diese spiegelsache

Hallo divo,

divo schrieb:
Dies sind Worte eines Menschen, der nicht einmal annähernd weiß, wer er ist - und trotzdem meint, beurteilen zu können, was ein anderer für eine Entwicklung durchmacht. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich.

Ich weiß genau, wer ich bin, divo. Du meinst, zu wissen, daß ich das nicht weiß? Warum?

Ich weiß nicht, wo ich schrieb, welche Entwicklung ein anderer derzeit durchmacht. Nenne bitte Argumente für Deine Anschuldigungen.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
lazpel einen Philosophen.

Ein Philosoph ist ein Denker. Ein Denker wird erst begreifen, wenn das Denken anhält. Die richtige Antwort auf die Frage, "wer fragt" ist: {}

Du hast u.a. folgendes behauptet:
Wyrm übernimmt gerade Bücherwissen. Philosophie.

Du behauptest Dinge, die nicht stimmen, einfach, weil sie dir so bessser in den Kram passen. Wyrm und auch ich, haben keinerlei Wissen von irgend jemandem übernommen. Und schon gar nicht von fckw. fckw hat nur Hinweise gegeben. Er weiß ganz genau, dass jeder selbst finden muss, sonst wirkt "es" nicht. Diese Sache ist bei uns beiden, eigenartigerweise fast zur gleichen Zeit akut geworden und das kam von innen, nicht von außen (lach). Wenn du den Thread ganz genau gelesen hättest, dann hättest du das bemerkt. Aber das kannst du natürlich so nicht stehen lassen, weil es dein ganzes Weltbild über den Haufen werfen würde. Darum wird wohl als Antwort, dieser Text gleich im folgenden zu einzelnen Sätzen zerpflückt werden.

Hallo divo,

divo schrieb:
Die richtige Antwort auf die Frage, "wer fragt ist": {}

Das ist eine philosophische Erkenntnis. Aber nicht Deine innere Erkenntnis. Wertlos. Nachgeplappert.

divo schrieb:
Du behauptest Dinge, die nicht stimmen, einfach, weil sie dir so bessser in den Kram passen. Wyrm und auch ich, haben keinerlei Wissen von irgend jemandem übernommen.

Doch, und zwar das Wissen über einen Weg. Ihr laßt euch von Forums-Philosophen erklären, daß nur der philosophische Weg, die Auseinandersetzung mit der Philosophie, zur inneren Erkenntnis führen könnte.

Und den Pfad geht ihr dann auch dankbar. Entstanden aus einer Diskussion zum Thema Philosophie.

Aber Philosophie hat nichts mit innerer Erkenntnis zu tun.

divo schrieb:
Und schon gar nicht von fckw. fckw hat nur Hinweise gegeben. Er weiß ganz genau, dass jeder selbst finden muss, sonst wirkt "es" nicht.

Wirkt "was"? Philosophische Erkenntnisse?

divo schrieb:
Diese Sache ist bei uns beiden, eigenartigerweise fast zur gleichen Zeit akut geworden und das kam von innen, nicht von außen (lach).

Ja, und eine Gruppenerkenntnis, die eine philosophische Frage beantwortet, soll eine innere Erkenntnis sein, wie Dein inneres Selbst beschaffen sein soll?

divo schrieb:
Aber das kannst du natürlich nicht so stehen lassen, weil es dein ganzes Weltbild über den Haufen werfen würde.

Nö, nicht wirklich. Eure Erkenntnisse sind mir wirklich egal. Wie ich in der Antwort auf fckws Unterstellungspost schrieb, weiß ich nicht, welche Erkenntnisse ihr (lustigerweise synchron.. ja, muß eine "innere" Erkennntnis sein :)) habt.

divo schrieb:
Darum wird wohl als Antwort, dieser Text gleich im folgenden zu einzelnen Sätzen zerpflückt werden.

Ja. Aber der Stil hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Du versuchst, mit dem Hinweis auf einen Stil zu disqualifizieren, damit Du Dich nicht mit dem Inhalt beschäftigen mußt.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Doch, und zwar das Wissen über einen Weg. Ihr laßt euch von Forums-Philosophen erklären, daß nur der philosophische Weg, die Auseinandersetzung mit der Philosophie, zur inneren Erkenntnis führen könnte.

Und den Pfad geht ihr dann auch dankbar. Entstanden aus einer Diskussion zum Thema Philosophie.

Och Lazpel, du hast doch keine Ahnung wer ich bin. Ich bin seit Anfang dieses Monats hier angemeldet. Aus meinen wenigen Postings, glaubst du ersehen zu können, dass ich hier "auf den Geschmack gekommen bin". In Wirklichkeit suche ich schon länger, als du an Jahren alt bist (Ich nehme hier jetzt auch mal etwas an, nämlich, dass du unter dreißig oder knapp darüber bist). Du tust mir leid. Konstruiere dir ruhig weiterhin deine Welt zurecht, so, dass du dich darin wohlfühlst. Ich werde dich nicht mehr länger dabei stören und wünsche dir viel Freude damit - und das meine ich ehrlich!

Ich fange gerade an, die Lektion Nr. 2 zu kapieren - das zu sehen tut weh, ist aber nicht zu ändern.

Hallo,

Nachtrag:

Die Aussage "Wer fragt, ist" ergibt sich aus der ewigen Fast-Food-Esoterik Pseudo-Erkenntnis

"Ich bin."

Nachzulesen in jedem frei zugänglichen Fast-Food-Esoterik-Magazin.

z. B. hier:

http://www.wegweiser-magazin.de/wegweiser_3-2003/aktuellesmagazin/artikel/artikel2.html

http://www.wegweiser-magazin.de/wegweiser_3-2003/aktuellesmagazin/artikel/artikel2.html schrieb:
Das Wort Sein erklärt gar nichts, ebenso wenig wie das Wort Gott. Sein hat allerdings den Vorteil, dass es ein offenes Konzept darstellt. Es reduziert das unendliche Unsichtbare nicht zu einer endlichen Einheit. Es ist unmöglich, sich darunter etwas vorzustellen. Niemand kann einen Besitzanspruch auf das Sein anmelden. Es ist deine eigenste Essenz, und durch das Gefühl deiner eigenen Gegenwärtigkeit hast du einen direkten Zugang dazu. Es ist die Erkenntnis Ich bin, bevor du sagst: Ich bin dies oder ich bin das. Daher ist es nur ein kleiner Schritt von dem Wort Sein zur Erfahrung dieses Seins.

Die Erkenntnis ist also einzig und allein exoterisch. Tausend mal wiedergekaut. Abgeguckt von der typiusch "spritiualistischen" Fast-Food-Esoterik, die meint, eine Philosophie zu sein.

Spiritualismus und Esoterik widersprechen sich. Spiritualismus ist die Suche nach einer transzendenten, äußeren Quelle des Seins, nach einem äußeren Gott, Esoterik ist die Suche nach dem Glauben im Inneren.

Gruß,
lazpel

angelegenheiten dieser art können nicht mit jemandem erörtert werden,
dessen denken das sein hinter tausend türen verschliesst

sie können auch nicht diskutiert werden mit einem lügner oder einem der nicht weiss.

Hallo divo,

divo schrieb:
Ich fange gerade an, die Lektion Nr. 2 zu kapieren - das zu sehen tut weh, ist aber nicht zu ändern.

Brav. Übernimm fckws Vorstellung von der philosophischen Esoterik. Seine Aussage, ich könne eure Erkenntnisse nicht fassen, dient nur zur Disqualifizierung meiner Aussagen, ohne sich damit auseinandersetzen zu müssen. fckw meint, sich über andere erheben zu müssen.

Dabei folgt er äußeren Irrlehren, und meint, erleuchtet zu sein.

Und Du folgst ihm.

Viel Spaß.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Die Aussage "Wer fragt, ist" ergibt sich aus der ewigen Fast-Food-Esoterik Pseudo-Erkenntnis

"Ich bin."

Nachzulesen in jedem frei zugänglichen Fast-Food-Esoterik-Magazin.

oh großer Guru, ich bitte dich, lasse mich an deinem erhabenen Wissen teilnehmen, so das ich nicht unerleuchtet sterbe. Schule mich winsel, schluchz...

:guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru: :guru:

hahaha

(jede andere Antwort wäre Perlen vor die Säue geworfen)

Zurück
Oben