Distanzierung von zen-reiki.de

Dr. Sylvia Springer und ihre Freundin haben den zen-reiki-ring ins Leben gerufen. Ihr Motivation dafür war es, Reiki so vielen Menschen wie möglich weiterzugeben.
Für mich ist Sylvia mehr als eine Freundin, sie ist ein ganz, ganz, lichtes Wesen.:liebe1: :liebe1: :liebe1: :liebe1:
Ihre Überzeugung: Reiki ist unser Geburtsrecht und steht allen zu. Es ist so, wie die Luft zum Atmen, ich würde mich auch nicht mit einem "Taferl" vor die Haustür stellen, auf dem steht: Hier Luft zu holen, kostet 10 Euro!
Die Lehre von Dr. Usui, den es ja wirklich gab, wurde vom Japanischen ins Englische übersetzt und vom Englischen in andere Sprachen.
Ob er jetzt tatsächlich die Erfahrung gemacht hat, dass Bettler, die diese Energieübertragung kostenlos bekommen haben, nichts dabei gelernt hätten für ihr Leben, weil es nichts gekostet hat, das kann keiner mehr beweisen.

Es ist doch immer so: Es gibt Menschen, die helfen anderen von ganzem Herzen und nehmen dafür einen angemessenen "Ausgleich" und es gibt Menschen, die am Elend und an der Hilfsbedürftigkeit anderer ein Vermögen verdienen.

Die Tatsache, dass ein Lehrer ein Vermögen für seine Ausbildung bezahlt hat, ist für mich kein Argument, grenzenlos Geld für Behandlungen zu verlangen. Alles, was auf`s finanzielle Ausnutzen anderer hinausläuft, ist in meinen Augen sowieso nicht lichtvoll und hat keinen Bestand.

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
 
Werbung:
Hallo Satyala,


bezugnehmend auf deine Worte...

Ich würde Einweihungen in Reiki dann kostenlos machen, wenn ich sehe, daß es für den Klienten wirklich nützlich, sprich lebensrettend sein könnte und der Klient wirklich kein Geld hat. Manchmal werden schwerkranke Menschen möglichst schnell in das DK-Symbol eingeweiht.

...setzt Du da nicht Deine Massstäbe ein wenig hoch an?


Lg Beate
 
Ich würde Einweihungen in Reiki dann kostenlos machen, wenn ich sehe, daß es für den Klienten wirklich nützlich, sprich lebensrettend sein könnte und der Klient wirklich kein Geld hat. Manchmal werden schwerkranke Menschen möglichst schnell in das DK-Symbol eingeweiht.

Von der Idee, Meistereinweihungen im Sonderangebot zu offerieren, halte ich nichts. Das ist auf die Dauer nicht nur geschäftsschädigend für etablierte, gut ausgebildete Reiki-Meister, sondern auch unfair gegenüber jenen Menschen, die seinerzeit eine Menge Kohle für ihre Ausbildung haben hinblättern müssen.

Als ich vor gut 12 Jahren mit Reiki begann, sprach man sogar noch von finanzielllen Opfern, die notwendig seien, um den 1. Grad überhaupt erhalten zu dürfen. Der Kurs kostete damals 2.800 Schilling und befreite mich von meiner Tierhaarallergie, er war sein Geld also mehr als wert!

Außerdem sind ständige fianzielle Probleme immer auch ein Zeichen einer gewissen Unreife, bzw. Unfähigkeit mit der Materie umzugehen, und müssen hinterfragt werden. Abgesehen davon sollte nicht jeder unterstandslose Alkoholiker mit einem Schlag Reiki-Meister werden können.

In tiefer Liebe,
Satyala


Also ich finde, die Aussage von wegen Unreife ziemlich hmm, naja. Es hört sich für mich so an, nur wers Geld stecken hat, hat Anrecht auf dieses großartige Geschenk. Und nur wer sauber dafür was hinlegt ist wirklich ein guter Reikimeister. Diese Einstellung find ich bissi überzogen. Reiki steht jedem zu, da muß ich Salay zustimmen. Wer Hilfe benötigt sollte nicht auch noch ausgenommen werden. Man muß sich mal Abends die Leute angucken auf diesen diversen Sendern, die da schamlos sitzen und den Anrufern Hilfe geben wollen, die aber wiederum erstmal sauber plechen müßen dafür. Ich bin der Meinung dieses Genre ist nicht dafür da, sich damit eine Existenz aufzubauen, sondern um bedingunslos zu helfen, so wie diese Gaben vorausgesetzt sind. Gott hat die uns nicht geschenkt, daß wir uns daran eine goldene Nase verdienen.
Aber klar, jeder muß selber wissen was er macht. Jeder ist sein eigener Herr, nur ich persönlich könnt das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ganz liebe Lichtgrüßlis euch
Elfchen
 
Hallo Satyala,

auch Deine Aussage...

Außerdem sind ständige fianzielle Probleme immer auch ein Zeichen einer gewissen Unreife, bzw. Unfähigkeit mit der Materie umzugehen, und müssen hinterfragt werden. Abgesehen davon sollte nicht jeder unterstandslose Alkoholiker mit einem Schlag Reiki-Meister werden können


...wie hast Du dies erfahren?Ich meine das Menschen für ihr Leben bestimmte Umstände haben,aber so bewertend zu sein,als das sie UNREIF wären...finde ich echt weit hergeholt.


Lg Beate
 
Dr. Sylvia Springer und ihre Freundin haben den zen-reiki-ring ins Leben gerufen. Ihr Motivation dafür war es, Reiki so vielen Menschen wie möglich weiterzugeben.
Für mich ist Sylvia mehr als eine Freund

Hallo,

die Motivation war auch ganz nett, aber kann man wirklich allen Schülern gerecht werden. Man muß sich nur die Schülerzahlen angucken. Das kommt mri vor, wie einweihen nach dem Fliessband. Und für die Schüler ist zu wenig Zeit. Man liest immer wieder (akt. eine Lehrerin), die nicht für Schüler erreichbar ist, so dass der Beirat eingeschaltet werden muß. Tseee :) Mein Opa hat immer gesagt: Viel fährt man auf den Wagen :clown: Ich habe das Gefühl, dass die Qualität unter den möglichst viele einweihen leidet.

Grüssle
scheckchen
 
deswegen hat sie ja auch den Lehrer-Schülerring aufgebaut und nimmt persönlich selbst nur mehr ganz wenig Schüler auf, die sie betreut.
Ich kann nicht behaupten, dass die Einweihungen darunter leiden, weil sie für mich perfekt waren (die Ferneinweihungen, die ich erhalten habe und die Unterlagen).

Über meine Lehrerin, bei der ich in Österreich die erste Einweihung in einem Kurs erhalten habe, könnte ich einen Roman schreiben, weil so viel schief gelaufen ist.....das heißt aber, dass sie für mich nicht "perfekt" war, für andere ist sie es. Und darum schließe ich mich den meisten hier an und sage: Jeder findet den Lehrer, der für ihn wichtig/richtig ist.:zauberer1

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
 
Ich kann nicht behaupten, dass die Einweihungen darunter leiden, weil sie für mich perfekt waren (die Ferneinweihungen, die ich erhalten habe und die Unterlagen).

Dagegen kann niemand sprechen; ich auch nicht, will ich auch nicht.

Ich finde es aber dennoch unfair eine Ferneinweihung mit der direkten im Kurs erlebten zu vergleichen.

Über meine Lehrerin, bei der ich in Österreich die erste Einweihung in einem Kurs erhalten habe, könnte ich einen Roman schreiben, weil so viel schief gelaufen ist.....das heißt aber, dass sie für mich nicht "perfekt" war,...

Was soll denn bei einer Ferneinweihung aus deiner Sicht auch schief laufen. Du weißt doch gar nicht und siehst vor allen nicht, was dein Lehrer macht. Wer sagt dir denn, das er mitten in seiner Zeremonie nicht auch irgendwelche (äußerlichen) Probleme kriegt, vielleicht ein Hustenanfall oder so was.
Bei der vor Ort Einweihung kann nun mal alles menschliche dazwischen kommen und das erfährst du direkt.
Es gibt (wie überall) zwischen beiden Vor- und Nachteile. Das herauszukristallisieren wäre wahrscheinlich lohnender als beide Möglichkeiten so zu bewerten.

LG
Pholus
 
Dagegen kann niemand sprechen; ich auch nicht, will ich auch nicht.

Ich finde es aber dennoch unfair eine Ferneinweihung mit der direkten im Kurs erlebten zu vergleichen.



Was soll denn bei einer Ferneinweihung aus deiner Sicht auch schief laufen. Du weißt doch gar nicht und siehst vor allen nicht, was dein Lehrer macht. Wer sagt dir denn, das er mitten in seiner Zeremonie nicht auch irgendwelche (äußerlichen) Probleme kriegt, vielleicht ein Hustenanfall oder so was.
Bei der vor Ort Einweihung kann nun mal alles menschliche dazwischen kommen und das erfährst du direkt.
Es gibt (wie überall) zwischen beiden Vor- und Nachteile. Das herauszukristallisieren wäre wahrscheinlich lohnender als beide Möglichkeiten so zu bewerten.

LG
Pholus

Ja, da stimme ich Dir zu: Es ist lohnender, zwischen den beiden Einweihungsarten die Vor- und Nachteile herauszufinden, ich bin aber überzeugt davon, dass es immer subjektiv bleiben wird, weil jeder entsprechende Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht hat. Also, in meinen Augen kann man kein Handbuch "Welche ist die bessere Einweihungsform" darüber schreiben.
Ich hatte von Reiki keine Ahnung, als ich direkt von einer Lehrerin eingeweiht wurde. Wir waren 7 Personen und es ist allerhand mehr mitgegangen, bei der Einweihung, als vorgesehen. Energetisch schützen konnte ich mich damals noch nicht, aber bei mir war`s weit nicht so schlimm, wie bei den anderen. Ich habe auch gar nichts Außergewöhnliches bemerkt, das kam erst nachher. Nachdem ich mit den anderen Teilnehmern Kontakt hatte, stellte sich heraus, dass es der Lehrerin komplett egal war, wie es den Teilnehmern danach ging. Eine saß fast im Rollstuhl, die andere hat sich fast nicht mehr von der Depression erholt.
Die Lehrerin gibt auch heute noch Einweihungen, macht die Teilnehmer abhängig, weil sie sich nichts zutrauen und ständig per Telefon nachfragen müssen, ob dieses und jenes richtig oder falsch wäre.
Natürlich verlangt diese Lehrerin 1 Euro pro Minute Beratung und das kann`s nicht sein.
Das ist eben meine Erfahrung mit Direkt-Lehrer-Kontakt und deswegen war ich heilfroh, dass ich auf der zen-reiki-Seite gelandet bin. Ich hab` das Foto von Sylvia gesehen und blitzartig gewusst: Sie ist es.:liebe1:

Reiki ist eine wunderbare Energie, die Einweihungen waren mein "Einstieg".
Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
 
"Welche ist die bessere Einweihungsform" darüber schreiben.

Das mit den Vor- und Nachteile herauszuarbeiten, meinte ich allerdings nicht im Sinne
von Besser, die eine Form über die andere stellen.


Ich habe auch gar nichts Außergewöhnliches bemerkt, das kam erst nachher. Nachdem ich mit den anderen Teilnehmern Kontakt hatte, stellte sich heraus, dass es der Lehrerin komplett egal war, wie es den Teilnehmern danach ging...

Das was du geschildert hast ist schlimm, ohne Frage.
Das meine ich jetzt allgemein und zielt auf keine bestimmte Person. Jemand, auch bei reiki.de, der Einweihungen vornehmen kann, der muss zwangsläufig kein ethisch integerer Mensch sein, genauso wenig, wie derjenige, der eine Einweihung erhält.
Auch bei reiki.de gibt es Ungereimtheiten. Man braucht sich ja bloß mal die letzten Beiträge in deren Forum durchzulesen; manche haben selbst nach mehre Wochen kein Lebenszeichen ihres Lehrers erhalten, deren Post würde nicht beantwortet.....und von den inhaltlichen Beiträgen dort ganz zu schweigen.
Ich erwähne das nur so deutlich, weil ich gegen jede Form von Idealisierung etwas habe. :)

Ich wünsche, das du bei zen - reiki.de gut aufgehoben bist und dir alles Gute

Pholus
 
Werbung:
Das mit den Vor- und Nachteile herauszuarbeiten, meinte ich allerdings nicht im Sinne
von Besser, die eine Form über die andere stellen.




Das was du geschildert hast ist schlimm, ohne Frage.
Das meine ich jetzt allgemein und zielt auf keine bestimmte Person. Jemand, auch bei reiki.de, der Einweihungen vornehmen kann, der muss zwangsläufig kein ethisch integerer Mensch sein, genauso wenig, wie derjenige, der eine Einweihung erhält.
Auch bei reiki.de gibt es Ungereimtheiten. Man braucht sich ja bloß mal die letzten Beiträge in deren Forum durchzulesen; manche haben selbst nach mehre Wochen kein Lebenszeichen ihres Lehrers erhalten, deren Post würde nicht beantwortet.....und von den inhaltlichen Beiträgen dort ganz zu schweigen.
Ich erwähne das nur so deutlich, weil ich gegen jede Form von Idealisierung etwas habe. :)

Ich wünsche, das du bei zen - reiki.de gut aufgehoben bist und dir alles Gute

Pholus

ich habe nur aus meiner Sicht geschrieben, ich bin bei Sylvia gut aufgehoben, weil mich eine tiefe Freundschaft mit ihr verbindet.
Jetzt hagelt`s höchstwahrscheinlich ein paar Ziegelsteine, :autsch: weil ich es ausgerechnet hier, im Reiki-Thema schreibe, aber:

Reiki war mein Einstieg, der war notwendig, aber Reiki anwenden, das mache ich seit einem Jahr nicht mehr. Für mich ist Reiki die Energie, die für die 3. Dimension wirksam war/ist. Mittlerweile wende ich das Maramba-System an, da geht`s "zack" und die Verbindung ist da und die Kraftsätze und Energien der Engel sind weitaus stärker und kommen auch schon aus der 4./5. Dimension.:liebe1:

Viele liebe Grüße
Salaya Ayjanda Rii
Ingrid
 
Zurück
Oben