diese spiegelsache

Also, ein Holzfäller der den ganzen Tag im Wald schufften muss, der hätt uns alle schon einweisen lassen.....

Werbung:
hey iazpel :)

Ich würde nun die Psychologie wieder bemühen. Und da es keine innere Frage ist, gibt es dazu auch keine innere Erkenntnis.

Dann doch lieber Philosophie.

Wie wärs mit "Warum bin ich, sind andere wirklich wie ich, und ist all das, was ich bin, nur ich, oder auch andere?"

Oder "Ich denke, daß ich bin.. denke ich".

Oder so.

Gruß,
lazpel

aber was, wenn du dir selbst die fragen stellst, auch wenn es auf etwas äusserem basiert, wurde es da auf dem ins innere nicht umgewandelt in eine innere frage, die vielleicht zu einer inneren erkenntnis führt ?`

und warum nicht alles bemühen? wieso nicht durchgehen.. dann war es eine gute übung, um das denken fit zu halten.

du musst ja nicht mir die fragen beantworten, nur dir selbst.

auch wenn es oft verloren geht, dies ist ein esoterisches forum.

alles ist ein anreiz, um ins innere zu schaun.

@Lazpel

Wyrm hat Recht. Es ist scheißegal, wo du etwas siehst. Alles kann zur Erkenntnis führen, dass gar keine Erkenntnis nötig war.

Hallo Wyrm,

Wyrm schrieb:
aber was, wenn du dir selbst die fragen stellst, auch wenn es auf etwas äusserem basiert, wurde es da auf dem ins innere nicht umgewandelt in eine innere frage, die vielleicht zu einer inneren erkenntnis führt ?`

Was bringt Dir diese Erkenntnis im inneren? Verbindest Du damit eine Angst, die Dich begleitet? Ein Gefühl? Ist es etwas, was Dich im Alltag immer wieder beschäftigt? Träumst Du davon?

Wyrm schrieb:
und warum nicht alles bemühen? wieso nicht durchgehen.. dann war es eine gute übung, um das denken fit zu halten.

Ja, dafür ist Philosophie natürlich prädestiniert. Allerdings halt nicht für innere Erkenntnisse.

Wyrm schrieb:
du musst ja nicht mir die fragen beantworten, nur dir selbst.

Du hast ja aber gefragt. Ich stell mir die Fragen eigentlich selbst garnicht.

Wyrm schrieb:
alles ist ein anreiz, um ins innere zu schaun.

Äußere Lehren als Anreiz? Nein, äußere Lehren sind Ablenkung.

Gruß,
lazpel

divo schrieb:
..."was bin ich"..."was ist meine Natur"..."wo komme ich her" etc. pp.

Ich kann es nur SEIN, im Verstand entsteht beim Nachdenken ein Blackout.

Ja. Aber das gibt sich wieder :D ... zum Glück. Wie würdest Du in diesem Zustand auch leben wollen auf Dauer ? ;)

Trotzdem ... ich würde mich freuen, wenn Du es Dir behalten kannst. Ich kenne einige - habe einige kennenlernen dürfen, die die unmögliche Antwort des Zustandes - du weißt schon - so wie Du halt, aber irgendwann hat es sie wieder eingeholt, dieses ICH und das SELBST.

Und dann vereinbart es sich nicht so wirklich mit dem SEIN (wollen) und das führt zu Krisen je nach dem oder aber zumindest dazu, dass man sich so einiges nicht mehr eingestehen mag und in der Illusion eine Illusion schafft und so ...

Im Grunde ja alles kein Thema, weil ja bekanntlich alles gut ist, wie es ist *lol* ... aber irgendwie machen mir die Menschen keinen glücklichen Eindruck dabei - wie sie da so in ihrem selbstgemachten Gefängnis vor sich hinschmachten ... :)

Ich überleg gerade ob es dann nicht vielleicht besser ist, GAR KEINE Erkenntnis zu haben als eine solche ?

Werbung:
Er würde uns einweisen

in die Einheit weisen

die Weisheit des Holzfällers

er ist im Wald

und fällt Holz!

Zurück
Oben