Die Gesellschaft die auf Egoismus aufgebaut ist

Das Ego ist natürlich Ausgangspunkt aller Dramen, dieses sich selbst als Nabel der Welt zu sehen und viel zu wichtig zu nehmen, die persönlichen Eitelkeiten, das Streben nach Aufmerksamkeit usw., aber mit Glück relativiert sich diese Sicht ohnehin im Laufe der Jahre und mit zunehmender Mediations- und/oder Yogapraxis, im selben Maß wie die Verbundenheit mit dem Ganzen zunimmt, kann man sich selbst immer stärker aus dem Spiel nehmen :) (und ich denke, "die Gesellschaft" wird dann trotzdem weiterhin funktionieren, vielleicht sogar besser)
 
Werbung:
Vielleicht ist der Egoismus (wie vorher genannt wohl eher der Narzisst) ja ein Produkt der materialistischen Philosophie unserer Gesellschaft, des ethischen Materialismus. Mit der Geburt der Konsumgesellschaft deren streben auf Wohlstand und Besitz ausgerichtet ist begann die Massenproduktion des Narzissten.

Tötet den Materialismus und der Narzisst wird wieder aussterben, das Ego wird seine ursprüngliche Funktion wieder übernehmen. Das Überleben zu sichern. ICH WILL LEBEN.
 
Женечка;1159024 schrieb:
Wir nehmen auch Hände weg von einem heissen Bügeleisen... :)
Pflanzen und Pilze tun das aber nicht! ;)



Ob Pflanzen oder Pilze (sind Pilze denn keine Pflanzen? Bin botanisch ne null!)
das wollen oder einfach nur tun ist schwer zu sagen. Obwohl ich, um mal beim
Egoismus zu bleiben, diese Eigenschaft durchaus auch der Fauna und Flora zuschreiben würde.

Richtet sich nicht jedes Gewächs nach Witterung und Sonne aus und verdrängt
falls nötig die Konkurenten um einen Platz an der Sonne zu ergattern.
Also könnte man sagen das auch in der Botanik der nötige Überlebenstrieb
herrscht. Das widerum würde ein gewisses Mass an Egoismus implizieren.

Ist es tatsächlich nötig sehr grosse und bunte Blätter zu entwickeln?
Auch bei kleinen Blümchen funktioniert die Bestäubung einwandfrei, aber diese
Baumbonzen mit ihrem ausschweifenden Wachstumswahn, die haben ja keine
Ahnung wie schwer das einfache Leben der Gräser und Moose ist.


Aus der Perspektive würd ich, in übertragenem Sinne mal meinen:

Wir alle, die wir unter der Herrschaft der Grossen und Mächtigen wachsen
und auf das wenige Licht angewiesen sind, das sie zu uns durchdringen lassen.
Mir scheint die Frage WAS man aus dem wenigen Licht macht, das man zu Verfügung hat, viel existentieller.



Euer auch im Herbst auffblühender Ischariot :)
 
Женечка;1159024 schrieb:
Wir nehmen auch Hände weg von einem heissen Bügeleisen... :)
Pflanzen und Pilze tun das aber nicht! ;)



Ob Pflanzen oder Pilze (sind Pilze denn keine Pflanzen? Bin botanisch ne null!)
das wollen oder einfach nur tun ist schwer zu sagen. Obwohl ich, um mal beim
Egoismus zu bleiben, diese Eigenschaft durchaus auch der Fauna und Flora zuschreiben würde.

Richtet sich nicht jedes Gewächs nach Witterung und Sonne aus und verdrängt
falls nötig die Konkurenten um einen Platz an der Sonne zu ergattern.
Also könnte man sagen das auch in der Botanik der nötige Überlebenstrieb
herrscht. Das widerum würde ein gewisses Mass an Egoismus implizieren.

Ist es tatsächlich nötig sehr grosse und bunte Blätter zu entwickeln?
Auch bei kleinen Blümchen funktioniert die Bestäubung einwandfrei, aber diese
Baumbonzen mit ihrem ausschweifenden Wachstumswahn, die haben ja keine
Ahnung wie schwer das einfache Leben der Gräser und Moose ist.


Aus der Perspektive würd ich, in übertragenem Sinne mal meinen:

Wir alle, die wir unter der Herrschaft der Grossen und Mächtigen wachsen
und auf das wenige Licht angewiesen sind, das sie zu uns durchdringen lassen.
Mir scheint die Frage WAS man aus dem wenigen Licht macht, das man zu Verfügung hat, viel existentieller.



Euer auch im Herbst aufblühender Ischariot :D
 
Vielleicht ist der Egoismus (wie vorher genannt wohl eher der Narzisst) ja ein Produkt der materialistischen Philosophie unserer Gesellschaft, des ethischen Materialismus. Mit der Geburt der Konsumgesellschaft deren streben auf Wohlstand und Besitz ausgerichtet ist begann die Massenproduktion des Narzissten.

Tötet den Materialismus und der Narzisst wird wieder aussterben, das Ego wird seine ursprüngliche Funktion wieder übernehmen. Das Überleben zu sichern. ICH WILL LEBEN.

Der Materialismus ist nur ein Erscheinungsbild des Narzissmus, auf die Art äussert er sich aktuell. "Tötet den Materialismus" ist also kein Hindernis für den Narziss sich einen neuen Spielplatz zu suchen.
Viel wichtiger ist es zu erkennen, dass so ein kleiner Narziss in jedem vorhanden ist und genau den in ein gesundes Ego umwandeln.

Man kann eine Weltanschauung ohne ein Gegenbeweis nicht eliminieren. Ein Gegenbeweis würde jedoch mit dem Narziss schwierig werden, weil er sich dagegen auflehnt. Daher ist das ein sehr schwieriger Prozess, zwar durchaus möglich...jedoch sehr schwierig.

Es liegt auch an der Natur unserer Ebene, dass alles, was hier existiert, der Polarität unterworfen ist, daher: Ego < = > Narziss.
Das Ego ist die bewußte Identität des Selbstes, der Narziss erscheint, weil es die Polarität gibt und er dieser polare Gegensatz zum Ego ist.
Um einen polaren Gegensatz zu beheben, müsste die Polarität an sich behoben werden.

Die gute Nachricht:
Der Narziss ist nicht in jedem Wesen gleichstark vertreten. Kommt immer drauf an, wie stark einer entwickelt ist, um zumindest einen Gleichstand zu ermöglichen? Man sagt nicht um sonst: "Finde deine Mitte!"
 
Werbung:
"Finde deine Mitte!"

Die vielgepriesene Mitte, der Mittelweg - was ist dort eigentlich zu finden, das so gerne dorthin verwiesen wird? War schon mal jemand dort :D
Für mich klingt der Mittelweg nach einer lauwarmen Angelegenheit, weder heiß noch kalt, immerhin kann man sich dort wahrscheinlich nicht verkühlen.
 
Zurück
Oben