Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Auch wenn ich es nicht begründen werde und
es sich scheinbar der "senfschen" Logik völlig entzieht:

Ich behaupte, dass das Gegenteil passieren wird und
die Zeit kommt, wo der USD-Cent 10 Euro kosten wird.

Wait and see...
Dann sollte man doch schonmal vor sorg lich seine Euros in Dollar umtauschen, oder ?? :rolleyes:

Werbung:
Lieber Topper!

Prof. Senf hat lediglich das bekannte Sprichwort
(„Was lange währt, wird endlich gut.“)
bezüglich der Währung spielerisch umgewandelt, gleichsam als Kritik des Versprechens im Wort Währung,
die infolge des Zinseszins - „Krebsgeschwür“ (sein Ausdruck) notwendig immer verhängnisvoller wird, je länger sie Bestand hat.

Der Vergleich eines Ökonomie - Professors – selbst eines vortrefflichen - mit einem Universal-Genie ist ein bissl unfair, nicht wahr?

Apropos vortrefflich:

Hast Du schon die Zeit gefunden Dir diese vier Vorlesungen (etwas mehr als acht Stunden umfassend) von Prof. Senf zu Gemüte zu führen?
(Ich habe sie schon drei Mal genossen...)

Tiefere Ursachen der Weltfinanzkrise I - IV

http://www.dailymotion.com/video/x75y6c_prof-bernd-senf-tiefere-ursachen-de_news

LG.

Dionysos.

Hey Dionysos,

aja, dann hab ich ihm wohl Unrecht getan.

Duden Redewendungen schrieb:
"was lange währt, wird endlich gut: geduldiges Warten, Sichbemühen wird am Ende belohnt."

Diese Redewendung kannte ich nicht.

Von Prof. Senf hab ich mir mal einen eineinhalb-stündigen Vortrag (über Inet) reingezogen. Vielleicht eh ein Link von dir? :) Das war nicht schlecht. Danke für diesen neuen Link. Schaut interessant aus und werde ich mir mal einwirken lassen :)

lg
Topper

Silber-/Goldmünzen

Neulich ist mir aufgefallen, dass Silber- im Vergleich zu Goldmünzen mit einem Umsatzsteuersatz von 20 % belastet sind. Das macht doch Silber vergleichsweise unattraktiver, oder nicht?

lg
Topper

Hi TopperHarley,

ad) Das macht doch Silber vergleichsweise unattraktiver, oder nicht?

ja - die 20% sind etwas ärgerlich

Jedoch könnte man einen Blick z.B. nach Deutschland werfen -> Silberbarren 19 % und bei Silbermünzen 7 % :D

Gruß
Mike

Grenzgänger;2023485 schrieb:
Hi TopperHarley,

ad) Das macht doch Silber vergleichsweise unattraktiver, oder nicht?

ja - die 20% sind etwas ärgerlich

Jedoch könnte man einen Blick z.B. nach Deutschland werfen -> Silberbarren 19 % und bei Silbermünzen 7 % :D

Gruß
Mike

da schau her :D
ja, mit Gold(münzen) fährt man dann wahrscheinlich eh am besseren.

Ich möchte mich hier mal für die vielen Infos bedanken, insbesondere bei @dionysos und auch gleich eine interessante Seite für alle VWL Interessierten, mit viel frei zugänglicher Literatur posten (z.B. Link1, PDF von Silvio Gisell - Die natürliche Wirtschaftsordnung [1916], uva). Da ist auch das interessante Konzept des Freigeldes enthalten (Kapitel 4, S. 179ff) , wie es in Wörgl erfolgreich umgesetzt wurde. Bin selbst schon gespannt auf diese Lektüre. Auch das Werk von Ruhland dürfte interessant sein, weil er sich mit den Ursachen von Not und Krieg auseinandergesetzt hat.

1. Literaturseite

2. Ruhland (1903 - 1908): System der politischen Ökonomie; Band 1 - 3.

lg
Topper

da schau her :D
ja, mit Gold(münzen) fährt man dann wahrscheinlich eh am besseren.

Ich möchte mich hier mal für die vielen Infos bedanken, insbesondere bei @dionysos und auch gleich eine interessante Seite für alle VWL Interessierten, mit viel frei zugänglicher Literatur posten (z.B. Link1, PDF von Silvio Gisell - Die natürliche Wirtschaftsordnung [1916], uva). Da ist auch das interessante Konzept des Freigeldes enthalten (Kapitel 4, S. 179ff) , wie es in Wörgl erfolgreich umgesetzt wurde. Bin selbst schon gespannt auf diese Lektüre. Auch das Werk von Ruhland dürfte interessant sein, weil er sich mit den Ursachen von Not und Krieg auseinandergesetzt hat.

1. Literaturseite

2. Ruhland (1903 - 1908): System der politischen Ökonomie; Band 1 - 3.

lg
Topper

Hallo Topper!

Auch ich bedanke mich herzlich bei Dir und den anderen Beteiligten für die
zahlreichen und lehrreichen Anregungen und Hinweise zum Thema.

Deine weiterführende Literatur ist von Wert!

LG und einen schönen sonnigen Maitag.

Dionysos.

Allerorten drastisch einbrechende Exporte und Importe und gleichzeitig steigen die Kurse seit mehreren Wochen,
so dass manche Blauäugige ernsthaft meinen: die Sauregurkenzeit sei schon vorbei!

Schon der Mai wird Ihnen eine erste Portion Realität angedeihen lassen.
Weitere werden spätestens in dem diesjährigen heißen Jahrhundert-Börsen-Herbst folgen.

*

"In Indien verzeichnen Exporte Rekordrückgang

indien-car-578x140.jpg

New Delhi (BoerseGo.de) - In Indien sind die Exporte im März gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 33 Prozent auf 11,5 Milliarden Dollar eingebrochen. Dies berichtete die zuständige Behörde. Damit fielen die Ausfuhren im Zuge der weltweiten Rezession und einem damit verbundenen Nachfrageeinbruch zum sechsten Mal in Folge und mit dem größten Tempo seit dem Beginn entsprechender Aufzeichnungen im April 1995. Im Februar brachen die Exporte um 21,7 Prozent ein.

Die Importe stürzten um 34 Prozent ab. Der Wert der Öl-Importe sank um 58 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar. Die ölunabhängigen Importe gingen um 19 Prozent auf 11,75 Milliarden Dollar zurück. Daraus ergibt sich eine Eingrenzung des Handelsbilanzdefizits von 6,3 Milliarden Dollar in der Vergleichsperiode 2008 auf 4,04 Milliarden Dollar."

http://www.boerse-go.de/nachricht/In-Indien-verzeichnen-Exporte-Rekordrueckgang,a1226677.html

*

Ron Paul, wie gewohnt in aller Klarheit über die Abtrennung von Bundesstaaten aus dem Gesamtverbund der USA.

[...] that time will come when the dollar collapses. No matter what they do and how many promises they have and how many bailouts they have they can't do it if the money doesn't work. So then, the independence of the states will come back [...]

übersetzt etwa:
"... dieser Zeitpunkt tritt dann ein, wenn der Dollar zusammenbricht. Was auch immer sie machen und wie viele Versprechen sie auch geben und wieviele Rettungspakete sie auch schnüren, dass alles bringt nichts wenn das über Geld nicht funktioniert. Dann wird die Unabhängigkeit der Staaten zurückkehren ..."

Werbung:
Weil mein letzter Beitrag in eine andere Richtung geht, hab ich jetzt einen eigenen Thread dafür aufgemacht: Ideen einer neuen Wirtschaftsordnung. Alle sind natürlich eingeladen sich zu beteiligen.

lg
Topper

Da empfehle ich mal ( aus meinem unwissenden Wissen heraus :rolleyes: ) das Filmchen "Zeitgeist - Addendum". Bei google-video.
Ab dem letzten Drittel ca. wird da ein äußerst interessantes Wirtschaftssystem vorgestellt. Die Ordnung darin würde sich von selbst ergeben.

Könnte sehr seht gut funktionieren. Hat leider nur einen Haken...
Da spielt wohl nicht jeder freiwillig mit. :rolleyes:

Zurück
Oben