Egozentrik-die wahre Natur des Menschen?

Flugzeug

Mitglied
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
353
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?
 
Werbung:
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?

"Wenns schön macht".......Gruß
 
der Egozentrismus is nunmal die Natur eines jeden Lebewesens, nicht nur des Menschen das ist kein Geheimniss oder keine neue Erkenntniss sondern einfach Fakt
 
Glaube nicht, dass irgendjemand bestreitet, dass der Mensch natürlich egoistisch veranlagt ist und es immer auch um einen selbst geht. Denn anderes ist doch gar nicht möglich. Ich denke, der Unterschied besteht darin, ob man glaubt, das eigene Glück sei mit dem Glück anderer in Konflikt und daher v.a. auf Kosten anderer durchsetzbar, oder vielleicht sogar genau umgekehrt.
 
Eine Welt in der Jeder jedem hilft, außer sich selbst???? :tomate:
Ich versteh echt dein Problem nicht, hehe :rolleyes:
 
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?


Kein Einwand, es ist so. Man selbst ist immer der Bezugspunkt, alles, was man tut, steht mit einem selbst in Verbindung, geht gar nicht anders.
Es muß alles einen fühlbaren Nutzen haben, damit man es macht.
Ist ja auch nicht falsch, wenn man jemanden liebt und sich freut, wenn es dem gut geht, weil man für ihn etwas getan hat.
Und wenn eine andere Person nicht mehr leidet, weil man was für sie getan hat, was auch das eigene Leid etwas verringert, so hat das auch nur Vorteile, nämlich weniger Leid für beide.

:)
 
Werbung:
Glaube nicht, dass irgendjemand bestreitet, dass der Mensch natürlich egoistisch veranlagt ist und es immer auch um einen selbst geht. Denn anderes ist doch gar nicht möglich. Ich denke, der Unterschied besteht darin, ob man glaubt, das eigene Glück sei mit dem Glück anderer in Konflikt und daher v.a. auf Kosten anderer durchsetzbar, oder vielleicht sogar genau umgekehrt.

Ja,hast du mal versucht einem Jeder-ist-sich-selbst-der-Nächste-Ellenbogenmenschen zu erklären,dass genug Glück für alle da ist?
Der sendet dich erst mal zum Arzt.
Die Welt da draussen scheint mir die Esoterikforentheorie von ewigwährender Liebe zwischen allen Menschen nicht so ganz zu akzeptieren.
Wenn dir freiwillig niemand dein Stück Kuchen/Job/Sex gibt würdest du auch irgendwann darum kämpfen,oder nicht?
 
Zurück
Oben