Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Werbung:
Nicht nur davon. Sondern unter anderem. Doch, sie war davon überzeugt, dass der Weltuntergang bevorsteht. Sie sah sich in allen möglichen esoterischen "Instrumenten" darin bestätigt. Am meisten aber durch ihre "Astrologie-Gruppe" im Internet. Sie war in therapeutischer Behandlung und streckenweise auf Psychopharmaka angewiesen. Weswegen ich, auch Esoterik allgemein, mitunter als gefährlich ansehe - und mich als "Ehemalige" noch heute noch über Dinge ärgere, die ich mitgemacht habe.

Die Ärmste! Keine Ahnung, in was für einer Gruppe sie da gelandet war. Mist Erzählende gibts ja leider vielerorts, da kann dann aber "die Astrologie" nichts dafür. Der damalige Hype um den Weltuntergang etc erinnert mich heute an die Leute, die überzeugt waren (oder noch sind), die Regierung wolle uns töten mit der Covid-Impfung. Das ist genauso irre. Für düstere Szenarien scheint es ein Psycho-Bedürfnis zu geben. Immer wieder docken Einige bei sowas an und sind dann auch nicht davon abzubringen. Meine Theorie ist, daß sie bereits therapiebedürftig sind, bevor die krude Erzählung sie erreicht, und die läßt ihren Wahn dann voll erblühen.

Nicht nur davon. Sondern unter anderem. Doch, sie war davon überzeugt, dass der Weltuntergang bevorsteht. Sie sah sich in allen möglichen esoterischen "Instrumenten" darin bestätigt. Am meisten aber durch ihre "Astrologie-Gruppe" im Internet. Sie war in therapeutischer Behandlung und streckenweise auf Psychopharmaka angewiesen. Weswegen ich, auch Esoterik allgemein, mitunter als gefährlich ansehe - und mich als "Ehemalige" noch heute noch über Dinge ärgere, die ich mitgemacht habe.
Das ist halt auch der Punkt, wo ich finde, dass Leute hier auch in ihre Selbstverantwortung gehen und ihr eigenes Hirn einschalten müssen, anstatt sich von fremden Massensuggestionen beeinflussen zu lassen.
Das hat letztlich dann aber nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun, wenn sich jemand selbst verrückt macht, sondern mit dem Ausschalten des gesunden Menschenverstandes.
Ich kenne so einige Leute, die - auch ohne Esoterik - sich und andere in den Wahnsinn treiben.

Witzig ist, dass die Diskussion schon uralt ist, aber Astrologen immer noch keine Beweise für die Glaubwürdigkeit und Wissenschaftlichkeit der Astrologie geliefert haben. 1975 veröffentlichen 186 führende Wissenschaftler der Zeit eine Stellungnahme zur Astrologie. In 50 Jahren ist also genau nix passiert. Man sollte meinen das Interesse der Astrologen ihre "Wissenschaft" zu beweisen wäre grösser..

Objections to Astrology
A Statement by 186 Leading Scientists

(The following statement first appeared in The Humanist of September/October 1975.)

Neben Dr. Bok wurde die Erklärung von 185 weiteren Wissenschaftlern unterzeichnet, darunter viele Astronomen oder Astrophysiker und Mitglieder der National Academy of Science. Achtzehn Unterzeichner sind Nobelpreisträger.

Zu den Unterzeichnern gehörten Fred Hoyle, der britische Astronom; Philip Handler, Präsident der National Academy of Sciences; Lee A. DuBridge. emeritierter Präsident des California Institute of Technology; Frederick Seitz, Präsident der Rockefeller University, und BF Skinner, der Harvard-Psychologe.

Einwände gegen die AstrologieEine Erklärung von 186 führenden Wissenschaftler
(Die folgende Erklärung erschien erstmals im September/Oktober 1975 im The Humanist.)

Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen sind besorgt über die zunehmende Akzeptanz der Astrologie in vielen Teilen der Welt. Wir, die Unterzeichnenden - Astronomen, Astrophysiker und Wissenschaftler aus anderen Bereichen - möchten die Öffentlichkeit vor der unkritischen Annahme der Vorhersagen und Ratschläge warnen, die von Astrologen privat und öffentlich gegeben werden. Diejenigen, die an die Astrologie glauben möchten, sollten erkennen, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für ihre Grundsätze gibt.

In alten Zeiten glaubten die Menschen an die Vorhersagen und Ratschläge der Astrologen, weil die Astrologie Teil und Paket ihrer magischen Weltanschauung war. Sie betrachteten Himmelskörper als Wohnorte oder Omen der Götter und somit eng verbunden mit Ereignissen hier auf der Erde; sie hatten kein Konzept von den riesigen Entfernungen von der Erde zu den Planeten und Sternen. Jetzt, da diese Entfernungen berechnet werden können und wurden, können wir sehen, wie unendlich klein die Gravitations- und anderen Effekte sind, die von den entfernten Planeten und den noch entfernteren Sternen erzeugt werden. Es ist einfach ein Irrtum zu glauben, dass die von Sternen und Planeten im Moment der Geburt ausgeübten Kräfte in irgendeiner Weise unsere Zukunft formen können. Es ist auch nicht wahr, dass die Position von entfernten Himmelskörpern bestimmte Tage oder Zeiträume günstiger für bestimmte Arten von Handlungen macht, oder dass das Zeichen, unter dem man geboren wurde, die Kompatibilität oder Inkompatibilität mit anderen Menschen bestimmt.

Warum glauben die Menschen an die Astrologie? In diesen unsicheren Zeiten sehnen sich viele nach dem Komfort, bei Entscheidungen Anleitung zu haben. Sie würden gerne an ein Schicksal glauben, das durch astrale Kräfte außerhalb ihrer Kontrolle vorbestimmt ist. Wir müssen jedoch alle der Welt gegenübertreten und erkennen, dass unsere Zukunft in uns selbst liegt und nicht in den Sternen.

Man würde sich vorstellen, dass es in dieser Zeit der weit verbreiteten Aufklärung und Bildung unnötig wäre, Glaubensvorstellungen, die auf Magie und Aberglauben basieren, zu entlarven. Dennoch ist die Akzeptanz der Astrologie in der modernen Gesellschaft weit verbreitet. Wir sind besonders beunruhigt über die fortgesetzte unkritische Verbreitung von astrologischen Karten, Prognosen und Horoskopen durch die Medien und durch ansonsten seriöse Zeitungen, Zeitschriften und Buchverlage. Dies kann nur zum Wachstum von Irrationalismus und Obskurantismus beitragen. Wir glauben, dass die Zeit gekommen ist, die hochtrabenden Behauptungen von astrologischen Scharlatanen direkt und energisch herauszufordern.

Es sollte offensichtlich sein, dass diejenigen Individuen, die weiterhin an die Astrologie glauben, dies trotz der Tatsache tun, dass es keine verifizierte wissenschaftliche Basis für ihren Glauben gibt und tatsächlich starke Beweise dagegen vorliegen.

Quelle: Internet Copyright frei da offener Brief.

Bei ein bischen Herumgoogeln über Astrologie kam ich zu einer Leseprobe (S. 5-14).
Das Buch heißt "Astrologie für jeden Tag". Der einführende Text paßt gut in den Thread.

Die Ärmste! Keine Ahnung, in was für einer Gruppe sie da gelandet war. Mist Erzählende gibts ja leider vielerorts, da kann dann aber "die Astrologie" nichts dafür.
"Die Astrologie" nicht, nein. Aber unter anderem die Astrologen, die scheinplausibel Erklärungen für angeblich glasklare Vorgänge anboten.

Das ist halt auch der Punkt, wo ich finde, dass Leute hier auch in ihre Selbstverantwortung gehen und ihr eigenes Hirn einschalten müssen, anstatt sich von fremden Massensuggestionen beeinflussen zu lassen.
Das hat letztlich dann aber nicht wirklich etwas mit Esoterik zu tun, wenn sich jemand selbst verrückt macht, sondern mit dem Ausschalten des gesunden Menschenverstandes.
Sorry! Sie war krank, hat aber gewiss nicht "ihr Hirn ausgeschaltet"! Auch wenn sie den Punkt zu hinterfragen vorläufig verpasst hat. Und natürlich hat es etwas mit Esoterik zu tun, wenn man mehr und mehr auf Astrologie, Heilsteine, Pendeln, Homöopathie usw. setzt. Alle hatten etwas gemeinsam. Allerdings stand die Astrologie bei ihr eindeutig im Vordergrund.

Genau das wäre keine Möglichkeit mich zu überzeugen. Gerade weil man selber nicht objektiv ist. Ich kenne auch ein paar Leute, die sich mit Astrologie beschäftigen. Was sie als "Beweise" ansehen, ist absolut an den Haaren herbeigezogen. Rückblickend wird alles erkannt. Eine Bekannte hat sich davon abgewandt, als sie 2012 meinte, dass der Weltuntergang bevorstehen würde. Eine Annahme übrigens, die sehr viele Astrologen teilten. Dass sie doch nicht untergegangen ist, ließ sich rückwirkend aber auch wieder mit irgendwelchen nicht genug beachteten Konstellationen erklären...
@Felicia1... da nehme ich mir mal diese Worte ... lediglich deren Inhalt, ohne Berücksichtigung Deiner Person dabei, somit frei der Form, aus der sie entsprangen, um beim Wesentlichen zu sein und zu bleiben...

"Gerade weil man selbst nicht objektiv ist... "

Doch auch die eigene subjektive Sicht auf sich "selbst" ist meist ein Trugschluss.
Denn wer sieht sich schon selbst "wirklich" so wie er (laut Radix) angelegt ist in seinem Wesenskern?
Wie er und womit er für dieses Leben körperlich, geistig und auch seelsich ausgestattet wurde?
Und wer möchte, kann dabei noch die Reinkarnation mit einbezieht, aus dieser aus früheren Leben etwas mitbringt... auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene.
Mittels Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit mit sich selbst und über sich selbst... mit der Frage: "Wer bin ich?" kann dies zur Erkenntnis gebracht werden. Voraussetzung ist, dies jedoch auch zu wollen.

Wer will sich selbst er-kennen bzw. wirklich kennenlernen?
Oder noch konkreter... wer hat den Mut, sich seiner selbst bewusst zu werden in seine wahrhaftig gänzlichen Höhen und Tiefen oder auch in Licht und Schatten zu tauchen?
Denn wie oben so auch unten und wie Tag so auch Nacht... hat alles seine Polarität

Ja, rückwirkend kann vieles erkannt werden... und auch hier... wenn gewollt.
So wie: "Verstehen kann man das Leben oft nur rückwärts, doch leben muss man es vorwärts." (Søren Kierkegaard)

Auch eine Möglichkeit einer anderen Sichtweise auf das Leben im Ganzen.

Astrologen, welche sich auf derlei Szenarien bei ihren Deutungen einschießen, wie z. B. den Weltuntergang voraussehen zu können/zu wollen... sind einfach fragwürdig. Und mit solchen Deutungen wird dann der Astrologie ein Stempel aufgedrückt, die ihrer jedoch unwürdig ist... meine Sicht.
Doch gibt es ebenso andere Astrologen, die lediglich die "möglichen" Energien laut Planetenkonstellationen in deren Transite astrologisch "auslesen", ohne jegliche Rückschlüsse auf bestimmte Ereignisse zu geben.
Denn jede Medaille hat immer zwei Seiten.
Je nach dem, wer, wie wann und wo mit diesen Konstellationen im Transit zu seinem Geburtshoroskop was macht, ergibt die zu entstehende Situation... oder auch nicht.

Die einen nennen es Schicksal, andere Karma, die nächsten Zufall und wieder andere Glück oder auch Unglück... doch möglich ist nur, was der Mensch aus den entsprechenden Energien macht. Und das was er letztendlich aus diesen macht bzw. machen kann, wenn er will... ist so auch aus dem Geburtshoroskop herauszulesen.
Dies sind auf der einen Seite die heilende Lösungen zu bestimmten Lebens-Lern-Aufgaben oder aber auch die gehemmt und kompensiert gelebten Lösungswege. Das steht jedem frei, wofür er sich entscheidet.

Astrologie sagt nicht wahr, voraus oder sieht hell ...
Sie ist eine Möglichkeit, Energien zu lesen, die sich zwischen den Planeten befinden und wie diese auf jedes einzelne Wesen und somit auch kollektiv wirken können... sowohl als auch und auch entweder oder... je nach individueller Entscheidung in entsprechenden Situationen...
Eine mit Wissen gefüllte andere Art der Wissenschaft, die über den Tellerrand von Studien und Beweisen geht.

Und dazu gibt es im Netz auch einige wirklich kompetente Astrologen.

Werbung:

@PsiSnake
Shoemaker Levy 9 hab ich damals auch live am TV gesehen.
Die Astronomen flippten komplett aus, war schon beeindruckend.
Der Jupiter, als Gigant im Sonnensystem, hat allerdings nicht mal gerülpst.

Zurück
Oben