hi bijoux,
was sind denn die grossen lebensfragen ? sind die denn wirklich so gross ? auf all diese fragen kann man eine antwort geben... und anhand dieser antworten bzw. aussagen kann man eben sehr wohl feststellen, ob sie wahr oder falsch sind. du tendierst m.e. zu dem standpunkt, dass diese fragen die das leben als solches betrifft eben zu gross sind, dass sich keine antworten bzw. aussagen finden lassen (von denen eben nicht festgestellt werden kann ob sie wahr oder falsch sind). all dieses lässt sich nach den regeln der logik (im prinzip aussagelogik) bewerkstelligen.
**Mir hat diese Fragen noch kein Konzept, keine Philosophie und erst recht kein Mensch wirklich zufriedenstellend beantworten koennen, und da es mir z.B. unmoeglich ist, die Unendlichkeit von Zeit und Raum zu verstehen, muss ich davon ausgehen, dass es Groesseres gibt.
Eigentlich bin ich es ganz zufrieden, hier und heute noch nicht alles geklaert zu wissen

Ich finde die Idee spannend, dass es immer weiter geht, denn wenn wir mal irgendwo "ankommen", begaenne ja schon der Stillstand!**
der freie wille ist ein undenkbarer gedanke. niemanden ist es möglich, eine wahl aus sich selbst heraus zu treffen. denn woher kann nur die möglichkeit einer wahl bestehen ?
**Lieber Handwerker,
das ist mir in Bezug auf mein Leben, in Bezug auf das Leben generell, zu theoretisch, zu sehr abstraktes Gedankenkonstrukt.**
nunja, ich behaupte dass es mit diesem system (wenn es tief genug eingedrungen ist) unmöglich ist, zu leiden.
**Wenn man nicht mehr leiden kann, kann man auch keine Seligkeit empfinden. Es gehoert alles zusammen!
Wozu haben wir unsere Sinnesorgane, unsere Gefuehle? Hast du keine Gefuehle mehr?**
im traum (nachts) erscheint uns auch die welt real... die bäume, häuser, menschen... ja handlungen geschehen. stellst du im traum einen bezug zum "erdenleben" her ? warum tust du es jetzt ?
**Das Traumleben ist schon anders als das Wachbewusstsein!
Einen Bezug zu meinem "Erdenleben" stelle ich jetzt gerade her, indem ich am Arbeitsplatz bin und in einem Esoforum maile. Ausserdem verbinden mich meine Sinne mit allem und allen.**
was ist das für eine frage... was machst du denn so tagtäglich ?
**Das ist eine ganz konkrete Frage, der du leider ausweichst

**
ich glaube du denkst dass sich das leben durch dieses lehrsystem in irgend einer art für mich verbessert hätte. genau das ist aber nicht der fall... denn wer möchte sein leben verbessern ?
**Ja, ich denke, irgendeinen Nutzen musst du haben!
Genuegt dir die reine Erkenntnis, die abstrakte Idee, dass alles eine Illusion ist und wir Marionetten sind, die am Draht zappeln? Ist das nicht ein bisschen duerftig?
Und wir ALLE wollen unser Leben verbessern, ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der das nicht wollte, da waerest du der erste!
Wir sind alle auf dem Weg der Weiterentwicklung.
Wie Hermann Hesse schon sagte: Wir sind ein Entwurf...
Wir streben nach Vollendung, und ich finde das auch sehr interessant und immer wieder motivierend!**
wer ist es, der meint etwas am leben korrigieren zu müssen ? ist nicht alles richtig so, wie es ist ?
**Theorie, Theorie, Theorie**
nein nein bijoux, ich bin nicht hier um dir zu erzählen, was meine freizeitbeschäftigung ist, obwohl ich mir da jetzt widerspreche.
cu