Die Welt IST eine Täuschung!!

nein, eben nicht. das versuche ich zu vermeiden
meine sicht auf die welt ist sicher nicht identisch mit der welt an sich
Das lässt sich nicht vermeiden, das kannste lange versuchen.

dura schrieb:
bekannt ist mir genau eine welt.
diese interpretiere ich; allerdings weiss/denke ich, dass sie auch unabhängig von meiner persönlichen interpretation eigenständig existiert
Richtig- die eine, die du wahrnimmst.
Wenn du sie nicht mehr wahrnimmst, existiert sie nicht mehr- für dich.

Werbung:
Was soll die Liebe denn besiegen und wozu? Ich hab mir immer eingebildet das Liebe annimmt und nicht besiegt.
Aber im großen udn ganzen ist es wohl so wie du schreibst.

doch
weil ich weiss, dass es der welt wurscht ist, ob ich da bin oder nicht
Nein dura, das kann nicht sein. Weil- wenn es der Welt wurscht wäre, ob du da bist oder nicht, dann wärst du nicht. Du bist aber. Also kann es der Welt, dem Universum, Gott- nenne es doch, wie du willst- nicht egal sein.

Die Welt, die man sieht, ist immer subjektiv. Man kann sich noch so bemühen, sie objektiv zu sehen, es geht nicht. Es gibt nur eine Welt- deine. Die, die du siehst. Und wenn du deine Welt so sehen willst, dass es der Welt wurscht ist, ob du da bist oder nicht, dann ist sie auch so. Weil du sie so siehst. Sie so sehen willst.

Ich sehe die Welt anders. Dir verstellt innerlich etwas die freie Sicht- eine Angst, eine Befürchtung. Finde heraus, was das ist, dann weitet sich der Blickwinkel- und damit verändert sich die Welt, die man sieht. Weil man mit anderen Augen schaut.

Nein dura, das kann nicht sein. Weil- wenn es der Welt wurscht wäre, ob du da bist oder nicht, dann wärst du nicht. Du bist aber. Also kann es der Welt, dem Universum, Gott- nenne es doch, wie du willst- nicht egal sein.

Die Welt, die man sieht, ist immer subjektiv. Man kann sich noch so bemühen, sie objektiv zu sehen, es geht nicht. Es gibt nur eine Welt- deine. Die, die du siehst. Und wenn du deine Welt so sehen willst, dass es der Welt wurscht ist, ob du da bist oder nicht, dann ist sie auch so. Weil du sie so siehst. Sie so sehen willst.

Ich sehe die Welt anders. Dir verstellt innerlich etwas die freie Sicht- eine Angst, eine Befürchtung. Finde heraus, was das ist, dann weitet sich der Blickwinkel- und damit verändert sich die Welt, die man sieht. Weil man mit anderen Augen schaut.
Warum sollte jemand mit 'anderen' Augen schauen? Weil es bessere und schlechtere Augen gibt?
Oder was möchtest du mit dem RatSchlag sagen.

Zusätzlich - dein Beitrag widerspricht sich damit in sich.
Zuerst sagst du, Es ist halt so. Dann sagst du, Mach was damit es anders ist.
Zuerst sagst du, die Welt kann nur passend sein. Dann sagst du, Mach sie passender.

Übel übel; alter Fehler :-)

Na jetzt red dich da mal raus.
:-)

ich glaube du hast mich nicht vgerstaden.
natürlich seheich die welt subjektiv
aber ich denke, dass die welt unabhängig meiner subjektiven sicht existiert.
wenn ich ertrinke, wird der ozean trotzdem weiterhin existieren
natürlich kann ich das nicht kontrolieren wenn ich tot bin.
aber kontrolieren kann man ja gar nichts, das hier im forum diskutiert wird ;)
ausserdem ist diese philosophische ansicht zwar interessant, aber vollkommen überflüssig

der welt ist egal wer von uns hier lebt oder nict.
das ist allerdings ein grundlegendes problm
viele hier denken alles hat sinn und ein ziel.
kann es nicht sein, dass alles zufall ist und genau gar keinen sinn hat?

ich glaube du hast mich nicht vgerstaden.
natürlich seheich die welt subjektiv
aber ich denke, dass die welt unabhängig meiner subjektiven sicht existiert.
wenn ich ertrinke, wird der ozean trotzdem weiterhin existieren
natürlich kann ich das nicht kontrolieren wenn ich tot bin.
aber kontrolieren kann man ja gar nichts, das hier im forum diskutiert wird ;)
ausserdem ist diese philosophische ansicht zwar interessant, aber vollkommen überflüssig

der welt ist egal wer von uns hier lebt oder nict.
das ist allerdings ein grundlegendes problm
viele hier denken alles hat sinn und ein ziel.
kann es nicht sein, dass alles zufall ist und genau gar keinen sinn hat?
Wenn du erkannt hast dass du nur sagen kannst was nicht ist; warum investierst du doch noch Energie darein, zu sagen was du nie sicher sagen wirst können: nämlich was Ist.

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob "alles zufall ist und genau gar keinen sinn hat"?

Und wenn Nein. was dann?

Werbung:
Wenn du erkannt hast dass du nur sagen kannst was nicht ist; warum investierst du doch noch Energie darein, zu sagen was du nie sicher sagen wirst können: nämlich was Ist.

häää? wo ist der zusammenhang?

wieso investierst du eigentlich energie dich darüber mit mir zu unterhalten?

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob "alles zufall ist und genau gar keinen sinn hat"?

Und wenn Nein. was dann?

was soll dann sein?
nichts... is halt so

Zurück
Oben