Distanzierung von zen-reiki.de

Hi Elfchen,

ja, stimmt, war etwas zu heftig - aber ich hatte da innerhalb von 2 Tagen 3 *Bewerbungen* - und als dann auch noch einer dachte, mich beflegeln zu müssen, hats mir schlichtweg gereicht und ich hab den Thread gestartet.

Sorry, ist sicher nicht Jedem, der zu zen-reiki geht - gar nix wert - bei 2en von den 3en wars es - und ich wollt weiteren *Bewerbungen* entgegen wirken.
 
Werbung:
Hallo Christina

Ok, ich mein man hört und fühlt bei den Menschen ob sie nun wirklich keinen Bock zum zahlen haben, oder ob sie dazu ne andre Einstellung haben. Viel, sehr viele, nutzen es halt wirklich nur um Geld zu sparen, und daß find ich super traurig...
Liebe Lichtgrüße Dir
Elfchen
 
Reiki verlangt einen Ausgleich.

Das trifft natürlich auch auf alle anderen Lebenssituationen zu :stickout2

Wenn jemand immer nur nimmt ohne die Möglichkeit eines Ausgleiches zu erhalten kann er irgendwann nicht mehr nehmen. Er kommt in die Schuld, es entsteht ein Ungleichgewicht. Das wird dann oft versucht zu kompensieren - schlecht machen des Gebers, Zwangsbeglückung der umgebung mit "guten Dingen" etc.

Es ist für uns in unserem Kulturkreis schwer möglich über den Wert von Dingen und adäquaten Ausgleich zu sprechen. Schade eigentlich - da geht eine große Chance verloren...

Ich spreche dieses Thema im 1. Grad an und diskutiere mit meinen SchülerInnen gerne für und wider, persönliche Erfahrungen etc...

Ein angemessener Ausgleich für z.B. eine Behandlung kann auch eine Einladung zum Abendessen sein, oder auf die Kinder aufpassen, oder, ... Es sollte nur vorher besprochen und für beide ok sein. Dann kann der andere auch in aller Ruhe nehmen (ohne schlechtes Gewissen und in die Schuld zu gehen).

ich persönlich hab das nie leiden können, wenn jemand für eine Behandlung (gleichgültig welche) meinte: Was immer du geben willst. Da war keine Auseinandersetzung möglich und von mir wurde verlangt (habe ich selber verlangt?) zu erraten, was für den anderen angemessen ist. Hat dazu geführt, dass ich da nicht mehr hinging...
 
Hallo ihr Lieben:flower2:,
diese Art von ausgleich find ich ok. Ein Blumenstraus oder eine kleine Anerkennung. Ich find aber auch, ein lächeln und ein Danke das von Herzen kommt, oftmals auch ausreichend. Man kann darin oft die Dankbarkeit und Freude spüren.
Ganz liebe Lichtgrüßlis an euch...
Elfchen
 
Hallo ihr Lieben,
diese Art von ausgleich find ich ok. Ein Blumenstraus oder eine kleine Anerkennung. Ich find aber auch, ein lächeln und ein Danke das von Herzen kommt, oftmals auch ausreichend. Man kann darin oft die Dankbarkeit und Freude spüren.
Ganz liebe Lichtgrüßlis an euch...
Elfchen

Diese Art von Wertschätzung empfinde ich sogar als weitaus liebevoller als nen Hunderter in die Hand gesteckt zu bekommen.
In meinen Augen sollte die Person sowieso selber festlegen, was er dafür gibt, ob es ein Danke, eine kleine Hilfestellung oder anderes ist.
Schon allein desswegen sollte man Reiki nicht als seinen Beruf ausüben, weil dies die Tatsache der Liebe zum Helfen und der Weitergabe des ganzen als Geschenk verhindert und übertont wird vom eigenen Drang seine Existenz bezahlen zu können.
 
warum sollte geld weniger liebevoll sein als ein blumenstrauss ?


christina hat sich entschieden fuer ihre leistung geld zu erhalten.
ein blumenstrauss kann man schwerlich essen.:)



ich bin kein reiki -fan


aber es lag mir jetzt schokoladig auf der zunge :stickout2


gruesis lex
 
s übliche Thema, welches kein Ende zu nehmen scheint.
Meine Meinung ist wenn es für jemand richtig ist, dass er mit dem zen-Reiki klarzu kommen ist es sein Weg. Wenn nicht wird er sich einen Lehrer suchen bei dem er auch Geld liegen lassen kann.
Was da jetzt richtig oder falsch ist, denke ich mir ist nicht wichtig. Es ist eben der Weg welchen der einzelne einschlägt.
Ich selber verlange auch Geld, wie gesagt muss ich Miete, Kopien bezahlen und noch eine Menge Zeit investieren. Nix ist umsonst. Für mich als Lehrer auch nicht.:)
 
seh ich genau so ,wenn ich etwas haben will ,z.b. ein buch , kopierpapier ,druckerfarbe usw.kann ich auch nicht sagen, ja das möcht ich ,aber bezahlen ? warum ?na gut vielleicht irgendwann.da wird sich auch keiner mit einem noch so netten lächen ,danke sagen oder blumenstrauss abfinden .
 
Ich würde Einweihungen in Reiki dann kostenlos machen, wenn ich sehe, daß es für den Klienten wirklich nützlich, sprich lebensrettend sein könnte und der Klient wirklich kein Geld hat. Manchmal werden schwerkranke Menschen möglichst schnell in das DK-Symbol eingeweiht.

Von der Idee, Meistereinweihungen im Sonderangebot zu offerieren, halte ich nichts. Das ist auf die Dauer nicht nur geschäftsschädigend für etablierte, gut ausgebildete Reiki-Meister, sondern auch unfair gegenüber jenen Menschen, die seinerzeit eine Menge Kohle für ihre Ausbildung haben hinblättern müssen.

Als ich vor gut 12 Jahren mit Reiki begann, sprach man sogar noch von finanzielllen Opfern, die notwendig seien, um den 1. Grad überhaupt erhalten zu dürfen. Der Kurs kostete damals 2.800 Schilling und befreite mich von meiner Tierhaarallergie, er war sein Geld also mehr als wert!

Außerdem sind ständige fianzielle Probleme immer auch ein Zeichen einer gewissen Unreife, bzw. Unfähigkeit mit der Materie umzugehen, und müssen hinterfragt werden. Abgesehen davon sollte nicht jeder unterstandslose Alkoholiker mit einem Schlag Reiki-Meister werden können.

In tiefer Liebe,
Satyala
 
Werbung:
Zurück
Oben