Drachenfigur in meiner Radix

Liebe ELi,
Also so richtig viel verstehe ich nicht.
Allerdings kann ich sagen, dass die Last oder viel mehr die Verantwortung die ich aus dem familiären Bereich spüre im Moment sehr hoch ist. Sie es meine Ursprungsfamilie als auch meine eigene - ich bin der Dreh und Angelpunkt. Das ging lange Zeit gut und mit Leichtigkeit (was mein Wesen sehr ausmacht), aber ich empfinde es immer mehr als Last. Traditionen die nicht im Einklang mit mir sind, aber auch schwer zu lösen sind.
Ich kann es nicht besser beschreiben…
Im Moment habe ich das Gefühl, dass es einen Wendepunkt geben muss. Nur in welche Richtung ist die Frage..

LG Silvia

Werbung:
Liebe @Melehe,

der Drachenschwanz steht an deinem MC im Wassermann im 10. Haus. Das 10 Haus steht für Berufung und Gesellschaft. In diesem Haus steht auch deine Geburtssonne.
Sie hat die höchste Energie im Horoskop.
Grundsätzlich kann das bedeuten das du beruflich sehr hohen Erfolg haben kannst mit dem Charakter oder Eigenschaften des Wassermanns. Der Wassermann / Herrscher liebt die Freiheit, das schnelle Fortschreiten, Explosionen, plötzliche Veränderungen.
Mit diesen Eigenschaften könntest du beruflich sehr erfolgreich sein und vielleicht auch viel Geldverdienen.
Die Spitze des Drachen zeigt auf Saturn im Löwen im Haus 4, das Elternhaus, deine Heimat, die Familie.

Was bedeuten kann, durch Saturn, dass eine gewisse Strenge geherrscht hat, die mit Beschränkungen verbunden waren. Wo Ordnung, Zeitlimit, Gerechtigkeit eine Rolle gespielt haben. Im Löwen deutet das darauf hin, dass Selbstständigkeit und Selbstdarstellung dabei wichtig waren.
Wie dieses Zusammenspiel stattgefunden hat, kannst du besser auslegen.

Von Haus 10 zu Haus 4 läuft eine rote Linie. Man nennt es auch Opposition.
Hier stossen 2 verschiedene Interessen aufeinander. Konflikt.

Einmal deine Anlage im Haus 10 beruflich und gesellschaftlich erfolgreich sein zu können entgegen der Regeln, die in Eurem Familienhaus geherrscht haben.

Saturn kann man immer auch als Bremse sehen. Die nicht schlecht sein muss.
Beispiel: Ein Mensch mit Sonne in 10 ist skrupellos. Er geht über Leichen und macht richtig Kohle.
Dem entgegen stehen die Regeln aus dem Elternhaus, mit denen du aufgewachsen bist.
Das kann zu inneren Konflikten führen.
Die Kunst hier ist einen Kompromiss zu finden, oder einen Ausgleich. Der durch Pluto in der Waage initiiert werden kann,
wenn der Mensch das will.

Die blauen Linien, die dem Drachen den Körper geben, sind harmonische Aspekte, Sextile und Trigone.
Die Planeten, die damit verbunden sind bezeichne ich jetzt mal als Helfer.
Der Drachen hat zwei Talentdreiecke. Das große Trigon, vom MC zum AC zum Pluto und wieder zurück.

Und vom AC zum Saturn und zum Pluto. Sextil und Trigon.

Hier liegen für dich in den Verbindungen enorme kreative Energien, die dir leicht fallen, die dir auf dem Leib geschrieben sind. Und hiermit könntest du schon alleine ganz gut durchs Leben gehen.
Wenn da nicht die Opposition zwischen dem Haus 10 und Haus 4 bestünde.

Die könntest du natürlich verdrängen und sagen, interessiert mich nicht. Ich habe genug Sextile und Trigone, die mich halten.
Grundsätzlich kann man den Drachenkopf durch Saturn als ein Lebensziel sehen. Der wichtig ist für deine Persönlichkeit und deine Umwelt.

Nämlich mit deiner Persönlichkeit AC im Zwilling, deinem beruflichen Talent MC im Wassermann und , mit Pluto in der Waage H5 zu Saturn in H4 im Löwen.

Die Opposition vom MC zu Saturn im H4, ist eine Aufgabe, die du lösen könntest, wenn du für dich den Drachen ganz leben willst.

In der Spiritualität hat der Drachen einen hoch geistigen Charakter. Der noch einmal unter diesem Aspekt angeschaut werden müsste.
Hierzu gehören geistige Entwicklungsschritte, die der Mensch in seinem Leben entwickeln kann, wenn er sich auf diesem Weg macht.

Dies mal eine grundsätzliche Beschreibung der Figur.

Ich weiss nicht, wie weit du dich astrologisch auskennst. Möglich, dass du einiges weißt, was ich jetzt kurz angedeutet habe. Wenn du die Zusammenhänge nicht so genau kennst, müsste man noch mal die einzelnen Aspekte genauer anschauen.
Einen schönen 1. Advent.

Liebe @Melehe,

der Drachenschwanz steht an deinem MC im Wassermann im 10. Haus. Das 10 Haus steht für Berufung und Gesellschaft. In diesem Haus steht auch deine Geburtssonne.
Sie hat die höchste Energie im Horoskop.
Grundsätzlich kann das bedeuten das du beruflich sehr hohen Erfolg haben kannst mit dem Charakter oder Eigenschaften des Wassermanns. Der Wassermann / Herrscher liebt die Freiheit, das schnelle Fortschreiten, Explosionen, plötzliche Veränderungen.
Mit diesen Eigenschaften könntest du beruflich sehr erfolgreich sein und vielleicht auch viel Geldverdienen.
Die Spitze des Drachen zeigt auf Saturn im Löwen im Haus 4, das Elternhaus, deine Heimat, die Familie.

Was bedeuten kann, durch Saturn, dass eine gewisse Strenge geherrscht hat, die mit Beschränkungen verbunden waren. Wo Ordnung, Zeitlimit, Gerechtigkeit eine Rolle gespielt haben. Im Löwen deutet das darauf hin, dass Selbstständigkeit und Selbstdarstellung dabei wichtig waren.
Wie dieses Zusammenspiel stattgefunden hat, kannst du besser auslegen.

Von Haus 10 zu Haus 4 läuft eine rote Linie. Man nennt es auch Opposition.
Hier stossen 2 verschiedene Interessen aufeinander. Konflikt.

Einmal deine Anlage im Haus 10 beruflich und gesellschaftlich erfolgreich sein zu können entgegen der Regeln, die in Eurem Familienhaus geherrscht haben.

Saturn kann man immer auch als Bremse sehen. Die nicht schlecht sein muss.
Beispiel: Ein Mensch mit Sonne in 10 ist skrupellos. Er geht über Leichen und macht richtig Kohle.
Dem entgegen stehen die Regeln aus dem Elternhaus, mit denen du aufgewachsen bist.
Das kann zu inneren Konflikten führen.
Die Kunst hier ist einen Kompromiss zu finden, oder einen Ausgleich. Der durch Pluto in der Waage initiiert werden kann,
wenn der Mensch das will.

Die blauen Linien, die dem Drachen den Körper geben, sind harmonische Aspekte, Sextile und Trigone.
Die Planeten, die damit verbunden sind bezeichne ich jetzt mal als Helfer.
Der Drachen hat zwei Talentdreiecke. Das große Trigon, vom MC zum AC zum Pluto und wieder zurück.

Und vom AC zum Saturn und zum Pluto. Sextil und Trigon.

Hier liegen für dich in den Verbindungen enorme kreative Energien, die dir leicht fallen, die dir auf dem Leib geschrieben sind. Und hiermit könntest du schon alleine ganz gut durchs Leben gehen.
Wenn da nicht die Opposition zwischen dem Haus 10 und Haus 4 bestünde.

Die könntest du natürlich verdrängen und sagen, interessiert mich nicht. Ich habe genug Sextile und Trigone, die mich halten.
Grundsätzlich kann man den Drachenkopf durch Saturn als ein Lebensziel sehen. Der wichtig ist für deine Persönlichkeit und deine Umwelt.

Nämlich mit deiner Persönlichkeit AC im Zwilling, deinem beruflichen Talent MC im Wassermann und , mit Pluto in der Waage H5 zu Saturn in H4 im Löwen.

Die Opposition vom MC zu Saturn im H4, ist eine Aufgabe, die du lösen könntest, wenn du für dich den Drachen ganz leben willst.

In der Spiritualität hat der Drachen einen hoch geistigen Charakter. Der noch einmal unter diesem Aspekt angeschaut werden müsste.
Hierzu gehören geistige Entwicklungsschritte, die der Mensch in seinem Leben entwickeln kann, wenn er sich auf diesem Weg macht.

Dies mal eine grundsätzliche Beschreibung der Figur.

Ich weiss nicht, wie weit du dich astrologisch auskennst. Möglich, dass du einiges weißt, was ich jetzt kurz angedeutet habe. Wenn du die Zusammenhänge nicht so genau kennst, müsste man noch mal die einzelnen Aspekte genauer anschauen.
Einen schönen 1. Advent.
Liebe Helga,
vielen Dank für deine Ausführungen, die sich für mich als Astrologie-Interessierte, aber sicherlich keine Expertin, extrem spannend anlesen. Tatsächlich habe ich ein sehr liebevolles Elternhaus gehabt und auch heute ein sehr innige Verhältnis zu meinen Eltern oder vielmehr meiner Mutter, da mein Vater bereits verstorben ist. Ich habe das Gefühl, dass die Sterne es grundsätzlich sehr gut mit mir meinten, wenn ich auf mein Leben zurück blicke.
Aber mein Elternhaus ist tatsächlich eher konservativ und sehr traditionell. Wichtig ist Familie und die Rolle der Mutter. Dies habe ich intuitiv übernommen und meine Berufung damit hinten angestellt. Wie durch meine Zeichen erkennbar (viele Luftzeichen) bin ich sehr freiheitsliebend, möchte mich ausprobieren, habe viele Interessen. Gleichzeitig aber eine große Verantwortung der Rolle und alle von mir "abhängigen" Menschen gerecht zu werden.
Diesen Konflikt spüre ich im Moment sehr. Auch mein Körper sendet mir Signale und entwickelt diverse Krankheiten.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mich genau jetzt wieder mehr mit dem Thema beschäftige, da ich im Moment noch nicht wirklich eine Lösung oder den "richtigen" Weg für mich erkennen kann.

Ganz liebe Grüße!

Gleichzeitig aber eine große Verantwortung der Rolle und alle von mir "abhängigen" Menschen gerecht zu werden.
Diesen Konflikt spüre ich im Moment sehr. Auch mein Körper sendet mir Signale und entwickelt diverse Krankheiten.
Liebe @melehe2017, anscheinend versuchst lebst du überwiegend nach dem, was andere von dir erwarten, oder das, was du in deinem Elternhaus gelernt hast. Das muss ja grundsätzlich auch nicht schlecht sein. Saturn ist ein wichtiger Planet, der Struktur und Disziplin vorgiebt. Das sind wichtige Werte.
Die eigenen Bedürfnisse, oder Anlagen, spielen natürlich auch eine Rolle. Und so wie du es schon angedeutet hast, hast du dich anscheinend eher den gelernten Vorgaben angepasst, als deine Bedürfnisse mehr einzubeziehen.

Frage: 1. Stell dir vor, du gehst aus dem jetzigen Muster heraus, hast aber dein Umfeld trotzdem noch um dich, Kind?, Mann? Beruf? Wer noch?
Was würdest du liebend gern anders machen, wenn du dir die Freiheit nehmen würdest? (Reine Fantasie)
2. Welche Signale gibt dir dein Körper?

Die Huberschule bezieht eigentlich nur die Planeten mit ein und nicht die Hauptachsen, soweit ich weiß.
Sehe ich auch so und habe ich auch so in Erinnerung.
Die Achsen sind Punkte, zu denen einzelne Planeten zwar Aspekte haben können, aber um einer Aspektfigur mitzuspielen,
müssten sie selbst Planeten, also Persönlichkeitsanteile sein und nicht nur Energien.
Ein AC ist keine innere Person, sie ist eine bestimmte Art Energie im Sinne von einer Chemie, die das ganze Radix und die Person prägt und beeinflusst, ein IC auch, das ist beides eine Art "körperliches und seelisches Material", aus dem man in tieferen Schichten gemacht ist, der MC ebenso, der sogar noch weniger.
Der MC ist die Austarierung dieser Chemie vllt, das Ziel des inneren Tunings.
Wenn man ein Quadrat von Merkur in LÖ zum AC in Skorpion hat, wie ich z.B., dann entspricht die Art, wie mein innerer "Sprecher und Vermittler" auftritt, nicht so ganz meiner Natur im Grunde.
Das ergibt eine Störung in der Chemie, ist aber kein Kampf zweier eigenständiger Anteile wie zwischen Planeten.

Planeten sind richtige, innere Personen, die miteinander in Beziehung sind, was sich in den Aspekten und Aspektfiguren spiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
1733137357116.webp
Liebe Helga vielen Dank für deine Ausführungen, die sich für mich als Astrologie-Interessierte, aber sicherlich keine Expertin, extrem spannend anlesen. Tatsächlich habe ich ein sehr liebevolles Elternhaus gehabt und auch heute ein sehr innige Verhältnis zu meinen Eltern oder vielmehr meiner Mutter, da mein Vater bereits verstorben ist.

Aber mein Elternhaus ist tatsächlich eher konservativ und sehr traditionell. Wichtig ist Familie und die Rolle der Mutter. Dies habe ich intuitiv übernommen und meine Berufung damit hinten angestellt. Wie durch meine Zeichen erkennbar (viele Luftzeichen) bin ich sehr freiheitsliebend, möchte mich ausprobieren, habe viele Interessen. Gleichzeitig aber eine große Verantwortung der Rolle und alle von mir "abhängigen" Menschen gerecht zu werden.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mich genau jetzt wieder mehr mit dem Thema beschäftige, da ich im Moment noch nicht wirklich eine Lösung oder den "richtigen" Weg für mich erkennen kann.

Ganz liebe Grüße!
Hallo Mehele,

du wirst feststellen, dass jeder der sich lange mit Astrologie beschäftigt, aus eigener Erfahrung heraus auch seine eigene Sichtweise auf ein Horoskop hat, die sich für ihn bewährt hat und als stimmig empfunden wird.

Ich persönlich würde mich da @Laguz anschliessen, was den Drachen angeht. Für mich ist ein Drachen eine dynamische Aspektfigur, die von Planeten gebildet wird, die miteinander agieren können. Eine mit einbezogene Achse ist für mich ein statischer Punkt, der auf der genauen Geburtszeit basiert. Eine Achse kann zwar Impulse empfangen, bezogen auf das Hausthema, was sie anschneidet und dessen Tür dazu kurz öffnen kann - aber aktiv selbst tun kann oder interagieren kann sie nicht.

Für mich hast du keine Drachenfigur im Horoskop.

Die Aspekte zum AC sind auch nichtmals gradgenau, was aber bei einer statischen Achse dann schon etwas ausmacht und da anders ist als Aspekte von Planeten untereinander, die noch im gültigen Orbis sind. Da sehe ich dann mit 7° Orb kein gültiges Trigon mehr von deiner Sonne zu deinem AC.

0-Grad genau ist da nur dein Skorpion-Mondknoten in deinem 6. Haus (Arbeit und Gesundheit) - mit einem 0 Grad genauen Anderthalbquadrat (ein Einergie-Unterbrechungs-Aspekt) zu deinem AC.

Wenn man sich mit Astrologie beschäftigt, sich dafür interessiert und vor einer neuen schwierigen Situation steht, die man sich selbst von den eigenen Planetenkonstellationen und den laufenden Transiten her nicht so recht erklären kann, hat man die Neigung, nach etwas "Besonderem" zu suchen, was dem Unverständlichen entsprechen könnte.

Ich habe das Gefühl, dass die Sterne es grundsätzlich sehr gut mit mir meinten, wenn ich auf mein Leben zurück blicke
Das ist ein sehr schönes Statement von dir, das man nicht so oft liest/hört.

Für mich zeigt dein Horoskop, dass du bereits schon vor deiner Geburt, noch im Mutterleib während der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir (12.Haus) eine besondere Beziehung mit deiner Mutter hattest. Du für sie eine Art "Hoffnungsträger" warst, Ihre Position innerhalb ihrer Beziehung zu unterstützen und zu festigen.

Mit deinem Mond, der deine körperliche Existenz in diesem Leben und deren Absicherung auch durch eigenes Einkommen (Haus 2) regiert und dein Denken (Haus 3) regiert - im 5. Haus auf besonderen 0 Grad Waage. Zwischen 2 Zeichen und 2 Energien, zwischen 2 Stühlen und zwischen 2 Welten, der sichtbaren und der unsichtbaren, quasi "wie gerufen als Vermittler", ausgestattet mit besonderem, angeborenem Vermittlungstalent- zwischen den Eltern etwas auszugleichen.. Mond hat ein Trigon zum Mars im 9. Haus -als Herr von Haus 12- und ein Halbquadrat zu deinem Saturn in Haus 4.

Dein IC als deine Basis und 4. Haus steht im fixen Feuerzeichen Löwe, von Sonne regiert und zeigt neben deiner emotionalen, gefühlsmässigen Identität und deinem Urvertrauen- unter anderem auch deine Mutter und Erfahrungen mit Mutter in der Kindheit.

Deine Sonne steht selbst gegenüber im 10. Haus im überpersönlichen fixen Luftzeichen Wassermann - die persönliche Rolle und Aufgabe, die du in deinem Leben hier einnehmen willst und dafür so etwas wie einen inneren gefühlten Auftrag hast.

Dein 10. Haus ist aber auch das 7. Haus/Partnerschaft deiner Mutter, vom 4. Haus an gezählt. Sonne als Signifikator für Mutter hat ein Quadrat zu deiner Jupiter/Lilith Konjunktion in deinem vorgeburtlichen 12. Haus, ein Halbquadrat zu deiner Venus als Herrin von Haus 6 (Gesundheit, Arbeit und Anpassung) und ein Sextil zu deinem Neptun, Saturn in deinem 4. Haus hat ein Trigon zu deinem Neptun.

Jupiter steht unter Mars Regie im 12. Haus -ist mit Geburts-Achsen-Herrscher des DC und deines 7. Hauses - erste Ankunft und Begegnung auf dieser Welt bei der Geburt. Dein 7. Haus ist das 4. Haus/Gefühle deiner Mutter, vom 4. Haus an gezählt. Du wurdest von ihr sofort willkommen geheissen - als ein ihr erfüllter Wunsch und Glaube an eine höhere Macht über ihr - Saturn ist neben Herr von Haus 8 auch dein Herrscher von Haus 9.

Im 4. Haus steht dein Saturn, der dein 8. Haus regiert = u.A. genetisches Erbe, Familientraditionen und Ahnenreihe, Meinungen, Rituale, Dogmen, woran du dich bindest und zu binden bereit bist. Traditionen, mit denen du als Kind grossgeworden bist, diese zunächst ungeprüft übernommen hast, als auch wahr für dich und dein Leben.. Und dich daran orientiert und angepasst hast - Saturn im Quadrat zu deinem Uranus im 6. Haus - Verhaltensaussteuerung an Umfeldbedingungen.

Was aber nicht dein ganzes Leben lang so bleiben muss und soll. Dafür sind Transite als zusätzliche Energie-Lieferanten da, ein bestimmtes Thema neu zu aktivieren, alles in einem neuen, anderen Licht zu sehen und zu bewerten, wenn der jeweilige Planet und sein Hausthema aktiviert und ausgelöst werden.

Und das ist ja auch schon seit längerer Zeit der Fall, dein Saturn doppelt aktiviert von Transit Saturn selbst und von Transit Jupiter. Und damit Haus 8 und Haus 9 Themen als wichtig aktiviert für eine Veränderung. Beide Transite noch nicht beendet.

Sowie auch dein eigener Pluto als Mitherr von Haus 6 (Arbeit und Gesundheit und notwendige Verhaltensveränderungen) immer noch von Transit Jupiter per Trigon aktiviert ist und der in deinem ersten Haus unterwegs ist (=pers. Durchsetzung von eigenen Interessen und Wünschen und auch Haus der Körper-Immunabwehr).

Zuvor war parallel war ja auch schon länger dein 2. und 3. Haus über deinen Mond von Transit Pluto per Trigon aktiviert, der sein Zeichen wechselte. Dass du dich, deine pers. Werte und Wertvorstellungen (Haus 2) und dein eigenes Denken unter diesem Transit hinterfragt hast, passt dazu. Ein Transit, der jetzt gerade aber defininitiv beendet ist, ein Ende gefunden hat ohne Rückkehr auf gleichen Grad.

Werbung:
Zurück
Oben