Egozentrik-die wahre Natur des Menschen?

erwartest du denn etwas bestimmtes , wenn du sozial aktiv bist, was nicht erfüllt wird und warum machst du das, wenn es für dich unsinn ist ?
es passiert, weil man dann halt doch selbstverständlich hingreift.

Zu den Zusammenhängen: Wenn wir in Gemeinschaftsarbeit ein paar Giftfabriken milchig-rosa anmalen - dann bringt das nur in Hollywood was. Und das nenne ich Gehirnwäsche.
In unserer eingeschränkten Denkweise ist jeder sozialbeglückte Mensch mit einem Lächeln im Gesicht der absolute Beweis, dass wir in Richtung Lösung der Probleme unterwegs sind. (wieder Hollywood. wieder Gehirnwäsche)

Aber wenn du das nicht siehst sind mir die Hände gebunden.

Werbung:
es passiert, weil man dann halt doch selbstverständlich hingreift.

Zu den Zusammenhängen: Wenn wir in Gemeinschaftsarbeit ein paar Giftfabriken milchig-rosa anmalen - dann bringt das nur in Hollywood was. Und das nenne ich Gehirnwäsche.
In unserer eingeschränkten Denkweise ist jeder sozialbeglückte Mensch mit einem Lächeln im Gesicht der absolute Beweis, dass wir in Richtung Lösung der Probleme unterwegs sind. (wieder Hollywood. wieder Gehirnwäsche)

Aber wenn du das nicht siehst sind mir die Hände gebunden.

mir ist das schon auch klar, aber wir handeln doch alle aus dem heraus, weil man sieht, dass hilfe gebraucht wird.
ich weiss auch , dass gemeinnützige vereine hauptsächlich vom staat abkassiert werden. psychisch kranke und behinderte menschen werden in werkstätten mit fließbandarbeit beschäftigt, für ein paar euro im monat ,aber wo hätten diese menschen denn auf dem 1.arbeitsmarkt noch chancen , wo selbst gesunde schwer arbeit finden ?
eine freundin von mir, arbeitet als betreuerin in einer tagesstätte für psychisch kranke .die menschen die dort hingehen , haben so wenigstens
einen strukturierten tagesablauf mit aufgaben und verpflichtungen, ohne dem würden sie irgendwo versacken und so gibt es viele beispiele.
es ist sicher nicht das ideal einer gesellschaft , aber das was im moment am möglichsten ist , um wenigstens ein bißchen, die soziale kälte in grenzen zu halten .

ich weiss auch , dass gemeinnützige vereine hauptsächlich vom staat abkassiert werden. psychisch kranke und behinderte menschen werden in werkstätten mit fließbandarbeit beschäftigt, für ein paar euro im monat ,aber wo hätten diese menschen denn auf dem 1.arbeitsmarkt noch chancen , wo selbst gesunde schwer arbeit finden ?
eine freundin von mir, arbeitet als betreuerin in einer tagesstätte für psychisch kranke .die menschen die dort hingehen , haben so wenigstens
einen strukturierten tagesablauf mit aufgaben und verpflichtungen, ohne dem würden sie irgendwo versacken und so gibt es viele beispiele.
es ist sicher nicht das ideal einer gesellschaft , aber das was im moment am möglichsten ist , um wenigstens ein bißchen, die soziale kälte in grenzen zu halten .
ja man sollte sich keine Hölle einrichten.

Wir betreiben Schadensbegrenzung bis zum Exodus. Weil wir uns was vormachen.

visionen und träume sind ja schön und gut, aber leider an der realität vorbei ....

Mädl, Visionen sind Immer an der gerade herrschenden Realität vorbei. Das ist das Merkmal von solchen.

(ich muss jetzt wieder aufhören Kaffeekränzchen beizuwohnen, sonst krieg ich dieses nervöse KkuchenZuckken)

Dabei weiß wirklich jedes Kind, dass sich geteiltes Glück vermehrt und nicht weniger wird.

Abgesehen davon, dass man sein eigenes Glück nur in sich "teilen" oder bearbeiten kann, gefällt mir diese Logik. ;)

In frühen Jahren lernte ich das Teilen mit anderen Mitmenschen und ich tat es nicht immer gerne.
Dabei ist mir völlig entgangen, dass sich meine Tafel Schokolade, welche ich mit meinen Spielgefährten teilte, vermehrt hätte.
Von den angenommenen 10 Rippen Schoko blieb mir bestenfalls 1ne.

Jetzt ist mir klar wo das Sprichwort, "Weniger ist mehr", herkommt. :thumbup:

Abgesehen davon, dass man sein eigenes Glück nur in sich "teilen" oder bearbeiten kann, gefällt mir diese Logik. ;)

In frühen Jahren lernte ich das Teilen mit anderen Mitmenschen und ich tat es nicht immer gerne.
Dabei ist mir völlig entgangen, dass sich meine Tafel Schokolade, welche ich mit meinen Spielgefährten teilte, vermehrt hätte.
Von den angenommenen 10 Rippen Schoko blieb mir bestenfalls 1ne.

Jetzt ist mir klar wo das Sprichwort, "Weniger ist mehr", herkommt. :thumbup:

Bei kleineren Kindern ist das Teilen oder Nicht-Teilen teilweise eine Frage des angeborenen Charakters.
Es gibt Kinder,die von Natur aus fürsorglich sind und aufleben,wenn sie etwas für andere tun können.
Ich kannte allerdings auch einen Jungen,der beim Fussballspielen nicht mal den Fussball teilen wollte,also am Boden liegend brüllend daran festgehalten hat und sich von den bemühten Eltern auch rein gar nichts sagen lassen wollte.
Schulkindern kann man die Logik des Teilens schon etwas besser erklären.
Nur wenn man teilt,bekommt man auch mal Süssigkeiten von anderen.
Ein Kind,welches nun dreimal soviel Taschengeld hätte wie die anderen Kinder,den anderen Kinder was vorschmatzt,aber nichts abgeben würde,könnte auch schnell mal eine Tracht Prügel beziehen.

Bei kleineren Kindern ist das Teilen oder Nicht-Teilen teilweise eine Frage des angeborenen Charakters.
Es gibt Kinder,die von Natur aus fürsorglich sind und aufleben,wenn sie etwas für andere tun können.
Ich kannte allerdings auch einen Jungen,der beim Fussballspielen nicht mal den Fussball teilen wollte,also am Boden liegend brüllend daran festgehalten hat und sich von den bemühten Eltern auch rein gar nichts sagen lassen wollte.
Schulkindern kann man die Logik des Teilens schon etwas besser erklären.
Nur wenn man teilt,bekommt man auch mal Süssigkeiten von anderen.
Ein Kind,welches nun dreimal soviel Taschengeld hätte wie die anderen Kinder,den anderen Kinder was vorschmatzt,aber nichts abgeben würde,könnte auch schnell mal eine Tracht Prügel beziehen.
na jetzt weiß ich ja wie bestimmte anerzogene muster funktionieren die erwachsene dann versuchen wieder abzulegen :) denn wenn die kinder dann erwachsen sind erzählen diese dann anderen erwachsenen das abgeben aus freiwilligkeit geschehen soll ohne rückerwartung und das materielles mehr oder weniger haben unwichtig sei :)
ach ja *seufz*

Werbung:
Jo, habe ich tatsächlich, denn es scheint mir ganz so, als ob du Egozentrik mit Egoismus verwechselst. ;)

Der Überschrift stimme ich zu, aber dem Einganstext nicht.

Nun ja,das eine führt notgedrungen zum anderen,oder nicht?
Kann man egozentrisch sein ohne eine Spur von Egoismus wenn wir mal die ganz natürliche Selbstbezogenheit der Kinder heraus lassen?

Zurück
Oben