Egozentrik-die wahre Natur des Menschen?

Flugzeug schrieb:
Nun ja,das eine führt notgedrungen zum anderen,oder nicht?
Kann man egozentrisch sein ohne eine Spur von Egoismus wenn wir mal die ganz natürliche Selbstbezogenheit der Kinder heraus lassen?

Fang' mal am anderen Ende an, beim Egoismus. In Maßen ist er durchaus vertretbar und wichtig für die persönliche Entwicklung (z.B. Selbstbewusstsein). Die Frage ist, wo da die Grenze zum Übermaß ist. Ob sich aus gesundem Egoismus heraus Egozentrik entwickelt, ist wohl von verschiedenen Faktoren abhängig. Erziehung, Umfeld etc. Aber ich denke nicht, dass Egozentrik zwangsläufig entsteht. Wird ja auch nicht automatisch aus jedem Menschen, der abends sein Glas Rotwein genießt, ein schwerer Alkoholiker. ;)

Werbung:
Lichtpriester 3760454 schrieb:
Was schwebt dir denn vor, auf welche Art und Weise willst du dich denn "gemeinnützig" engagieren?

Vernachlässigte Kinder,Gewaltopfer im Allgemeinen,Obdachlose,Aidskranke...,
ich weiss noch nicht so genau,irgendeine Randgruppe der Gesellschaft,die sich nicht selber helfen kann.
Ob man wirklich etwas verändern kann?
Es gibt diesen Spruch:Tausende sagen,dass einer alleine nichts ändern kann.
Ich habe allerdings schon Einzelpersonen erlebt,die für mein Leben innerhalb kurzer Zeit sehr viel bewirkt haben,Menschen,denen ich ewig dankbar sein werde dafür,dass sie im richtigen Moment einfach da waren.
Manchmal zählt die menschliche Bemühung wahrscheinlich auch mehr als das Endergebnis.

Fang' mal am anderen Ende an, beim Egoismus. In Maßen ist er durchaus vertretbar und wichtig für die persönliche Entwicklung (z.B. Selbstbewusstsein). Die Frage ist, wo da die Grenze zum Übermaß ist. Ob sich aus gesundem Egoismus heraus Egozentrik entwickelt, ist wohl von verschiedenen Faktoren abhängig. Erziehung, Umfeld etc. Aber ich denke nicht, dass Egozentrik zwangsläufig entsteht. Wird ja auch nicht automatisch aus jedem Menschen, der abends sein Glas Rotwein genießt, ein schwerer Alkoholiker. ;)

Ich hab ein paar Tage intensiv darüber nachgedacht und würde sagen,dass der Egoismus oder auch Egozentrismus aus einer gefühlten Abgrenzung vom Rest der Welt entsteht.
Wenn man diese Verbindung zu anderen Lebewesen nicht spüren kann,zu ihren Gedanken,Gefühlen,Bedürfnissen ist es vielleicht logisch,dass man sich auf sich selbst zentriert,worauf auch sonst?
Kinder,die nun frühzeitig mit Gewalt konfrontiert werden können viel leichter in die Situation geraten sich gefühlsmässig,gedanklich von anderen Menschen abzuspalten,sozusagen als Schutz der eigenen Fragilität.
Diesen Prozess rückgängig zu machen ist sehr schwierig.
Theoretisch davon auszugehen,dass die Menschen von Natur aus grundsätzlich gut sind und alles irgendwie einen spirituellen Sinn hat reicht nicht unbedingt aus um auch davon überzeugt zu sein.

wie willst du gegen gewalt in DEINER umgebung ankämpfen? das wie, deine vorstellung dazu...die frage wurde mir noch nicht beantwortet . ich gehe davon aus das du dazu ideen hast oder taten die du bereit umsetzt
Nun,ich habe verschiedene Erfahrungen mit dem Kämpfen für oder gegen Dinge gemacht.
Es gibt Situationen,wo man tatsächlich was erreichen kann und sich Respekt dadurch verschafft.In anderen Situationen sorgt Druck eher für Gegendruck und man macht sich Feinde.
Wenn du nach dem wie fragst,dann habe ich in der Vergangenheit viele Fehler begangen.Ich habe praktisch erst mal versucht mich durchzusetzen und hinterher vielleicht mal kommuniziert was und warum ich eigentlich mache,wodurch ich dann oft auch ziemlich alleine dastand,was kräftezehrend ist.
An dem Punkt muss man dann vielleicht anfangen:Erst mal seine Motivationen überprüfen,auf Menschen zugehen,versuchen Dinge erst mal im Guten zu regeln.
Was mich im Moment hindert,ist das mangelnde Vertrauen in die menschliche Natur.

das ich im Zentrum
die egozentrik (ich <-> das andere. auch wenn das die gefühle eines Anderen sind) ist die wahrnehmungsart des menschen. unterscheidung. (sonst fließt ja sofort das ganze Bild ineinander; das passiert auch manchmal)

ein Zumachen-müssen als Kind ist nochmal was zusätzliches. jetzt ist die wahrnehmung (ich - außen) vielleicht nicht mehr so automatisch rosig

Flugzeug schrieb:
dass der Egoismus oder auch Egozentrismus aus einer gefühlten Abgrenzung vom Rest der Welt entsteht.

Ja, mag sein, dass du da recht hast. Die berühmte Ellenbogentechnik, um sich in der Gesellschaft behaupten zu können (Beispiel) usw.

Flugzeug schrieb:
Theoretisch davon auszugehen,dass die Menschen von Natur aus grundsätzlich gut sind und alles irgendwie einen spirituellen Sinn hat reicht nicht unbedingt aus um auch davon überzeugt zu sein.

Ich bin mit der Einteilung in Gut und Böse etwas vorsichtig. Dass alle Menschen von Natur aus "gut" sind, möchte ich aber auch nicht behaupten. Dazu müsste man eigentlich erstmal darüber philosophieren, was "von Natur aus" bedeutet. Wenn man zurückgeht bis zum Ursprung, würde ich den Menschen eher als "gut" sehen, der dann im Rahmen seiner diversen Inkarnationen natürlich auch diverse (weniger "guten") Erfahrungen macht.

Flugzeug schrieb:
Vernachlässigte Kinder,Gewaltopfer im Allgemeinen,Obdachlose,Aidskranke...,
ich weiss noch nicht so genau,irgendeine Randgruppe der Gesellschaft,die sich nicht selber helfen kann.
Ob man wirklich etwas verändern kann?
Es gibt diesen Spruch:Tausende sagen,dass einer alleine nichts ändern kann.
Ich habe allerdings schon Einzelpersonen erlebt,die für mein Leben innerhalb kurzer Zeit sehr viel bewirkt haben,Menschen,denen ich ewig dankbar sein werde dafür,dass sie im richtigen Moment einfach da waren.
Manchmal zählt die menschliche Bemühung wahrscheinlich auch mehr als das Endergebnis.

Weisst du... ich glaube, jeder, der sich auf irgendeine Weise sozial engagiert, ist sich dessen bewusst, dass er nicht "die Welt" verbessern kann. Aber bei jedem Menschen, dem du hilfst, hast du dessen Welt verbessert. Und das ist soooo viel. :) Veränderung zum Positiven, Verbesserung... beginnt doch immer im Kleinen, kein einziger Mensch auf der Welt wäre dazu fähig, "die Welt" zu verbessern. Ist es wirklich so wichtig, vorher "auszurechnen" was das bringt? Da ist sie, die Egozentrik des Verstandes. Das ist doch nichts anderes, als für seine Leistung eine Gegenleistung zu fordern. Wenn du das Bedürfnis hast, anderen Menschen zu helfen (wem und in welcher Weise auch immer), dann hör' auf dein Herz und tu' einfach. Wie oben schon geschrieben... bei jedem einzelnen Menschen veränderst du DESSEN Welt - und deine eigene auch gleich mit dazu, weil du deinem inneren Herzensbedürfnis folgst und inneres Glück und Frieden erfährst.

Verstand ist gut und wichtig - aber er ist manchmal auch sehr behindernd. ;)

,
Was mich im Moment hindert,ist das mangelnde Vertrauen in die menschliche Natur.

das kommt wieder :) vorrausgesetzt du läßt es wieder zu ;) nur manchmal ist es gut pausen einzulegen damit sich alles etwas sacken kann (gedanken und gefühle...auch wenn man meint kämpfen oder sich einsetzen zu wollen) und oftmals ändert sich dann die sicht zu einer sache, es erscheint klarer und geht dann leichter. so meine erfahrung.

Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.

Manch Gockel glaubt auch, dass die Sonne seinetwegen aufgeht. :engel: :D

Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.

Warum sollte „sich um Andere kümmern“ :trost: Eigennutz sein? Was hältst Du von Nächstenliebe? Selbstliebe macht nur einsam, die Nächstenliebe vervielfacht die Seelenfreude. :)

Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.

Wenn Du dies ohne Motive tust ist es kein Eigennutz. Z.B. Mutter Theresa hat es sicherlich aus dem religiösen Wahn gemacht,wollte sich den Himmel verdienen! :angel2:
Spirituelle Gründe sind auch ein Ego Motiv z.B. um das Karma zu verbessern, nun wenn es glücklich machen kann, warum nicht? :brav:

Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?

Wie könnte es anders sein? Ein Sprichwort sagt; "Wenn sich jeder um sich selbst kümmert, ist für alle gesorgt." :thumbup:
An sich selbst denken ist ein Naturgesetz, man muss nur aufpassen, dass es nicht in Selbstsucht ausartet, :banane: ein anderes Extrem ist zu schwacher Egoismus, dies artet meist in Resignation aus. :cry2:

Die Nächstenliebe hat auch Ihre Schattenseiten und wird in der Ellbogengesellschaft nur ausgenutzt. Die Egoisten die finden alles gut, was sie selber tun, und tadeln alles, was nicht von ihnen stammt,
der Eine bläst das Feuer an, der Andere bläst es aus! :tomate:

LG

Hallo Flugzeug

Zentriert sein wird als hohes Gut gehandelt.
Ego-Zentrik im reinen Wortsinn wäre ja fein.
Aus dem Qi-Gong gibt es die folgende Übung:
Über mir der Himmel und unter mir die Erde,
und in der Mitte bin ich.
Links von mir ein Du und rechts von mir ein Du,
Vor mir die Zukunft und hinter mir die Vergangenheit,
Selbstwahrnehmung ist demzufolgen das Wichtigste, was es gibt.

Soweit sogut.

Was ist Selbst?
Was ist Wahrnehmung?
Was ist Ego?
Was ist Egozentrik?
Was ist Wahrheitsfindung?
Was ist Selbsterkenntnis?

Ich hab ein paar Tage intensiv darüber nachgedacht und würde sagen,dass der Egoismus oder auch Egozentrismus aus einer gefühlten Abgrenzung vom Rest der Welt entsteht.
Wenn man diese Verbindung zu anderen Lebewesen nicht spüren kann,zu ihren Gedanken,Gefühlen,Bedürfnissen ist es vielleicht logisch,dass man sich auf sich selbst zentriert,worauf auch sonst?
Kinder,die nun frühzeitig mit Gewalt konfrontiert werden können viel leichter in die Situation geraten sich gefühlsmässig,gedanklich von anderen Menschen abzuspalten,sozusagen als Schutz der eigenen Fragilität.
Diesen Prozess rückgängig zu machen ist sehr schwierig.

Es ist so dass es nicht Egozentrik heißen müsste sondern Egozerstreutheit.
Nein, igendein philosophisches Gewäsch reicht nicht aus etwas zu ändern, das siehst Du vollkommen richtig: Du musst es selbst tun! "Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt!" Ghandi.
Nein, Heilung ist kein Pappenstiel und oft nicht an einem Tag, in einer Woche und oft nicht in einem Leben zu bewerkstelligen, trotzdem gibt es Fortschritte jeden Tag. Die kleine, klitzekleine Bewegung zum Guten hin zu feiern ist sinnvoll. Schmerzen tun immer weh. Und wir kommen nicht drumrum, mit dem fühlen dort weiterzumachen, wo wir letztes Mal aufhörten zu fühlen: weil wir in Ohnmacht gefallen sind, weil wir den Schmerz nicht ertrugen, weil und weil und weil und so dürfen wir jetzt stark werden, stärker als der Schmerz, den wir in uns tragen. So hat der Mensch, der den größten Schmerz erfuhr den heiligen Auftrag stärker zu werden als sein eigener Schmerz und über den eigenen Schmerz hinauszuwachsen.

Es gibt hierzu viele Geschichten, z.B. die Steinpalme http://www.psychotherapie-schrenker.de/Steinpalme.pdf
auch ich schreibe von nichts anderem, als dem Paradox des Lebens https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3763506&postcount=106

Das, was im allgemeinen als Egozentrik gehandelt wird, verhindert das Fühlen, allerdings das Fühlen generell: sowohl von Schmerz, wie von Freude. Heute noch (und ich weiß nicht, wie lange noch) müssen wir durch den Schmerz hindurch, um zur echten Freude (Lebensfreude) zu gelangen.

Andreas

Werbung:
Manch Gockel glaubt auch, dass die Sonne seinetwegen
aufgeht

Kein gutes Negativbeispiel.Ein Gockel ist tasächlich das Zentrum seines Universums und versucht so viel wie möglich Hühner glücklich zu machen,ohne Konkurrenz dabei zu haben.Was interessiert die Sonne dabei? Ich kenne mich mit den Paarungsgewohnheiten von Federvieh grad nicht so gut aus.

Auf jeden Fall schadet ein egozentrischer Gockel niemandem im Gegensatz zu egozentrischen Menschen,die andere,sich selbst,die Welt dabei ausrotten.

@Wertekiller-ich frag mich grad warum du dich so nennst.
Machst du nun deine eigenen Werte oder die der anderen kaputt und warum?
Bist du nun bekennender Egozentriker oder dagegen?Ich werd aus dir nicht schlau.

Zurück
Oben