Inti
Sehr aktives Mitglied
Druide
Nun kommt ein recht abrupter Sprung in einen anderen Gedanken:
Ich selber sehe den neuen Menschen im Leibe der Mutter als Teil des physischen Körpers der Mutter, das Wesen der Mutter gibt die Kraft für das neue Leben (jedenfalls auf physischer Ebene, die du ja eben angesprochen hast).

Ich halte Gott nicht für einen Pressesprecher.
LGInti
Sag ich doch, dass es da ganz unterschiedliche Interpretationen und Zuordnungen gibt.die Seele ist mehr als nur die Gefühlswelt, sondern umfasst den ganzen unbewussten Bereich.
Nun kommt ein recht abrupter Sprung in einen anderen Gedanken:
Ach ja? Du weißt also genau, was der Geist kann und was er nicht kann?Ein Herz beginnt schon mit den ersten Zellen zu schlagen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kreislauf gibt, der mit Blut versorgt werden muss. Warum das so ist, kann im Augenblick noch niemand beantworten, aber mit dem Geist kann es jedenfalls nichts zu tun haben.
Ich selber sehe den neuen Menschen im Leibe der Mutter als Teil des physischen Körpers der Mutter, das Wesen der Mutter gibt die Kraft für das neue Leben (jedenfalls auf physischer Ebene, die du ja eben angesprochen hast).
Hier müsste ganz klar erst mal geklärt werden was genau du der Seele zuordnest, welche Eigenschaften, Funktionen tc. die Seele deiner Meinung nach hat. Seele, also Astralkörper ist in meinen Augen eher eine Kraft, die in Zusammenarbeit von Geist und Physis entsteht.Du schreibst ja selbst, dass sich der Geist zunächst einmal bewusst werden muss. Ein Mensch kann ohne seine Seele nicht existieren, aber ohne Geist.
Das hört sich so an, als ob du den Geist hier nur in den Hirnfunktionen erkennst. Geist ist wesentlich mehr, als nur ein Plapperer, plappern tun nur Teile unseres Hirns.Der Geist lässt sich mit einem Pressesprecher einer Partei vergleichen, der nur das nachplappert, was im vorgesetzt wird.
Wer sich selbst verstehen und sein Dasein wirklich gestalten möchte, sollte sich also nicht mit dem Pressesprechen begnügen.
Ich halte Gott nicht für einen Pressesprecher.
Stimme ich dir voll und ganz zu - wie kommst du darauf, dass ich es anders sehen könnte?Menschlichkeit hat nichts mit dem Intellekt zu tun, sondern mit dem Herzen.
Auch komplizierte Menschen sind oft glücklicher als dieser von dir postulierte "Geist" - ich weiß nicht wie du zu diesem Vergleich kommst - was du mir damit sagen willst?Einfache Menschen sind oft glücklicher, als ein Geist der keine Antwort auf seine Fragen finden kann.
LGInti