Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Keine Ahnung wie es zu beurteilen ist, was da gerade passiert. Hatte zwar mal Biologie studiert, aber nicht zu Ende halt.
Aber würde wohl zustimmen, dass man sich da auch teilweise grundlos auf eine materialistische Position versteift generell, und darum nicht immer 100% fair ist. Auch wenn ich an die Astrologie hier zum Beispiel nicht glaube.

Meine aber diesen "Idealismus" (Philosophie hatte ich auch mal studiert :D):

Das ist, was ich meine, wenn ich sage, das ich Idealist bin. Nicht das Gegenteil von Pragmatismus. Was das betrifft bin ich vielleicht sogar eher leicht pragmatisch.
Hmm verstehe, da stimme ich dir auch zu. An sich gibt es ja nichts Problematisches, es ist eben immer eine Frage der "Dosis" und Einsatzzweck.

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

Werbung:
Allerdings geht das alles auch ohne sogen. esoterische Hilfsmittel.
Fakten auf den Tisch legen und logisch denken und schon hat man die Antwort.

ist natürlich auch ein Weg :) aber nicht jeder hat diese Weitsicht, gerade wenn man selber drinnen steckt. Abstand nehmen, sich selbst und das ganze Drumherum aus der Vogelperspektive betrachten... genau dafür können Karten ein wertvolles Tool sein.
Beim realen Fachmann, egal ob Psyche, Geldangelegenheiten, Gesundheit etc. ist man jedenfalls besser aufgehoben als beim Engelsmedium, das auch gleichzeitig noch Hexe, Reikimeisterin , Schamanin und was weiß ich noch alles ist.

Ja, dieses Tausendsassa ;) aber davon ist ja hier eigentlich gar nicht die Rede...

Ich persönlich schätze an der Astrologie die Persönlichkeitsanalysen. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, warum jmd. so oder so ist..

Der springende Punkt ist, dass die Antwort dieser Frage immer auf eine durchaus statistisch überprüfbare Behauptung hinausführt. Und, wer die Astrologie als Wissenschaft sehen will - was einige hier im Thread wollen - sollte/müsste sich dann um solche Statistiken und validen Erhebungen (Verblindung etc.) bemühen.

Mir ist es ganz gleich, ob die Astrologie als Wissenschaft angesehen wird oder nicht - bin aber auch keine Horoskopdeuterin.

Möglich. Und?

Vielleicht niemand. Und, ob das Radix da irgendwie die Wahrheit darüber anzeigt, ist immernoch fraglich.

Da bleibt einem möglicherweise nichts andere übrig, als sich auszuprobieren und dem eigenen subjektiven Urteil zu folgen - denn, ob die Astrologie da etwas liefert, was "wahrer" ist... wie gesagt: Das ist fraglich.

Wer will kann das natürlich tun, wie er/sie es will. Damit ist aber immernoch nicht belegt, dass diese Methoden irgendetwas besseres liefern, als gut zu raten o.ä.

Sich selbst erkennen zu wollen bedeutet aber nunmal nicht, dass die Astrologie etwas wirklich stimmiges/wahres dazu liefern kann. Die Astrologie wird nicht dadurch stimmig, dass Menschen sie mit der Intention anwenden, sich selbst zu erkennen. Denn die Intention, mit dem etwas angewendet wird, ist leider nicht immer kein Garant dafür, dass diese etwas das kann, wofür man es anwendet.

Das ist jetzt extrem schwammig. Was glaubst Du, was machen/Bewirken diese Energien? Was glaubst Du, was es einem nutzt, sie zu kennen?

Wenn ich eine 1-Cent-Münze auf die 1-seite eines Spielwürfels klebe, wird das bewirken, dass dieser Würfel tendenziel häufiger die 6 oben zeigt - nicht immer, aber statistisch signifikant häufiger als die 1/6 bei einem ungezinkten Spielwürfel. Die veränderte Gewichtsverteilung - die Veränderung der physikalischen potentiellen Energien bei den unterschiedlichen Wurfergebnissen - bewirkt, dass es energetisch am günstigsten ist, dass die Münze unten und damit der 6 oben zu liegen kommt. Diese "Energien" verschieben also die Wahrscheinlichkeiten: Nicht jeder Wurf wird eine 6, aber eben mehr als 1/6 aller Würfe.

Tun das die "Energien", die Du hier beschreibst, und bei denen Du glaubst, man könnte sie aus dem Horoskop rauslesen, auch? Wenn ja, wären wir doch weider bei der Statistik. Wenn nicht: Was nutzt einem deren Kenntnis?

Kann man das mit der Astrologie? Wie ist belegt, dass das geht?

Welches Wissen? Wie ist belegt, dass dieses "Wissen" wahr ist?
Ein anderes Wissen, als das worauf die Wissenschaft sich beruft... die Astrologie jedoch auf diesen Status keinerlei Anspruch erhebt...

Sobald das Anspruchsdenken wegfällt, bleibt das was es ist.... Natur, Leben, Universum, Himmelskörper, Tiere, Pflanzen, Menschen und alles ist miteinander verbunden...

Ich weiß, und das finde ich auch ok.

Nur sehen es nicht alle im Thread so.
es ist bisher eigentlich nur einer gewesen, der die Astrologie auch wissenschaftlich sehen will,
ich weiß grad nicht, schreibt nicht so viel dazu zur Zeit.

ich brauch keine wissenschaftlichkeit bei der Astrologie,
sehe es wie @Sonne25
Mir ist es ganz gleich, ob die Astrologie als Wissenschaft angesehen wird oder nicht - bin aber auch keine Horoskopdeuterin.

Werbung:
Ein anderes Wissen, als das worauf die Wissenschaft sich beruft... die Astrologie jedoch auf diesen Status keinerlei Anspruch erhebt...

Sobald das Anspruchsdenken wegfällt, bleibt das was es ist.... Natur, Leben, Universum, Himmelskörper, Tiere, Pflanzen, Menschen und alles ist miteinander verbunden...

Sobald das Anspruchsdenken wirklich wegfallen würde, würde auch niemand mehr Astrologie betreiben. Das wird ja gemacht mit dem Wunsch und Anspruch etwas aus dem Horoskop ablesen zu können. Woher kommt das Wissen, dass man das könnte?

Zurück
Oben