Die verborgene Sprache des Körpers

Tiere folgen ihrem Instinkt, ihrer Natur. Dass wir Menschen (grossteils) verlernt haben, auf die Signale des Körpers zu hören, ist m.E. ein Teilbereich dessen, dass wir generell gegen die Natur, auch gegen unsere eigene, leben. Stress, Hektik, Leistungsgesellschaft, Überforderung etc. Das Künstliche überwiegt das Natürliche, sowohl in Bezug auf Nahrung als auch in Bezug auf Medikamente.

Du bist da in den zwei Bereichen, wo ich die ganze Zeit drauf aufmerksam mache ........... mensch, grummel.

Psychische Ursache, oder physische Ursache.

Bei psychischer Ursache, also eben Stress, Hektik, Leistungsgesellschaft, Überforderung etc, kann ich so viel prognostizieren, wie sonst was. Da brauche ich kein Hellseher zu sein und auch kein Heiler. Warum, weil es logisch ist, das es irgendwann knallt. Der Körper sich rächt.

Dieser Umstand ist aber mit physischen Ursachen nicht vergleichbar. Nicht übertragbar.

Werbung:
Jou Joey, ich hab sowas auch mal erzählt... von einer OP-Narbe, die nicht abheilen wollte und wo eine neuerliche OP im Raum stand. Mit Reiki war die Wunde dann plötzlich zu und keine OP mehr nötig. So etwas zu sagen, zählt bei mir aber nicht als "Märchen eines Alternativen", sondern das war dokumentiert vom TV. Und der Handaufleger war der Onkel Doc. Beweise hab ich keine, brauchts aber auch nicht.

Schoen, dann ist ein Fall irgendwie mit Fernsehkameras dokumentiert. Und? Was sagt das ueber die Behauptung allgemein aus?

Ich gehe in meiner Kritik uebrigens erst einmal immer von der Ehrlichkeit des Berichtes aus. Die "Maerchen" kommen dadurch zustande, dass die Erfolge ueberbewertet und die Misserfolge ignoriert werden (selektive Wahrnehmung), so dass in der "gefuehlten Statistik" die Wirksamkeit zu stehen scheint.

Und dass Krankheiten, lange bevor sie ausbrechen, in der Aura erkennbar sind, ist unter Energetikern glaub ich auch nix Neues. Da kann ich aber nicht mehr sagen, damit arbeite ich noch nicht.

Dass das fuer Energetiker "nicht Neues" ist, mag ja sein - das macht diese Behauptung nicht weniger fragwuerdig.

Ich kann auch hingehen und z.B. nach Wuerfel jedem Menschen sagen: "Du bekommst in den naechsten 10 Jahren Krebs." Meine Trefferquote wird damit nicht so gering sein, weil ungefaehr jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens irgendeine Art von Krebs bekommen wird (dem Umstand zu verdanken, dass viele von uns mittlerweile das 80. Lebensjahr erreichen und ueberschreiten). Wenn die Krankheit bei einem Betreffenden in besagtem Zeitraum Ausbricht, ist das dann eine Bestaetigung der Prognose? Wenn die Krankheit nicht ausbricht, liegt das dann automatisch daran, dass der Mensch sein Verhalten auf die Prognose hin geaendert hat? Und wie sieht es bei den Menschen aus, denen ich da keine Krankheit prognostiziere - denen ich dann sage: "Dein Wuerfelbild sieht gut aus."? Wenn sie Krebs kriegen, kann ich es wieder auf schlechtes Verhalten NACH meiner Wuerfelschau schieben.

Was macht die Energetiker sicher, dass ihre Prognose besser ist als dieses Vorgehen?

@Fiwa:

Spar dir deine Bemühungen, ich heile nicht.

Joey schrieb:
Schoen, dann ist ein Fall irgendwie mit Fernsehkameras dokumentiert. Und? Was sagt das ueber die Behauptung allgemein aus?

Ich gehe in meiner Kritik uebrigens erst einmal immer von der Ehrlichkeit des Berichtes aus. Die "Maerchen" kommen dadurch zustande, dass die Erfolge ueberbewertet und die Misserfolge ignoriert werden (selektive Wahrnehmung), so dass in der "gefuehlten Statistik" die Wirksamkeit zu stehen scheint.

Du, ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal, ob du das akzeptierst oder nicht. ;) Wir wissen seit "Jahr und Tag", dass Entspannung, Gebete, "in sich still werden" eine sehr positive Wirkung auf Körper und Psyche haben. Und wenn dann der Placeboeffekt eintritt, dass etwas heilt, was vorher nicht heilte, ist alles gut.
Das war 1 Beispiel. Und ich bin überzeugt davon, dass es noch viele andere hunderte/tausende Beispiele gibt. Die haben halt das "Pech", nicht in der Öffentlichkeit gezeigt zu werden.

Joey schrieb:
Dass das fuer Energetiker "nicht Neues" ist, mag ja sein - das macht diese Behauptung nicht weniger fragwuerdig.

Ich kann auch hingehen und z.B. nach Wuerfel jedem Menschen sagen: "Du bekommst in den naechsten 10 Jahren Krebs." Meine Trefferquote wird damit nicht so gering sein, weil ungefaehr jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens irgendeine Art von Krebs bekommen wird (dem Umstand zu verdanken, dass viele von uns mittlerweile das 80. Lebensjahr erreichen und ueberschreiten). Wenn die Krankheit bei einem Betreffenden in besagtem Zeitraum Ausbricht, ist das dann eine Bestaetigung der Prognose? Wenn die Krankheit nicht ausbricht, liegt das dann automatisch daran, dass der Mensch sein Verhalten auf die Prognose hin geaendert hat? Und wie sieht es bei den Menschen aus, denen ich da keine Krankheit prognostiziere - denen ich dann sage: "Dein Wuerfelbild sieht gut aus."? Wenn sie Krebs kriegen, kann ich es wieder auf schlechtes Verhalten NACH meiner Wuerfelschau schieben.

Was macht die Energetiker sicher, dass ihre Prognose besser ist als dieses Vorgehen?

Das Prognostizieren stört mich. Was soll da prognostiziert werden? Eine Aussage, so wie du sie geschrieben hast, würde ich als absolutes NoGo bezeichnen. Ich kann doch als Nicht-Mediziner irgendwas prognostizieren! Ich weiss ja nicht, womit man das vergleichen könnte... mit Kirmes-Wahrsagerei, oder mit Voodoo? Keine Ahnung.

Wäre ich Energetiker, würde ich sagen "Du, an dieser oder jener Stelle deiner Aura ist ein Störfeld zu sehen, geh mal zum Arzt und lass dich anschauen." (laienhaftes Beispiel)
Ich glaube nicht, dass Energetik was mit Würfelspiel zu tun hat. Und ich glaube auch nicht, dass es Sinn und Aufgabe der Energetik ist, gesundheitliche Schwarzmalerei zu betreiben. Komisches Beispiel, was du da bringst. :confused:

Ob es hilft? Die Forderungen werden nicht aufhören... obwohl es Null Verpflichtung gibt dem nachzukommen.

Eh nicht. Aber es nervt halt.

Was mir zum Thema nur einfällt, ist, dass der Buchtitel "Die verborgene Sprache des Körpers" darauf hinweist, dass viele Menschen es verlernt haben auf die Signale ihres Körpers zu hören.

Was meint ihr, woran das liegt?

Also ich würde sagen an der Zivilisation in Personalunion mit Massenproduktion. Während früher Menschen die für den Eigenbedarf (den Stammesbedarf) produziert haben immer wieder Leerlaufphasen gehabt haben, ist das heutzutage sogar schon im bäuerlichen Bereich zur Mangelware geworden.

Dadurch fehlen natürlich die entsprechenden Zeiten zur Rückbesinnung auf sich selber, in sich hineinspüren zu können, überhaupt noch wahrnehmen zu können wie es einem geht.

Die Menschen leben daher viel zu viel im Aussen. Innere Gefühle werden so lange unterdrückt, bis sie sich gewaltsam in einem Zusammenbruch äussern. Es fehlt einfach die Regelfunktion sich wahrzunehmen und bei negativen Stati Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Tiere spüren auch, wenn sie krank werden und fressen zum Beispiel Pflanzen, die eine entsprechende Heilwirkung haben. Gelernt haben können sie es nicht, abgeguckt auch nicht, diese Information muss irgendwie anders "durchkommen" und ein Tier verablassen, das Richtige zu tun.

Völlig richtig. Auf dieses Wissen können auch Schamanen zugreifen, die eine Pflanze einfach "fragen" welche Heilwirkung sie hat. Ob es hier wirklich ein allgemeines Wissensfeld gibt aus dem diese Informationen gezogen werden können - keine Ahnung. Ebenso spüren Tiere (wie auch Menschen) ihren Tod nahen und können sogar gewisse Ereignisse vorher spüren, z.B. Erdbeben.

Das Prognostizieren stört mich. Was soll da prognostiziert werden? Eine Aussage, so wie du sie geschrieben hast, würde ich als absolutes NoGo bezeichnen. Ich kann doch als Nicht-Mediziner irgendwas prognostizieren! Ich weiss ja nicht, womit man das vergleichen könnte... mit Kirmes-Wahrsagerei, oder mit Voodoo? Keine Ahnung.

Wäre ich Energetiker, würde ich sagen "Du, an dieser oder jener Stelle deiner Aura ist ein Störfeld zu sehen, geh mal zum Arzt und lass dich anschauen." (laienhaftes Beispiel)
Ich glaube nicht, dass Energetik was mit Würfelspiel zu tun hat. Und ich glaube auch nicht, dass es Sinn und Aufgabe der Energetik ist, gesundheitliche Schwarzmalerei zu betreiben. Komisches Beispiel, was du da bringst. :confused:

KoL ist es, der hier behauptet, in der Aura den Ausbruch von z.B. Krebs schon Jahre vorher sehen zu koennen.

Und auch, wenn man es sehr unspeziefisch sagt und nur prognostiziert: "Da ist ein Stoerfeld, was Dir in den naechsten Jahren Probleme bereiten koennte.", ist die Trefferwahrscheinlichkeit sogar noch groesser. Macht das die Diagnosemethode sinnvoller oder wahrer? Nein.

Die armen freigewerblichen Energetiker dürfen nur Wellness, na sowas. Du, du selbst lieferst hier ungewollt zig Argumente wieso das auch sehr gut und richtig ist, dass Energetiker nur Wellness dürfen. Als du hier mit deiner hamerschen Idee angerauscht bist wie Diabetiker ihre externe Insulinzufuhr absetzen könnten/sollten, hast du dir beinhart unabsichtlich Diabetes RENALIS ergoogelt. Dabei geht es bei Insulin und der Zuckerkrankheit um Diabetes MELLITUS. Ich weiß nicht inwiefern dir das eigentlich bewusst ist wie gefährlich sowas werden kann, abgesehen davon dass deine Insulinabsetzidee von Haus aus schon mal lebensgefährlich ist! Als ich von Infrarotlampenanwenungen in der Schulmed. gesprochen hab hast du alternativ dazu Lagerfeuer, Sauna, Steine und heißen Sand vorgeschlagen, weilst dich einfach mit Schwingungen und Frequenzen ganz offensichtlich nicht die Bohne auskennst! An anderer Stelle hast du Knochen als feste Marterie bezeichnet, wo du nix ausrichten kannst, bis ich dir dann erklärt habe das Knochen Blutgefäße führt und wirklich lebt! Das sind enorm gute und lebensrettende Gründe wieso der freigewerbliche Energetiker nur unter Wellness fällt! IM Rahmen? Du bist hier schon so oft aus dem Rahmen gefallen und jetzt meinst auch noch Energetiker sollten sich Portfolios machen was sie nicht alles behandeln. Bitte tu das einfach! Was soll denn da drinnen stehen? Habe vorgeschlagen Insulin abzusetzen, schlage alternativ zu Infrarot Lagerfeuer vor?

Also dein Kopfkino finde ich aus beruflicher Sicht ausgesprochen spannend. So viel an (gewolltem?) Missverstehen, Fehlinterpretieren um es negativ auslegen zu können.

Ja, wow. Das steht da seit 2011 und hat keine 10.000Klicks. Soviel hat so mancher Thread hier innerhalb einer Woche. Und TCM ist so toll und TCM kann eh alles. Der letzte Beitrag im UF Traditionelle Östliche Medizin hier war im März. Was ich damit sagen will darf sich jede/r selbst denken.

Nun, es hat sich an dieser Prämisse auch seit 2011 relativ wenig geändert. Und wenn sich den Text 10000 User angeschaut haben, dann wahrscheinlich fast alle User dieser Plattform.

Nachdem die TCM bis auf wenige Ausnahmen in der Hand der Schulmediziner ist, ist ja wohl klar dass sich davon hier nicht viele finden werden.

KoL ist es, der hier behauptet, in der Aura den Ausbruch von z.B. Krebs schon Jahre vorher sehen zu koennen.

Und auch, wenn man es sehr unspeziefisch sagt und nur prognostiziert: "Da ist ein Stoerfeld, was Dir in den naechsten Jahren Probleme bereiten koennte.", ist die Trefferwahrscheinlichkeit sogar noch groesser. Macht das die Diagnosemethode sinnvoller oder wahrer? Nein.

So ein Hinweis, Joey, kann Leben retten. ;)

Joey schrieb:

Durchaus möglich. Was ich bis jetzt so mitbekommen hab, sind Erkrankungen, psychische und physische ""Unpässlichkeiten"" lange in der Aura erkennbar, bevor sie sich manifestieren. Somit leisten Energetiker einen wertvollen Beitrag zur Prävention - wenn man sie lässt. Aber damit sind wir dann wieder beim Thema "Reparaturmedizin" und "Wirtschaftlichkeit vor Menschlichkeit".

Joey schrieb:

Ein Energetiker darf nicht diagnostizieren. Er kann den Kunden darauf hinweisen, dass "da" etwas ist bzw. ihn zum Arzt schicken, alles andere liegt im Ermessen, in der Eigenverantwortlichkeit des Kunden.

Werbung:
Durchaus möglich. Was ich bis jetzt so mitbekommen hab, sind Erkrankungen, psychische und physische ""Unpässlichkeiten"" lange in der Aura erkennbar, bevor sie sich manifestieren. Somit leisten Energetiker einen wertvollen Beitrag zur Prävention - wenn man sie lässt. Aber damit sind wir dann wieder beim Thema "Reparaturmedizin" und "Wirtschaftlichkeit vor Menschlichkeit".

Unpässlichkeiten ..... ah so ..... Knoten und Blockaden ?!

Zurück
Oben