorierenfunktion!
 
Ich denke, um mit dem ganzen Unruhestiftern aufzuräumen, brauchen wir sie nur nicht mehr zu beachten. EINFACH AUF UNRUHE STIFTENDE KOMMENTARE NICHT MEHR ANTWORTEN. 🤷‍♀️ ihnen keine Bühne bieten. Wünsche allen noch einen schönen Tag.
Alles gut, versuch es doch noch mal mit dem nächsten Account...

hätte ich fast gesagt, aber dann wurde mir bewusst, dass meine Seele zu reif dafür ist und habe es mir dann doch verkniffen..
 
Ich bin mir sicher, der Großteil der Menschen, die aus dem Jugendalter raus sind, suchen nicht nach einem Sinn im Leben - sie haben einen.
Du setzt hier ein beliebiges Gedönse, ein Hobby usw... mit dem Sinn des Lebens synonym. Glaubst du ehrlich, wenn ich von *DEM* Sinn des Lebens schreibe, von *DER* Erforschung dessen und Erkenntnisgewinne als Grundpfeiler der Menschheit, dass ich hier von sowas wie "teure Schuhe kaufen" spreche?!? Krass. :LOL:
 
Das ist selbstredend. Auch diese Umfrage erfüllt nicht im geringsten wissenschaftliche Standards.
Selbst wenn …
Eine Umfrage über persönliche, potenziell wandelbare Weltbilder - sagt aufgrund ihrer gewählten Formulierungen und Fragestellung - eh oft weit mehr über Psyche und subjektive Erwartungshaltung des Erstellers aus – als über diejenigen, die per Mausklick ihrer gegenwärtigen, vermeintlich „objektiv“ erfassbaren - „Momentaufnahme“ - für alle Ewigkeit konserviert – Ausdruck verleihen möchten, denke ich.
 
Es ist aber schon was anderes, ob ich bloß Fragen habe oder keinen Sinn im Leben ...
Ich glaube du meinst den Sinn im Leben und ich meine den Sinn des Lebens. Ich suche z.B noch nach einer Berufung, einem tieferen Inhalt weil ich fühle, dass Essen, Urlaub, Arbeit nicht alles sein kann. Es füllt mich zeitlich, körperlich und geistig aus, aber irgendwas fehlt.
 
Werbung:
Du setzt hier ein beliebiges Gedönse, ein Hobby usw... mit dem Sinn des Lebens synonym. Glaubst du ehrlich, wenn ich von *DEM* Sinn des Lebens schreibe, von *DER* Erforschung dessen und Erkenntnisgewinne als Grundpfeiler der Menschheit, dass ich hier von sowas wie "teure Schuhe kaufen" spreche?!? Krass. :LOL:

Wie kommst du jetzt auf das?
Ich sprech doch nicht von Hobbies. Wo hast das rausgelesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben