Kann heilen schädlich für den Heiler sein?

Liebe Astrid und liebe Pia,

Birichtigt mich wenn ich mich irre, aber meines Wissens nach ist es doch so dass jeder Reikianer bei den Fremdanwendungen gelehrt bekommt sich zuerst mit einem Gebet mit der Reikienergie anzubinden und seine pers. Helfer und Begleiter um Schutz, Führung und Heilung zu bitten.
Desweiteren wird gerade in der westlichen Art Reiki zu praktizieren ein Schutzkreis um den Klienten und um sich selbst gezogen bevor man mit der Reikigabe beginnt.
Manche Reikianer machen sich auch Schutzarmbänder an die Handgelenke.
Die Aura wird meines Wissens nach mit der Absicht, sie für die Reikienergie zu öffnen, geöffnet, ganz gleich wie weit oder eng sie ist (das ist nämlich sehr unterschiedlich).

Wenn man Symptome bekommt die denen des Klienten ähneln ist das in aller Regel eine Resonanz die da entsteht.
Sicher gibt es Menschen die die Symptome der anderen spüren, egal ob sie ähnliche Themen haben, aber das ist super selten. Ob man in dem Fall nun andere mit Reiki versorgen möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Für den einen ist genau DAS der Weg für den anderen absolutes no go.

Gruß Elvira


Ja Elvira so sehe ich das auch. Ich bete stehts vorher, das ist die Phase wo ich mich auf Reikigabe einlasse, so als Kozentrationsphase :stickout2
Ich habe ein spezieles Zimmer was geräuchert und gesegtnet wird, immer vor dem Termin.

lg Pia
 
Werbung:
Liebe Astrid und liebe Pia,

Birichtigt mich wenn ich mich irre, aber meines Wissens nach ist es doch so dass jeder Reikianer bei den Fremdanwendungen gelehrt bekommt sich zuerst mit einem Gebet mit der Reikienergie anzubinden und seine pers. Helfer und Begleiter um Schutz, Führung und Heilung zu bitten.
Desweiteren wird gerade in der westlichen Art Reiki zu praktizieren ein Schutzkreis um den Klienten und um sich selbst gezogen bevor man mit der Reikigabe beginnt.
Manche Reikianer machen sich auch Schutzarmbänder an die Handgelenke.
Die Aura wird meines Wissens nach mit der Absicht, sie für die Reikienergie zu öffnen, geöffnet, ganz gleich wie weit oder eng sie ist (das ist nämlich sehr unterschiedlich).

Wenn man Symptome bekommt die denen des Klienten ähneln ist das in aller Regel eine Resonanz die da entsteht.
Sicher gibt es Menschen die die Symptome der anderen spüren, egal ob sie ähnliche Themen haben, aber das ist super selten. Ob man in dem Fall nun andere mit Reiki versorgen möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Für den einen ist genau DAS der Weg für den anderen absolutes no go.

Gruß Elvira


Hallo Elvira,

je nach Reiki-Stil gibt es unterschiedliche Lehren, mit der Energie, mit sich selbst und mit Klienten umzugehen. Insofern gehe ich davon aus, dass du dich nicht irrst! (Da ich einen japanischen Stil gelernt habe, kenne ich die bewusste Arbeit mit Aura öffnen und schließen nicht - ebenso den Schutzkreis nicht, da dies in der japanischen Kultur nicht zur Geltung kommt.)

Das Phänomen, Symptome spiegelgleich zu erleben, ist wirklich eher selten - aber wenn es dann doch mal geschieht, ist es hilfreich zu wissen, dass es nicht die eigene Energie ist. Ich war im ersten Moment regelrecht schockiert, als ich die Symptome meiner Klienten gespürt habe...

Liebe Grüße von Astrid
 
Hi Astrid,

zu deiner Antwort auf mein Computerspiele-Heiler Textchen:

Habe jetzt falsch zitiert aber das hast du geschrieben "Ähm, ich möchte dir nun nicht zu nahe treten, aber bei diesem Abschnitt frage ich mich, ob du der Nächstenliebe wegen mit Reiki arbeiten möchtest, oder ob dich damit aufwerten möchtest?"

Wenn ich es mir jetzt nochmal durchlese erkenne ich erst wie falsch das verstanden werden kann :escape:
Ich habe einfach ein unendliches Glücksgefühl gehabt meinen Mitspielern Energie zu geben und sie zu heilen ohne mich als Held zu fühlen. Und das wollt ich euch einfach erzählen ohne ein Realitätsfremder Computerjunkie zu sein :stickout2 weil das ist ja nicht meine Hauptmotivation *g*

Ich glaube nicht dass ich mich aufwerte zumindest nicht persönlich...energetisch glaub ich schon und das wär schön.
Ich wäre glücklich Menschen zu helfen möchte aber eben keinen Schaden anrichten..Scharlatane gibt es leider genug.

:liebe1:


Hallo Eleven,

keine Bange - mit Reiki kannst du nur Schaden anrichten, wenn du es bewusst vorhast, jemandem Schaden zufügen zu wollen.

Was allerdings passieren kann, ist, dass die empfangende Person Zeit braucht, um Reiki wirken zu lassen... Das sieht dann so aus, als ob nichts passiert.


Liebe Grüße von Astrid
 
Na dann bin ich mal beruhigt weil wehtun will ich niemandem.

Dann werd ich mich mal erkundigen wo ich sowas in Wien machen kann, wenn ich dann endgültig Zeit habe. Habe jetzt im Februar Berufsreifeprüfung und die sollt ich noch hinkriegen ;)

Es freut mich übrigens, dass aus meinem Beitrag so eine "rege Disskusion" entstanden ist. Ist alles sehr interessant.
LG
:banane:
 
Hab keine Angst; Reiki schadet nicht, wenn du sorgsam eingeweiht wirst und damit sorgsam umgehst..,
Alles Liebe
Thomas
 
Da meinte dieser: "Mädchen lass die Finger davon viele die Reiki praktizieren sind selbst geschwächt durch diese Arbeit weil sie damit nicht richtig umgehen können. Ich solle zuerst einmal meine eigenen Blockaden lösen."

Hallo Eleven,

und für die eigenen Blockaden lösen ist Reiki wunderbar. Das Umgehen mit Reiki lernt man in einem Seminar. Durch Reiki ist oder wird man nicht geschwächt. Da hat er Dir einen schönen Floh ins Ohr gesetzt. :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo Eleven,

und für die eigenen Blockaden lösen ist Reiki wunderbar. Das Umgehen mit Reiki lernt man in einem Seminar. Durch Reiki ist oder wird man nicht geschwächt. Da hat er Dir einen schönen Floh ins Ohr gesetzt. :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen

möchte erweitern: im seminat lernst du die grundlagen.. das umgehen lernst du in einem leben:)))
 
Hallo zusammen,
ich will mich mal zu der frage äußern.
Grundsätzlich ist eine geistheilung oder reiki niemals schädlich.
Wenn man was neg. abbekommt, dann ist es meist die tatsache das man sich nicht richtig geschützt hat.
Drum ist es wichtig, das man die rituale berherrscht um einer eventuellen gefahr vorzubeugen.

WEn ich reiki oder geisiges heilen mache, dann habe ich noch nie problem gehabt.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
ich will mich mal zu der frage äußern.
Grundsätzlich ist eine geistheilung oder reiki niemals schädlich.
Wenn man was neg. abbekommt, dann ist es meist die tatsache das man sich nicht richtig geschützt hat.
Drum ist es wichtig, das man die rituale berherrscht um einer eventuellen gefahr vorzubeugen.

WEn ich reiki oder geisiges heilen mache, dann habe ich noch nie problem gehabt.

Hallöchen!

Wenn deine Klienten bis jetzt noch keine Nebenwirkungen hatten, dann hattest du ja bis jetzt Glück.

Generell betrachte ich das so: Jede Wirkung hat eine Nebenwirkung.

Für mich als Reiki-gebende Person ist die Nebenwirkung häufig die, dass ich die Symptome spiegelgleich wahrnehmen kann.

Und für den Klienten kann (nicht muss!) es sein, dass durch die energetische Behandlung eine vorübergehende Verschlimmerung auftritt.

Das hat in meinen Augen nichts mit schützen zu tun, sondern mit einfachen Gesetzen... Oder hab ich da was falsch verstanden?


Liebe Grüße von Astrid
 
Zurück
Oben