Die verborgene Sprache des Körpers

Falsch gedacht :D

Hinterfragen bleibt das Zauberwort und das mag man im alternativen Bereiche überhaupt nicht.

Warum wohl, weil dann Belege angeführt werden müssen.

Im Schulmedizinischen kann ich hinterfragen und dann mit den Erkenntnissen abwägen. Diese Freiheit hat jeder im medizinischen Bereiche, denn es gibt da schon genügend Alternativen, selbst in der Schulmedizin.


Was soll man aber im "Alternativen" abwägen, wenn mir nur jemand was vom Pferd erzählt, ohne jegliche Belege. Da kann ich nichts abwägen, nur glauben oder sein lassen. Tolle Wahlmöglichkeit. :D

Würde ich nicht so sehen. Die Gründe warum es in der Esoterik keine Aufzeichnungen gibt bzw. diese nicht öffentlich gemacht werden wurden ja bereits diskutiert.

Der einzige Grund warum die Schulwissenschaft Beweise braucht ist der, dass sie Laien in theoretischer Form Wissen beibringen und international austauschen muss.

Das ist natürlich vom Lernprinzip her schon einmal ganz anders, als in den esoterischen Fachrichtungen wo einige wenige Seminare oft genügen bzw. man Lernerfahrungen mit einem Mentor macht, und wo die Leute dann ihren eigenen speziellen und an ihre persönlichen Eigenschaften angepassten Zugang finden müssen. Also keine Ausbindung von der Stange sondern eben eine sehr persönliche Entwicklung.
 
Werbung:
Joey schrieb:
Glaubst Du, mehr zu wissen als Leute, die sich den Arsch dafuer aufreissen, Naturgesetze zu erforschen, nur, weil Du und ein paar andere da etwas wahrnehmen, Euch aber weigert, das mal wirklich guten Tests zu unterziehen?

Ich weiss, was ich weiss. Wenn manche Leute damit nix anfangen können, ist das nicht mein Problem.

Fiwa schrieb:
Genau darum geht es, eine Einbildung der Nichtwissenden und das nennt man Glaube.

Das funktioniert in allen Richtungen so. Auch du weisst nix und glaubst nur. Ebenso wie Joey. Wir alle glauben zu wissen, einschließlich Wissenschaft. ;)
 
Nein, ich sage: Solange es keine deutlichen Hinweise drauf gibt, dass es dieses etwas gibt, gibt es keinen Grund von seiner Existenz auszugehen. Das kann isch aendern, sobald diese Hinweise - mit gutewr Methodik und reproduzierar etc. - geliefert werden. Vorher nicht.

Tja, und genau aus dieser Einstellung heraus enthält die Wissenschaft in - für mein Gefühl - absolut unethischer Form Menschen Behandlungsmöglichkeiten vor, die helfen können das Leben qualitativ besser zu machen.

Wie stark diese Eigenbrötlerei gerade in der Medizin ist zeigt sich ja darin, dass oft nicht einmal die Ergebnisse unterschiedlicher Medizinischer Fachrichtungen zu gemeinsamen Resultaten zusammengeführt werden oder das zumindest Jahrzehnte dauert, meistens eher durch die Pharma in Form von Medikamenten.

Tja, und elektromagnetismus ist physikalisch gut bekannt. Man muss als Erklaerung keine neuen Entitaeten postulieren, wenn da ein Effekt ist.

Yup, und auf diesem "begonnenen Forschungsfeld" wird auch immernoch viel Bloedsinn erzaehlt. Aber auch hier: Das waeren physikalisch bekannte Informationskanaele. KEINE Neupostulate oder aehnliches.

Richtig, es wäre davon auszugehen, dass die Effekte möglicherweise auf Bioelektrische oder Biomagnetische Mechanismen zurückzuführen sind. Was allerdings letztendlich noch immer gewisse Effekte wie z.B. Fernbehandlungen oder energetische Operationen nur sehr schwer erklären würde.

Was aber am Grundsätzlichen nichts ändert, dass die Wissenschaft noch Ewigkeiten brauchen wird, um alle diese Dinge zu beweisen. Also muss man in manchen Bereichen halt ohne oder nur mit statistischen Beweisen agieren.

Die Wissenschaftl leistet es sich ja eben nicht. Die Striengtheoretiker sind aeusserst beunruhigt darueber, dass ihre Theorien derzeit experimentell nicht erreichbar sind. Da kann man sich noch nicht viel krallen, wenn man Esoterik wahr und "wiussenschaftlich" halten will.

Die Stringtheorie ist sowiso meiner unmaßgeblichen Meinung nach viel zu kompliziert, als dass sich die Natur so etwas ausdenken würde. Letztendlich wird sich wahrscheinlich alles auf recht simple Quanteneffekte zurückführen lassen. Forschungsarbeit für Jahrhunderte. Aber auch das Problem mathematischer Modelle ... recht lustig, aber in keinster Form beweisbar (ausser aus sich selber mathematisch, was kein Beweis ist), so lange keine Physik dahinter steht.
 
Der einzige Grund warum die Schulwissenschaft Beweise braucht ist der, dass sie Laien in theoretischer Form Wissen beibringen und international austauschen muss.

Das ist natürlich vom Lernprinzip her schon einmal ganz anders, als in den esoterischen Fachrichtungen wo einige wenige Seminare oft genügen bzw. man Lernerfahrungen mit einem Mentor macht, und wo die Leute dann ihren eigenen speziellen und an ihre persönlichen Eigenschaften angepassten Zugang finden müssen. Also keine Ausbindung von der Stange sondern eben eine sehr persönliche Entwicklung.

Nenene,

mit Fachausbildungen glaubst du nicht nur, sondern du weiß.

Was ein esoterischer Mentor wirklich weiß, weiß du nicht. Der kann von seinem Glauben schon längst vereinnahmt sein, ohne überhaupt noch zu wissen.

Etwas zu glauben, ist kein wissen.

Ich kann dir aber auch erzählen das Hacksteaks als Bremsbelag super funktionieren und die Wissenschaft da noch nicht so weit ist, aber die werden da auch noch hinter kommen und das merken.

Und was weiß du nun, richtig, das ich mit solchen Aussagen einen Sockenschuss haben muss und das gewaltig :D

Genau das ist übertragbar.
 
Das funktioniert in allen Richtungen so. Auch du weisst nix und glaubst nur. Ebenso wie Joey. Wir alle glauben zu wissen, einschließlich Wissenschaft. ;)

Siehst, ich weiß das Hacksteaks als Bremsbelag nicht funken.

Ich weiß auch, das MMS ein toller Kloreiniger ist.

und so kannst du weitermachen, wenn man weiß, weiß man was funkt und was nicht.
Wenn man glaubt, weiß man nicht und kann alles glauben, auch den größten Murks.
 
Fiwa schrieb:
Siehst, ich weiß das Hacksteaks als Bremsbelag nicht funken.

Ich weiß auch, das MMS ein toller Kloreiniger ist.

und so kannst du weitermachen, wenn man weiß, weiß man was funkt und was nicht.
Wenn man glaubt, weiß man nicht und kann alles glauben, auch den größten Murks.

Forget it. Dein Giftspray wirkt bei mir nicht. Mach mit deinem MMS, was du willst, bei mir brauchst du nicht damit anzukommen. :rolleyes:
 
Forget it. Dein Giftspray wirkt bei mir nicht. Mach mit deinem MMS, was du willst, bei mir brauchst du nicht damit anzukommen. :rolleyes:

Ist doch ein Superbeispiel, wie da noch jetzt Menschen dran glauben. Sogar hier im Forum, man es sogar trotz Warnung einnehmen wollte.

Und genau das ist ein Superbeispiel dafür, was so alles geglaubt wird, ohne zu hinterfragen. Es muss nur gut verpackt sein und gut Kohle kosten und schön vereinfacht dargestellt werden. Dazu noch an seine Eigenverantwortung appelliert werden.

Genau das Gleiche, haben wir bei diesem Thema. Alles so einfach, wir erkennen schon alles vorher. Sagt nichts anderes aus, als die dumme Medizin. Was in sich schon eine Frechheit ist.
Kommt aber noch besser, mit einem Unterton, denn es sagt auch nichts anderes aus, als, der Mensch braucht nicht krank zu werden, denn man sieht alles vorher und da könnte der Mensch gegen alles ansteuern. Eine pure NGM-These. Immer wiederkehrend.

Nur auf der Basis, man sieht die Knoten und Blockaden schon vorher. Eine These die nicht haltbar ist und Kranke zu dem vor den Kopf stößt, denn es kommt der Unterton durch, ihr brauchtet nicht krank zu sein.

Geht es in so einer Glaubensverstrickung dann noch um Kohle, hat das einen ganz üblen Beigeschmack.

Dazu, man beachte, es geht in solchen Fällen nicht nur gegen die Schulmedizin, was ganz unverblümt immer geäußert wird, sondern damit auch noch gegen die Menschen selbst.

Und darüber mal bitte sehr nachdenken.
 
Fiwa schrieb:
Ist doch ein Superbeispiel, wie da noch jetzt Menschen dran glauben. Sogar hier im Forum, man es sogar trotz Warnung einnehmen wollte.

Ja und? Dann mach doch. :D

Du, ich entscheide selbst, was für mich stimmig und plausibel ist und was nicht. Da brauche ich weder das Forum im Allgemeinen noch dich im Speziellen dazu.
 
Werbung:
Nenene,

mit Fachausbildungen glaubst du nicht nur, sondern du weiß.

Ach nee, das hatten wir doch auch schon. Du weisst genauso wenig wie ein Pfarrer, weil auch der glaubt nur das was irgendwann einmal in einem Buch niedergeschrieben wurde.
Denn die wenigsten Dinge die Du wissenschaftlich "weisst" hast Du jemals selber erlebt. Sondern Du glaubst nur irgendjemandem (den Du nicht einmal kennst, den Du nicht einschätzen kannst), dass das was er dir erzählt auch stimmt.

Was ein esoterischer Mentor wirklich weiß, weiß du nicht. Der kann von seinem Glauben schon längst vereinnahmt sein, ohne überhaupt noch zu wissen.

Natürlich. Und was macht da einen Wissenschaftler besser? Auch da existiert ein Weltbild, und kein Mensch weiss ob das stimmt.

Etwas zu glauben, ist kein wissen.

Das ist richtig. Deshalb verifiziert man auch, und beachtet alles beweiskräftige.

Und wie erklärst Du, dass beim 2. Grad die Reiki-Lehrerin beim Üben der Symbole hinter dir steht, du die Symbole im Geiste an der Wand vor dich hin zeichnest, und sie dir sagt wo du die Zeichenfehler gemacht hast ... wo du auch genau weisst dass du sie gemacht hast.

Ich kann dir aber auch erzählen das Hacksteaks als Bremsbelag super funktionieren und die Wissenschaft da noch nicht so weit ist, aber die werden da auch noch hinter kommen und das merken.

Und was weiß du nun, richtig, das ich mit solchen Aussagen einen Sockenschuss haben muss und das gewaltig :D

Nun, wenn ich gutwillig bin, dann probiere ich es einfach einmal selber aus. Dann merke ich ja, ob etwas dahinter ist.
 
Zurück
Oben