Ob es angeblich ist, liegt im Auge des Betrachters.
Da ich u.a. in unterschiedlichen Übersetzungen d. Koran lese -
'studiere' (beachte den Kontext, mache mir die Mehrfachbedeutung von Begriffen bewusst,...), mache ich mir im Vergleich zu Dir ein eigenes
Bild der Quelle - und schaue mir nicht an, wie x Menschen diese Quelle
auslegen, die sich auf
unterschiedlichen Bewusstseinsebenen befinden, um dann
Rückschlüsse auf die Quelle vorzunehmen.
Da ich auf Grund dessen eine ganz andere Perspektive habe als u.a. Du und Dir entsprechendes Basiswissen fehlt, ist es eben manchmal nicht einfach (für mich), u.a. Deinen Fragen so zu begegnen, dass Du einen Zugang zu meiner Ansicht erhalten könntest.
Und dieses Bild, welches ich habe, wenn/da ich mich mit der Quelle beschäftige, ist - und das sehen neben mir auch andere so, nicht das gewaltvolle Bild, welches oftmals mit Islam verbunden wird.
Und wenn ich schweige (gar nicht kommentiere) hab ich es evtl. nicht gelesen oder der Frage eine andere Gewichtung beigemessen, als der, der eine Stellungnahme möchte - manchmal stecken in einem Text x Fragen - direkt u. indirekt...
Weiterhin kann es geschehen, dass die Beantwortung einer Frage mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, als ich bereit/in der Lage bin (in d. Moment), darin zu investieren.
Manchmal habe ich eine Frage auch schon x mal beantwortet und möchte meine Zeit gerne anders nutzen, als etwas zu der Frage xy zu schreiben.
Ein weiterer Grund, weshalb ich nicht auf eine Frage (re)agiere, ist, dass ich aus Erfahrung weiß, dass eine Person und ich, bzgl. bestimmter Themen, Verständigungsprobleme haben - und ich meine Zeit gerne effizient und effektiv nutzen möchte....
Und manchmal gehe ich auf eine Frage inhaltlich nicht ein, weil ich die entsprechenden Informationen (noch) nicht habe und nichts Unüberlegtes schreiben möchte - nur, damit der andere zufrieden ist.
Dir habe ich zum Beispiel zu bestimmten Fragen u.a. dies hier
http://www.grupello.de/dateien/C062.pdf
zukommen lassen. Dort wirst Du evtl. einige Deiner Fragen beantwortet sehen.