Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Mein Eindruck ist, dass die Kartenleger die passenden Antworten ebenso kennen wie ich. Nur verzichte ich darauf, meine Wissen anhand von Karten vermeintlich plausibel darzustellen.
kein Kartenleger stellt sein Wissen anhand von Karten dar, die Karten sagen die Antwort und der Kartenleger liest die karten, mehr nicht,

was ich dabei denke ist dabei vollkommen egal .

Werbung:
Nein. Es ging um eine Behauptung die hier geäußert wurde - sachlich falsch.

Denn jeder Mensch darf sich als Astrologe betiteln und jede erdenkliche Kompetenz anmaßen.

Ein Argument, wofür oder wogegen auch immer, habe ich nicht eingebracht.
Das ist ein Strohmann-Argument. Oder sonst irgendein ungültiges.

Es ging um die Kompetenz als Astrologe, nicht um den Titel. Dem Herr Lesch wurde die Kompetenz als Astrologe abgesprochen, nicht die Erlaubnis, sich als Astrologe zu betiteln. Indem du wiederholt darauf herumreitest, es ginge um den Titel, lenkst du davon ab, dass er leider in seiner Kompetenz, seinem Wissen und seiner Erfahrung in astrologischen Deutungen ganz offensichtlich ein Laie ist. Dass er sich trotzdem als Astrologe bezeichnen darf, das ist eine triviale Feststellung. Und bloss weil sich prinzipiell jeder Astrologe nennen darf, folgt daraus noch lange keine Kompetenz, genausowenig wie daraus folgt, dass deshalb alle Astrologen prinzipiell inkompetent sind.

Na, jetzt endlich klarer?

Daraus wiederum folgt, dass er als fachfremde Person offenbar in einen Bereich hinein geht, von dem er wenig Ahnung hat, aber sich trotzdem berufen fühlt, das Fach zu kritisieren. Das ist die Kritik, die angebracht wurde. Der Titel ist dabei völlig egal.

Werbung:
Ich betrachte es als unseriös mit vermeintlicher Ahnung über Astrologie Beratungen zu machen. Und es ist ja nicht so, als hätte es nie Studien gegeben um astrologische Zusammenhänge zu belegen bzw. zu widerlegen.
So gehen die Meinungen bezüglich Seriosität auseinander. Schon komisch.
Wo kann ich diese Studien finden? Ich wette sie wurden ebenalls von Nicht-Astrologen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten erstellt. Astrologie ist aber keine Wissenschaft. Es ist so, daß kein Punkt in der Zeit dem anderen gleicht. Das macht eine Beweisbarkeit so schwer.Hinzu kommen, neben den astrologischen Fakten, Faktoren wie Erziehung, Sozialisation, gemachte Erfahrungen und nicht zuletzt die astrologische Schule und die Qualität des Deuters.
5 Deuter = 5 Deutungen. Es schaut halt jeder mit seinen Augen und seinem Hintergrund auf ein Horoskop und sieht dementsprechend unterschiedliche Lebensthemen.

Gruß
Gabi

Zurück
Oben