Egoismus setzt sich durch !!!

Werbung:
...und Du machst Deine Umzüge allein, hütest Deine Kinder immer selbst, Deine Blumen verdorren im Urlaub etcetc??

Ich bin eher ein Freund wohldosierter JAs :)

Für Umzüge gibt es preiswerte Unternehmen,habe keine Kinder, kümmere mich um Katzen und Schildkröte allein und fahre nicht in Urlaub.
Wenn ich reperaturen habe, hole ich einen Handwerker, der ist versichert und wenn der murks baut, muß er auch dafür aufkommen.
Ist im Endeffekt nicht teurer als die "lieben, guten Bekannten", die auch was zu essen und trinken erwarten, eine (finanzielle)Anerkennung und dann noch dreist Hilfbereitschaft fordern.

Sage

So schluss mit Lustig ;)

Meine Cousine hat im Moment genau diese Lebenskrise!

Sie ist immer für andere da, kümmert sich um alles und jeden... steckt ein und verzichtet auf sehr viele dinge...

mittlerweile beobachte ich das sie sehr kolerisch geworden ist und ihre probleme ungewollt an den menschen auslässt die sie am meisten brauchen ... gestern hat sie mir unter tränen davon erzählt...

sie wird einfach nicht damit fertig...

sie sagt sie wünscht sich mehr zeit für sich selbst und will nicht immer mittelpunkt all ihrer Freunde sein... aber sie hat angst egoistisch zu werden (wobei ich finde das dies eine ganz falsche formulierung für dieses problem ist.... ich denk eher sie meint das sie ihre freunde vernachlässigt und enttäuschen könnte)

dies ist ein riesengroßer konflikt den sie im moment zu bewltigen hat,, und in ihrer vergangenheit lief auch vieles schief (scheidung, angst und tränen, wut und hass... usw.)

habt ihr vielleich nen tip den ich weitergeben kann?

lg...martin

Hallo Martin

Das ist ein tiefersitzendes Problem, es geht dabei um das Wertigkeitsgefühl das eine Person sich selbst entgegenbringt.
Damit will ich sagen das solche Menschen wie deine Cousine oder auch ich,
das Gefühl haben nichts wert zu sein, wenn man nicht am laufenden Band etwas für andere Menschen tut.
Egoismus wird mit Schlechtigkeit gleichgesetzt und man traut sich nicht mal sich einen gesunden Egoismus zuzulegen.
Das ganze Spiel kann bis zur Selbstaufgabe führen. Ich kämpfe jetzt schon seit ein paar Jahren mit diesem Phantom und allmählich wird es besser.
Deine Cousine braucht jetzt jemanden der sie unterstützt und ihr immer wieder klar macht, dass sie wertvoll ist, auch wenn sie sich nicht für andere aufopfert.
Der eigentliche Heilungsprozess muss in ihrem Inneren stattfinden und das wird sich vermutlich über Jahre hinziehen.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, außer das es höchste Eisenbahn ist, dass sich deine Cousine auf sich selbst besinnt.

Liebe Grüße
Drachenei

Hallo Martin,:)

ich denke, Deine Cousine leidet an einem "Helfersyndrom".
Man fühlt sich nur gut, wenn man für andere unentbehrlich ist/wird.
Wie man jetzt sieht, kann sie mit dieser psychischen Überforderung nicht mehr umgehen, daher ihre Weinkrämpfe.

Deine Cousine muß lernen Grenzen zu ziehen und sich fragen: Wer ist WIRKLICH Hilfsbedürftig und wer ist nur ein Schmarotzer und saugt mich emotional aus?

Lieben Gruß
Silke

Ist im Endeffekt nicht teurer als die "lieben, guten Bekannten", die auch was zu essen und trinken erwarten, eine (finanzielle)Anerkennung und dann noch dreist Hilfbereitschaft fordern.

...aber weniger kommunikativ, naja, eben so, wie der Kapitalismus es sich von den Menschen wünscht :) pay.
Ich finde nachbarschaftliche Hilfe durchaus fein.
Und mitmenschliche zudem.
Wenn man in der Lage ist, ein kompensatorisches Gleichgewicht zu halten.
Das ist aber auch nicht so schwierig.
Aber da bin ich wohl innerlich ein alter Hippie:flower2:

Deine Cousine muß lernen Grenzen zu ziehen und sich fragen: Wer ist WIRKLICH Hilfsbedürftig und wer ist nur ein Schmarotzer und saugt mich emotional aus?

...naja, beim klassischen Helfersyndrom ist wirklich hilfebedürftig ja nur der Helfer...
und alle Hilfeangebote des Helfers dienen letztlich von der Intension her dem Helfer, eine Rechnung, die aber leider fast nie langfristig aufgeht.

Die Frage müßte dann vermutlich eher lauten: "Warum helfe ich", nicht "Wem helfe ich".
Es sei denn, der Helfer ist schon soweit zweitere Frage mit "mir" zu beantworten:)

...aber weniger kommunikativ, naja, eben so, wie der Kapitalismus es sich von den Menschen wünscht :) pay.
Ich finde nachbarschaftliche Hilfe durchaus fein.
Und mitmenschliche zudem.
Wenn man in der Lage ist, ein kompensatorisches Gleichgewicht zu halten.
Das ist aber auch nicht so schwierig.
Aber da bin ich wohl innerlich ein alter Hippie:flower2:

Und ich schon immer ein Loner

Sage

...wirklich in den Keller, wenn Egoisten von einem selbst profitieren wollen und wenn man dann nicht "Nein" sagen kann, dann kommen solche Egoisten auch immer wieder auf einen zu, denn das haben solche Typen schnell raus.

Was ich aber als wirklich schlimm empfinde ist, wenn man einem Egoisten plötzlich ein "Nein" entgegenwirft, dann sind die auch noch beleidigt.

Leider merkt man nicht immer sofort, wer ein Egoist ist und was anfänglich einen Gefallen war, wird dann später selbstverständlich.

Ich bin der Meinung, daß man solche Menschen nicht mehr umerzieht, denn Egoismus ist eine Charaktereigenschaft.

Solchen Menschen kann man nur mit äußerster Vorsicht und höchst möglicher Härte begegnen.

Anhang anzeigen 4850 ...Rosim

Solchen Menschen kann man nur mit äußerster Vorsicht und höchst möglicher Härte begegnen.

ich würde das Wort Härte durch Klarheit ersetzen.
Denn mit diesen Menschen begegnest du denke ich deiner eigenen Unfähigkeit, dich mit den deinen Bedürfnissen gleichberechtigt dazu zu stellen.
Ich verstehe dein Bedürfnis und nein, für mich passt dein Anliegen jetzt !leider nicht. Oder die Lösungsvorstellung so nicht (geht zu! sehr gegen meine Bedürfnisse) . Oder gar nicht. sorry. Mir fehlt einfach die Kraft und die Ausdauer dazu (z.B. für Gespräche nach denen jahrelang nie etwas geändert wird...)

und manchmal kanns weiter gehen. "Unser beider Bedürfnisse scheinen sich gegenseitig aus zu schliessen. (meist sind es nur konkrete Lösungsvorstellungen, die sich spiessen...das dann und genau so...)
Was tun wir jetzt damit ? Oft Gelegenheit für gemeinsame, kreative Lösungen.

Vorsicht, ja....dir selbst gegenüber. Scheinbar neigst du dazu, dich überrumpeln zu lassen (woher kenn ich das nur *lach*).
Dazu fällt mir ein...
Gib dir einfach Zeit, um in dich rein zu spüren. Falls "Grummel "in dir auftaucht sieh das als hilfreiches Signal von dir an/für dich . Antworte erst dann, wenn du nachfühlen konntest. "Ich sag dir dann und dann, ob das (so) geht bei mir.

Und trau dich zu sagen, was manches in dir auslöst. (z.B.: "du, ich hab das Gefühl, du änderst nie was...das halt ich schwer aus"....was auch immer dir dazu gerade am Herzen liegt. Drück dich aus damit.).

liebe Grüße !

:) Jo

Werbung:
Zurück
Oben