Die Würde des Menschen ist unantastbar?

@east of the sun überschreibt ihren Post mit:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Die im Grundgesetz verankerte Menschenwürde, die nun automatisch seitenlang erörtert wurde, war wohl nicht als Thema gemeint. Dieser Grundsatz meint soviel wie: Wir sind kein Volk von Untertanen, dem eine allmächtige Obrigkeit gegenüber steht. Ob und wie dieses Ideal umgesetzt wird und wann und wo das tatsächlich nicht der Fall ist, das ist ein anderes, wirklich ganz anderes Thema.

Der Mensch hat seine eigene Würde. Das gilt für jeden Menschen, auch für Verbrecher und Co. Diese Würde hat er von Geburt an, er muss sie sich nicht verdienen.

Ist diese Würde nun antastbar? Offensichtlich schon, sonst gäbe es diese Fragestellung nicht hier.
Also ja? Ja, kann man dir, geschätzter Leser, deine Würde nehmen? Kann man, wer auch immer, deine Würde in Frage stellen? Kann man?

Wie oft im Laufe deines Lebens war das schon der Fall? Wie oft wollte man dich beleidigen, runter machen, lächerlich machen, klein machen?
Und du, wie hast du reagiert? Also meistens reagiert? Hast du dich rechtfertigt? Hast du zum Gegenangriff ausgeholt und nun deinerseits den Angreifer attackiert?

Wer von all den Menschen da draußen (und hier im Forum) ist in der Position, deine Würde runter machen zu können? Und wieso hat der andere überhaupt diese Macht über dich?

Weil du ihm – jedem x-beliebigen Menschen – diese Macht zugestehst. Weil wir alle, nein fast alle, mit absoluter Selbstverständlichkeit andere Menschen in der Position begreifen, über unseren Selbstwert bestimmen zu können.

Spricht man das mal so deutlich aus, dann wird wohl jeder Leser von sich selbst behaupten: Ich nicht. mir kann man meine Würde nicht nehmen.
Wirklich nicht? Also wie reagierst du, wenn es doch – mal wieder – einer versucht?

Werbung:
Na klar, ich helfe dir da gerne, weitere Beispiele zu finden...

Obdachlose zum Beispiel, was die in Sachen fehlender Menschenwürde teilweise erleben müssen...
Wenn man sich mit Menschen unterhält, die auf der Straße leben, dann bekommt man da einen kleinen Einblick, wie Menschenwürde mit Füßen getreten wird. Im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinn. :(

Hier berichtet beispielsweise eine obdachlose junge Frau von ihren Erfahrungen:

Gutes Beispiel...

@ Renate Ritter
Sicher kann man versuchen, mir die Würde zu nehmen.
Ich kann nicht garantieren, dass Angriffe mich auch mal hart treffen.
Allerdings reift der Mensch ja mit der Zeit (oder sollte reifen).
Dann weis ich einfach, dass der Tiefschlag von mir nach 1-2 Tagen
überwunden ist (erfahrungsgemäß).

Ja, und es gibt Menschen (sehr viele), die sind noch nicht so weit.
Unser Staat mit unserem Grundgesetz incl. anderen Gesetzen hat nun
mal nicht die Macht, in jedes Wohnzimmer hineinzuschauen, was da
so unkontrolliert Arges passiert.

Da ist er auch auf helfende, ehrenamtliche und zwischenmenschliche
Hilfe angewiesen.
D.h. aber nicht, dass unser Grundgesetz falsch ist.
Die Alternative wäre ja eine generelle Videoüberwachung in
jedem Haushalt. Wie würden wir dann auf die Barrikaden gehen?

Ich habe einem mal geholfen, außer dass er von mir Kleingeld und auch mal was zum Futtern bekam, dass er wieder einen Personalausweis bekommen hat.
Seiner war verloren gegangen und deshalb bekam er kein Geld von der Stadtkasse.
Man hatte ihn zwar schon drauf angesprochen, aber er hat ne zeit gebraucht, bis er sich bewegte.
Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, aber das schien wohl das gewesen zu sein, was er brauchte, um sich in Bewegung zu setzen.

Ich öffne meine Geldbörse und schütte sie aus!
Deprimiert sein kenne ich garnicht.
Geldbörse kann kritisch sein.
Nahrung u. Kleidung wären besser aufgrund von Alkoholkonsum.
Aber letztlich würde Kleidung auch verscheuert werden können.

Ich denke, man braucht etwas Feingefühl, wie man noch anders helfen kann.
Ganz gerne bringe ich z.B. auch denen, die ihren Hund dabei haben Leckerlis mit.

Mich deprimiert zutiefst, wie viele Kinder weltweit sexuell missbraucht und vergewaltigt werden. Ihnen wird ihre Würde auf die allerschlimmste Art und Weise genommen, indem diese Entwürdigung dann vielfach noch im Netz verbreitet wird.
Das ist mittlerweile ein Milliardengeschäft und daran beteiligen sich alle Gesellschaftsschichten.

Und wenn sich dann ein missbrauchtes und vergewaltigtes Kind von dem einen oder anderen "Eso" so Sprüche anhören darf von wegen Ursache und Wirkung oder "das wäre halt Dein Inkarnationsprogramm in diesem Leben", dann denke ich mir manchmal im Stillen, dass es besser wäre, so mancher möge hier im Forum besser schweigen statt über Würde zu diskutieren. :cautious:

Werbung:
Mich deprimiert zutiefst, wie viele Kinder weltweit sexuell missbraucht und vergewaltigt werden. Ihnen wird ihre Würde auf die allerschlimmste Art und Weise genommen, indem diese Entwürdigung dann vielfach noch im Netz verbreitet wird.
Das ist mittlerweile ein Milliardengeschäft und daran beteiligen sich alle Gesellschaftsschichten.

Und wenn sich dann ein missbrauchtes und vergewaltigtes Kind von dem einen oder anderen "Eso" so Sprüche anhören darf von wegen Ursache und Wirkung oder "das wäre halt Dein Inkarnationsprogramm in diesem Leben", dann denke ich mir manchmal im Stillen, dass es besser wäre, so mancher möge hier im Forum besser schweigen statt über Würde zu diskutieren. :cautious:
Ich fürchte, das war nie anders, nur heute wird eher darüber geredet und auch, zumindest öfter mal was unternommen.
Wenn man bedenkt, dass Ludwig XIV von seinen Hofschranzen als Kind missbraucht wurde, dass es da wohl denn im restlichen Frankreich und anderen Bevölkerungsschichten auch nicht besser aussah.
Und das war sicher nicht nur in Frankreich so, sondern auch in anderen Ländern.
Das Eso-Geschwurbel gehört bei solchen ernsten Themen überhaupt nicht rein.

Zurück
Oben