Hallo Flugzeug
Zentriert sein wird als hohes Gut gehandelt.
Ego-Zentrik im reinen Wortsinn wäre ja fein.
Aus dem Qi-Gong gibt es die folgende Übung:
Über mir der Himmel und unter mir die Erde,
und in der Mitte bin ich.
Links von mir ein Du und rechts von mir ein Du,
Vor mir die Zukunft und hinter mir die Vergangenheit,
Selbstwahrnehmung ist demzufolgen das Wichtigste, was es gibt.
Soweit sogut.
Was ist Selbst?
Was ist Wahrnehmung?
Was ist Ego?
Was ist Egozentrik?
Was ist Wahrheitsfindung?
Was ist Selbsterkenntnis?
Ich hab ein paar Tage intensiv darüber nachgedacht und würde sagen,dass der Egoismus oder auch Egozentrismus aus einer gefühlten Abgrenzung vom Rest der Welt entsteht.
Wenn man diese Verbindung zu anderen Lebewesen nicht spüren kann,zu ihren Gedanken,Gefühlen,Bedürfnissen ist es vielleicht logisch,dass man sich auf sich selbst zentriert,worauf auch sonst?
Kinder,die nun frühzeitig mit Gewalt konfrontiert werden können viel leichter in die Situation geraten sich gefühlsmässig,gedanklich von anderen Menschen abzuspalten,sozusagen als Schutz der eigenen Fragilität.
Diesen Prozess rückgängig zu machen ist sehr schwierig.
Theoretisch davon auszugehen,dass die Menschen von Natur aus grundsätzlich gut sind und alles irgendwie einen spirituellen Sinn hat reicht nicht unbedingt aus um auch davon überzeugt zu sein.
Es ist so dass es nicht Egozentrik heißen müsste sondern Egozerstreutheit.
Nein, igendein philosophisches Gewäsch reicht nicht aus etwas zu ändern, das siehst Du vollkommen richtig: Du musst es selbst tun! "Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt!" Ghandi.
Nein, Heilung ist kein Pappenstiel und oft nicht an einem Tag, in einer Woche und oft nicht in einem Leben zu bewerkstelligen, trotzdem gibt es Fortschritte jeden Tag. Die kleine, klitzekleine Bewegung zum Guten hin zu feiern ist sinnvoll. Schmerzen tun immer weh. Und wir kommen nicht drumrum, mit dem fühlen dort weiterzumachen, wo wir letztes Mal aufhörten zu fühlen: weil wir in Ohnmacht gefallen sind, weil wir den Schmerz nicht ertrugen, weil und weil und weil und so dürfen wir jetzt stark werden, stärker als der Schmerz, den wir in uns tragen. So hat der Mensch, der den größten Schmerz erfuhr den heiligen Auftrag stärker zu werden als sein eigener Schmerz und über den eigenen Schmerz hinauszuwachsen.
Es gibt hierzu viele Geschichten, z.B. die Steinpalme
http://www.psychotherapie-schrenker.de/Steinpalme.pdf
auch ich schreibe von nichts anderem, als dem Paradox des Lebens
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3763506&postcount=106
Das, was im allgemeinen als Egozentrik gehandelt wird, verhindert das Fühlen, allerdings das Fühlen generell: sowohl von Schmerz, wie von Freude. Heute noch (und ich weiß nicht, wie lange noch) müssen wir durch den Schmerz hindurch, um zur echten Freude (Lebensfreude) zu gelangen.
Andreas