Natur des Menschen - göttlich bewusste Spiritualität

Lifthrasir

Aktives Mitglied
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
3.314
Ort
Nanhai, Foshan, PR China
Natur und Spiritualität - was bedeutet diese Kombination für den Menschen?

Worin liegt die Natur des Menschen? Ist das, was die Mehrheit der Menschen an Verhaltensweisen lebt als natürlich und somit als Natur des Menschen zu betrachten?

Ist Spiritualität die Loslösung der Natürlichkeit, hin zum göttlichen Bewusstsein? Was ist dann göttliches Bewusstsein? Das Gegenteil der mehrheitlichen Verhaltensweisen?

Fragen, die mich die letzte Zeit immer häufiger beschäftigen und um deren Antworten, meine Ansichten, ich hier gerne diskutieren möchte.


Ich möchte als These folgende Behauptung aufstellen:

"Die Ehrlichkeit ist Göttliches Bewusstsein!"

Wenn ich Diskussionsrunden besuche, dann lese ich oft Schlagwörter wie "Bedingungslose Liebe" oder "Universelle Verbundenheit" und "Verantwortung für Mitmenschen"...

...doch wird in letzter Zeit mein Augenmerk immer mehr auf die Unehrlichkeit gelenkt, ob im WWW oder im Real Life. Stelle ich die Verknüpfung zu meinen Eingangsworten her, so scheint es in der Natur des Menschen zu liegen, sich selbst gerne als einen tollen Menschen darzustellen indem entweder Dinge versprochen werden, oder Thesen als eigene Lebenseinstellungen benannt werden --- und letztendlich doch nur einer Unehrlichkeit entspringen und Fassaden sind um das eigene "ICH" dahinter zu verstecken.
Versprechungen werden nicht eingehalten, Worte entsprechen nicht den Taten und Lebensweisheiten bilden nicht den Sinn des Lebens.

Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, was sein könnte und was nicht, denn nach meiner Auffassung ist in Gott alles möglich, da Gott nach meiner Meinung absolut ALLES ist!

Ich möchte gerne darüber sprechen, was in der Natur des Menschen möglich ist und was nicht. Zum Beispiel das Stichwort "bedingungslose Liebe" - kann nach meiner Auffassung nicht vom Menschen wirklich ehrlich umgesetzt werden, da es in der Natur des Menschen liegt an alles und jeden Bedingungen zu stellen, ja selbst seine eigene Existenz ist an Bedingungen geknüpft.
Menschen, die von sich behaupten bedingungslose Liebe zu leben sind nach meiner Meinung unehrlich. Ich möchte nicht behaupten es wäre unmöglich, denn wie ich schon sagte, gibt es in Gott ALLES, aber bisher hat mich noch niemand davon überzeugen können, das seine Lebensweisheit der EHRLICHKEIT entspringt.
Für mich ist dieses darin zu erkennen, wie zum Beispiel Argumentationsführungen und Verhaltensweisen in Diskussionen vom Inhalt der Argumente abweicht. Wenn von Bedingungsloser Liebe die Sprache ist, werden die, die kritisieren abgelehnt - oder wenn von Akzeptanz die Rede ist, werden andere Meinungen lächerlich gemacht.

"Bedingungslose Liebe" - bedingungslos ist Neutralität - bedingungslose Liebe ist weder Hass und Bestrafung noch Zuneigung und Lob! Neutralität ist weder negativ noch positiv - doch schon mit dem Begriff "Liebe" verbinden Menschen Positives und lehnen Negatives ab --- wie könnte so eine "bedingunslose Liebe" ehrlich bedingunslos sein?

Ich stelle die These auf, dass wenn wir uns ehrlich uns selbst und unseren Möglichkeiten unserer Existenz bewusst werden, wir dem Begriff "Göttliches Bewusstsein" näher kommen, als wenn wir unerfüllbaren Attributen wie "Bedingungslose Liebe" oder "Universelle Verbundenheit" und "Verantwortung für Mitmenschen" nacheifern. Denn Gott als Ganzes können wir in unserem beschränkten Sein und Denken nicht erfassen - geschweige den verstehen. Wir können uns höchstens vorstellen wie Gott für uns zu sein hat und blockieren uns damit für uns selbst und dafür unser ehrliches Bewusstsein erfahren zu können!
Wer ständig redet kann nicht zuhören! Wer sich selbst hinter seiner Fassade versteckt, kann nicht den Blick frei wandern lassen und schon gar nicht hinter andere Fassaden blicken.

Ehrlichkeit ist nicht einfach zu bewerten, denn selbst ein Mensch, der ehrlich ist, macht Fehler, die er in seiner Ehrlichkeit zu sich selber, sich auch zugesteht. Ehrlrichkeit ist für mich die Übereinstimmung von Gedanken/Worten und Handlungen.
Der ehrenwerte Konfuzius lehrte schon: "Den Edlen erkennt ihr nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten."

Ich möchte gerne ehrlich sein, denn ich sehe die Ehrlichkeit als das erstrebenswerteste in meinem Bewusstsein an. Und um es gleich zu sagen, ich bin nicht der Meinung, dass irgendwelche Menschen Aufgrund ihrer Lebenseinstellung besser oder schlechter sind --- wir sind alle nur anders und das ist nach meiner Bewertung gut so!

Ich freue mich über jeden Diskussionsbeitrag, auch wenn ich vielleicht schon mal provokant formuliere, bitte seht es mir nicht übel nach. Mir ist es wichtig letztendlich fair über Eure und meine Ansichten zu diskutieren und jeder sollte alles vertreten dürfen. - Danke!

Einen aus der Reserve lockend versuchenden an alle Forenmitglieder gerichteten Gruß vom Lifthrasir :D zeigt mir Eure Beisserchen und lasst uns hart aber fair diskutieren
 
Werbung:
Hallo Lifti!
Verzeih, wenn ich dich so nenne, aber ich bin eben so! Da hast du eine wundervolle Frage aufgeworfen. Sie kann einem so richtig ins Nirwana lenken, denn das ist jenes das wir Menschen erkunden sollen!
Bedingungslose Liebe: Wouw!!! Ein ziemlich großes Vorhaben. Setzt meiner Meinung nach voraus, wirklich Alles so zu akzeptieren wie es ist, ohne es verändern zu wollen!
Ich denke, das einige schon bei der Vorstellung von ALLES mit ihrer Fantasie in die Knie gehen werden ;-)))
Wenn ich mir einen meiner vielen Tage die ich bereits erlebt habe, so ansehe, erkenn ich, wieviel mir da schon untergekommen ist, das ich so nicht akzeptieren wollte und dann auch noch Hand anlegte!
Aber dieser Zustand läßt sich erreichen! Auch für Individuen. Bedingungslose Liebe kann man üben. Ich bekam mal die Info, erkenne bei Menschen die dir böse vorkommen, etwas gutes zu erkennen.
Gibts nicht? Oh doch!
Alleine schon dass dieser, dass er genau so ein Mensch ist wie wir alle anderen auch.
Für mich kommt noch dazu, dass wir vielmehr unsere Konzentration auf Dinge lenken, die negatives bringt. Wer ist wirklich in der Lage, sich nur auf für ihn positive Dinge zu konzentrieren?
Apropos Ehrlichkeit! Wer von uns ist in der Lage, sich so preis zu geben, sodas nicht unerkannt an ihm bleibt? Das soll man sich am besten bildlich vorstellen!
Wieviel Tatsachen können wir sofort aufzählen, dass wir anderen gegenüber nicht offenbaren. Tja, soviel zur Ehrlichkeit....
(Zitat: ...in Gott ist alles möglich.)
Es gibt kein ausserhalb von Gott! Wenn Gott alles ist was existiert, was soll dann "ausserhalb" sein?
Nun zum Schluß - Ich nehme dir nichts übel! Ich trainiere bereits für die bedingungslose Liebe!!!! lol ;-)))
Liebe Grüße Norbert1
 
Natur und Spiritualität - was bedeutet diese Kombination für den Menschen?

Worin liegt die Natur des Menschen? Ist das, was die Mehrheit der Menschen an Verhaltensweisen lebt als natürlich und somit als Natur des Menschen zu betrachten?

Ist Spiritualität die Loslösung der Natürlichkeit, hin zum göttlichen Bewusstsein? Was ist dann göttliches Bewusstsein? Das Gegenteil der mehrheitlichen Verhaltensweisen?

Fragen, die mich die letzte Zeit immer häufiger beschäftigen und um deren Antworten, meine Ansichten, ich hier gerne diskutieren möchte.


Ich möchte als These folgende Behauptung aufstellen:

"Die Ehrlichkeit ist Göttliches Bewusstsein!"

Wenn ich Diskussionsrunden besuche, dann lese ich oft Schlagwörter wie "Bedingungslose Liebe" oder "Universelle Verbundenheit" und "Verantwortung für Mitmenschen"...

...doch wird in letzter Zeit mein Augenmerk immer mehr auf die Unehrlichkeit gelenkt, ob im WWW oder im Real Life. Stelle ich die Verknüpfung zu meinen Eingangsworten her, so scheint es in der Natur des Menschen zu liegen, sich selbst gerne als einen tollen Menschen darzustellen indem entweder Dinge versprochen werden, oder Thesen als eigene Lebenseinstellungen benannt werden --- und letztendlich doch nur einer Unehrlichkeit entspringen und Fassaden sind um das eigene "ICH" dahinter zu verstecken.
Versprechungen werden nicht eingehalten, Worte entsprechen nicht den Taten und Lebensweisheiten bilden nicht den Sinn des Lebens.

Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, was sein könnte und was nicht, denn nach meiner Auffassung ist in Gott alles möglich, da Gott nach meiner Meinung absolut ALLES ist!

Ich möchte gerne darüber sprechen, was in der Natur des Menschen möglich ist und was nicht. Zum Beispiel das Stichwort "bedingungslose Liebe" - kann nach meiner Auffassung nicht vom Menschen wirklich ehrlich umgesetzt werden, da es in der Natur des Menschen liegt an alles und jeden Bedingungen zu stellen, ja selbst seine eigene Existenz ist an Bedingungen geknüpft.
Menschen, die von sich behaupten bedingungslose Liebe zu leben sind nach meiner Meinung unehrlich. Ich möchte nicht behaupten es wäre unmöglich, denn wie ich schon sagte, gibt es in Gott ALLES, aber bisher hat mich noch niemand davon überzeugen können, das seine Lebensweisheit der EHRLICHKEIT entspringt.
Für mich ist dieses darin zu erkennen, wie zum Beispiel Argumentationsführungen und Verhaltensweisen in Diskussionen vom Inhalt der Argumente abweicht. Wenn von Bedingungsloser Liebe die Sprache ist, werden die, die kritisieren abgelehnt - oder wenn von Akzeptanz die Rede ist, werden andere Meinungen lächerlich gemacht.

"Bedingungslose Liebe" - bedingungslos ist Neutralität - bedingungslose Liebe ist weder Hass und Bestrafung noch Zuneigung und Lob! Neutralität ist weder negativ noch positiv - doch schon mit dem Begriff "Liebe" verbinden Menschen Positives und lehnen Negatives ab --- wie könnte so eine "bedingunslose Liebe" ehrlich bedingunslos sein?

Ich stelle die These auf, dass wenn wir uns ehrlich uns selbst und unseren Möglichkeiten unserer Existenz bewusst werden, wir dem Begriff "Göttliches Bewusstsein" näher kommen, als wenn wir unerfüllbaren Attributen wie "Bedingungslose Liebe" oder "Universelle Verbundenheit" und "Verantwortung für Mitmenschen" nacheifern. Denn Gott als Ganzes können wir in unserem beschränkten Sein und Denken nicht erfassen - geschweige den verstehen. Wir können uns höchstens vorstellen wie Gott für uns zu sein hat und blockieren uns damit für uns selbst und dafür unser ehrliches Bewusstsein erfahren zu können!
Wer ständig redet kann nicht zuhören! Wer sich selbst hinter seiner Fassade versteckt, kann nicht den Blick frei wandern lassen und schon gar nicht hinter andere Fassaden blicken.

Ehrlichkeit ist nicht einfach zu bewerten, denn selbst ein Mensch, der ehrlich ist, macht Fehler, die er in seiner Ehrlichkeit zu sich selber, sich auch zugesteht. Ehrlrichkeit ist für mich die Übereinstimmung von Gedanken/Worten und Handlungen.
Der ehrenwerte Konfuzius lehrte schon: "Den Edlen erkennt ihr nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten."

Ich möchte gerne ehrlich sein, denn ich sehe die Ehrlichkeit als das erstrebenswerteste in meinem Bewusstsein an. Und um es gleich zu sagen, ich bin nicht der Meinung, dass irgendwelche Menschen Aufgrund ihrer Lebenseinstellung besser oder schlechter sind --- wir sind alle nur anders und das ist nach meiner Bewertung gut so!

Ich freue mich über jeden Diskussionsbeitrag, auch wenn ich vielleicht schon mal provokant formuliere, bitte seht es mir nicht übel nach. Mir ist es wichtig letztendlich fair über Eure und meine Ansichten zu diskutieren und jeder sollte alles vertreten dürfen. - Danke!

Einen aus der Reserve lockend versuchenden an alle Forenmitglieder gerichteten Gruß vom Lifthrasir :D zeigt mir Eure Beisserchen und lasst uns hart aber fair diskutieren

Dieses Zitat von Konfuzius sagt da schon viel aus ...
M3einer Meinung nach ist der Schlüssel : das BEI-SICH-BLEIBEN.

Das Beurteilen anderer Menschen , führt oft in die Irre , denn niemals ist der volle Umfang der Beweggründe eines andren Menschen zu erfassen ...

sinnlos auch ,

denn viel fruchtbarer ist es , die eigenen Beweggründe zu erkennen und an seinen eigenen Einstellungen zu arbeiten .
Ergibt sich , für das Umfeld , daraus ein Vor-bild , so wird oft danach gefragt , wie machst du das ...warum machst du es so ...oder was kann ich machen , dass ich es auch so kann .

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung ...
in Liebe
die Fee:)
 
Hallo Norbert,

Dafür da Du mich Lifti nennst, lasse ich die blöde Nummer weg. :D

Hallo Lifti!
Verzeih, wenn ich dich so nenne, aber ich bin eben so! Da hast du eine wundervolle Frage aufgeworfen. Sie kann einem so richtig ins Nirwana lenken, denn das ist jenes das wir Menschen erkunden sollen!
Bedingungslose Liebe: Wouw!!! Ein ziemlich großes Vorhaben. Setzt meiner Meinung nach voraus, wirklich Alles so zu akzeptieren wie es ist, ohne es verändern zu wollen!
Ich denke, das einige schon bei der Vorstellung von ALLES mit ihrer Fantasie in die Knie gehen werden ;-)))
Wenn ich mir einen meiner vielen Tage die ich bereits erlebt habe, so ansehe, erkenn ich, wieviel mir da schon untergekommen ist, das ich so nicht akzeptieren wollte und dann auch noch Hand anlegte!
Aber dieser Zustand läßt sich erreichen! Auch für Individuen. Bedingungslose Liebe kann man üben. Ich bekam mal die Info, erkenne bei Menschen die dir böse vorkommen, etwas gutes zu erkennen.
Gibts nicht? Oh doch!
Alleine schon dass dieser, dass er genau so ein Mensch ist wie wir alle anderen auch.
Für mich kommt noch dazu, dass wir vielmehr unsere Konzentration auf Dinge lenken, die negatives bringt. Wer ist wirklich in der Lage, sich nur auf für ihn positive Dinge zu konzentrieren?
Apropos Ehrlichkeit! Wer von uns ist in der Lage, sich so preis zu geben, sodas nicht unerkannt an ihm bleibt? Das soll man sich am besten bildlich vorstellen!
Wieviel Tatsachen können wir sofort aufzählen, dass wir anderen gegenüber nicht offenbaren. Tja, soviel zur Ehrlichkeit....
(Zitat: ...in Gott ist alles möglich.)
Es gibt kein ausserhalb von Gott! Wenn Gott alles ist was existiert, was soll dann "ausserhalb" sein?
Nun zum Schluß - Ich nehme dir nichts übel! Ich trainiere bereits für die bedingungslose Liebe!!!! lol ;-)))
Liebe Grüße Norbert1

Die bedingungslose Liebe sollte auch nur ein Beispiel sein, an dem ich für mich selber erkenne wo meine realen Möglichkeiten ihre Grenzen finden. Klar zu sagen ist, das jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat und die Grenzen des für ihn Möglichen immer wieder anders sind.

Akzeptanz, die Akzeptanz zu allem was ist - so wie es ist! Beinhaltet für mich auch, das ich mir bewusst bin, dass ich nicht allem zustimmen und alles lieben muss - nur ich akzeptiere die und deren Existenz als solches und bin mir bewusst das es alles aus der Neutralität heraus geben muss um wieder im Gleichgewicht zu sein.

Bedingungslose Liebe beinhalten nach den Diskussionen, die ich mit erlebt habe, immer positive Gefühle zu allem. Akzeptanz akzeptiert aber auch negative Gefühle - ich für meinen Teil bin der Ansicht ich darf und muss auch meine negative Seite und meine negativen Gefühle akzeptieren um in mir selber im Gleichgewicht zu sein.

In Gott gibt es alles und außerhalb Gott gibt es nichts - stelle ich mir auch so vor, doch wer weiß??? Mein Hauptthema ist die Ehrlichkeit. Ehrlichkeit bedeutet nicht zwangsläufig sich selbst preis zu geben, aber in Ehrlichkeit zu mir selber, gestehe ich dann natürlich auch meinem Gegenüber ein Versteck seines Selbst zu!
Ich möchte hier nicht die Unehrlichkeit jedes einzelnen anprangern, das ist nicht mein Ding - ich möchte eher über die Ehrlichkeit sprechen/diskutieren...

...und meine These dass Ehrlichkeit Göttliches Bewusstsein ist!

Einen noch nicht in die Knie gehenden Gruß vom Lifthrasir
 
Dieses Zitat von Konfuzius sagt da schon viel aus ...
M3einer Meinung nach ist der Schlüssel : das BEI-SICH-BLEIBEN.

Das Beurteilen anderer Menschen , führt oft in die Irre , denn niemals ist der volle Umfang der Beweggründe eines andren Menschen zu erfassen ...

sinnlos auch ,

denn viel fruchtbarer ist es , die eigenen Beweggründe zu erkennen und an seinen eigenen Einstellungen zu arbeiten .
Ergibt sich , für das Umfeld , daraus ein Vor-bild , so wird oft danach gefragt , wie machst du das ...warum machst du es so ...oder was kann ich machen , dass ich es auch so kann .

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung ...
in Liebe
die Fee:)

Hallo Fee,

Ich stimme Dir zu, dass es wichtig ist bei sich zu bleiben. Wie ich schon sagte, es kommt mir auch nicht darauf an Unehrlichkeiten als solche an den Pranger zu stellen und die Menschen dazu...

...sondern um meine Ansicht (bei mir bleibend) Ehrlichkeit ist Göttliches Bewusstsein zu beleuchten.

Um Ehrlichkeit zu beleuchten kann die Unehrlichkeit zur Hilfestellung gereichen. Wenn mir etwas unbekannt ist, streiche ich zuerst alles was mir bekannt ist.
Und ganz klar zu sagen ist, ich beurteile nichts und niemanden mehr, das habe ich für mich ebenso abgelehnt wie Schuldzuweisungen oder die verallgemeinernde Ausdrucksform "man"...

...das möchte ich alles in meinem Leben nicht mehr zulassen!

Es geht mir auch nicht um Vorbilder - es geht mir um meine Beweggründe. In einer Diskussion kann ich durch die Blickwinkel anderer meinen Weg auch als anderen Blickwinkeln betrachten und so über mich selbst etwas erfahren, was mir durch meine beschränkte Sichtweise verborgen bleibt.

Nicht bedingungslose Liebe oder Verbundenheit ist göttliches Bewusstsein, sondern Ehrlichkeit ist Göttliches Bewusstsein, denn nach meiner Ansicht beinhaltet die Ehrlichkeit das Bewusstsein des wirklichen Seins - nicht zu verwechseln mit dem absoluten Sein!

Ich möchte auch nicht sagen das ich ehrlich bin, aber es ist mein Weg den ich beschreiten möchte - eben aus der von mir aufgestellten These.

Ehrlichkeit ist für mich die stabilste Basis auf der ich alles andere meines Lebens aufbauen kann, sei es Freundschaften, Partnerschaften und meine eigenen Handlungen.

Einen nicht in sich wankenden Gruß vom Lifthrasir
 
Hallo Fee,

Ich stimme Dir zu, dass es wichtig ist bei sich zu bleiben. Wie ich schon sagte, es kommt mir auch nicht darauf an Unehrlichkeiten als solche an den Pranger zu stellen und die Menschen dazu...

...sondern um meine Ansicht (bei mir bleibend) Ehrlichkeit ist Göttliches Bewusstsein zu beleuchten.

Um Ehrlichkeit zu beleuchten kann die Unehrlichkeit zur Hilfestellung gereichen. Wenn mir etwas unbekannt ist, streiche ich zuerst alles was mir bekannt ist.
Und ganz klar zu sagen ist, ich beurteile nichts und niemanden mehr, das habe ich für mich ebenso abgelehnt wie Schuldzuweisungen oder die verallgemeinernde Ausdrucksform "man"...

...das möchte ich alles in meinem Leben nicht mehr zulassen!

Es geht mir auch nicht um Vorbilder - es geht mir um meine Beweggründe. In einer Diskussion kann ich durch die Blickwinkel anderer meinen Weg auch als anderen Blickwinkeln betrachten und so über mich selbst etwas erfahren, was mir durch meine beschränkte Sichtweise verborgen bleibt.

Nicht bedingungslose Liebe oder Verbundenheit ist göttliches Bewusstsein, sondern Ehrlichkeit ist Göttliches Bewusstsein, denn nach meiner Ansicht beinhaltet die Ehrlichkeit das Bewusstsein des wirklichen Seins - nicht zu verwechseln mit dem absoluten Sein!

Ich möchte auch nicht sagen das ich ehrlich bin, aber es ist mein Weg den ich beschreiten möchte - eben aus der von mir aufgestellten These.

Ehrlichkeit ist für mich die stabilste Basis auf der ich alles andere meines Lebens aufbauen kann, sei es Freundschaften, Partnerschaften und meine eigenen Handlungen.

Einen nicht in sich wankenden Gruß vom Lifthrasir

Lieber Lifthrasier ...

Beides ist göttliches Bewusstsein , denn das Eine ist das Mass für das andre, jeweils ...

bin ich nicht Ehrlichkeit , werde ich niemals reine Liebe sein und bin ich nicht reine Liebe , wie soll ich die Wahrheit erkennen ?

alles Liebe von der Fee:)
 
Lieber Lifthrasir!
Nun, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Möge dir dein Weg auf Erden gelingen, wir treffen uns später ;-)
Eigendlich bin ich doch froh, das noch soviele Fragen offen sind, da die Jagd nach möglichen u. passenden Antworten sehr inspirierend ist.
Ich danke dir für deine Sichtweise zu göttlichem Bewusstsein und Ehrlichkeit in freundschaftlicher Umarmung
Norbert1
 
Natur und Spiritualität - was bedeutet diese Kombination für den Menschen?

Worin liegt die Natur des Menschen? Ist das, was die Mehrheit der Menschen an Verhaltensweisen lebt als natürlich und somit als Natur des Menschen zu betrachten?

Ist Spiritualität die Loslösung der Natürlichkeit, hin zum göttlichen Bewusstsein? Was ist dann göttliches Bewusstsein? Das Gegenteil der mehrheitlichen Verhaltensweisen?

Fragen, die mich die letzte Zeit immer häufiger beschäftigen und um deren Antworten, meine Ansichten, ich hier gerne diskutieren möchte.
Schwere Fragen , interessanter Thread :thumbup:

Ich denke wirklich natürlich habe ich mich als Kind ( frühester Kindheit ) verhalten, diese Verhaltensweisen werden durch Erziehung /Freunde / Bekannte /Erfahrungen geprägt und somit auch verändert - geformt- ich glaube derzeit nicht, das es mir ganz gelingt oder gelingen kann , in diese ( eigene) Natürlichkeit zurückzufinden - ist schwer...dennoch kann der spirituelle Weg - denke ich bei jedem ein anderer - einen wieder ein Stückchen näher an den eigenen Ursprung bringen - sich einfach selbst wieder zu erkennen und annehmen, wie man eben ist - ganz natürlich ...ich für mich .....ob man das göttliches Bewusstsein nennen kann ?? Sich selbst - bewusst zu sein, sich selbst mögen, reicht mir schon mal, egal wie man es benennen mag...hm...

Ich möchte als These folgende Behauptung aufstellen:

"Die Ehrlichkeit ist Göttliches Bewusstsein!"

Wenn ich Diskussionsrunden besuche, dann lese ich oft Schlagwörter wie "Bedingungslose Liebe" oder "Universelle Verbundenheit" und "Verantwortung für Mitmenschen"...


Ehrlichkeit ....dazu sollte /muss man sich selbst - also ich mich wirklich sehr gut kennen , um immer ehrlich zu sein....und ich denke , das man sich auch in vielem selbst belügt und es nicht mal wahrnimmt , das dem so ist , als Beispiel, ich bin von einer ( meiner ) Meinung derart überzeugt, und lasse kein anderes Argument zu, verbreite meine Wahrheit , die ich selbst vermeintlich als Wahrheit empfinde und es ehrlich so empfinde und belüge dennoch mich selbst , und dadurch auch den Anderen ,wenn sich das als falsch herausstellen sollte , oder Irrtum...i find des gor net so einfach......Aber ich halte mich für einen ehrlichen Menschen , der eben aber auch irren kann...:D

"Bedingungslose Liebe " auch so ein Schlagwort ....wobei ich meine , das es dies gibt, aber ist es dann Liebe, ( weil die ja schon schwer und individuell zum definieren ist ) das weiß ich eben auch nicht ....denn ich kenne das Gefühl der Verbundenheit und mir von dem Menschen nichts zu erwarten, war auch Anfangs sehr schwer den Schmerz und die Sehnsucht zu durchleiden....und ihn dennoch zu lieben.....aber ich denke - irgendwie in letzter Zeit , da verblasst doch was ? ...hm...klar ich schätze ihn...hin und wieder kommt auch Sehnsucht und Begehren hoch ....auch ein liebevolles Gefühl wenn ich an ihn denke , oder ein Foto sehe , oder er schreibt....ein Freuen darüber das es ihm gut geht , und dennoch , nicht mehr wie zu Anfangs in meiner Verliebtheit , wo eine unermessliche Sehnsucht da waren .....und da denke ich mir ...he da fehlt was , es sollte nicht sein..ist wie es ist schön, keine Erwartung ...ja , warum auch , weil Hoffnung auf was Neues -Beständiges im Hintergrund existiert oder eh was Beständiges da ist ....also ob das Liebe ist ? hm....???


Jo, ist vieles enthalten.....hm...


Wer ständig redet kann nicht zuhören! Wer sich selbst hinter seiner Fassade versteckt, kann nicht den Blick frei wandern lassen und schon gar nicht hinter andere Fassaden blicken.


JA , das meine ich auch - ZUHÖREN ist wichtig !


Der ehrenwerte Konfuzius lehrte schon: "Den Edlen erkennt ihr nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten."


Verantwortung :

Ich bin für mich in erster Linie verantwortlich , halte es dennoch auch mit Verantwortungsbewusstsein so, das ich den , den ich mir vertraut gemacht habe, ebnso einer Verantwortung unterliege ( mitverantwortlich bin , aber sicherlich nicht in allem, denn auch derjenige trägt oder sollte - Eigenverantwortung tragen, somit ergänzt sich das , schließt nichts aus...) ...."Der kleine Prinz" liegt mir da sehr am Herzen:)

Wenn jetzt jeder so denken würde , sich das also ausdehnt , wären wir theoretisch tatsächlich jeder auch für jeden verantwortlich- praktisch sieht es halt - je nach Umständen / Entfernungen etc.; anders aus - besser kann ich das jetzt a net erklären:D es ist eine schöne Idee wie es sein sollte , aber nicht wirklich in Wirklichkeit ..hm..umsetzbar ist ....

So mal meine Gedanken dazu...und ein Zitierversuch , i hoff , es ist gelungen :)

LG Asaliah:umarmen:

Ich denke vieles entsteht durch Missverständnisse , auch wenn selbiges gemeint wäre .....die Wahrnehmung eine Rolle dabei spielt , der Sender und der Empfänger und somit immer wieder eigene Wahrheiten entstehen werden/können und dürfen und nur jeder wirklich seine eigene Wahrheit darstellen- versuchen kann, nicht mehr , nicht weniger .
 
Dieses Zitat von Konfuzius sagt da schon viel aus ...
M3einer Meinung nach ist der Schlüssel : das BEI-SICH-BLEIBEN.

Das Beurteilen anderer Menschen , führt oft in die Irre , denn niemals ist der volle Umfang der Beweggründe eines andren Menschen zu erfassen ...

sinnlos auch ,

denn viel fruchtbarer ist es , die eigenen Beweggründe zu erkennen und an seinen eigenen Einstellungen zu arbeiten .
Ergibt sich , für das Umfeld , daraus ein Vor-bild , so wird oft danach gefragt , wie machst du das ...warum machst du es so ...oder was kann ich machen , dass ich es auch so kann .

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung ...
in Liebe
die Fee:)


Deine bescheidene Meinung gefällt mir !:umarmen:

LG Asaliah
 
Werbung:
Bedingungslose Liebe beinhalten nach den Diskussionen, die ich mit erlebt habe, immer positive Gefühle zu allem. Akzeptanz akzeptiert aber auch negative Gefühle - ich für meinen Teil bin der Ansicht ich darf und muss auch meine negative Seite und meine negativen Gefühle akzeptieren um in mir selber im Gleichgewicht zu sein.

Ja, denn nur so können sich meiner Meinung nach negative Gefühle - irgendwann ins Posetive wandeln , einen - für sich "Sinn "ergeben.

Akzeptanz, Respekt, Toleranz , Annahme des anderen und sich selber bringt einen mE. hundertmal weiter , als stures Beharren irgendeiner vorgefassten Meinung / Vorurteil oder sonstigem ....es würde meiner Meinung nach das "Zwischenmenschliche" wesentlich erleichtern und zufriedender und liebender gestalten .....

LG Asaliah:)
 
Zurück
Oben