Liebe Helga vielen Dank für deine Ausführungen, die sich für mich als Astrologie-Interessierte, aber sicherlich keine Expertin, extrem spannend anlesen. Tatsächlich habe ich ein sehr liebevolles Elternhaus gehabt und auch heute ein sehr innige Verhältnis zu meinen Eltern oder vielmehr meiner Mutter, da mein Vater bereits verstorben ist.
Aber mein Elternhaus ist tatsächlich eher konservativ und sehr traditionell. Wichtig ist Familie und die Rolle der Mutter. Dies habe ich intuitiv übernommen und meine Berufung damit hinten angestellt. Wie durch meine Zeichen erkennbar (viele Luftzeichen) bin ich sehr freiheitsliebend, möchte mich ausprobieren, habe viele Interessen. Gleichzeitig aber eine große Verantwortung der Rolle und alle von mir "abhängigen" Menschen gerecht zu werden.
Diesen Konflikt spüre ich im Moment sehr. Auch mein Körper sendet mir Signale und entwickelt diverse Krankheiten.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mich genau jetzt wieder mehr mit dem Thema beschäftige, da ich im Moment noch nicht wirklich eine Lösung oder den "richtigen" Weg für mich erkennen kann.
Ganz liebe Grüße!
Hallo Mehele,
du wirst feststellen, dass jeder der sich lange mit Astrologie beschäftigt, aus eigener Erfahrung heraus auch seine eigene Sichtweise auf ein Horoskop hat, die sich für ihn bewährt hat und als stimmig empfunden wird.
Ich persönlich würde mich da
@Laguz anschliessen, was den Drachen angeht. Für mich ist ein Drachen eine dynamische Aspektfigur, die von Planeten gebildet wird, die miteinander agieren können. Eine mit einbezogene Achse ist für mich ein statischer Punkt, der auf der genauen Geburtszeit basiert. Eine Achse kann zwar Impulse empfangen, bezogen auf das Hausthema, was sie anschneidet und dessen Tür dazu kurz öffnen kann - aber aktiv selbst tun kann oder interagieren kann sie nicht.
Für mich hast du keine Drachenfigur im Horoskop.
Die Aspekte zum AC sind auch nichtmals gradgenau, was aber bei einer statischen Achse dann schon etwas ausmacht und da anders ist als Aspekte von Planeten untereinander, die noch im gültigen Orbis sind. Da sehe ich dann mit 7° Orb kein gültiges Trigon mehr von deiner Sonne zu deinem AC.
0-Grad genau ist da nur dein Skorpion-Mondknoten in deinem 6. Haus (Arbeit und Gesundheit) - mit einem 0 Grad genauen Anderthalbquadrat (ein Einergie-Unterbrechungs-Aspekt) zu deinem AC.
Wenn man sich mit Astrologie beschäftigt, sich dafür interessiert und vor einer neuen schwierigen Situation steht, die man sich selbst von den eigenen Planetenkonstellationen und den laufenden Transiten her nicht so recht erklären kann, hat man die Neigung, nach etwas "Besonderem" zu suchen, was dem Unverständlichen entsprechen könnte.
Ich habe das Gefühl, dass die Sterne es grundsätzlich sehr gut mit mir meinten, wenn ich auf mein Leben zurück blicke
Das ist ein sehr schönes Statement von dir, das man nicht so oft liest/hört.
Für mich zeigt dein Horoskop, dass du bereits schon vor deiner Geburt, noch im Mutterleib während der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir (12.Haus) eine besondere Beziehung mit deiner Mutter hattest. Du für sie eine Art "Hoffnungsträger" warst, Ihre Position innerhalb ihrer Beziehung zu unterstützen und zu festigen.
Mit deinem Mond, der deine körperliche Existenz in diesem Leben und deren Absicherung auch durch eigenes Einkommen (Haus 2) regiert und dein Denken (Haus 3) regiert - im 5. Haus auf besonderen 0 Grad Waage. Zwischen 2 Zeichen und 2 Energien, zwischen 2 Stühlen und zwischen 2 Welten, der sichtbaren und der unsichtbaren, quasi "wie gerufen als Vermittler", ausgestattet mit besonderem, angeborenem Vermittlungstalent- zwischen den Eltern etwas auszugleichen.. Mond hat ein Trigon zum Mars im 9. Haus -als Herr von Haus 12- und ein Halbquadrat zu deinem Saturn in Haus 4.
Dein IC als deine Basis und 4. Haus steht im fixen Feuerzeichen Löwe, von Sonne regiert und zeigt neben deiner emotionalen, gefühlsmässigen Identität und deinem Urvertrauen- unter anderem auch deine Mutter und Erfahrungen mit Mutter in der Kindheit.
Deine Sonne steht selbst gegenüber im 10. Haus im überpersönlichen fixen Luftzeichen Wassermann - die persönliche Rolle und Aufgabe, die du in deinem Leben hier einnehmen willst und dafür so etwas wie einen inneren gefühlten Auftrag hast.
Dein 10. Haus ist aber auch das 7. Haus/Partnerschaft deiner Mutter, vom 4. Haus an gezählt. Sonne als Signifikator für Mutter hat ein Quadrat zu deiner Jupiter/Lilith Konjunktion in deinem vorgeburtlichen 12. Haus, ein Halbquadrat zu deiner Venus als Herrin von Haus 6 (Gesundheit, Arbeit und Anpassung) und ein Sextil zu deinem Neptun, Saturn in deinem 4. Haus hat ein Trigon zu deinem Neptun.
Jupiter steht unter Mars Regie im 12. Haus -ist mit Geburts-Achsen-Herrscher des DC und deines 7. Hauses - erste Ankunft und Begegnung auf dieser Welt bei der Geburt. Dein 7. Haus ist das 4. Haus/Gefühle deiner Mutter, vom 4. Haus an gezählt. Du wurdest von ihr sofort willkommen geheissen - als ein ihr erfüllter Wunsch und Glaube an eine höhere Macht über ihr - Saturn ist neben Herr von Haus 8 auch dein Herrscher von Haus 9.
Im 4. Haus steht dein Saturn, der dein 8. Haus regiert = u.A. genetisches Erbe, Familientraditionen und Ahnenreihe, Meinungen, Rituale, Dogmen, woran du dich bindest und zu binden bereit bist. Traditionen, mit denen du als Kind grossgeworden bist, diese zunächst ungeprüft übernommen hast, als auch wahr für dich und dein Leben.. Und dich daran orientiert und angepasst hast - Saturn im Quadrat zu deinem Uranus im 6. Haus - Verhaltensaussteuerung an Umfeldbedingungen.
Was aber nicht dein ganzes Leben lang so bleiben muss und soll. Dafür sind Transite als zusätzliche Energie-Lieferanten da, ein bestimmtes Thema neu zu aktivieren, alles in einem neuen, anderen Licht zu sehen und zu bewerten, wenn der jeweilige Planet und sein Hausthema aktiviert und ausgelöst werden.
Und das ist ja auch schon seit längerer Zeit der Fall, dein Saturn doppelt aktiviert von Transit Saturn selbst und von Transit Jupiter. Und damit Haus 8 und Haus 9 Themen als wichtig aktiviert für eine Veränderung. Beide Transite noch nicht beendet.
Sowie auch dein eigener Pluto als Mitherr von Haus 6 (Arbeit und Gesundheit und notwendige Verhaltensveränderungen) immer noch von Transit Jupiter per Trigon aktiviert ist und der in deinem ersten Haus unterwegs ist (=pers. Durchsetzung von eigenen Interessen und Wünschen und auch Haus der Körper-Immunabwehr).
Zuvor war parallel war ja auch schon länger dein 2. und 3. Haus über deinen Mond von Transit Pluto per Trigon aktiviert, der sein Zeichen wechselte. Dass du dich, deine pers. Werte und Wertvorstellungen (Haus 2) und dein eigenes Denken unter diesem Transit hinterfragt hast, passt dazu. Ein Transit, der jetzt gerade aber defininitiv beendet ist, ein Ende gefunden hat ohne Rückkehr auf gleichen Grad.