Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hätte sie aber die Frage nach der eigenen Skepsis von dem Gebiet der Esoterik abkoppeln müssen.
GENAU!!!!!! Verflucht seist du @Ireland..Hör gefälligst auf, fachlich, technisch und inhaltlich korrekte Umfragen zu erstellen..

Damit Leute Antworten ankreuzen können, die faktisch nicht reinmüssen.. Tatsächlich gehört da noch die Antwort rein, ob man Vegan ist und gerne im Sommer Fahrrad fährt..

Absurd :D

Werbung:
GENAU!!!!!! Verflucht seist du @Ireland..Hör gefälligst auf, fachlich, technisch und inhaltlich korrekte Umfragen zu erstellen..

Damit Leute Antworten ankreuzen können, die faktisch nicht reinmüssen.. Tatsächlich gehört da noch die Antwort rein, ob man Vegan ist und gerne im Sommer Fahrrad fährt..

Absurd :D
:rolleyes: ... so ist das, wenn man nicht verstehen will.

Find ich sehr schön! :)
Is halt echt so einiges dran an dem Selbstliebe-Ding. :cool:
Es gibt im Grunde nichts Schöneres, als die Erkenntnis, dass man sich nur selbst auf den Leim gegangen ist und deshalb auch selbst den Spieß umdrehen kann :D

Ist, glaube ich, so ein Autonomiedingens:ROFLMAO:

(Man merkt halt, wann es leere Phrasen sind, ohne Gehalt, und wann es aus eigener Erfahrung heraus ist, bzw. in einem gewissen Maß an Verständnis begründet liegt. Wenn man sich die Mühe macht.)

im medizinischen Bereich sieht man am Besten das wissenschaft nicht eindeutig ist,
jeder Arzt sieht was anderes, jeder Arzt behandelt anders,
gilt für jeden Psychologen übrigens auch, unterschiedliche Behandlungsarten ,unterschiedliche Diagnosen.

könnte doch nicht passieren wenn die wissenschaftlichen Erkenntnisse alle gleich sind, alle so eindeutig

Und sollte es an den mensche n liegen, was sicher als Argument fällt,
dann kann Menschn nicht mit wissenschaft zumindest in dem Bereich umgehen.
Gehst du mit der identischen Krankheit zu mehreren Ärzten?^^
Oder ist es eher so, dass du erst zum Hausarzt gehst, der eine Verdachtsdignose äußert, dich aber mangels Geräten zu einem Facharzt überweist usw.?

Auf diese Plattitüden läßt sich kaum antworten, weil nach jeder Antwort kommt aber .. aber ... aber ... "ich habe es anders erlebt".
Das mag ja sein, denn wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, keinerlei medizinisches oder psychologisches Wissen hat, dann wird einem das alles unbegreiflich erscheinen.

Wo eine Mensch keine kognitive Struktur gebildet hat, kann auch nichts "andocken", es bleibt alles ein wildes undurchschaubares Durcheinander.

Mir geht das bei z.B. Physik exakt so - ich habe @Joey oft in dieser Hinsicht ausgefragt, aber mir fehlt die kognitive Grundstruktur, um überhaupt mit seinen Informationen umzugehen, das heißt, ich müßte wirklich bei Null anfangen, um überhaupt zu verstehen, was er mir erklärt.
Weil ich das weiß nerve ich ihn nicht weiter, sondern halte mich aus Themen raus, zu denen ich mangels Wissen absolut nichts beitragen kann.
Es wäre absurd von ihm zu verlangen, mir erstmal 5. Klasse Physikwissen beizubringen, damit ich dann irgendwann Quantenphysik oder Relativitätstheorie verstehen kann, das obliegt dann schon eher meiner eigenen Verantwortung.

Weißt du, was Intervallskalenniveau ist, wie und warum man das verwendet?
Hast du das verstanden?
Ganz offensichtlich nicht. Weil Umfragen werden nicht gemacht, damit man einen Erkenntnisgewinn hat, sondern damit jeder einmal ankreuzen darf...

Das ist wie Malen nach Zahlen... Nur ohne Zahlen... Und ohne Farben.. Und zum malen gibt es auch nichts... 🤷‍♂️

Natürlich habe ich das sicherlich mehrfach genau so geschrieben und trotzdem heißt das nicht, dass es etwas Krankes ist, was man "wegtherapieren" kann oder sollte (ein unsäglicher Ausdruck, der davon zeugt, dass Therapie nicht verstanden wird).
In der Regel hat es völlig andere Gründe, der Esoterik anheimzufallen (auch alles bestens evaluiert).
Ich bin keine Esoterikerin, war nie eine und werde nie eine sein und trotzdem interessiere ich mich aus bestimmten Gründen dafür - ist das jetzt deutlich genug?
"Anheimfallen" - diesen antiquierten Ausdruck kennt man nur im Zusammenhang mit dem "Teufel" oder dem "Vergessen".
Dem Teufel anheimfallen. Dem Vergessen anheimfallen.
Kein Ernst zu nehmender Mensch benutzt heute noch solche Wörter. Höchstens sarkastisch oder komödiantisch gemeint.
Aber auch in der Vergangenheit war dieses Wort nur negativ konnotiert (obwohl Vergessen auch etwas Positives sein kann).
Und du müsstest eigentlich wissen, dass alles, was bewusst gedacht, gesagt oder wahrgenommen wird, nur die Spitze des Eisbergs ist. Mir kannst du nichts vorgaukeln. Ich verfüge über eine scharfe Intuition und lese auch zwischen den Zeilen. Und bin hier mit Sicherheit nicht die Einzige. Bei Weitem nicht.
Findest du es zielführend für einen fruchtbaren Austausch, wenn du Menschen erniedrigst, beleidigst, verspottest und verächtlich machst? Du machst das die ganze Zeit.
Mir hast du hier kognitive Fähigkeiten, Wissen und Bildung abgesprochen. Ich empfinde dich als bösartig, niederträchtig und gemein.
Ich kann bei dir kaum Empathie und Gesprächskultur erkennen.
Darauf kann ich aber auch in deinem Style reagieren: Ich finde Leute, die jegliche Spiritualität leugnen oder von sich weisen, total bedauernswert, armselig und beschränkt.
(Du wertest hier ja auch ab - gibst aber nach außen vor, nur eine rein sachliche Umfrage machen zu wollen.)
Und Psychotherapie (deine Religion) halte ich im besten Fall für sinnlos, im schlimmsten Fall für toxisch (ohne Vorbehalte gehabt zu haben).
Es gibt sicher gute Therapeuten, aber die muss man wohl wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Darf ich fragen, was assoziierst du persönlich denn dann mit Esoterik? Also wirklich du persönlich, nicht Links oder Obergriffe aus dem www.
Mir ist nicht klar, was du genau wissen möchtest.
Meine Geschichte und meine Erlebnisse mit Esoterik dürften den meisten langjährigen Usern bekannt sein, ich kann also nicht in wenigen Sätzen dazu antworten.
Aber meine Ansicht spielt auch eher keine Rolle, für mich ist allein die Umfrage interessant und in der sollen sich die User selbst einschätzen.
Diese Selbsteinschätzung wird nicht bewertet/ auseinandergenommen/ es gibt kein "richtig oder falsch" oder sonstwas, die darf einfach so stehen bleiben.

Gehst du mit der identischen Krankheit zu mehreren Ärzten?^^

ja mehrmals schon.
, zumindest immer zu zweien, (was mir ja krankenkassentechnisch zusteht)
und da spreche ich von Fachärzten, mit entsprechenden Befunden, wie Röntgen , Labor usw.
und glaube mir, es gab noch nie eine Übereinstimmung. bei dem einen war es der Muskel, bei dem anderen die Sehen, zb
i dem anderen die Lunge, und beim anderen das herz.
bei einem war es eine Allergie bei dem anderen eine Erkältung
Somit durfte ich immer auswählen zwischen dem einen und dem anderen Übel.
Im besten Fall konnte ich beides behandeln, dann musste ich mir aber einen Arzt suchen der das mitmachte und nicht auf seine Diagnose beharrte.

zB bei Zahnärzten ist das sehr zuverlssig, die verschiedensten Behandlungsmöglichkeiten bei einer Diagnose.
der eine zieht den Zahn, weil wissenschaftlich festgestellt bäh bäh bäh

der andere behandelt den Zahn weil wissenschaftlich festgestellt.

und nein, im medizinischen Bereich scheint mir nicht die einzelne Aussage zu geben,
wie zB bei Mathe oder Physik, wo es die Regeln gibt, die immer gelten,
mathematiker kommen fast immer auf die gleichen Ergebnisse ,

ich bi eigentlich recht geerdet, habe ein wissenschaftliches abitur gemacht habe eine Wissenschaft angefangen zu studieren, durch Familiengründung abgebrochen......
und ich bin kritisch....

deswegen kommt für mich der Begriff Kritisch nicht gleich im kontext Gegensatz zu Esoterik.
es gibt kritische Esoteriker und Esoteriker die alles glauben
es gibt kritische Wissenschaftler und wissenschaftler die vieles glauben.

aber glauben tun sie alle auf ihre Art.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben