Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, ich darf aber auch sehen, wie Menschen dieses Buch interpretieren und tatsächlich leben.

Und das Dinge, die ein Mensch vor 1.400 Jahren aufgeschrieben haben mag, nicht unbedingt das ist, was Leute heute daraus interpretieren wollen. Dessen Fehlbarkeit und mangelhaften Informationsgehalt dadurch.

LG
Any

Stell Dir vor, dass die Quelle (Gott) in x Gefäßen (Religionen - den Menschen die, diese Religionen leben und auch die, die keiner angehören) etwas 'von sich' ergossen hat; verteilt in 'alle Himmelsrichtungen'.

In jedes Gefäß wurde nun von Menschen unterschiedlicher Religionen,...etwas untergemischt und mit Etiketten versehen (Islam, Christentum,...,..).

Jeder hat die Möglichkeit - so Gott will - dieses Gemisch auf die Ursubstanz hin zu extrahieren.

Wie alle verfügen über unterschiedlich stark ausgeprägte Fähigkeiten und kommen dementsprechend zu einer unterschiedlichen Substanz bei der Gewinnung.

Das weiß Gott - da er uns erschaffen hat - und wir alle werden gerecht und barmherzig unseren Lohn für unsere Bemühungen erhalten. :)

Werbung:
Hi Tany,

mir persönlich ist die Quelle herzlich egal. Es gibt in meinem Weltbild keinen Gott.

Drum sehe ich tatsächliche Verhaltensweisen von Menschen als etwas wesentlich Wichtigeres an als die philosophisch-theoretische Interpretationsvielfalt von Büchern.

Dass dies dein Thema ist, dann mach doch im Religionsunterforum einen eigenen Thread dazu auf. Aber hier, wo es um Fundamentalismus geht, geht es um tatsächlich Gelebtes, nicht theoretische Konstrukte wie wer was vielleicht gemeint haben könnte.

Und ich finde es richtig verrückt und pathologisch, wenn Menschen meinen, es dürfe wo kein Schweinfleisch im Angebot geben und sich sofort entehrt fühlen, nur weil andere Menschen ihren religiös motivierten Fundamentalismus nicht teilen und allgemeingültig unterstützen möchten. Und wehe wer sagt was dagegen, der wird mundtot gemacht, abgewertet oder in übelsten Fall gefoltert und ermordet. So etwas geschieht tatsächlich in den entsprechenden Ländern.

Und eben dies geschieht - dabei ist es vollkommen egal, ob Du meinst, es sei ein Gürtel und kein Kopftuch gemeint. ^^

Lg
Any

Es wäre das Leben selbst.
Mit Strom kannst du die Waschmaschine und dein Herd in Gang setzen.
Beide brauchen Energie, um ihre Formen aufrecht zu halten und ihre Funktionen in Gang zu setzen. Wenn beide sich auflösen, bleibt nur noch Energie und die ist das Leben selbst.
Der Raum, in dem alles entsteht und vergeht, ist lebendige Energie und Quelle allen Seins und darin ist alles Eins.

Ja, das pure, blanke oder nackte "Leben" (Sein), ohne Inhalt dann sozusagen.?
Ich kann mir schon denken, was du meinst, aber das Menschsein beinhält ja noch mehr, als nur das nackte Sein?
Eine Waschmaschine und ein Herd sind ja auch nicht dazu gemacht, um einfach nur rumzustehen und sozusagen nicht benutzt zu werden.

Ja, das pure, blanke oder nackte "Leben" (Sein), ohne Inhalt dann sozusagen.?

Ja, das blanke Leben. Das Sein ist wiederum Definitionssache.

Ich kann mir schon denken, was du meinst, aber das Menschsein beinhält ja noch mehr, als nur das nackte Sein?
Eine Waschmaschine und ein Herd sind ja auch nicht dazu gemacht, um einfach nur rumzustehen und sozusagen nicht benutzt zu werden.

Das Menschsein beinhaltet viel weniger. Die Unendlichkeit ist unendlich und der Mensch ist nur eine zeitweise erscheinende Wenigkeit darin.

Die Waschmaschine und der Herd sind vom Menschen nicht verschieden. Sie bestehen aus Formen, beinhalten ein Programm, das bei Energiezufuhr anfängt zu arbeiten. Sie besitzen obendrein auch eine Art Bewusstsein: Formbewusstsein (beim Menschen ist das das Ich), denn sie zerfallen ja nicht zu Staub, sondern halten ihre Form. Der Mensch funktioniert genau so. Er hat eine DNA, die dann anfängt zu arbeiten, wenn Lebensenergie einfliesst. Wenn keine Energie mehr da ist, stirbt der Mensch, wie die Maschine untätig wird, wenn kein Strom reinfliesst.
So, wie der Mensch die Maschine benutzt, um sein Leben daran zu bereichern, so benutzt die Maschine ebenfalls vorbeifliegende Teilchen, um sich in Wechselwirkung mit ihnen selbst zu bereichern. Ein Stück Metall würde sonst nicht rosten, wenn es sich nicht mit vorbeifliegenden Sauerstoff- und Wasserstoffatomen verbinden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tany,

mir persönlich ist die Quelle herzlich egal. Es gibt in meinem Weltbild keinen Gott.

Drum sehe ich tatsächliche Verhaltensweisen von Menschen als etwas wesentlich Wichtigeres an als die philosophisch-theoretische Interpretationsvielfalt von Büchern.

Dass dies dein Thema ist, dann mach doch im Religionsunterforum einen eigenen Thread dazu auf. Aber hier, wo es um Fundamentalismus geht, geht es um tatsächlich Gelebtes, nicht theoretische Konstrukte wie wer was vielleicht gemeint haben könnte.

Und ich finde es richtig verrückt und pathologisch, wenn Menschen meinen, es dürfe wo kein Schweinfleisch im Angebot geben und sich sofort entehrt fühlen, nur weil andere Menschen ihren religiös motivierten Fundamentalismus nicht teilen und allgemeingültig unterstützen möchten. Und wehe wer sagt was dagegen, der wird mundtot gemacht, abgewertet oder in übelsten Fall gefoltert und ermordet. So etwas geschieht tatsächlich in den entsprechenden Ländern.

Und eben dies geschieht - dabei ist es vollkommen egal, ob Du meinst, es sei ein Gürtel und kein Kopftuch gemeint. ^^

Lg
Any

Dein Weltbild impliziert (momentan) von richtig/falsch - DAS ist Deine Annahme.

Du betrachtest dual. Und DAS ist der Grund, weshalb Du u.a. das aus d. Koran liest, was Du liest - entsprechend Deinem Bewusstseinszustand.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4041951&postcount=1022

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4042034&postcount=1023

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4042041&postcount=1024

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4042066&postcount=1027

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4042085&postcount=1030

Fehlbarkeit...

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4042073&postcount=1028

Wie u.a. ich es betrachte, mein Bewusstseinszustand unterscheidet sich von u.a. Deinem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Weltbild impliziert (momentan) von richtig/falsch - DAS ist Deine Annahme.

Wenn Du keine destruktiven Auswirkungen sehen kannst, tut es mir Leid. Ich vermag Unterdrückung, Folter, Verstümmelung, Mord und Totschlag noch als solches zu benennen und zu erkennen.

Und das hat nichts mit einem dualistischen Weltbild zu tun, das IST destruktiv.

Ich fände es seltsam, wenn ein Mensch Greueltaten zusieht und sich sagt: Och, wie nett, ja, nü, passiert halt, aber ich bin nicht dualistisch, ich finde das alles schön und natürlich. Macht mal ruhig weiter so.

Ich finde, diesem Menschen fehlt dann etwas, nämlich dann kann derjenige auch keinen Frieden mehr erkennen. Oder es ist die Furcht zu sehen, was geschieht in der Welt, kann auch sein, was zur Leugnung führt. ;)

p.s. ich nehme wahr, wie diese Menschen den Koran interpretieren, fundamentalistisch, ich sehe, wie leicht es ist, darauf zu kommen, wie einfach dieser Weg ist, selbst schreckliche Untaten zu legitimieren. Das man es auch umschwurbeln kann, wie Du es so gerne tust, als wäre das alles natürlich lieb und friedfertig gemeint, sehe ich auch. :D Aber dies entspricht nun mal nicht dem Bild, wie die meisten Moslems es tatsächlich leben.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Merkts Ihr nicht, daß Eure Argumentationsgleise nicht kompartibel sind? Es ist mutig zu sagen, o.k. wir finden keinen gemeinsamen Nenner, aber das, was hier stattfindet, ist ein kuhähnliches Wiederkäuen, hin und her. Im besten Fall, man ist gleicher Meinung, dann schreibt man den Post des Gleichgesinnten wieder, halt mit eigenem Wortschatz.

Das ist übrigens meine Erkenntnis aus Forenleben: Wiederkäuen als grundlegender Stilmittel der Diskussion. Aber alles ist gut. Lieb :)

Werbung:
Merkts Ihr nicht, daß Eure Argumentationsgleise nicht kompartibel sind?

Die ganze Sichtweise ist inkompatibel, ich schrieb auch, dass ich den philosophischen Teil auf den Tany sich bezieht durchaus sehe, aber ich beziehe mich halt auf das, was auf der Welt geschieht, wie Menschen leben.

Mir ist und bleibt es also herzlich egal, ob mit dem Kopftuch ein Gürtel gemeint ist, da sich Millionen Muslime so ein Ding über den Kopf ziehen und sich dadurch für religiös (Islam) halten.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben