Egozentrik-die wahre Natur des Menschen?

Kein Einwand, es ist so. Man selbst ist immer der Bezugspunkt, alles, was man tut, steht mit einem selbst in Verbindung, geht gar nicht anders.
Es muß alles einen fühlbaren Nutzen haben, damit man es macht.
Ist ja auch nicht falsch, wenn man jemanden liebt und sich freut, wenn es dem gut geht, weil man für ihn etwas getan hat.
Und wenn eine andere Person nicht mehr leidet, weil man was für sie getan hat, was auch das eigene Leid etwas verringert, so hat das auch nur Vorteile, nämlich weniger Leid für beide.

:)

Ich glaube,ich habe auch hauptsächlich etwas dagegen,dass sich Menschen als etwas verkaufen,dass sie nicht sind,sozusagen heiliger als der Papst sein wollen.
Wenn man seine (auch niederen)Bedürfnisse und Triebe kennt kann man versuchen sie zu erfüllen.Verleugnete Bedürfnisse gehen nicht einfach weg.
Das Kunststück liegt wahrscheinlich darin,wie man mit seiner angeborenen Selbstbezogenheit umgeht.
Für Liebe/Freundschaft braucht man mindestens zwei ,man muss also seine Eigenbedürfnisse teilweise in funktionierende Wir-Bedürfnisse umwandeln können und auch wieder zurück.
 
Werbung:
Dabei weiß wirklich jedes Kind, dass sich geteiltes Glück vermehrt und nicht weniger wird.

Das ist nun wiederum ein typisches Klischee.Erzähl das mal den Menschen,die ständig ausgenutzt werden,da kenne ich ein paar.
Burnout kommt auch vom zuviel geben.Da scheint mir der heutige Egozentriker gesünder und langlebiger zu sein,oder nicht?
 
Alles dreht sich nur um mich in meinem Leben.
Alles dreht sich nur um sie in deren Leben.
Wie könnte es auch anders sein?
Selbst wenn ich mich um andere kümmere,ist auch immer Eigennutz versteckt.
Egal wie spirituell ich bin,es geht in erster Linie um meine Entwicklung,darum mein Leiden zu mildern.
Ich tue gute Taten um mein Karma positiv zu beeinflussen.
Also zelebriere ich meine ehrliche und trotzdem spirituelle Egozentrik.

Irgendwelche Einwände?


nö ...kein Einwand.
lässt man dass spirituelle fallen.....freut sich die reale Nüchternheit ich hörs knallen.
 
Ja,hast du mal versucht einem Jeder-ist-sich-selbst-der-Nächste-Ellenbogenmenschen zu erklären,dass genug Glück für alle da ist?
Der sendet dich erst mal zum Arzt.
Die Welt da draussen scheint mir die Esoterikforentheorie von ewigwährender Liebe zwischen allen Menschen nicht so ganz zu akzeptieren.
Wenn dir freiwillig niemand dein Stück Kuchen/Job/Sex gibt würdest du auch irgendwann darum kämpfen,oder nicht?

Ich habe kein Weltverbesserungsbedürfnis. Ich kann den mir nahestehenden Menschen vollkommen vertrauen, da gibts keine Ausnahmen. Umgekehrt ebenfalls... Insofern bin ich was das Thema angeht recht zufrieden. Da ich Egoist bin interessiert mich nur meine Welt. Der Rest kann untergehen... :D
 
Verstehe nicht, warum wegen allem immer gleich ein Fass "schlechte Welt", "schlechte Menschen" aufgemacht werden muss.

Mein Bac, dein Bac, Bac ist für uns alle da. (Kp, wer die Werbung überhaupt noch kennt - auf jeden Fall freuen sich da alle.)
Mein Ego, dein Ego, Ego ist für uns alle da.

Und gut.
 
Wisst ihr,ihr reisst vielleicht Witze über das Thema,doch habe ich mich jahrelang wirklich dafür geschämt überhaupt Bedürfnisse zu haben und diese auch durchzusetzen.
Ich wusste nicht wer ich bin,was ich in dieser Welt wollte/sollte und wollte lieber diese Welt verlassen als um was kämpfen zu müssen.
Und dann war ich konfrontiert mit diesen Ellenbogen-Menschen,die sich einfach genommen haben,was sie wollten und die nicht das geringste bischen Skrupel dabei hatten und ich hab machtlos zusehen müssen.
Und ich habe gedacht,dass ich so sein müsste wie sie um überhaupt in dieser Welt überleben zu können.
Heute weiss ich,dass man tatsächlich in jeder Situation wieder ganz neu die Wahl hat.

Es wundert mich trotzdem,dass noch niemand hier im Thread von der wahren göttlichen Natur gesprochen hat,die zum Vorschein kommen soll,wenn man das ganze Ego-Getue wegkratzt.
 
Verstehe nicht, warum wegen allem immer gleich ein Fass "schlechte Welt", "schlechte Menschen" aufgemacht werden muss.

Mein Bac, dein Bac, Bac ist für uns alle da. (Kp, wer die Werbung überhaupt noch kennt - auf jeden Fall freuen sich da alle.)
Mein Ego, dein Ego, Ego ist für uns alle da.

Und gut.

ich kenns noch:D

netter ansatz:)
ey kein stress alda..
:D
 
Werbung:
Ich habe kein Weltverbesserungsbedürfnis. Ich kann den mir nahestehenden Menschen vollkommen vertrauen, da gibts keine Ausnahmen. Umgekehrt ebenfalls... Insofern bin ich was das Thema angeht recht zufrieden. Da ich Egoist bin interessiert mich nur meine Welt. Der Rest kann untergehen... :D

Ich beantrage,dass wir das Forum in esoterisches Egoismusforum umbenennen,da hier ja doch recht viele zufriedene Egos rumschwingen.;)
 
Zurück
Oben