Das ist nicht abwegig, nur dumm. Also mir selbst passiert das natürlich auch andauernd, denn es ist genau die Art wie sich Konzepte BILDEN.
Das ist Quatsch. Im Grunde geht es doch nur darum, bewusst zu sein, eigene Konzepte zu bemerken und die zu "lösen". Und nach dem bemerken.... Da ist es nicht immer einfach, und hilfreich, wenn man verstanden hat wie Aufmerksamkeit und Bewertung zu Wahrnehmung führen. Man kann auch sagen, mein Konzept um Konzepte zu lösen besteht darin, sehr bewusst zu sein und die Dinge urteilslos anzuschauen. Das, was diesen Satz zu einem wirklichen Konzept aufblähen kann, ist, wenn ich herleite warum das funktionieren MUSS.
Vollständig verstanden?(sonst hats nämlich wenig Sinn weiter zu reden)
Ich verstehe dich schon.
Das setzt voraus dass ich meine Wünsche beeinflussen möchte.
Also du gehst von vornherein davon aus, dass ich mir meine Wünsche erfüllen will.
Ja genau, tu mir den Gefallen und erzähl mir, dass Du Deine WÜnsche nicht erfüllen möchtest. Sollte es aber so sein, dass das was ich schändlicherweise voraussetzte, vielleicht doch stimmt und Du zur grauen Menge derer gehörst, die ihre Wünsche gerne erfüllen möchten, frage ich mich einmal mehr, worum es Dir hier geht, sowas zu schreiben? Willst Du mir erzählen, es handelt sich hier um mehr als eine dumme Spitzfindigkeit, ein seltsames Mittel eines Egos, den Kopf irgendwie oben zu behalte? Ich meine das ehrlich ernst? Worum geht es Dir? Wenn Du sagst, das was ich voraussetzte trifft auf Dich nicht zu... Ok, aber wie denkbar ist das? Das Du keine Wünsche hast ist denkbarer, als dass es irgendjemanden gibt, der seine Wünsche nicht verwirklichen möchte. Das wäre doch dann wieder NUR ein Wunsch.... Na ja, aber auf jeden Fall wird mir definitiv an dieser Stelle klar, dass es nicht viel Sinn macht mit Dir zu diskutieren.
Gegen einen gusseisernen Laterenpfahl laufen?
Nein, ernsthaft. Aber ich muss dir schon sagen, die 'ernsthafte' Idee ist auch nur lustig.
Hypnose bietet sich an, Murphy, NLP, ein anderes Umfeld, Magnetismus, Magie, Coaching, und wie immer die neuen Namen lauten.
Das ist alles nichts anderes als langsameres/schnelleres UMPROGRAMMIEREN, Umgewöhnen.
Nein, das sind alles Methoden, die funktionieren WEIL.... ? Was ist ganz unten? Gibt es ein grundlegendes Prinzip, dem jede funktionierende Methode folgen muss, oder gibt es das nicht? Ich sage, dass es das gibt, und weil ich ein Faible für Wesentliches habe, habe ich danach gesucht und bin fündig geworden. Ich kann endlich und noch gar nicht so lange sagen, dass diese "Nicht-Methode" die eigentlich simpel ist, wenn man nicht erklärt warum sie funktioniert, wirklich sicher funktionieren muss, und bisher hat sie das auch. Ich habe sehr viele einschränkende Glaubenssätze nicht mehr.
Aber Lösung, ist das natürlich nicht. Du schiebst herum.
Wenn dir das Spaß macht, wenn dich das lockt - nur zu. Immer ran ans Werk.
Das ist auch Quatsch. Bitte begründe Deine Aussagen doch mal.... Aber ich sage Dir, ich schiebe Konzepte nicht herum, ich löse sie nicht auf, ich bringe mich an einen Punkt sie nicht mehr als Ursache für eine befürchtete Wirkung anzusehen, wodurch ich sie dann nicht mehr ablehne. Das bedeutet, dass ich die Wahl habe, ob ich meine Aufmerksamkeit darauf richte oder nicht, während es allgemein so ist, dass Ängste sich immer wieder automatisch in den Fokus schieben. Es sind ganz simpel keine Ängste mehr, weil ich davon nichts negatives mehr erwarte. Wenn man dann noch versteht, welches Prinzip an Stelle von Ursache und Wirkung die Entwicklung durch die Zeit bringt, und gleichzeitig Ursache-Wirkung vorspiegelt, wird man die Richtung einschlagen können die man wünscht. (Womit ich aber jetzt nicht voraussetze, dass das alle wollen. Manche haben bestimmt den Wunsch nicht die Richtung einzuschlagen, die sie eigentlich wünschen würden, stimmts?).
Das Prinzip an Stelle von Ursache und Wirkung könnte man übrigens "Folgerichtigkeit" nennen, wobei die auf Subjektivität basiert, was genau das Potential Richtung Freiheit absolut-objektiv gigantisch werden läßt.
In jeden Glauben wächst man rein. Und wenn man da rumschieben möchte. Muss man sich wo reinwachsen machen - und wenns schnell gehen soll, dann halt ein bisschen Gewalt einwirken machen.
Was dachtest du denn??
Du hast definitiv nicht verstanden worum es mir geht. Es geht mir nicht darum in einen Glauben hineinzuwachsen, sondern all den beschränkenden Glauben zu entfernen.
Und:
Und aus JEDEM Glauben fällst du auch wieder raus. Kann Jahre dauern. Viele Jahre. Je nachdem. (wie tief die Gewohnheit sitzt. Also am besten lasst du dir die von dir gewünschten Programme möglichst tief in die Festplatte ritzen.)
Noch mal dasselbe: Es geht mir nicht darum Glauben zu erschaffen. Man muss nicht an Freiheit glauben, die ist schon da, man muss den Glauben an Beschränkung aufgeben. Das ist ein absolut gravierender Unterschied. Da Du dass bis hierhin offensichtlich noch nicht wirklich verstanden hast, bisher dachtest es ginge mir darum Glauben zu erschaffen oder was auch immer... Frag Dich mal, was Deinen Blick verklärt. Alleine DAS könnte Dir schon deutlich machen worum es mir geht. Aber, schon klar. An so einer Diskussion ist manches Wichtiger....
Und weil du mich gleich fragen wirst, Muss das denn kippen? Gibt es nicht vielleicht doch Sicherheit? Condemn, sag mir nur Ein Ding das Konstant bliebe.
Kennst du eins?
Ich bin eins. Abgesehen davon mach Dir mal klar was es bedeutet, vollkommene Verantwortung für alles zu haben was man erfährt. Dann stell Dir vor, Du klärst Deine Sicht und erreichst ein Maximum an Freiheit. Bleibt das konstant? Wer weiß? Je nachdem wie Du es wünscht. Aber das ist der Punkt. Nicht möglich? Warum? Schau Dir mal den Glauben an, der da Zweifel anmeldet. Mach das oft genug, und Du weißt er war im Irrtum.
Also selbst nach der besten, gewalttätigsten Gehirnwäsche (natürlich nach deinen Wünschen) - irgendwann, ja irgendwann.................
Gehirnwäschen prägen Konzepte ein, ich mache das Gegenteil. Aber das habe ich denke ich mal in diesem Post jetzt so oft gesagt, dass bei Dir zumindest angekommen sein müsste, dass ich glaube das ich das mache...
Erzähl mal wie du entkonzeptualisierst?
Ich habe hier was dazu geschrieben. Allerdings mehr auf das WIE konzentriert, als auf die Erklärung WARUM es funktioniert. Trotzdem ist das momentan das Umfangreichste von mir zu dem Thema.
https://www.esoterikforum.at/threads/48633
VG,
C.