Ireland
Sehr aktives Mitglied
Siehst du, du schließt von deiner "Gefühligkeit" auf irgendwas, was da gar nicht ist, attestierst dir dabei selbst noch eine scharfe Intuition (die ich überhaupt nicht sehe) und beleidigst mich."Anheimfallen" - diesen antiquierten Ausdruck kennt man nur im Zusammenhang mit dem "Teufel" oder dem "Vergessen".
Dem Teufel anheimfallen. Dem Vergessen anheimfallen.
Kein Ernst zu nehmender Mensch benutzt heute noch solche Wörter. Höchstens sarkastisch oder komödiantisch gemeint.
Aber auch in der Vergangenheit war dieses Wort nur negativ konnotiert (obwohl Vergessen auch etwas Positives sein kann).
Und du müsstest eigentlich wissen, dass alles, was bewusst gedacht, gesagt oder wahrgenommen wird, nur die Spitze des Eisbergs ist. Mir kannst du nichts vorgaukeln. Ich verfüge über eine scharfe Intuition und lese auch zwischen den Zeilen. Und bin hier mit Sicherheit nicht die Einzige. Bei Weitem nicht.
Findest du es zielführend für einen fruchtbaren Austausch, wenn du Menschen erniedrigst, beleidigst, verspottest und verächtlich machst? Du machst das die ganze Zeit.
Mir hast du hier kognitive Fähigkeiten, Wissen und Bildung abgesprochen. Ich empfinde dich als bösartig, niederträchtig und gemein.
Ich kann bei dir kaum Empathie und Gesprächskultur erkennen.
Darauf kann ich aber auch in deinem Style reagieren: Ich finde Leute, die jegliche Spiritualität leugnen oder von sich weisen, total bedauernswert, armselig und beschränkt.
(Du wertest hier ja auch ab - gibst aber nach außen vor, nur eine rein sachliche Umfrage machen zu wollen.)
Und Psychotherapie (deine Religion) halte ich im besten Fall für sinnlos, im schlimmsten Fall für toxisch (ohne Vorbehalte gehabt zu haben).
Es gibt sicher gute Therapeuten, aber die muss man wohl wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Ich komme nicht aus Österreich und kann also nicht einordnen, ob deine Sprachinterpretation nun daher kommt oder es deine individuelle Ausrichtung ist, Wörter, die regelmäßig nutze, so einzurodnen, wie du das grad tust.
"Anheimfallen" ist eher auflockernd, lustig, entspannend gemeint, aber wenn man das anders verstehen möchte, wird man das anders verstehen.
Und wenn du dich erniedrigt, beleidigt, verspottet fühlst (!) kann ich das nicht ändern - ich habe hier niemanden als ARMSELIG BÖSARTIG, NIEDERTRÄCHTIG, BESCHRÄNKT bezeichnet.
Mit welchem Recht meinst du, hier so ausfallend werden zu können?
Möchtest du selbst derart beleidigt werden?
Ist das für dich "ganz normal", gehst du immer so mit Leuten um, die anders sind als du das gerne hättest?