Die Wahrheit über den Menschen

• Ersteller Ersteller Falscher_Hase
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Handwerker

Wenn ich überhaupt etwas selbst erschaffen kann, dann ist es mein ICH, mein EGO. Und das habe ich gemacht und als ich dadurch immer wieder an Grenzen stiess, habe ich es dann wieder abgeschafft.

Du sagst, das Leben sei ein Traum? Dein Leben auch? Weisst du, dass nur erwachte über Träume reden können? Und dann wäre dein Leben ja kein Traum mehr!

E liebe Gruess Nestor

Werbung:
Hallo Benny

Auf einer Meinung zu beharren bedeutet Trennung vornehmen, weil dadurch die andere Meinung ebenfalls befestigst wird! Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass Dualität durch den menschlichen Verstand geschaffen wird. Durch wen sonst?
Trennungen sind Produkte des menschlichen Verstandes (dagegen habe ich übrigens nichts einzuwenden) um sich selbst erfahren zu können!

Ich bin aber der Meinung, dass der Verstand vollkommen überfordert ist, wenn es nicht um ihn selbst geht! Er ist der EGO-Bewahrer, denn ohne EGO wäre er ja auch weg!

Wenn das Ego aber weg fällt, wer ist da noch? Oder ist deine Meinung, dass das Ego nicht stirbt?

En liebe Gruess
Nestor

benny,

benny schrieb:
nun, ich bleibe dabei - der Dualismus entsteht nicht aufgrund menschlicher Entscheidungen..
wozu schreibst du mir dann, wenn du keine andere Meinung annehmen würdest... :dontknow: um mich zu belehren?

benny schrieb:
Du kannst sie noch so sehr verdrängen wollen, du bleibst dennoch ein Mensch, der Licht und Schatten in sich trägt und der vor die Wahl gestellt ist, welchen Weg er nimmt.
Schön, dass du weisst, was ich verdränge, was ich in mir trage und was ich so zu entscheiden habe.
Also doch belehren?
....und auch noch Psychologe?:D

benny schrieb:
Wenn du es auf Aspekte reduzierst wie "geh ich aufs klo oder nicht", so scheinst du mir die Dimensionen des Begriffs "Polaritäten" nicht einmal ansatzweise erfasst zu haben. Es geht dabei eben nicht nur ums physische Überleben. Dies ist vielmehr nur ihr trivialster Aspekt.
Dualisten reduzieren Münzen auf 2 Seiten. Das ist trivialisieren...und zwar Komplexizität trivialisieren.
Aber ich weiss ja, ich habe es nichtmal ansatzweise begriffen:D

benny schrieb:
Oder bist du schon ein erleuchtetes Lichtwesen, rein wie es ein Jesus oder ein Hochspiritueller war ?
Da ich kein Dualist bin, glaube ich nicht an das Lichtwesen, das fällt eher in deinen Bereich.... wobei mir auffällt, dass Dualisten in Hell/Dunkel, Schwarz/WeissSchemen leben, aber seltsamerweise IMMER WEISS HELL GUT UND RICHTIG sind, irgend wie seltsam, nicht? :rolleyes:

benny schrieb:
Hast du die Polaritäten überwunden und den Weg in die Einheit gefunden ?
Da ich kein Dualist bin, kann ich Polarität nicht überwinden. ÜBERWINDEN gehört in die Welt des ÜBERLEBENS, in die Duale Welt.

benny schrieb:
Diese Frage habe ich schon von einer Menge Menschen bejaht bekommen ... zum Teil unter beinahe grotesken Vorzeichen und Begleitumständen.
Danke, ist nett was du mir da unterstellst!!!! :rolleyes:

benny schrieb:
Nenn mir doch mal bitte den Bezug zur momentanen Diskussion, ich kann ihn nicht erkennen. Ich selbst bin im Übrigen keineswegs "körperfeindlich", falls du das vermutest. Da würdest du dich irren.
Das ist ein Bezug:
benny schrieb:
Oder bist du schon ein erleuchtetes Lichtwesen, rein wie es ein Jesus oder ein Hochspiritueller war ?
das ist die Erhebung des Geistes über die Materie= Körperfeindlich.Dualisten haben die Vorstellung von REIN(hoch)=Geist VERSUS SCHMUTZIG(niedrig)= Materie.

benny schrieb:
Bist du selbst-feindlich, indem du dich nicht in deinen Polaritäten (den geistigen, seelischen, emotionalen) annimmst und anerkennst, sondern alles an dir ablehnst, was nicht "licht und Liebe" ist ?
Ist überhaupt nicht mein Problem, ich kann damit gar nichts anfangen.

Ich kann dir dazu nur eine einzige für dich stimmige Antwort geben:
DU HAST RECHT!

und nun lass es gut sein

Caya

benny schrieb:
Hallo

@ Handwerker
beim nochmaligen sehr gründlichen Lesen deines Postings kam mir eine Frage in den Sinn.

Ist es dein Wille, ganz bewusst ohne Kompass über das Meer deines Lebens zu segeln ?

(verzeih mir die etwas kitschig klingende Wortwahl - sie scheint mir gleichwohl gerade sehr treffend)

hi benny,

ich habe festgestellt dass ein kompass nicht notwendig ist. er dient wohl zur orientierung... aber er nützt dir nix, weil dem wind die richtung gleichgültig ist.

cu

Bijoux schrieb:
Lieber Handwerker,
in Bezug auf die grossen Lebensfragen kann wenig ueberprueft werden, allenfalls kann jeder fuer sich Antworten finden.
Statt "Aussage" kannst du jederzeit "Vermutung" schreiben, weil wir alle nur vermuten und spekulieren.

hi bijoux,

was sind denn die grossen lebensfragen ? sind die denn wirklich so gross ? auf all diese fragen kann man eine antwort geben... und anhand dieser antworten bzw. aussagen kann man eben sehr wohl feststellen, ob sie wahr oder falsch sind. du tendierst m.e. zu dem standpunkt, dass diese fragen die das leben als solches betrifft eben zu gross sind, dass sich keine antworten bzw. aussagen finden lassen (von denen eben nicht festgestellt werden kann ob sie wahr oder falsch sind). all dieses lässt sich nach den regeln der logik (im prinzip aussagelogik) bewerkstelligen.

Du hast eine bestimmte Wahl fuer dich getroffen (wie genau die aussieht, ist mir noch nicht ganz klar ;)), und wenn das fuer dich okay ist, dann ist es okay :)!

der freie wille ist ein undenkbarer gedanke. niemanden ist es möglich, eine wahl aus sich selbst heraus zu treffen. denn woher kann nur die möglichkeit einer wahl bestehen ?

Allgemeingueltig fuers Seelenheil sind deine Entscheidungen aber nicht!

nunja, ich behaupte dass es mit diesem system (wenn es tief genug eingedrungen ist) unmöglich ist, zu leiden.

Und auch wenn du meinst, es sei niemand, der entscheidet, und du lebtest, weil ES dich lebt, du selber existierest nicht und alles sei eine einzige Illusion, so ist mir das zu theoretisch, weil mir der Bezug zum Erdenleben fehlt.

im traum (nachts) erscheint uns auch die welt real... die bäume, häuser, menschen... ja handlungen geschehen. stellst du im traum einen bezug zum "erdenleben" her ? warum tust du es jetzt ?

Ich bin da und du bist es auch, wie "schlaegst du die Zeit in dieser illusionaeren Welt tot?"

was ist das für eine frage... was machst du denn so tagtäglich ?

Bitte nicht die Antwort, es gaebe keine Zeit, denn die gibt es fuer uns sehr wohl, selbst fuer dich, denn warum wuerdest du sonst sagen, du seiest 30 Jahre alt?

tja... eigentlich hast du recht. warum eigentlich ? wer ist 30 jahre alt ? ich ? nein... der körper... er ist 30 jahre alt. es würde nun zu dumm klingen, wenn ich immer meinen würde, er ist alt.

Deine Philosopie ist interessant, wenn auch nicht neu, weil diese einen Blickwinkel erlaubt, alles in (sehr) grossen Zusammenhaengen zu sehen und zu relativieren.
Leider beantwortest du meine konkreten Fragen in einem anderen thread nicht oder habe ich da was uebersehen?
Die Aussage, "ich will mich nicht dazu aeussern", auch als pn, wuerde mir auch genuegen, aber verzeih mir die Neugierde, ich wuerds schon gern wissen, wie du deine Erkenntnisse als 30-Jaehriger im Leben umsetzt, ausser, dass du nicht arbeitest.

Bijoux

ich glaube du denkst dass sich das leben durch dieses lehrsystem in irgend einer art für mich verbessert hätte. genau das ist aber nicht der fall... denn wer möchte sein leben verbessern ? wer ist es, der meint etwas am leben korrigieren zu müssen ? ist nicht alles richtig so, wie es ist ? nein nein bijoux, ich bin nicht hier um dir zu erzählen, was meine freizeitbeschäftigung ist, obwohl ich mir da jetzt widerspreche.

cu

nestor schrieb:
Hallo Handwerker

Wenn ich überhaupt etwas selbst erschaffen kann, dann ist es mein ICH, mein EGO. Und das habe ich gemacht und als ich dadurch immer wieder an Grenzen stiess, habe ich es dann wieder abgeschafft.

dein ego (verstand) ? ich kann dir beim besten willen nicht zustimmen :-)

Du sagst, das Leben sei ein Traum? Dein Leben auch? Weisst du, dass nur erwachte über Träume reden können? Und dann wäre dein Leben ja kein Traum mehr!

E liebe Gruess Nestor

eben nicht, der traum ist. es ist wie in einem luziden traum... man erwacht aus dem traum und stellt fest, dieses ist ein traum ! der traum verschwindet aber nicht, er ist.

cu

handwerker schrieb:
hi bijoux,

was sind denn die grossen lebensfragen ? sind die denn wirklich so gross ? auf all diese fragen kann man eine antwort geben... und anhand dieser antworten bzw. aussagen kann man eben sehr wohl feststellen, ob sie wahr oder falsch sind. du tendierst m.e. zu dem standpunkt, dass diese fragen die das leben als solches betrifft eben zu gross sind, dass sich keine antworten bzw. aussagen finden lassen (von denen eben nicht festgestellt werden kann ob sie wahr oder falsch sind). all dieses lässt sich nach den regeln der logik (im prinzip aussagelogik) bewerkstelligen.

**Mir hat diese Fragen noch kein Konzept, keine Philosophie und erst recht kein Mensch wirklich zufriedenstellend beantworten koennen, und da es mir z.B. unmoeglich ist, die Unendlichkeit von Zeit und Raum zu verstehen, muss ich davon ausgehen, dass es Groesseres gibt.
Eigentlich bin ich es ganz zufrieden, hier und heute noch nicht alles geklaert zu wissen :)
Ich finde die Idee spannend, dass es immer weiter geht, denn wenn wir mal irgendwo "ankommen", begaenne ja schon der Stillstand!**

der freie wille ist ein undenkbarer gedanke. niemanden ist es möglich, eine wahl aus sich selbst heraus zu treffen. denn woher kann nur die möglichkeit einer wahl bestehen ?

**Lieber Handwerker,
das ist mir in Bezug auf mein Leben, in Bezug auf das Leben generell, zu theoretisch, zu sehr abstraktes Gedankenkonstrukt.**

nunja, ich behaupte dass es mit diesem system (wenn es tief genug eingedrungen ist) unmöglich ist, zu leiden.

**Wenn man nicht mehr leiden kann, kann man auch keine Seligkeit empfinden. Es gehoert alles zusammen!
Wozu haben wir unsere Sinnesorgane, unsere Gefuehle? Hast du keine Gefuehle mehr?**

im traum (nachts) erscheint uns auch die welt real... die bäume, häuser, menschen... ja handlungen geschehen. stellst du im traum einen bezug zum "erdenleben" her ? warum tust du es jetzt ?

**Das Traumleben ist schon anders als das Wachbewusstsein!
Einen Bezug zu meinem "Erdenleben" stelle ich jetzt gerade her, indem ich am Arbeitsplatz bin und in einem Esoforum maile. Ausserdem verbinden mich meine Sinne mit allem und allen.**

was ist das für eine frage... was machst du denn so tagtäglich ?

**Das ist eine ganz konkrete Frage, der du leider ausweichst ;)**

ich glaube du denkst dass sich das leben durch dieses lehrsystem in irgend einer art für mich verbessert hätte. genau das ist aber nicht der fall... denn wer möchte sein leben verbessern ?

**Ja, ich denke, irgendeinen Nutzen musst du haben!
Genuegt dir die reine Erkenntnis, die abstrakte Idee, dass alles eine Illusion ist und wir Marionetten sind, die am Draht zappeln? Ist das nicht ein bisschen duerftig?
Und wir ALLE wollen unser Leben verbessern, ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der das nicht wollte, da waerest du der erste!
Wir sind alle auf dem Weg der Weiterentwicklung.
Wie Hermann Hesse schon sagte: Wir sind ein Entwurf...
Wir streben nach Vollendung, und ich finde das auch sehr interessant und immer wieder motivierend!**

wer ist es, der meint etwas am leben korrigieren zu müssen ? ist nicht alles richtig so, wie es ist ?

**Theorie, Theorie, Theorie**

nein nein bijoux, ich bin nicht hier um dir zu erzählen, was meine freizeitbeschäftigung ist, obwohl ich mir da jetzt widerspreche.

cu

**Schade, schade, lieber Handwerker! Interessant waers ja!
Soll ich dir mal sagen, welchen Eindruck mir deine mails vermitteln?
Du hast dich ausgeklinkt aus dem allgemeinen Geschehen, zumindest zur Zeit. Du bist ja noch sehr jung und hast nach eigenen Aussagen deine Lebensphilosophie erst seit 5 Jahren. Es waere interessant zu sehen, wie es mit dir weitergeht, wo du in 10 oder in 20 Jahren stehst.
Vielleicht kriege ich es ja mit, wenn das Forum es ueberleibt, wenn wir alle es ueberleben!**

Bijoux

Werbung:
Zurück
Oben