Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

-










,,Geben Sie doch lieber einfach zu, dass Sie schlicht und ergreifend zu feige sind,

die Finanzhaie an die Kandare zu nehmen, dass sie schlicht und ergreifend zu feige sind,

tatsächlich die Spekulation zu verbieten und sich tatsächlich mit den Wirtschaftsmächtigen anzulegen.“








180x180_D7tGOk09bq.jpeg


Sahra Wagenknecht,

Partei Die Linke



_
 
Werbung:
-


Hallo,


Gefahr im Verzuge?



"Wir haben uns für eine absolute Generalmobilmachung entschieden",

sagt Sarkozy.

Von "weltweit organisierten Attacken gegen den Euro"

spricht Luxemburgs Regierungschef Jean-Claude Juncker.


Der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, spricht in der Runde von einer

"systemischen und andauernden Krise",



Das hört sich nach den Vorzeichen eines schnell herannahenden großen Währungssturmes an...
Bis zur Börseneröffnung im Land der aufgehenden Sonne muss die geschlossene Verteidigungslinie stehen und halten!



Mehr ... http://www.ftd.de/politik/:dramatischer-eu-gipfel-europas-generalmobilmachung/50111609.html


_
 
Würdet ihr jetzt Gold kaufen? Der Kurs ist grad recht hoch oder? Bzw. wie würdet ihr jetzt das Geld anlegen, damit es nicht bald ganz futsch ist?
Wenn Gold (u./o.Silber?)..wo in Österreich (W, NÖ) kaufen? Und eher Münzen oder Barren?

Oder alles noch schnell verprassen? Aber gar nix für Krisenzeiten ist wohl auch nicht so gut.

Was macht ihr, wie legt ihr an?

Bald krachts gewaltig! Geht gar nicht anders...es steckt eine große Chance und Veränderung dahinter, aber dennoch sollte das bissl hart erarbeitete und ersparte Geld nicht flöten gehen.

Lg Angelheart
 
Würdet ihr jetzt Gold kaufen? Der Kurs ist grad recht hoch oder? Bzw. wie würdet ihr jetzt das Geld anlegen, damit es nicht bald ganz futsch ist?
Ich würde nicht nur Gold kaufen, sondern auch Silber. Silber ist allerdings in D nur mit 7 % MWSt besteuert in Ö mit 20 %. Wieviel Gold muss jeder selbst entscheiden. Ein guter Anlageberater empfiehlt mindestens 10 % ... d.h. es kann auch mehr sein. Ich würde aber nicht alles auf eine Karte setzen, also mit mehr als 90 % des Gesparten in EM (= Edelmetalle) gehen. 50 % erscheinen mir persönlich am sinnvollsten. In Anbetracht der großen Unsicherheit ALLES!!! zu verlieren (Währungsreform) ist der Goldpreis nicht unbedingt hoch ... oder was meinst du?

Silber ist ein noch viel langfristigeres Investment als Gold. Hier ist das Preisverhältnis derzeit relativ weit auseinander ... 1:60 ... oder so ähnlich. Also für 1 Unze Gold bekommt man 60 Unzen Silber. Das war schon einmal ganz anders 1:20 oder so. Und nachdem es kein 60faches Silbervorkommen gibt und Silber in der Industrie (Auto, etc.) verbraucht wird, ist ein Aufwärtstrend wahrscheinlich.

Ich will mit EM nicht spekulieren ... ich will nur für den Notfall nicht alles verlieren bzw. ein langfristiges Investment tätigen. Freilich kann man mit EM auch ordentlich einfahren, aber man wird niemals alles verlieren. Und die nächsten Jahre ist ein massiver Kurseinbruch wohl nicht zu erwarten.

Wenn Gold (u./o.Silber?)..wo in Österreich (W, NÖ) kaufen? Und eher Münzen oder Barren?

Wo ist völlig egal ... Banken/Münzhandel/Onlineversand ... ist dir überlassen. Vorteil, wennst die Dinger persönlich abholst: Es werden keine Daten von dir gespeichert. Das wäre im Falle eines Goldverbotes (hat es in den USA schon gegeben) natürlich besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas auch in Ö kommt dürfte rel. gering sein.

Münzen haben einen etwas höheren Aufschlag (Spesen sozusagen) als Barren. Je kleiner die Münze (z.B. 1/10 Unze) desto höher der Aufschlag. Ich würde 1 Unzen Münzen nehmen. Da ist der Aufschlag nicht mehr so hoch und gegebenenfalls sind sie leicht veräußerbar. Wenn ich jetzt nur einen 1 kg Barren habe ... und ich benötige im Notfall Geld ... dann müsste ich gleich den ganzen Barren verkaufen ... also nicht so optimal. Verfügt man über ein beträchtliches Vermögen wird man natürlich zunehmend Barren erwerben.

Nachteil EM: Die Lagerung verursacht höhere Kosten bzw. ins zuhause nicht optimal ... Einbruchdiebstahl, Feuer ... etc.

Oder alles noch schnell verprassen? Aber gar nix für Krisenzeiten ist wohl auch nicht so gut.
Doch, doch alles verprassen - sehr gute Idee! Du könntest noch schnell ein Esoforum-Festivall veranstalten, mit ein paar guten LiveBands ... über ein ganzes Wochenende ... Verpflegung, Unterkunft alles inklusive. Ich wüsste ein tolles Gelände in der Nähe von Linz! *ggg*

Bald krachts gewaltig! Geht gar nicht anders...es steckt eine große Chance und Veränderung dahinter, aber dennoch sollte das bissl hart erarbeitete und ersparte Geld nicht flöten gehen.

ja sowas :-)
so denk ich mir das auch

lg
Topper
 
-


PeakOilChevron.jpg




Eine komplette 3sat-Sendung vom 15. März 2010

Öl – und doch kein Ende?

http://www.querschuesse-forum.eu/to...le-nachrichten-und-preisentwicklung.html#3497


Dauer der Sendung ca. 30 Minuten.


Die Internationale Energie Agentur (IEA) hat in einer neueren Studie die größten 800 Öl-Felder untersucht und kam zu dem für sie sehr überraschenden Resultat - denn bis 2008 ging sie noch davon aus, dass die Ölreserven, trotz steigenden Verbrauchs noch vier Jahrzehnte ausreichend seien - dass die Fördermenge jedes Jahr um 6,7 Prozent sinkt, so dass wir jeden Tag 5 Millionen Barrel neues Öl finden müssten d.h. jedes Jahr wäre eine neue Ölprovinz zu finden nötig, die so groß wie Irak oder Irak sei.

Demnach wurde der Öl-Förderhöhepunkt (Peak-OIL) bereits 2007 klammheimlich überschritten!


-
 
Werbung:
Zurück
Oben