Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

"Die Astrologie" nicht, nein. Aber unter anderem die Astrologen, die scheinplausibel Erklärungen für angeblich glasklare Vorgänge anboten.

Gibt wohl in fast allen Sparten Ausreißer.

Dafür kann die Astrologie an sich doch nichts.

Ich persönlich würde es jedenfalls unseriös empfinden, wenn mir in der Astrologie jmd. glasklare Vorgänge anbieten würde.

Es liegt aber nicht nur an den Anwendern, sondern auch an den Ratsuchenden. Was kann ich von der Astrologie erwartet und was nicht.

Ähnlich wie bei den Karten. Nein, die Karten können nicht den Traummann herbei zaubern - eine der gängigsten Fragen - sie können dir lediglich sagen wo du gerade stehst und dir aus der jetzigen Lage deine Perspektiven aufzeigen.

Werbung:
Doch auch die eigene subjektive Sicht auf sich "selbst" ist meist ein Trugschluss.

Möglich. Und?

Denn wer sieht sich schon selbst "wirklich" so wie er (laut Radix) angelegt ist in seinem Wesenskern?

Vielleicht niemand. Und, ob das Radix da irgendwie die Wahrheit darüber anzeigt, ist immernoch fraglich.

Wie er und womit er für dieses Leben körperlich, geistig und auch seelsich ausgestattet wurde?

Da bleibt einem möglicherweise nichts andere übrig, als sich auszuprobieren und dem eigenen subjektiven Urteil zu folgen - denn, ob die Astrologie da etwas liefert, was "wahrer" ist... wie gesagt: Das ist fraglich.

Und wer möchte, kann dabei noch die Reinkarnation mit einbezieht, aus dieser aus früheren Leben etwas mitbringt... auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.

Wer will kann das natürlich tun, wie er/sie es will. Damit ist aber immernoch nicht belegt, dass diese Methoden irgendetwas besseres liefern, als gut zu raten o.ä.

Mittels Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit mit sich selbst und über sich selbst... mit der Frage: "Wer bin ich?" kann dies zur Erkenntnis gebracht werden. Voraussetzung ist, dies jedoch auch zu wollen.

Sich selbst erkennen zu wollen bedeutet aber nunmal nicht, dass die Astrologie etwas wirklich stimmiges/wahres dazu liefern kann. Die Astrologie wird nicht dadurch stimmig, dass Menschen sie mit der Intention anwenden, sich selbst zu erkennen. Denn die Intention, mit dem etwas angewendet wird, ist leider nicht immer kein Garant dafür, dass diese etwas das kann, wofür man es anwendet.

Astrologen, welche sich auf derlei Szenarien bei ihren Deutungen einschießen, wie z. B. den Weltuntergang voraussehen zu können/zu wollen... sind einfach fragwürdig. Und mit solchen Deutungen wird dann der Astrologie ein Stempel aufgedrückt, die ihrer jedoch unwürdig ist... meine Sicht.
Doch gibt es ebenso andere Astrologen, die lediglich die "möglichen" Energien laut Planetenkonstellationen in deren Transite astrologisch "auslesen", ohne jegliche Rückschlüsse auf bestimmte Ereignisse zu geben.
Denn jede Medaille hat immer zwei Seiten.
Je nach dem, wer, wie wann und wo mit diesen Konstellationen im Transit zu seinem Geburtshoroskop was macht, ergibt die zu entstehende Situation... oder auch nicht.

Das ist jetzt extrem schwammig. Was glaubst Du, was machen/Bewirken diese Energien? Was glaubst Du, was es einem nutzt, sie zu kennen?

Wenn ich eine 1-Cent-Münze auf die 1-seite eines Spielwürfels klebe, wird das bewirken, dass dieser Würfel tendenziel häufiger die 6 oben zeigt - nicht immer, aber statistisch signifikant häufiger als die 1/6 bei einem ungezinkten Spielwürfel. Die veränderte Gewichtsverteilung - die Veränderung der physikalischen potentiellen Energien bei den unterschiedlichen Wurfergebnissen - bewirkt, dass es energetisch am günstigsten ist, dass die Münze unten und damit der 6 oben zu liegen kommt. Diese "Energien" verschieben also die Wahrscheinlichkeiten: Nicht jeder Wurf wird eine 6, aber eben mehr als 1/6 aller Würfe.

Tun das die "Energien", die Du hier beschreibst, und bei denen Du glaubst, man könnte sie aus dem Horoskop rauslesen, auch? Wenn ja, wären wir doch weider bei der Statistik. Wenn nicht: Was nutzt einem deren Kenntnis?

Astrologie sagt nicht wahr, voraus oder sieht hell ...
Sie ist eine Möglichkeit, Energien zu lesen, die sich zwischen den Planeten befinden und wie diese auf jedes einzelne Wesen und somit auch kollektiv wirken können... sowohl als auch und auch entweder oder... je nach individueller Entscheidung in entsprechenden Situationen...

Kann man das mit der Astrologie? Wie ist belegt, dass das geht?

Eine mit Wissen gefüllte andere Art der Wissenschaft, die über den Tellerrand von Studien und Beweisen geht.

Welches Wissen? Wie ist belegt, dass dieses "Wissen" wahr ist?

Es liegt aber nicht nur an den Anwendern, sondern auch an den Ratsuchenden. Was kann ich von der Astrologie erwartet und was nicht.

Der springende Punkt ist, dass die Antwort dieser Frage immer auf eine durchaus statistisch überprüfbare Behauptung hinausführt. Und, wer die Astrologie als Wissenschaft sehen will - was einige hier im Thread wollen - sollte/müsste sich dann um solche Statistiken und validen Erhebungen (Verblindung etc.) bemühen.

Ich bin selbst aber kein Idealist, sondern eher ein Humanist mit utilitären Zügen, also mir geht es hier also nicht nur darum was schön wäre, sondern was notwendig ist und praktisch umsetzbar ist mit dem Fokus auf eine menschliche Gesellschaft und einen solchen Umgang. Das ist nichts was nicht erreichbar wäre, im Gegenteil, tatsächlich ließe sich das in wenigen Jahren umsetzen. Gesellschaftspolitisch wäre das natürlich eine Dezentralisierung der amtlichen Kompetenzen, zurück auf ein Niveau wie wir es in Österreich z.B. in den 60er und 70er hatten. In der Wissenschaft sollte wieder Neugier der Trieb für die Arbeit sein und nicht nur Reputation und Politik und so weiter. Also es geht mir nicht um eine Utopie. Derzeit beobachte ich nur wie vor allem Ignoranten sich selbst hinrichten und institutionell versuchen andere mitzureißen, wie könnte das als Akzeptabel betrachtet werden?

Keine Ahnung wie es zu beurteilen ist, was da gerade passiert. Hatte zwar mal Biologie studiert, aber nicht zu Ende halt.
Aber würde wohl zustimmen, dass man sich da auch teilweise grundlos auf eine materialistische Position versteift generell, und darum nicht immer 100% fair ist. Auch wenn ich an die Astrologie hier zum Beispiel nicht glaube.

Meine aber diesen "Idealismus" (Philosophie hatte ich auch mal studiert :D):

Das ist, was ich meine, wenn ich sage, das ich Idealist bin. Nicht das Gegenteil von Pragmatismus. Was das betrifft bin ich vielleicht sogar eher leicht pragmatisch.

Werbung:
Gibt wohl in fast allen Sparten Ausreißer.

Dafür kann die Astrologie an sich doch nichts.

Ich persönlich würde es jedenfalls unseriös empfinden, wenn mir in der Astrologie jmd. glasklare Vorgänge anbieten würde.

Ähnlich wie bei den Karten. Nein, die Karten können nicht den Traummann herbei zaubern - eine der gängigsten Fragen - sie können dir lediglich sagen wo du gerade stehst und dir aus der jetzigen Lage deine Perspektiven aufzeigen.
Gebe ich Dir bedingt recht.
Ich hatte vor Jahren "das Glück" kostenlose "Beratungen" von einer sogen. Profi-line zu erhalten.
Über Liebe wollte ich nix wissen, wurde aber von allen Berater:Innen immer zu diesem Thema beglückt, auch vom Astrologen.
Aber auch das Gegenteilige habe ich erlebt, dass Kunden, egal welche Probleme akut waren, nur zum Liebesthema etwas wissen wollten und natürlich nicht die Wahrheit, sondern ihre Wunschträume bestätigt haben wollten.
Allerdings geht das alles auch ohne sogen. esoterische Hilfsmittel.
Fakten auf den Tisch legen und logisch denken und schon hat man die Antwort.
Beim realen Fachmann, egal ob Psyche, Geldangelegenheiten, Gesundheit etc. ist man jedenfalls besser aufgehoben als beim Engelsmedium, das auch gleichzeitig noch Hexe, Reikimeisterin , Schamanin und was weiß ich noch alles ist.

Zurück
Oben