Egozentrik-die wahre Natur des Menschen?

was ist daran verwirrung, anderen zu helfen oder sich sozial zu angagieren :confused:
weil Greenpeace schon ein Teil vom politischen Lied ist.
Es bringt doch nichts, wenn man mit besonders umweltfreundlichen Mitteln Atombomben baut. Oder Menschen zuerst systematisch an den Rand drängt, um sie dann in einer anderen Institution extern zu 'integrieren'. Auch wenn man dann groß 'Sozial' über die Eingangspforte schreibt.
Da muss man schon viel gehirnwäsche integriert haben, um das fortschrittlich empfinden zu können.

hilfe und unterstützung von politikern und wirtschaft ?
du meinst, so weit kann die verwirrung gehen?

Werbung:
Flugzeug schrieb:
Ist Kampf unbedingt schlecht?Der Löwe in der Savanne geht schliesslich auch auf Jagd,anstelle dass er sich seine Beute einfach nur herbeiwünscht.
Viele gesellschaftliche Errungenschaften wurden mühsam unter Einsatz von Menschenleben erkämpft und nicht durchs Fliessen lassen.

Mit *Kampf* meine ich den inneren Kampf, der zwangsläufig auftritt, sobald man sich gedanklich nur noch im Kreis dreht. Dann kann es sehr hilfreich sein, eben diesen Gedanken-Kampf loszulassen - und kann die inneren Inputs und Hinweise registrieren, die weiterhelfen. Mit dem Lebenskampf (tut mir leid für dich, deine schwierige Kindheit :trost: ) hat das nichts zu tun.

Flugzeug schrieb:
Meinst du,dass Menschen,die ihre Macht missbrauchen mit spirituellen Argumenten zu überzeugen sind?Dass sie von alleine mit destruktivem Verhalten aufhören?

Ich weiss durchaus, was du meinst, und du bist nicht allein mit "destruktiven" Situationen. Ich spreche aus Erfahrung.

Jede Veränderung zum Positiven fängt mit deiner inneren Einstellung an. Und das ist kein Esogeschwafel, sondern Tatsache. Es geht um DICH, und nicht um irgendwelche Machtmissbraucher. Es gibt immer einen Weg, wo man sich freischaufeln kann. Aber das gelingt am besten, wenn man seine eigenen Glaubenssätze (ich kann das nicht, das geht nicht, zuerst muss noch dieses oder jenes geschehen usw.) auflöst. Die sind am allerbesten dazu angetan, sich selbst im Weg zu stehen. Sobald du diese Glaubenssätze auflöst, findest du auch Wege, um dein Leben in eine andere Richtung zu drehen bzw. entsprechende Schritte zu setzen. Das ist Herzenshaltung (Herzensweisheit gepaart mit Verstand). Tust du das nicht, wirst du auch weiterhin immer nur Gründe finden (warum dieses oder jenes nicht funktioniert).

Kümmere dich um dich selbst, um dein Inneres, dafür bist du verantwortlich. Und schau' nicht immer nur permanent auf die anderen, was die machen.

Es braucht nur eine Entscheidung von dir: Ist das, was dir vorschwebt, ein echter Herzenswunsch? Wenn ja, dann arbeite daran, dass er sich verwirklichen kann. Du hast die Wahl.

Um Gutes zu tun, braucht man im Prinzip weder Geld noch Flug noch sonst etwas, dafür gibt es im Umfeld in der Regel genug Möglichkeiten.

Was schwebt dir denn vor, auf welche Art und Weise willst du dich denn "gemeinnützig" engagieren?

Es bringt doch nichts, wenn man mit besonders umweltfreundlichen Mitteln Atombomben baut. Oder Menschen zuerst systematisch an den Rand drängt, um sie dann in einer anderen Institution extern zu 'integrieren'. Auch wenn man dann groß 'Sozial' über die Eingangspforte schreibt.
Da muss man schon viel gehirnwäsche integriert haben, um das fortschrittlich empfinden zu können.

du meinst, so weit kann die verwirrung gehen?

es geht dabei nicht darum, wie man es bezeichnet, oder wofür man es hält.
die menschen wissen doch, was dazu geführt hat und dennoch kann man sich dafür engagieren und braucht nicht von oben herab, darüber zu urteilen , wie gehirngewaschen sowas ist.
meinst du es wird besser, wenn nichts getan wird ? vielleicht bist du selbst auch mal froh,wenn dir jemand freiwillig zeit und aufmerksamkeit schenkt, wenn du alt und gebrechlich bist.....

ich glaube nicht.
sonst würden sie so einem Unsinn gar keine Chancen zumessen

ich habs ja schon erklärt. und ich bin nicht erst dann zufrieden wenn du es verstanden hast

wissen können wir es beide nicht wirklich. du kannst aber menschen nicht einfach unsinn und dummheit unterstellen, weil sie sich sozial engagieren.
ich habe schon verstanden,was du meinst , aber was würde sich ändern, wenn die sozialen projekte stillgelegt werden würden ?
es geht doch auch darum, eigenverantwortung zu übernehmen und nicht darauf zu warten, dass nur die anderen sich darum kümmern sollen.
deine begründungen sind faule ausreden.

Muss es gleich Greenpeace mit seinen politischen/kriminellen Machenschaften sein?

Es gibt unzählige Insititutionen; kleinere und grössere Vereine, und jede Menge Privatpersonen, welche sich sozial engagieren und die hervorragende Arbeit leisten - und ohne diese Menschen unsere Welt um ein ganzes Stück ärmer wäre.

wissen können wir es beide nicht wirklich. du kannst aber menschen nicht einfach unsinn und dummheit unterstellen, weil sie sich sozial engagieren.
ich habe schon verstanden,was du meinst , aber was würde sich ändern, wenn die sozialen projekte stillgelegt werden würden ?
es geht doch auch darum, eigenverantwortung zu übernehmen und nicht darauf zu warten, dass nur die anderen sich darum kümmern sollen.
deine begründungen sind faule ausreden.
skadya, obwohl ich nicht erst glücklich bin wenn du es verstehst, probiere ich es noch einmal
ich bin sozial tätig, meine mutter ist sozial tätig... ich fahre ein auto, ich kaufe in den einkaufszentren - ich kann die Welt nicht ändern, es ist nicht mal möglich es dir jetzt zu erklären (<-: obwohl es sich die ganze Menschheitsgeschichte immer gleich wiederholt. Immer der gleiche Unsinn.

Und es ist unsinn, dummheit zu denken, weil Arbeitslager drauf steht, sei es ok, oder sogar gut. würde zu einer Verbesserung führen.
Gemeinnützige Tätigkeiten können zu keiner Verbesserung führen. Und es ist eine Frage der Intelligenz sich dieses Verstehen zu erschließen (und genau zu lesen) oder eben nicht.

skadya, obwohl ich nicht erst glücklich bin wenn du es verstehst, probiere ich es noch einmal
ich bin sozial tätig, meine mutter ist sozial tätig... ich fahre ein auto, ich kaufe in den einkaufszentren - ich kann die Welt nicht ändern, es ist nicht mal möglich es dir jetzt zu erklären (<-: obwohl es sich die ganze Menschheitsgeschichte immer gleich wiederholt. Immer der gleiche Unsinn.

Und es ist unsinn, dummheit zu denken, weil Arbeitslager drauf steht, sei es ok, oder sogar gut. würde zu einer Verbesserung führen.
Gemeinnützige Tätigkeiten können zu keiner Verbesserung führen. Und es ist eine Frage der Intelligenz sich dieses Verstehen zu erschließen (und genau zu lesen) oder eben nicht.

es geht bei der arbeit in sozialen institutionen / vereinen auch nicht darum, die ganze welt zu retten , sondern um verantwortung , unterstützung und verbundenheit , ein gefühl von zusammenhalt und das kann sehr wohl leid vermindern und zur entwicklung der persönlichkeiten beitragen.
kann mir aber vorstellen, dass wenn man das beruflich macht, sich nach gewisser zeit frust aufbaut und irgendwie scheinst du andere für zu wenig intelligent zu halten, dass sie zusammenhänge nicht erkennen können.

nicht beruflich; es passiert immer wieder.
und mit den Zusammenhängen kann ich dich nicht trösten, da siehst du durch einen Halm

Werbung:
Zurück
Oben