Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das sind aber krasse Klischees!
Auch ein Skeptiker würde einem Sterbenden niemals seine Gefühle/ seinen Glauben absprechen.
Auch wenn jemand eine so schlimme Krankheit hat, dass die Prognose völlig aussichtslos ist und der Kranke irgendwelche Mittelchen nimmt/ Methoden anwendet, die wissenschaftlich widerlegt sind, würde er nichts dagegen sagen - wozu auch?

Wenn allerdings medizinisch noch etwas zu retten ist, dann ist eine seriöse Person dazu verpflichtet aufzukären und sinnvoll zu helfen.
Jemanden nur wegen seines Glaubens irrtümlich sterben/ leiden zu lassen, das ist furchtbar.

Als mein Vater gestorben ist, kam der Pastor, um uns zu "trösten" (ich bin tatsächlich noch in der Kirche angemeldet).
Er war nicht in der Lage dazu, auch nur annähernd auf meine Bedürfnisse einzugehen, kam mit entsetzlichen religiösen Plattitüden (Gott, Himmel, Seele, Schöpfung, Sinn ... ) und ließ sich partout nicht auf ein sinnvolles Gespräch ein, was uns geholfen hätte.
Ich empfand sein Agieren einfach nur als übergriffig und anmaßend, zumal auch mein Vater durch und durch Skeptiker war und das war ihm bekannt.
Es hätte gereicht, wenn er nur zugehört hätte, aber auch dazu war er nicht in der Lage.
Ich habe ihn rausgeworfen, denn wenn er noch einmal mit "es liegt alles in Gottes Hand" gekommen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich in der Situation, in der ich mich damals befand (ich war absolut am Ende), geschlagen.
Jeder Skeptiker verfügt über mehr Einfühlungsvermögen!
Als meine Eltern gestorben sind gab es ebenfalls jeweils ein Gespräch mit dem Pfarrer. Ich kann mich jetzt allerdings nicht daran erinnern irgendwas von Gott, Himmel, Seele, Schöpfung bliblablubb verzapft worden wäre.

Ich habe nur Probleme mit der deffinition eines Esoterikers.
Ich bezeichne mich als spirituell. Als Suchende. Und so viel ich weiß gibt es 8 Milliarden Suchende auf dieser Welt. Jeder hat seinen Weg oder Rucksack. Dies in bist du esoterisch oder nicht zu gießen wäre unverantwotlich. Vor allem ist dieses Wort schon zu oft Missbräuchlich benutzt worden.

Woher weißst du das mit den 8 Milliarden Suchenden, wie kommt das? Klar sucht jeder mal was - ich z.B. ständig meine Schlüssel - aber ich denke nicht, dass sich tatsächlich die gesamte Weltbevölkerung auf einer Suche befindet. Das ist doch absurd.

Du hast @JimmyVoice beleidigt!

Oder ist die direkte Unterstellung, "auch nur Phrase kloppen zu wollen" sowie "pingo pongo" machen zu wollen für dich keine Beleidigung? (dann leben wir allerdings in verschiedenen Welten)
Meine Phrasen haben wenigstens Hand und Fuß und treffen voll ins Schwarze, weil sie genau auf dem Punkt sind
Merkt man ja an den Reaktionen an mich, dass ich total richtig liege.
Ich werde damit bestätigt.

Als meine Eltern gestorben sind gab es ebenfalls jeweils ein Gespräch mit dem Pfarrer. Ich kann mich jetzt allerdings nicht daran erinnern, irgendwas von Gott, Himmel, Seele, Schöpfung bliblablubb verzapft worden wäre.
Dann hattest du einen Pfarrer, der anders war als meiner oder du hast sein Sprechen anders wahrgenommen oder was auch immer.

Als meine Eltern gestorben sind gab es ebenfalls jeweils ein Gespräch mit dem Pfarrer. Ich kann mich jetzt allerdings nicht daran erinnern, irgendwas von Gott, Himmel, Seele, Schöpfung bliblablubb verzapft worden wäre.
da wird es solche und solche geben.

Werbung:
Meine Phrasen haben wenigstens Hand und Fuß und treffen voll ins Schwarze, weil sie genau auf dem Punkt sind
Merkt man ja an den Reaktionen an mich, dass ich total richtig liege.
Ich werde damit bestätigt.

Ich weiss ja nicht mal von was du sprichst !
Wer sind denn die Esoteriker hier?
Dann werde doch mal konkret.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben