Laguz
Sehr aktives Mitglied
Nö.Dann eben irgendwelche anderen Einflüsse.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö.Dann eben irgendwelche anderen Einflüsse.
Nicht nur davon. Sondern unter anderem. Doch, sie war davon überzeugt, dass der Weltuntergang bevorsteht. Sie sah sich in allen möglichen esoterischen "Instrumenten" darin bestätigt. Am meisten aber durch ihre "Astrologie-Gruppe" im Internet. Sie war in therapeutischer Behandlung und streckenweise auf Psychopharmaka angewiesen. Weswegen ich, auch Esoterik allgemein, mitunter als gefährlich ansehe - und mich als "Ehemalige" noch heute noch über Dinge ärgere, die ich mitgemacht habe.
Das ist halt auch der Punkt, wo ich finde, dass Leute hier auch in ihre Selbstverantwortung gehen und ihr eigenes Hirn einschalten müssen, anstatt sich von fremden Massensuggestionen beeinflussen zu lassen.Nicht nur davon. Sondern unter anderem. Doch, sie war davon überzeugt, dass der Weltuntergang bevorsteht. Sie sah sich in allen möglichen esoterischen "Instrumenten" darin bestätigt. Am meisten aber durch ihre "Astrologie-Gruppe" im Internet. Sie war in therapeutischer Behandlung und streckenweise auf Psychopharmaka angewiesen. Weswegen ich, auch Esoterik allgemein, mitunter als gefährlich ansehe - und mich als "Ehemalige" noch heute noch über Dinge ärgere, die ich mitgemacht habe.
Einwände gegen die AstrologieEine Erklärung von 186 führenden Wissenschaftler
(Die folgende Erklärung erschien erstmals im September/Oktober 1975 im The Humanist.)
Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen sind besorgt über die zunehmende Akzeptanz der Astrologie in vielen Teilen der Welt. Wir, die Unterzeichnenden - Astronomen, Astrophysiker und Wissenschaftler aus anderen Bereichen - möchten die Öffentlichkeit vor der unkritischen Annahme der Vorhersagen und Ratschläge warnen, die von Astrologen privat und öffentlich gegeben werden. Diejenigen, die an die Astrologie glauben möchten, sollten erkennen, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für ihre Grundsätze gibt.
In alten Zeiten glaubten die Menschen an die Vorhersagen und Ratschläge der Astrologen, weil die Astrologie Teil und Paket ihrer magischen Weltanschauung war. Sie betrachteten Himmelskörper als Wohnorte oder Omen der Götter und somit eng verbunden mit Ereignissen hier auf der Erde; sie hatten kein Konzept von den riesigen Entfernungen von der Erde zu den Planeten und Sternen. Jetzt, da diese Entfernungen berechnet werden können und wurden, können wir sehen, wie unendlich klein die Gravitations- und anderen Effekte sind, die von den entfernten Planeten und den noch entfernteren Sternen erzeugt werden. Es ist einfach ein Irrtum zu glauben, dass die von Sternen und Planeten im Moment der Geburt ausgeübten Kräfte in irgendeiner Weise unsere Zukunft formen können. Es ist auch nicht wahr, dass die Position von entfernten Himmelskörpern bestimmte Tage oder Zeiträume günstiger für bestimmte Arten von Handlungen macht, oder dass das Zeichen, unter dem man geboren wurde, die Kompatibilität oder Inkompatibilität mit anderen Menschen bestimmt.
Warum glauben die Menschen an die Astrologie? In diesen unsicheren Zeiten sehnen sich viele nach dem Komfort, bei Entscheidungen Anleitung zu haben. Sie würden gerne an ein Schicksal glauben, das durch astrale Kräfte außerhalb ihrer Kontrolle vorbestimmt ist. Wir müssen jedoch alle der Welt gegenübertreten und erkennen, dass unsere Zukunft in uns selbst liegt und nicht in den Sternen.
Man würde sich vorstellen, dass es in dieser Zeit der weit verbreiteten Aufklärung und Bildung unnötig wäre, Glaubensvorstellungen, die auf Magie und Aberglauben basieren, zu entlarven. Dennoch ist die Akzeptanz der Astrologie in der modernen Gesellschaft weit verbreitet. Wir sind besonders beunruhigt über die fortgesetzte unkritische Verbreitung von astrologischen Karten, Prognosen und Horoskopen durch die Medien und durch ansonsten seriöse Zeitungen, Zeitschriften und Buchverlage. Dies kann nur zum Wachstum von Irrationalismus und Obskurantismus beitragen. Wir glauben, dass die Zeit gekommen ist, die hochtrabenden Behauptungen von astrologischen Scharlatanen direkt und energisch herauszufordern.
Es sollte offensichtlich sein, dass diejenigen Individuen, die weiterhin an die Astrologie glauben, dies trotz der Tatsache tun, dass es keine verifizierte wissenschaftliche Basis für ihren Glauben gibt und tatsächlich starke Beweise dagegen vorliegen.
"Die Astrologie" nicht, nein. Aber unter anderem die Astrologen, die scheinplausibel Erklärungen für angeblich glasklare Vorgänge anboten.Die Ärmste! Keine Ahnung, in was für einer Gruppe sie da gelandet war. Mist Erzählende gibts ja leider vielerorts, da kann dann aber "die Astrologie" nichts dafür.
Sorry! Sie war krank, hat aber gewiss nicht "ihr Hirn ausgeschaltet"! Auch wenn sie den Punkt zu hinterfragen vorläufig verpasst hat. Und natürlich hat es etwas mit Esoterik zu tun, wenn man mehr und mehr auf Astrologie, Heilsteine, Pendeln, Homöopathie usw. setzt. Alle hatten etwas gemeinsam. Allerdings stand die Astrologie bei ihr eindeutig im Vordergrund.Das ist halt auch der Punkt, wo ich finde, dass Leute hier auch in ihre Selbstverantwortung gehen und ihr eigenes Hirn einschalten müssen, anstatt sich von fremden Massensuggestionen beeinflussen zu lassen.
Das hat letztlich dann aber nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun, wenn sich jemand selbst verrückt macht, sondern mit dem Ausschalten des gesunden Menschenverstandes.
@Felicia1... da nehme ich mir mal diese Worte ... lediglich deren Inhalt, ohne Berücksichtigung Deiner Person dabei, somit frei der Form, aus der sie entsprangen, um beim Wesentlichen zu sein und zu bleiben...Genau das wäre keine Möglichkeit mich zu überzeugen. Gerade weil man selber nicht objektiv ist. Ich kenne auch ein paar Leute, die sich mit Astrologie beschäftigen. Was sie als "Beweise" ansehen, ist absolut an den Haaren herbeigezogen. Rückblickend wird alles erkannt. Eine Bekannte hat sich davon abgewandt, als sie 2012 meinte, dass der Weltuntergang bevorstehen würde. Eine Annahme übrigens, die sehr viele Astrologen teilten. Dass sie doch nicht untergegangen ist, ließ sich rückwirkend aber auch wieder mit irgendwelchen nicht genug beachteten Konstellationen erklären...
Eine Pseudowissenschaft eben.Eine mit Wissen gefüllte andere Art der Wissenschaft, die über den Tellerrand von Studien und Beweisen geht.