Droht mir die Kündigung?

So wie ich das sehe, ist das jetzt kein persönlich motivierter Racheakt deiner Chefin.
Doch.
Da spielt sehr viel Persönliches mit rein. Natürlich nicht nur, aber ein bisschen schon.
Wenn die Chefin nie präsent war / ist und man es sich 3x überlegt zu ihr zu gehen, der Puls an manchen Tagen von 60 auf 180 steigt, wenn man den Namen auf dem Telefon schon liest und die besten Tage die sind an denen die Chefin Urlaub hat - dann stimmt auch was im Zwischenmenschlichen nicht.
Ich weiß, was da war.

Aber dennoch:
Schlussendlich ist sie ja auch nicht ganz grundlos. Das weißt du ja selbst. Und eine Abmahnung ist ein übliches Vorgehen einen Arbeitnehmer daran zu erinnern sich an die Regeln zu halten. Es ist nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm.
Stimmt.

Werbung:
Für mich selbst muss ich sagen, dass ich diese Abgrenzung auch nicht geschafft habe.

Ich glaube, diesen Fehler machen viele Leute in ihrem Job.
Man verbringt ja schließlich auch viel Lebenszeit dort und
mit Personen, die man sich nicht selber aussuchen konnte.
Ist nur allzu menschlich - aber wir können ja dazulernen.

Doch.
Da spielt sehr viel Persönliches mit rein. Natürlich nicht nur, aber ein bisschen schon.
Wenn die Chefin nie präsent war / ist und man es sich 3x überlegt zu ihr zu gehen, der Puls an manchen Tagen von 60 auf 180 steigt, wenn man den Namen auf dem Telefon schon liest und die besten Tage die sind an denen die Chefin Urlaub hat - dann stimmt auch was im Zwischenmenschlichen nicht.
Ich weiß, was da war.

Aber dennoch:

Stimmt.

Sie ist vermutlich keine gute Führungskraft.
Und sie muss die Fehler, die in ihrem Team passieren natürlich nach oben vertreten. D.h. auch sie hat einen Vorgesetzten im Nacken. Und wenn sie sowieso schon nicht so fähig ist - das wisst nicht nur ihr, die unter ihr arbeiten, sondern das wissen sicher auch die, die über ihr arbeiten - dann wird sich das nicht so toll auf ihre Beurteilung auswirken.

Vielleicht tröstet dich das ein bisschen - aber ich denke, sie hat es auch nicht leicht ...

@Schafgarbe
Wie war der heutige Arbeitstag?
Hallo KlaraHimmel,
deine Nachfrage finde ich sehr positiv. Vielen lieben Dank, dass du an mich gedacht hast.

Mein Tag heute war sehr durchwachsen, obwohl ich die Woche selbst erstaunlich gut weg gesteckt habe. Dennoch bin ich sehr erschöpft (auch geistig).
Am Dienstag (ich musste gerade mal nachlesen, wann das Ganze überhaupt angefangen hat) habe ich einen Leberstärkungstee getrunken. Die TCM geht davon aus, dass Emotionen sich vor allem in der Leber ansetzen. Also diese schon mal gestärkt.
Eine Mischung mit ätherischen Ölen ließ mich gut schlafen, meine Katzen passten (wie immer) gut auf mich auf.
Eine andere Mischung half mir tagsüber Ruhe zu bewahren, auch wenn es manchmal hochkochte und ich sehr zatterig wurde.
Damit hätte ich nicht gerechnet.

Nun zurück zu deiner Frage:
Der MAV ist informiert und kennt (auch schon von vorher und anderen Stellen) die Hintergründe und auch die Persönlichkeiten. Das Gespräch war informativ und klärend. Es wird wohl auf eine Abmahnung hinaus laufen, aber damit habe ich gerechnet.

Pünktlich zum Feierabend hat die Chefin noch mal einen raus gehauen (sie musste sehr sehr deutliche Anweisungen geben, um zu zeigen, dass SIE die Chefin ist). Auch "hinten rum" bekam ich immer mal wieder gespitze Hinweise mit "Hierachie, Gelder einplanen" und so.
Mein Kollege und ich haben uns noch mal tüchtig aufgeregt, waren nur noch am ungläubig am Kopf schütteln über so viel Engstirnigkeit und Verbohrtheit und haben pünktlich Feierabend gemacht um endlich den Kopf frei zu kriegen. Einzelheiten möchte ich nicht dazu berichten.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass das Universum mir einen unbefristeten Vertrag gegeben hat (nachdem ich längere Zeit gesucht habe, schien dies wohl für mich zu sein) - aber auf der anderen Seite frage ich mich immer wieder "Warum" und denke, dass ich, um meiner Psyche willen, mir was anderes suchen sollte...

Dennoch war ich heute von einem anderen Gespräch sehr positiv überrascht. Ich hatte etwas schlimmeres erwartet.

Ich bin jedenfalls froh, dass Wochenende ist.
Dir einen lieben Gruß und einen schönen Abend noch.

Guten Abend,

ein neuer Bericht, frisch von Mittwoch:
Auch, wenn mir Kompetenzen entzogen werden und ich jeden Scheiß bei meiner Chefin vortragen muss - dann ist es eben so.
Die Konsequenz ist tatsächlich eingetreten.
Ob die Chefs sich der Folgen darüber bewusst sind (es wird eine Verzögerung im Arbeitsablauf geben, der auch für andere möglicherweise Zeit raubt).

Auch eine Ermahnung kann möglich sein.
Es ist eine geworden.
Damit kann ich leben.

Du spielst deiner Chefin gerade ziemlich in die Hände...
Sie ließ nie aus zu betonen, dass sie die Chefin ist.
Dann darf sie jetzt auch mal die Chefin sein.
Sie lässt allerdings keine Möglichkeit aus auf mir auf der Personenebene eins reinzudrücken.

Gestern z.B. Ich sollte ihr erwartete Ausgaben aufschreiben. Bei den Details schrieb ich "max. 4 Stunden".
Sie fragte schnippisch "was noch"? Ich zeigte ihr den Zettel. Sie schaute nur kurz drüber, warf mir den wieder auf den Tisch und meinte "unterschreibe ich nicht". Auf die Frage des Grundes, was ihr konkret fehle, sagte sie, der Betrag sei ungenau. Sie wolle eine genaue Auflistung haben.
Ich sagte "ist es doch. Hier stehen die Stunden, Netto, Brutto, Zeitraum".
Antwort: da steht "maximal".

"Ja. Weil ich für 4 Stunden beauftrage, die manchmal weniger Zeit brauchen und dadurch weniger Stunden aufschreiben"
-> Die Erklärung konnte ich nicht mal zu Ende bringen.
Sie unterbrach mich, meinte ich bräuchte nicht weiter zu erzählen, sondern es korrigieren. "Was noch"? (Thema beendet).

Das Ganze mit einem patzigen Tonfall, ausdrucksloser Mimik, entsprechendem Gesichtsausdruck.
Man kann sich nun darüber streiten, ob es kleinlich ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass sie hier wieder die persönliche Ebene genutzt hat und jede Chance nutzt mir eins auszuwischen.

Wenn ich meine ... Wut/Nervösität in den Griff bekomme, dann werde ich wohl die Tatik anwenden "Sei höflich und sag nichts, dass ärgert sie am meisten" (kommt aus einem Lied. Von den Ärzten? Ich weiß es nicht mehr).

Ich habe eine Stellenanzeige einer anderen Behörde gesehen. Der Bereich ist passend, aber der AG hat einen schlechten Ruf. Da muss ich mir noch mal Gedanken zu machen.
Wenn mir jemand noch mal berichten kann, was ich für eine Radix brauche, dann würde ich zu meinem beruflichen Werdegang eine Radix einstellen.

Schönen Abend noch,
"Tee & Streuselkuchen hinstell"

Guten Abend,

Ob die Chefs sich der Folgen darüber bewusst sind (es wird eine Verzögerung im Arbeitsablauf geben, der auch für andere möglicherweise Zeit raubt).

Es ist eine geworden.
Damit kann ich leben.

Sie lässt allerdings keine Möglichkeit aus auf mir auf der Personenebene eins reinzudrücken.

Gestern z.B. Ich sollte ihr erwartete Ausgaben aufschreiben. Bei den Details schrieb ich "max. 4 Stunden".
Sie fragte schnippisch "was noch"? Ich zeigte ihr den Zettel. Sie schaute nur kurz drüber, warf mir den wieder auf den Tisch und meinte "unterschreibe ich nicht". Auf die Frage des Grundes, was ihr konkret fehle, sagte sie, der Betrag sei ungenau. Sie wolle eine genaue Auflistung haben.

"Ja. Weil ich für 4 Stunden beauftrage, die manchmal weniger Zeit brauchen und dadurch weniger Stunden aufschreiben"
Sie unterbrach mich, meinte ich bräuchte nicht weiter zu erzählen, sondern es korrigieren. "Was noch"? (Thema beendet).

Das Ganze mit einem patzigen Tonfall, ausdrucksloser Mimik, entsprechendem Gesichtsausdruck.
Man kann sich nun darüber streiten, ob es kleinlich ist oder nicht. Ich bin der Meinung, dass sie hier wieder die persönliche Ebene genutzt hat und jede Chance nutzt mir eins auszuwischen.

Wenn ich meine ... Wut/Nervösität in den Griff bekomme, dann werde ich wohl die Tatik anwenden "Sei höflich und sag nichts, dass ärgert sie am meisten" (kommt aus einem Lied. Von den Ärzten? Ich weiß es nicht mehr).

Ich habe eine Stellenanzeige einer anderen Behörde gesehen. Der Bereich ist passend, aber der AG hat einen schlechten Ruf. Da muss ich mir noch mal Gedanken zu machen.
Wenn mir jemand noch mal berichten kann, was ich für eine Radix brauche, dann würde ich zu meinem beruflichen Werdegang eine Radix einstellen.

Schönen Abend noch,
Suche dir einen anderen Job. Ich kenne es von meinen Ex-Chef, er war nicht so schlimm wie deine Chefin, es gab auch schöne Momente mit ihm aber ab und zu war er unfreundlich ohne berechtigten Grund.

Werbung:
Guten Abend,

Es ist eine geworden.
Damit kann ich leben.

Schönen Abend noch,
Um mal zu den Details zu kommen die sie wollte, warum schreibst du nicht einfach *4 Stunden*

max ist tatsächlich nicht genau,
ich bin mir grad nicht sicher, aber unemotional bist du auch nicht.

wenn jemand sagt schreib es genau, dann mach es doch einfach......

ich hab das Gefühl ihr seid gerade beide sehr persönlich unterwegs, da sie Chefin ist, darf sie sich als Chefin *aufspielen*, was dir nicht gefällt , klar,
du machst die Arbeit sie muss verantworten, das ist Arbeiter und Chef Spiel.

ich glaube irgendwo hatte ich schonmal bei dir geschrieben das du eigentlich eine Chefposition bräuchtest, das bei dir stark angelegt ist,
ich muss mal schauen wo es war.

Ansonsten darfst du zur Zeit noch ein wenig deinen Fehler den du gemacht hast *spüren*
das hört wieder auf...irgendwann

Zurück
Oben