Egozentrik-die wahre Natur des Menschen?

Wisst ihr,ihr reisst vielleicht Witze über das Thema,doch habe ich mich jahrelang wirklich dafür geschämt überhaupt Bedürfnisse zu haben und diese auch durchzusetzen.
Ich wusste nicht wer ich bin,was ich in dieser Welt wollte/sollte und wollte lieber diese Welt verlassen als um was kämpfen zu müssen.
Und dann war ich konfrontiert mit diesen Ellenbogen-Menschen,die sich einfach genommen haben,was sie wollten und die nicht das geringste bischen Skrupel dabei hatten und ich hab machtlos zusehen müssen.
Und ich habe gedacht,dass ich so sein müsste wie sie um überhaupt in dieser Welt überleben zu können.
Heute weiss ich,dass man tatsächlich in jeder Situation wieder ganz neu die Wahl hat.

Es wundert mich trotzdem,dass noch niemand hier im Thread von der wahren göttlichen Natur gesprochen hat,die zum Vorschein kommen soll,wenn man das ganze Ego-Getue wegkratzt.

die wahre göttliche natur
is eine rein egoistische hoffnung.
 
Werbung:
Wisst ihr,ihr reisst vielleicht Witze über das Thema,doch habe ich mich jahrelang wirklich dafür geschämt überhaupt Bedürfnisse zu haben und diese auch durchzusetzen.
Ich wusste nicht wer ich bin,was ich in dieser Welt wollte/sollte und wollte lieber diese Welt verlassen als um was kämpfen zu müssen.
Und dann war ich konfrontiert mit diesen Ellenbogen-Menschen,die sich einfach genommen haben,was sie wollten und die nicht das geringste bischen Skrupel dabei hatten und ich hab machtlos zusehen müssen.
Und ich habe gedacht,dass ich so sein müsste wie sie um überhaupt in dieser Welt überleben zu können.
Heute weiss ich,dass man tatsächlich in jeder Situation wieder ganz neu die Wahl hat.

Es wundert mich trotzdem,dass noch niemand hier im Thread von der wahren göttlichen Natur gesprochen hat,die zum Vorschein kommen soll,wenn man das ganze Ego-Getue wegkratzt.


Warum hast Du Dich geschämt für Deine Bedürfnisse, daß Du überhaupt welche hast?
Das muß ja von wo kommen, Bedürfnisse sind ja nichts schlechtes, irgendwas oder irgendwer hat Dich nur dazu gebracht, sie so zu bewerten.


Ich glaub, daß auch durch sowas Probleme entstehen, nicht nur bei den Menschen, die wirklich egoistisch sind und alles raffen wollen, auch bei denen, die anderen sagen, daß Bedürfnisse schlecht sind und so andere dazu verleiten, sich selbst zu verleugnen. Beides erzeugt Unausgewogenheit und Leid.

Wahre göttliche Natur, definiere das mal, was ist es und was nicht. Ist das gut, ist es böse, ist es neutral? Ist es alles, ist es nur ein Teil von dem, was es gibt?
 
Ich beantrage,dass wir das Forum in esoterisches Egoismusforum umbenennen,da hier ja doch recht viele zufriedene Egos rumschwingen.;)

Esoterik ist sowieso immer auch Egoismus. Es gibt verschiedene Definitionen:

Erstens die, die ich persönlich nicht als passend ansehe: Geheimlehre... Und Wissen geheim zu halten, nicht oder nur im kleinen Kreis teilen zu wollen, ist logischerweise egoistisch.

Zweitens, die Definition die ich passend finde: "Innensicht"... also sich selbst auf den Grund gehen. Die eigene Psyche und was deren Basis ist. Das Interessante dabei ist: Das wirkt zuerst mal egoistisch, führt aber dazu, das man auch andere besser versteht. Und mehr Verständnis führt immer auch zu weniger "herkömmlichen Egoismus".
 
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?


Keine Einwände...ist so.
 
Esoterik ist sowieso immer auch Egoismus. Es gibt verschiedene Definitionen:

Erstens die, die ich persönlich nicht als passend ansehe: Geheimlehre... Und Wissen geheim zu halten, nicht oder nur im kleinen Kreis teilen zu wollen, ist ...

naja
da gibts auch andere hintergründe.
eine tiefere einsicht is auf den punkt gebracht
ned unbedingt gesellschaftskompatibel
geschweige denn politisch korrekt
(wenn falsch verstanden)
also stand sicher auch
selbstschutz vor der gesellschaft
und schutz der gesellschaft
vor missverstehenden despoten dahinter.

(jetzt abgesehen von der geheimcoolness:D)
 
naja
da gibts auch andere hintergründe.
eine tiefere einsicht is auf den punkt gebracht
ned unbedingt gesellschaftskompatibel
geschweige denn politisch korrekt
(wenn falsch verstanden)
also stand sicher auch
selbstschutz vor der gesellschaft
und schutz der gesellschaft
vor missverstehenden despoten dahinter.

(jetzt abgesehen von der geheimcoolness:D)

Ja... das stimmt schon. Die Esoszene von heute wäre vor einigen hundert Jahren ja vermutlich auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Aber ich dachte dabei jetzt eher an Geheimlogen, die ein klares Machtstreben haben... hört sich nach VT-Klischee an, aber die gab es und gibt es ja.

Das Thema Egoismus ist sowieso nicht so klar umrissen, weil ich glaube, dass jedes Lebewesen oberflächlich gesehen gar nicht anders kann als auf Kosten von anderen Lebewesen zu existieren. Katze frisst Maus, Hund frisst Katze, Chinese kocht Hund, Apple braucht chinesische Billiglöhner, ich hab nen Mac... und gucke darauf König der Löwen. :D
 
Ja... das stimmt schon. Die Esoszene von heute wäre vor einigen hundert Jahren ja vermutlich auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Aber ich dachte dabei jetzt eher an Geheimlogen, die ein klares Machtstreben haben... hört sich nach VT-Klischee an, aber die gab es und gibt es ja.

Das Thema Egoismus ist sowieso nicht so klar umrissen, weil ich glaube, dass jedes Lebewesen oberflächlich gesehen gar nicht anders kann als auf Kosten von anderen Lebewesen zu existieren. Katze frisst Maus, Hund frisst Katze, Chinese kocht Hund, Apple braucht chinesische Billiglöhner, ich hab nen Mac... und gucke darauf König der Löwen. :D

:D
agree
nicht nur oberflächlich.
 
Werbung:
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?

nein, keine Einwände, das stimmt alles, aber man kann es auf zwei Arten deuten: 1. Das kalte, egoistische Streben nach Macht und Besser-Sein als andere und 2. totale "spirituelle" Egozentrik. Wahre "Spirituelle Egozentrik" will sich nicht über oder abseits des anderen stellen, sondern alles andere in sich selbst finden und die Unterschiede auflösen, so daß nur noch ich allein als Einziges übrig bleibe ohne Abgrenzung und Konflikt zum anderen. Das ist ein großer Unterschied finde ich. Das eine ist voller Konflikt und Leid, das andere ist einfach, befriedend, vereinigend und frei.
 
Zurück
Oben