So ohne weiteres kann man nicht gekündigt werden, schon gar nicht im Öffentlichen Dienst.
1. Runde Gespräch findet statt, mit PR-Vertreter für die Mitarbeiterin.
2. Runde Vorgesetzte kann, wenn sie fies ist, beim Personaldezernat die Abmahnung der Mitarbeiterin beantragen.
3. Runde Wenn Personaldezernat da mitmacht, muss aber auch der zuständige PR (Personalrat) zustimmen.
Bei der 1. Abmahnung gibt es noch keine Kündigung, da müsste dann schon noch ein neuer Fall dazu kommen.
Für eine außerordentliche Kündigung sehe ich keine Rechtsgrundlage, da ja niemand geschädigt wurde.
Und selbst dann bleibt noch der Weg Klage beim zuständigen Arbeitsgericht einzureichen.
Es wird wohl auf eine Abmahnung hinauslaufen.
Eine außerordentliche Kündigung wird es nicht werden, dass stimmt wohl.
Aber ein Schreck war es dennoch.
Was die Arbeit beim ÖD angeht bin ich halt ein gebranntes Kind. Dazu noch eine Grundproblematik im Sozialbereich. Macht dass nicht einfacher.
Das mit der Abmahnung ist so eine Urban Legend. Man kann auch nach der ersten oder ohne Abmahnung gekündigt werden.
Dass stimmt.
Wenn das grundsätzliche Vertrauen weg ist und die Chefs eine sehr gute Begründung gegenüber dem PR etc haben, dann kann man auch so gekündigt werden. Auch im ÖD.
Ein Horoskop auf den Zeitpunkt deiner Frage.
Auf die Uhr gucken, wenn man etwas fragt, dann ein Radix darauf, auf Ort und Zeit.
Ich dachte mir allerdings schon, dass es keine Kündigung wird, denn Mond (erzählt die Geschichte im Fragehoroskop) hatte gestern nur noch ein Trigon zu Merkur und Mars vor sich, so wie ein Sextil zu rückläufigem Jupiter.
Also eimal Kopf waschen und weiter geht´s.
Zum Jobwechsel kann ich dir sagen, nicht so gut bei rückläufigem Jupiter.
Ich würde jetzt erstmal machen, was die sagen und mich beruhigen.
Danke für deine Mitteilung.
Die Fragestellung tauchte gestern irgendwas um 15:00 Uhr rum auf. Vielleicht auch 30 Minuten vorher. Dass weiß ich leider nicht mehr genau (ich sollte mein Kurzzeitgedächtnis mal untersuchen lassen...).
Wenn es Interessant für alle ist, kann ich das Radix dazu noch einstellen.
Doch.
Es werden Dinge verschriftlicht, ich soll was zusammen schreiben und es geht an die Personalabteilung.
Eine KOnsequenz habe ich noch nicht gehört, es wird aber eine Abmahnung geben. Damit habe ich gerechnet und kann damit leben.
Du spielst deiner Chefin gerade ziemlich in die Hände...
Ich weiß. Nur gute Gründe für eine negative Beurteilung, Kümdigung, Abmahnung etc.
Was ist ein MAV?
Im Grunde wird die Sache bald vergessen sein und alles bleibt beim Alten. Anfangs fragst du wegen jedem Pups im Chefbüro nach, bis sich das auch irgendwann mal wieder auflöst und die Dinge sich normalisiert haben.
Öffentlicher Dienst - da ist doch nie einer lang auf dem Chefposten - oder?
Im ÖD sind gerade die Chefs lange da. Andere gehen schon eher (weil woanders was besseres geboten wird). Aber die Chefs sind meistens am längsten da.