Dominanter Planet/Element

Hallo, Marc,
ich glaube nicht, dass man das in Astroplus einstellen kann. Das Problem ist, dass die Zuordnungen der äußeren Planeten die Harmonie der inneren sieben Planeten/Lichter zerstört hat.

Bei 5 Planeten und 2 Lichtern (Sonne und Mond) wird jeweils den Lichtern ein Zeichen zugeordnet (Löwe = Sonne, Krebs = Mond), links und rechts davon gruppieren sich die Planeten, denen zwei Zeichen zugeordnet sind, von innen nach außen. Der der Sonne nächste Planet Merkur wird den Nachbarzeichen von Krebs und Löwe (Zwillinge und Jungfrau), der nächste Planet Venus wird den Nachbarzeichen von Zwillinge und Jungfrau, nämlich Stier und Waage zugeordnet, bis schließlich Wassermann und Steinbock den erdfernsten inneren Planeten Saturn zugeordnet werden. Die Planeten hatten jeweils zwei Domizile, die Lichter jeweils eines.

1703920907569.png

Durch die äußeren Planeten ist dieses System zerstört worden. Es gibt Planeten, die zwei Zeichen beherrschen (z. B. Venus oder Merkur), es gibt Planeten, die nur ein Zeichen beherrschen (z. B. Saturn, Jupiter). Dadurch ergeben sich natürlich viele Ungleichgewichte. M. E. ist dieses System auch deshalb noch unbrauchbar, weil die äußeren Planeten nichts Persönliches enthalten, sondern Generationenaspekte beschreiben (selbst in der modernen Astrologie wird in einem Geburtshoroskop nicht in den Zeichen, allenfalls im Haus gedeutet). Zwar gibt es irgendwelche Zuordnungen der modernen Planeten in das Würdensystem, die Logik ist aber dadurch zerstört.

WinStar Express, ein englischsprachiges Programm, besitzt dieses Feature, glaube ich, ansonsten ist mir kein Programm bekannt.

vergnuegt
 
Werbung:
Hallo vergnuegt :) ,

kann man bei Astro-Plus eigentlich auch zu der Kalkukation noch den Uranus, Neptun und Pluto zur Kalkulation hinzufügen, wenns um die Würdenberechnung geht. Oder nimmt der nur die klassischen Planeten ?

LG marc
Hallo Marc,

ich verwende zur Berechnung der Würden diesen Online-Rechner:

https://horoscopes.astro-seek.com/dominant-planets-astrology-online-calculator

Dort kannst du auch Uranus, Neptun und Pluto berechnen lassen, wenn du bei Optional calculation method >
"Modern rulership; 10 planets" auswählst.

Würdenrechner - astro-seek.png

In der Spalte Sign stehen die essentiellen Würden und in den folgenden Spalten (House, Angle, Ruler, Aspects) die akzidentellen Würden der Planeten.
In der Spalte SUM Points die Gesamtpunkte (= essentielle Würde + akzidentelle Würde), die die einzelnen Planeten im berechneten Horoskop erreichen. Die drei stärksten/dominanten Planeten im Horoskop sind blau hinterlegt.

Würdenrechner - astro-seek - Ergebnis.png

Lg Stracciatella
 
Hallo zusammen,
es gehören natürlich noch viele andere Bausteine zur Analyse eines Horoskops bzw. deren dominanter Planeten/Elemente/Häuser. Traditionell würde man eine Analyse mit der Temperamentberechnung beginnen. Das ist tricky, weil jeder Astrologe früher sein eigenes Berechnungssystem hatte und keines eigentlich wirklich richtig gut ist. Außerdem sind es in den meisten Fällen zu wenige Faktoren, die berücksichtigt werden. Deshalb ziehe ich immer verschiedene Verfahren heran, vor allem auch die moderne Version:

1703922337101.png

Wir sehen, dass Wasser dem Horoskop komplett fehlt, eigentlich auch Luft (nur AC). Erde ist stark betont und auch Feuer ist vorhanden. Wasser ist der Zugang zu den Emotionen, Luft der zum rationalen Denken.

In der traditionellen Astrologie hat man die Elemente weiter aufgesplittet, nämlich nach Hitze, Källte, Feuchtigkeit und Trockenheit.

Feuer: heiss und trocken
Erde: kalt und trocken
Luft: warm und feucht
Wasser: kalt und feucht

Feuer und Erde sind trocken, dem Horoskop fehlt also deutlich Feuchtigkeit (sowohl Luft als auch Wasser). Es fehlt die Beweglichkeit, das Fließen, die Aufnahmefähigkeit, die Leichtigkeit der Gedanken, die Emotionalität, .... Denken und Verhalten sind eher schwer und eher unbeweglich.

Ein weiteres Konzept sind die Häuserherrscher/Dominanatenverkettung/Dispositorenverknüpfung, ein System wahrscheinlich von Morin, das aber heute immer noch verwendet wird (zum Beispiel in der TPA von Michael ROSCHER). Das kann man für Häuser oder für Zeichen machen.

Es läuft darauf hinaus, den dominantesten Planeten oder das dominanteste (wichtigste) Haus für ein Horoskop zu finden. Die Vorgehensweise erfordert ein wenig Übung.

1703922963040.png

1. Wir sehen uns an, in welche Zeichen die Häuserspitzen fallen

Spitze Haus 1 = Waage - Venus
Spitze Haus 2 = Skorpion = Mars oder Pluto
Spitze Haus 3 = Schütze = Jupiter
...
Spitze Haus 11 = Jungfrau = Merkur
Spitze Haus 12 = Waage = Venus

Das erste Haus wird also von Venus beherrscht.
Wo steht Venus in diesem Horoskop? - im 7. Haus (Spitze: Widder)
Welcher Planet beherrscht Widder? - Mars
Wo steht Mars? im 7. Haus

Also kann man sagen:
Mars ---> Venus --> Venus oder
7. Haus --> 7. Haus --> 1. Haus

Das ist das Ende dieser Kette, denn Mars steht in diesem Haus im Domizil. Aber Vorsicht! Mars steht nur im 7. Haus ganz oben, weil die Spitze des 7. Hauses noch im Widder liegt! Im Zeichen steht Mars im Stier, also äußerst schlecht mit -5 Punkten. Das ist ziemlich tricky, weil man sich hier leicht vertun kann. Das Ergebnis ist:

1703922829710.png
Es gibt nach dieser Betrachtung zwei wichtige Häuser: das 3. Haus und das 7. Haus (wobei das 7. Haus eine überragende Bedeutung hat). Die Deutung könnte sein, dass das Gegenüber, die Partner, die "Anderen" so gesehen werden, als müßte man ständig mit ihnen kämpfen und sich auseinandersetzen - oder sie seien bedrohlich und man müßte sich zur Wehr setzen. Wie macht man das? Vielleicht mit Mars. Mars steht aber ganz unglücklich im Stier auch noch im 7. Haus, man wird also keine angemessenen (fairen, ...) Methoden einsetzen. Das Quadrat von Saturn aus dem 10. Haus verschlimmert alles nur, ebenso die essenziell schlecht stehenden Planeten. Und Venus, die hier besänftigend eingreifen könnte, hat keinerlei "Stimme" (Handlungsfähigkeit) mit -18 akzidentiellen Würden.

Das ist jetzt natürlich eine sehr rudimentäre, kurze und vielleicht ein wenig platte Deutung. Es soll zeigen, wie die einzelnen Bausteine (Temperament, Würden, Häuserherrscher, ...) in einem Horoskop zusammenwirken können. Das wichtigste sind jedoch die Würden, die sich hier durch alle Konzepte ziehen: steht ein Planet eher glücklich oder unglücklich? Hat er eine Stimme (kann er handeln) oder nicht?

Natürlich gibt es noch viele andere Konzepte ...

vergnuegt
 
Nach meiner Erfahrung hauen Rezepte besonders bei der Elementeverteilung für die Deutung nicht richtig hin.
Ich habe z.B. sehr viel Wasser, aber meine persönlichen Planeten von Mond bis Mars sind alle in Feuer oder Luft.
Das fällt so ins Gewicht, dass das viele Wasser bei mir nicht sehr auffällig ist.
Schreibe nachher noch was dazu, muss los.
 
Nach meiner Erfahrung hauen Rezepte besonders bei der Elementeverteilung für die Deutung nicht richtig hin.
Ich habe z.B. sehr viel Wasser, aber meine persönlichen Planeten von Mond bis Mars sind alle in Feuer oder Luft.
Das fällt so ins Gewicht, dass das viele Wasser bei mir nicht sehr auffällig ist.
Schreibe nachher noch was dazu, muss los.
Da habe ich die Gewichtung von Christof Niederwieser immer als sehr passend erlebt:

  • Sonne, Mond, AC, MC je 4 Punkte ("Eckpfeiler" der Persönlichkeit)
  • Merkur, Venus, Mars je 3 Punkte ("Funktionsplaneten", mithilfe derer wir mit der Welt interagieren)
  • Jupiter, Saturn, Mondknoten je 2 Punkte (Gesellschaftsplaneten bzw. Kontakte, die bei der eigenen Entwicklung helfen)
  • Uranus, Neptun, Pluto je 1 Punkt (äußere Planeten)
 
Hallo Marc,

ich verwende zur Berechnung der Würden diesen Online-Rechner:

https://horoscopes.astro-seek.com/dominant-planets-astrology-online-calculator

Dort kannst du auch Uranus, Neptun und Pluto berechnen lassen, wenn du bei Optional calculation method >
"Modern rulership; 10 planets" auswählst.

Anhang anzeigen 137406

In der Spalte Sign stehen die essentiellen Würden und in den folgenden Spalten (House, Angle, Ruler, Aspects) die akzidentellen Würden der Planeten.
In der Spalte SUM Points die Gesamtpunkte (= essentielle Würde + akzidentelle Würde), die die einzelnen Planeten im berechneten Horoskop erreichen. Die drei stärksten/dominanten Planeten im Horoskop sind blau hinterlegt.

Anhang anzeigen 137407

Lg Stracciatella


Hallo Stracciatella,

ich danke dir für die Info :)

lg marc
 
Da habe ich die Gewichtung von Christof Niederwieser immer als sehr passend erlebt:

  • Sonne, Mond, AC, MC je 4 Punkte ("Eckpfeiler" der Persönlichkeit)
  • Merkur, Venus, Mars je 3 Punkte ("Funktionsplaneten", mithilfe derer wir mit der Welt interagieren)
  • Jupiter, Saturn, Mondknoten je 2 Punkte (Gesellschaftsplaneten bzw. Kontakte, die bei der eigenen Entwicklung helfen)
  • Uranus, Neptun, Pluto je 1 Punkt (äußere Planeten)
Ja ich kenne noch ein anderes:
- Sonne/AC 10 Punkte
- Mond 8
- MC 7
- ME/VE/MA/JU 5
- CHI/LI/SA/UR/NE/Pl/MK 4 Punkte.
Das verwende ich seit Jahren.

Läuft aber auch darauf hinaus, dass man unspezifisch einfach nach Schema ausrechnet, was im Ergebnis allenfalls
ein erster Eindruck ist.
So dringt man aber nicht zum Kern des Radix vor, zu dem, was die Person dominiert.
Wenn eine Frau Widder SO mit Schütze AC ist (Beispiel, was ich kenne) und wirkt völlig zurückgenommen
und null feurig, dann hilft es nichts, auch nicht, wenn man feststellt, sie hat sogar noch mehr Feuer
als diese beiden Punkte.
Warum also ist sie so zurückgezogen? Sie hat Fische-MO mit Quadrat zu PL in Schütze (in 1!) und Trigon
zu SA in Krebs Und ein weites SO/SA-Quadrat. Das sind die beiden Planeten, die sie dominieren, MO noch mehr, weil sie eine Frau ist. Da ist die für sie größte Problemlage, da drumherum
kreist sie, meist still und in sich gekehrt.
Man muss immer individuell gucken und wo derjenige ist, auch entwicklungsmässig.
Wenn sie älter ist, wird sie vllt mit dem MO-und SO-Themen besser klarkommen, vllt rückt dann das Feuer nach vorne.

Summa summarum sollte man danach gucken, wo die härtesten Aspekte sind, in Verbindung mit
den persönlichen Planeten. Da ist meist das Epizentrum der Aufmerksamkeit bei demjenigen selbst, die Fixierung sozusagen. Die kann man dann lockern, in dem man auf andere Punkte hinweist und auf Lösungsansätze.
Nach Schema F funktioniert nach meiner Ansicht gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht hilft in diesem Fall eine Temperamentuntersuchung. Temperament ist ja etwas Angeborenes. Wie weiter oben geschrieben gibt es hier viele Berechnungsmöglichkeiten. Es gibt heute ein englischsprachiges "Standardwerk" dazu: Temperament. Astrologys forgotten Key. Dort werden alle Konzepte aufgelistet und miteinander verglichen. Anhand einer kleinen Studie entwickelt die Autorin eine eigene Temperamentberechnung.

Wenn Temperament angeboren ist, dann stellt sich die Frage, welche Faktoren herangezogen werden können. Alle Konzepte berücksichtigen hierbei den Mond und den AC als wichtigste Faktoren, manche noch die Jahreszeit (Sonne) oder anderes (z. B. Fixsterne). AC und Mond sind sicher auch die Faktoren, die zu Beginn des Lebens am wichtigsten sind.

Für Hitler ergibt sich z. B.:

1703951669802.png

Auch wenn ich die Berechnung nicht so glücklich finde (vor allem die Berücksichtigung der Jahreszeit, die hier das Luft-Element stark nach oben treibt), sehen wir hier die Dominanz des melancholischen Elements. Allerdings war Hitler auch ein eloquenter Redner. Das Wasser-Element auch hier mit 0 Punkten.

Wenn Du magst, FreeStar und die kostenlose Software Planetdance nutzt, kannst Du für Dein oben beschriebenes Horoskop mal das Temperament berechnen. Feuer wird durch den AC dabei sein, aber auch Wasser durch den Fische-Mond.

Viele Grüsse
vergnuegt
 
Ja ich kenne noch ein anderes:
- Sonne/AC 10 Punkte
- Mond 8
- MC 7
- ME/VE/MA/JU 5
- CHI/LI/SA/UR/NE/Pl/MK 4 Punkte.
Das verwende ich seit Jahren.

Läuft aber auch darauf hinaus, dass man unspezifisch einfach nach Schema ausrechnet, was im Ergebnis allenfalls
ein erster Eindruck ist.
So dringt man aber nicht zum Kern des Radix vor, zu dem, was die Person dominiert.
Wenn eine Frau Widder SO mit Schütze AC ist (Beispiel, was ich kenne) und wirkt völlig zurückgenommen
und null feurig, dann hilft es nichts, auch nicht, wenn man feststellt, sie hat sogar noch mehr Feuer
als diese beiden Punkte.
Warum also ist sie so zurückgezogen? Sie hat Fische-MO mit Quadrat zu PL in Schütze (in 1!) und Trigon
zu SA in Krebs Und ein weites SO/SA-Quadrat. Das sind die beiden Planeten, die sie dominieren, MO noch mehr, weil sie eine Frau ist. Da ist die für sie größte Problemlage, da drumherum
kreist sie, meist still und in sich gekehrt.
Man muss immer individuell gucken und wo derjenige ist, auch entwicklungsmässig.
Wenn sie älter ist, wird sie vllt mit dem MO-und SO-Themen besser klarkommen, vllt rückt dann das Feuer nach vorne.

Summa summarum sollte man danach gucken, wo die härtesten Aspekte sind, in Verbindung mit
den persönlichen Planeten. Da ist meist das Epizentrum der Aufmerksamkeit bei demjenigen selbst, die Fixierung sozusagen. Die kann man dann lockern, in dem man auf andere Punkte hinweist und auf Lösungsansätze.
Nach Schema F funktioniert nach meiner Ansicht gar nichts...

Besonders auch die Aspekte zum Aszendentenherrscher selbst und deren Orben
Die kann man denke ich auch gut mit reinzählen.

LG Marc
 
Werbung:
Hallo zusammen,

vielleicht hilft in diesem Fall eine Temperamentuntersuchung. Temperament ist ja etwas Angeborenes. Wie weiter oben geschrieben gibt es hier viele Berechnungsmöglichkeiten. Es gibt heute ein englischsprachiges "Standardwerk" dazu: Temperament. Astrologys forgotten Key. Dort werden alle Konzepte aufgelistet und miteinander verglichen. Anhand einer kleinen Studie entwickelt die Autorin eine eigene Temperamentberechnung.

Wenn Temperament angeboren ist, dann stellt sich die Frage, welche Faktoren herangezogen werden können. Alle Konzepte berücksichtigen hierbei den Mond und den AC als wichtigste Faktoren, manche noch die Jahreszeit (Sonne) oder anderes (z. B. Fixsterne). AC und Mond sind sicher auch die Faktoren, die zu Beginn des Lebens am wichtigsten sind.

Für Hitler ergibt sich z. B.:

Anhang anzeigen 137420

Auch wenn ich die Berechnung nicht so glücklich finde (vor allem die Berücksichtigung der Jahreszeit, die hier das Luft-Element stark nach oben treibt), sehen wir hier die Dominanz des melancholischen Elements. Allerdings war Hitler auch ein eloquenter Redner. Das Wasser-Element auch hier mit 0 Punkten.

Wenn Du magst, FreeStar und die kostenlose Software Planetdance nutzt, kannst Du für Dein oben beschriebenes Horoskop mal das Temperament berechnen. Feuer wird durch den AC dabei sein, aber auch Wasser durch den Fische-Mond.

Viele Grüsse
vergnuegt


Hallo vergnuegt,
hier ist mal die Übersicht von Hitlers dominantesten Planeten laut der Software: Sarastro.

Dort taucht auch seine venus als stärkster Planet in seinem radix auf.
Aich durch die starke Betonung seiner persönlichen Planeten im Stier.

LG Marc
 

Anhänge

  • Hitler.PNG
    Hitler.PNG
    584,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben