Dritte Orte

brazos

Sehr aktives Mitglied
Vor kurzem habe ich einen interessanten Artikel gelesen zum Thema "dritte Orte", das wären Orte, an denen man sich abseits von Beruf, Familie und so weiter gerne aufhält.
Ist bei mir sofort auf fruchtbaren Boden gefallen, weil ich mich schon öfter an gewissen Orten einfach wohlgefühlt habe, sei es einfach ein gemütliches Cafe, in dem man sich gelegentlich trifft, oder auch einfach eine Stelle in der Natur zum Erholen, ein Stück Weg am Waldrand oder ähnliches.
War für mich auch oft ein gemütlicher Platz im Pendlerzug, wo ich Zeitung oder ein Buch lesen konnte oder einfach ein bisschen aus dem Fenster die Landschaft betrachtet habe.
Momentan bin ich irgendwie wieder auf der Suche nach sowas.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so gewisse Stellen oder Orte, wo ihr euch wohlfühlt?

Werbung:
Vor kurzem habe ich einen interessanten Artikel gelesen zum Thema "dritte Orte", das wären Orte, an denen man sich abseits von Beruf, Familie und so weiter gerne aufhält.
Ist bei mir sofort auf fruchtbaren Boden gefallen, weil ich mich schon öfter an gewissen Orten einfach wohlgefühlt habe, sei es einfach ein gemütliches Cafe, in dem man sich gelegentlich trifft, oder auch einfach eine Stelle in der Natur zum Erholen, ein Stück Weg am Waldrand oder ähnliches.
War für mich auch oft ein gemütlicher Platz im Pendlerzug, wo ich Zeitung oder ein Buch lesen konnte oder einfach ein bisschen aus dem Fenster die Landschaft betrachtet habe.
Momentan bin ich irgendwie wieder auf der Suche nach sowas.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so gewisse Stellen oder Orte, wo ihr euch wohlfühlt?

Ich war viele Jahre lang ein Freund der Kaffeehaus-Kultur. Hab da täglich meine Freunde getroffen und mich ausgetauscht.
Ebenso fuhr ich regelmäßig in eine nahe Kleinstadt, wo ich eine Buchhandlung besuchte und mich dort stundenlang vertiefte...ganz für mich allein.

Das ist leider aus den verschiedensten Gründen Geschichte und in den letzten Jahren bin ich - dank Corona und einem neuen Umfeld - auf der Suche.....

So direkt ein bestimmter 3. Ort fällt mir dazu nicht ein, aber die verschiedenen Bankerl am Waldrand, unter Bäumen, auf einer Anhöhe, am Ufer eines Flusses, am See oder gar am Meer haben es mir angetan -
da gibt es etliche Plätze - eigentlich ein jeder,
der mir unter die Augen kommt und ein bisschen einladend wirkt.

Dritte orte haben etwas von einer zuflucht. Sofern es kein fight-club ist verlässt man dort möglicherweise die 'deckung'. Insofern teilt man sie nicht so ohne weiteres mit jedem.

Werbung:
Sollte der thread anregen solche dritten orte aufzuzählen? Ich würde sonnst auf den umstand des reisens in dem zusammenhang eingehen. Wer reist befindet sich in geweisser hinsicht kontinuierlich an einem dritten ort.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben