Die Würde des Menschen ist unantastbar?

Die Definition ist relativ simpel. Die Würde ist ein virtueller Wert/ Eigenschaft, die jeder Mensch hat. Es gibt auch nicht viele unterschiedliche Würden, es gibt nur eine und die ist bei jedem identisch in Menge, Wert, Ausführung etc pp-

Deswegen heißt es auch DIE Würde DES Menschen. Das bezieht sich auf die Art/Gattung Mensch als Kollektiv UND als Individuum. Deswegen heißt es auch nicht „Die Würden der Menschen.“

Die Würde des Menschen ist unantastbar, bedeutet auf der einen Seite, dass nicht, was einem Menschen passiert oder was ihm angetan wird, kann diesen virtuellen Wert verringern. Auf der anderen Seite ist es eine klare Ansage/ Befehl, eine Etablierung eines unumstößlichen Tabus, die Feststellung einer Tatsache, dass alles zu unterlassen ist, was zu einer Verringerung dieses Wertes führen könnte. Das ist keine Diskussionsgrundlage, das ist ein Fakt.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Ein Koan den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Und es erklärt, warum nicht alles, was unangenehm, unfreundlich, schlecht erzogen, gegen das Gesetz oder strafbar ist, auch gleichzeitig dazu geeignet ist, die Würde eines Menschen anzugreifen oder zu vermindern.
Wo ziehst du die Grenze?
 
Werbung:
Das sind Menschen die viel Aufmerksamkeit benötigen.

In diesem Fall sogar im Wahrsten Sinne des Wortes: Die Aufmerksamkeit bildet seine Finanzgrundlage. Er betreigt Crown-Funding - lässt sich also von den Menschen finanzieren, die ihm freiwillig etwas überweisen. Und das sind naturgemäß die Menschen, deren Meinung er vertritt. Und bei dem Klientel, was er bedient, herscht ja ohnehin das Narrativ einer "Meinungsdiktatur" etc. Da kann er die Bezahlbereitschaft auch noch vergrößern, eben indem er erzählt, weiviel Gegenwind er bekommt. Das triggert gleich die Reaktanz der Fans. Und, wenn man sich anschaut, wie teuer die Klamotten so sind, die er in seinen Videos und Fotos so trägt... es scheint sehr lukrativ zu sein.

Man verstehe mich nicht falsch: Ich gönne jedem ein gutes Einkommen - auch Niklas Lotz. Und Crowd-Funding ist eine mittlerweile ziemlich übliche Finanzierungsform. Hier geschieht das aber auch mithilfe von Verschwörungsmythen und Märtyrer-Gehabe... und DAS finde ich persönlich in diesem Beispiel geradezu ekelhaft.
 
Danke, dass du meine Meinung als "Mist" bezeichnest. Echt unglaublich... Meine Meinung für mich behalten zu müssen, während der Mainstream seine Meinung frei sagen darf, ist genau das, was ich der Corona - Zeit vorwerfe. Aber das scheinst du leider nicht zu verstehen.

Wer hat denn geschrieben, dass du deine Meinung für dich behalten musst? Schließlich tust du ja hier deine Meinung kund. Deine Meinung äußern zu dürfen beinhaltet jedoch nicht den Anspruch, dass ich sie für gut zu befinden habe und auch nicht den Anspruch, dass ich ihr nicht widersprechen darf und auch nicht den Anspruch, dass ich sie nicht bewerten darf.

Meine Meinung: Dieses ganze Corona-Maßnahmen-Geplärre ist Mist. Und ich persönlich habe nicht die geringste Lust diesen Unsinn auch noch außerhalb des Corona-Threads zu lesen.
 
Werbung:
Danke, dass du meine Meinung als "Mist" bezeichnest. Echt unglaublich... Meine Meinung für mich behalten zu müssen, während der Mainstream seine Meinung frei sagen darf, ist genau das, was ich der Corona - Zeit vorwerfe. Aber das scheinst du leider nicht zu verstehen.
Und meiner Meinung nach bist du etwas dumm.

Und nu? Eine Meinung zu haben, ist kein Freifahrtschein für alles.
 
Zurück
Oben