Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.900
Harald Lesch ist ein deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hörbuchsprecher. Er ist Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Gerade zu Jahresbeginn findet man überall Horoskope, die einem sagen sollen, wie die kommenden Monate werden. Kann man den Prognosen glauben? Harald Lesch klärt auf.







 
Werbung:
Harald Lesch ist ein deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hörbuchsprecher. Er ist Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Gerade zu Jahresbeginn findet man überall Horoskope, die einem sagen sollen, wie die kommenden Monate werden. Kann man den Prognosen glauben? Harald Lesch klärt auf.







Na gut, dann bin ich eben Jungfrau statt Waage....
Passt :D
 
Lesch hat keine Ahnung, wie Astrologie funktioniert, da kann er von mir aus noch 3 Professorentitel mehr haben. Er checkt es einfach nicht. Das kann er auch gar nicht, weil sein Denken wissenschaftlich funktioniert, also exoterisch. Man kann nicht auf der Metaebene über Astrologie debattieren, und man kann keine Beweise für ihr Funktionieren finden. Man wird höchstens zu dem Schluss gelangen, dass Astrologie suggestiv wirkt, man als Astrologe also allenfalls gute Menschenkenntnis hat und den Leuten parallel was einredet, also psychologisiert er höchstens.

Seine Beiträge legen anfangs immer nahe, dass er durchaus vorurteilsfrei und offen ist der Astrologie gegenüber, aber sie enden immer gleich.
 
Ich gucke mir den Beitrag nicht nochmal an, ich glaube, ich habe den schon gesehen.
Es kann sein, dass er da den Mumpiz erzählt, der Frühlingspunkt habe sich verschoben aufgrund der Präzession oder was weiß ich, dass daher die ganze Astrologie nicht mehr hinhaut.

Nur, dass es eben nicht um Sternbilder geht, vor deren Hintergrund die Planetenpositionen berechnet würden, sondern um den Tierkreis, der in 12 genaue Abschnitte a 30 Grad geteilt um die Erde gedacht wird, und den Lauf der Sonne durch die 12 Monatsabschnitte, sprich verschiedene Zeitqualitäten (!), abbildet. Die Alten richteten ihre Aufmerksamkeit auf das Spüren der Qualität eines gesamten Monats, die Abläufe in der Natur, die Energien, den Rhythmus der Zeitqualitäten, denen sie ausgesetzt waren. Pro Monat (ca. 1 Mondumlauf um die Erde, geozentrisch gesehen) wechselt durch den Stand der Sonne die Qualität der Schwingung, die die Erde erreicht, das ist eine Sache des Spürens, nicht der Betrachtung durchs Fernrohr auf die Sternbilder.
Die Tiere oder Menschen (Jungfrau, Wassermann) oder der Gegenstand (Waage) symbolisieren, was in dem jeweiligen Monat auf der Erde sowohl mit dem Menschen als auch mit der Natur passiert(e), wie sich der jeweilige Monat zeigte, das war eine Mischung aus Sehen und Fühlen und in sehr nahem Kontakt mit der Natur sein, was zu dieser Einteilung der Zeit führte.

Wenn man darauf achtet, kann man das noch selbst fühlen lernen, braucht aber einige Jahre.
Mit dem Kopf hat das erst in zweiter Linie zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @SYS1952,
ich habe die Sendung im TV gesehen und war etwas enttäuscht. Prof. Lesch ist m.E. eher ein Westentaschen-Philosoph, aber kein Astrologe bzw.fand ich die Sendung oberflächlich und mehr für die Menschen gemacht, die eh schon in der Anti-Astrologie-Blase sind.
Kommt Lesch nicht auch mit dem 13. Sternzeichen (und ewig grüßt das Murmeltier).:rolleyes:
Übrigens gehört dein Beitrag nicht eher ins UF "Esoterisch kritisch"?

Gruß
Gabi
 
Ich kann nur immer sagen, die Kirche hat im Abendland ganze Arbeit geleistet :rolleyes: Den Rest hat die Wissenschaft erledigt, womit ich nichts gegen sie sagen will, aber sie sollte sich nicht anmassen, von etwas zu reden, wofür ihr spaltendes Denken nicht taugt. Mache ich auch nicht andersrum.. Naja, kann man nix machen.
 
Werbung:
Eben, das ist ja das Verrückte am Lesch:
Er glaubt an etwas wie einen Schöpfer und verteufelt zeitgleich sowas wie die Astrologie ...

Naja ... wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein.

Dass er sich einen Schöpfer vorstellen kann, sieht man sogar in seinem Horoskop:

Wie die gläubige Pfarrerstochter und Wissenschaftlerin Merkel hat auch er den Neptun am MC
... und Neptun auch noch zeitgleich im Quadrat zur Sonne.
 
Zurück
Oben