Flugzeug schrieb:
Ist Kampf unbedingt schlecht?Der Löwe in der Savanne geht schliesslich auch auf Jagd,anstelle dass er sich seine Beute einfach nur herbeiwünscht.
Viele gesellschaftliche Errungenschaften wurden mühsam unter Einsatz von Menschenleben erkämpft und nicht durchs Fliessen lassen.
Mit *Kampf* meine ich den inneren Kampf, der zwangsläufig auftritt, sobald man sich gedanklich nur noch im Kreis dreht. Dann kann es sehr hilfreich sein, eben diesen Gedanken-Kampf loszulassen - und kann die inneren Inputs und Hinweise registrieren, die weiterhelfen. Mit dem Lebenskampf (tut mir leid für dich, deine schwierige Kindheit

) hat das nichts zu tun.
Flugzeug schrieb:
Meinst du,dass Menschen,die ihre Macht missbrauchen mit spirituellen Argumenten zu überzeugen sind?Dass sie von alleine mit destruktivem Verhalten aufhören?
Ich weiss durchaus, was du meinst, und du bist nicht allein mit "destruktiven" Situationen. Ich spreche aus Erfahrung.
Jede Veränderung zum Positiven fängt mit deiner inneren Einstellung an. Und das ist kein Esogeschwafel, sondern Tatsache. Es geht um DICH, und nicht um irgendwelche Machtmissbraucher. Es gibt immer einen Weg, wo man sich freischaufeln kann. Aber das gelingt am besten, wenn man seine eigenen Glaubenssätze (ich kann das nicht, das geht nicht, zuerst muss noch dieses oder jenes geschehen usw.) auflöst. Die sind am allerbesten dazu angetan, sich selbst im Weg zu stehen. Sobald du diese Glaubenssätze auflöst, findest du auch Wege, um dein Leben in eine andere Richtung zu drehen bzw. entsprechende Schritte zu setzen. Das ist Herzenshaltung (Herzensweisheit gepaart mit Verstand). Tust du das nicht, wirst du auch weiterhin immer nur Gründe finden (warum dieses oder jenes nicht funktioniert).
Kümmere dich um dich selbst, um dein Inneres, dafür bist du verantwortlich. Und schau' nicht immer nur permanent auf die anderen, was die machen.
Es braucht nur eine Entscheidung von dir: Ist das, was dir vorschwebt, ein echter Herzenswunsch? Wenn ja, dann arbeite daran, dass er sich verwirklichen kann. Du hast die Wahl.
Um Gutes zu tun, braucht man im Prinzip weder Geld noch Flug noch sonst etwas, dafür gibt es im Umfeld in der Regel genug Möglichkeiten.
Was schwebt dir denn vor, auf welche Art und Weise willst du dich denn "gemeinnützig" engagieren?