Die verborgene Sprache des Körpers

Ach nee, das hatten wir doch auch schon. Du weisst genauso wenig wie ein Pfarrer, weil auch der glaubt nur das was irgendwann einmal in einem Buch niedergeschrieben wurde.
Denn die wenigsten Dinge die Du wissenschaftlich "weisst" hast Du jemals selber erlebt. Sondern Du glaubst nur irgendjemandem (den Du nicht einmal kennst, den Du nicht einschätzen kannst), dass das was er dir erzählt auch stimmt.

Tja, mit Pfarrer ist nun echt gut, das Beispiel wollte ich auch schon bringen, der glaubt an das nachgewiesen größte Märchenbuch der Weltgeschichte und nimmt das als Wissen.

Hier ist übrigens genau die Parallele zur Esoterik.

Nun, wenn ich gutwillig bin, dann probiere ich es einfach einmal selber aus. Dann merke ich ja, ob etwas dahinter ist.

Ich würde es nicht machen, denn es hilft, aber anders als du denkst. Minimum 1 Mensch weniger, oder auch mehrere. Wenn Glück, hat nur die Notaufnahme mehr zu tun.

Und nun haste wieder eine Parallele. Gut gebrachte Verheißungen können tödlich sein, bzw. Schaden verursachen.
 
Werbung:
Tja, mit Pfarrer ist nun echt gut, das Beispiel wollte ich auch schon bringen, der glaubt an das nachgewiesen größte Märchenbuch der Weltgeschichte und nimmt das als Wissen.

Hier ist übrigens genau die Parallele zur Esoterik.

Und zur Wissenschaft, vor Archäologie bis Pharmazie.

Ich würde es nicht machen, denn es hilft, aber anders als du denkst. Minimum 1 Mensch weniger, oder auch mehrere. Wenn Glück, hat nur die Notaufnahme mehr zu tun.

Und nun haste wieder eine Parallele. Gut gebrachte Verheißungen können tödlich sein, bzw. Schaden verursachen.

Na ja, sicher nicht mehr als Pharmazeuten, Biotechniker, Gentechniker, Waffentechniker ....
 
Tja, und genau aus dieser Einstellung heraus enthält die Wissenschaft in - für mein Gefühl - absolut unethischer Form Menschen Behandlungsmöglichkeiten vor, die helfen können das Leben qualitativ besser zu machen.
Genau das Gegenteil ist der Fall - für mein Gefühl - ich fänds absolut unethisch Behandlungsmöglichkeiten auf die Menschen loszulassen bevor man sie auf ihre Wirksamkeit untersucht hat, übrigens genau der Vorwurf den du dem Gesundheitswesen bei der Pharmaindustrie machst, dass da zu wenig untersucht ist. Wie gehabt, bei dir, mal so, mal so.

Wie stark diese Eigenbrötlerei gerade in der Medizin ist zeigt sich ja darin, dass oft nicht einmal die Ergebnisse unterschiedlicher Medizinischer Fachrichtungen zu gemeinsamen Resultaten zusammengeführt werden oder das zumindest Jahrzehnte dauert, meistens eher durch die Pharma in Form von Medikamenten.
Konkreter kannst du da wohl nicht mehr werden, oder? Und wieso das manchmal dauert, ist für dich wohl ein völliges Rätsel? Siehe oben.

Richtig, es wäre davon auszugehen, dass die Effekte möglicherweise auf Bioelektrische oder Biomagnetische Mechanismen zurückzuführen sind. Was allerdings letztendlich noch immer gewisse Effekte wie z.B. Fernbehandlungen oder energetische Operationen nur sehr schwer erklären würde.
Bioelektrisch und biomagnetisch, bitte sprich dich aus...

Was aber am Grundsätzlichen nichts ändert, dass die Wissenschaft noch Ewigkeiten brauchen wird, um alle diese Dinge zu beweisen. Also muss man in manchen Bereichen halt ohne oder nur mit statistischen Beweisen agieren.
Ohne oder "nur" mit Statistik? Von welchen BEREICHEN sprichst du denn bitteschön? Weißt du das selbst eigentlich wovon du sprechen willst? Grundsätzlich.

Die Stringtheorie ist sowiso meiner unmaßgeblichen Meinung nach viel zu kompliziert, als dass sich die Natur so etwas ausdenken würde. Letztendlich wird sich wahrscheinlich alles auf recht simple Quanteneffekte zurückführen lassen. Forschungsarbeit für Jahrhunderte. Aber auch das Problem mathematischer Modelle ... recht lustig, aber in keinster Form beweisbar (ausser aus sich selber mathematisch, was kein Beweis ist), so lange keine Physik dahinter steht.
Stringtheorie deiner unmaßgeblichen Meinung nach viel zu kompliziert, simple "Quanteneffekte". Ich mein, du weißt nichtmal um den Unterschied was Frequenzen und Schwingungen betrifft zwischen Infrarotstrahlung und einer Sauna, und du willst jetzt hier über die Stringtheorie reden, nein lieber über SIMPLE Quanteneffekte...?
 
Genau das Gegenteil ist der Fall - für mein Gefühl - ich fänds absolut unethisch Behandlungsmöglichkeiten auf die Menschen loszulassen bevor man sie auf ihre Wirksamkeit untersucht hat, übrigens genau der Vorwurf den du dem Gesundheitswesen bei der Pharmaindustrie machst, dass da zu wenig untersucht ist. Wie gehabt, bei dir, mal so, mal so.

Nun, die meisten Behandlungsmethoden der Esoterik sind über Jahrhunderte verifiziert ... also mehr, als die "moderne Wissenschaft" jemals anbieten kann.


Konkreter kannst du da wohl nicht mehr werden, oder? Und wieso das manchmal dauert, ist für dich wohl ein völliges Rätsel? Siehe oben.

Es ist für mich kein Rätsel, nachdem die Wissenschaftsbereiche viel zu oft nicht miteinander reden.

Bioelektrisch und biomagnetisch, bitte sprich dich aus...


Ohne oder "nur" mit Statistik? Von welchen BEREICHEN sprichst du denn bitteschön? Weißt du das selbst eigentlich wovon du sprechen willst? Grundsätzlich.


Stringtheorie deiner unmaßgeblichen Meinung nach viel zu kompliziert, simple "Quanteneffekte". Ich mein, du weißt nichtmal um den Unterschied was Frequenzen und Schwingungen betrifft zwischen Infrarotstrahlung und einer Sauna, und du willst jetzt hier über die Stringtheorie reden, nein lieber über SIMPLE Quanteneffekte...?

Also über meine Qualifikation brauchst Du dir sicher keine Sorgen zu machen ... die ist wahrscheinlich für diese Themen ein bisschen besser als deine.
 
Nun, die meisten Behandlungsmethoden der Esoterik sind über Jahrhunderte verifiziert ... also mehr, als die "moderne Wissenschaft" jemals anbieten kann.
Ja genau, nein, die meisten Behandlungsmethoden der Esoterik sind hier das was irgendwem grad spontan dazu einfällt was man da dagegen machen könnte, Jahrhunderte verifiziert? Bei einer Sache kann man sich aber sicher sein, irgendwem fällt immer irgendetwas gegen im Prinzip eigentlich eh jedes Problem ein. Und dass in Energetiker"ausbildungen" deren Inhalt sich die Ausbilder aus den Fingern saugen können, weil es keine Mensch überprüft, da man über keinerlei Wissen verfügen muss um sich am Amt als Energetiker anzumelden nur Jahrhunderte verifiziertes Wissen gelernt wird glaubst du doch hoffentlich selbst nicht. Dass "Energetiker" eher eine Erfindung der Moderne ist ändert sich nicht und wennst noch hundert mal von "moderner Wissenschaft" schreibst. Du weißt leider nicht viel darüber was die "Moderne Wissenschaft" eigentlich so anbietet, wenn ich da so an unsere Gespräche über diverse vergleichsweise einfachere Krankheitsbilder zurückdenke. Wie willst du da eigentlich was vergleichen?

Es ist für mich kein Rätsel, nachdem die Wissenschaftsbereiche viel zu oft nicht miteinander reden.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man nicht alles gleich mal anbietet weil das eben leider seine Zeit dauert bis man etwas auf die gesamte Menschheit loslässt. Mal regst dich drüber auf, dass angeblich alles mögliche angeboten wird das zu wenig untersucht ist, mal kann es dir garnicht schnell genug gehen. Und schon wieder, mal so, mal so. Viel zu oft nicht miteinander reden? Und was hier abgeht sind für dich wohl Fachtagungen?

Also über meine Qualifikation brauchst Du dir sicher keine Sorgen zu machen ... die ist wahrscheinlich für diese Themen ein bisschen besser als deine.
Na bittschön, dann sag mal irgendwas zu bioelektrisch, biomagnetisch, Frequenzen, Schwingungen und Co. dass auch nur halbwegs einen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, nein, die meisten Behandlungsmethoden der Esoterik sind hier das was irgendwem grad spontan dazu einfällt was man da dagegen machen könnte, Jahrhunderte verifiziert? Bei einer Sache kann man sich aber sicher sein, irgendwem fällt immer irgendetwas gegen im Prinzip eigentlich eh jedes Problem ein. Und dass in Energetiker"ausbildungen" deren Inhalt sich die Ausbilder aus den Fingern saugen können, weil es keine Mensch überprüft, da man über keinerlei Wissen verfügen muss um sich am Amt als Energetiker anzumelden nur Jahrhunderte verifiziertes Wissen gelernt wird glaubst du doch hoffentlich selbst nicht. Dass "Energetiker" eher eine Erfindung der Moderne ist ändert sich nicht und wennst noch hundert mal von "moderner Wissenschaft" schreibst. Du weißt leider nicht viel darüber was die "Moderne Wissenschaft" eigentlich so anbietet, wenn ich da so an unsere Gespräche über diverse vergleichsweise einfachere Krankheitsbilder zurückdenke. Wie willst du da eigentlich was vergleichen?

Dem kann ich nicht zustimmen. Der Behandlungsweg mag in manchen Fällen unterschiedlich sein, die grundlegenden Techniken sind aber in allen Fällen gleich.

Jetzt muss ich dich aber fragen: wenn man sich keiner Überprüfung stellt, hat man dann kein wissen? Ein Problem wie bei Schrödingers Katze ;).

Oh doch, ich weiss recht gut, was von der modernen Wissenschaft zu halten ist, und was sie den Menschen anbietet. Was hättest denn gerne? Informationen die in der Archäologie unterdrückt werden weil sie nicht ins Weltbild passen? Gefälschte Studien und Medikamente in der Pharmaindustrie? Diverse astrophysikalische Theorien von denen noch keine bewiesen ist? Bis zur Gravitation, von der die Wissenschaft noch immer nicht weiss wie sie funktioniert.
Und mal ehrlich, eine Wissenschaft mit solch einem Wissen, solch einer ethischen Basis, möchte sich als Maß aller Dinge hinstellen? Ja, natürlich, um sich ihre Pfründe und ihre Eigenbrötelei zu erhalten und zu verstecken.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man nicht alles gleich mal anbietet weil das eben leider seine Zeit dauert bis man etwas auf die gesamte Menschheit loslässt. Mal regst dich drüber auf, dass angeblich alles mögliche angeboten wird das zu wenig untersucht ist, mal kann es dir garnicht schnell genug gehen. Und schon wieder, mal so, mal so. Viel zu oft nicht miteinander reden? Und was hier abgeht sind für dich wohl Fachtagungen?

Natürlich braucht die Medizin Zeit, sich selber zu beweisen. Ist auch gut und richtig so, dass diese extrem invasiven Methoden gut überprüft werden.

Im Gegensatz dazu sind energetische und psychoenergetische Methoden aber wenig bis gar nicht invasiv, und der Erfolg in den meisten Fällen sofort oder zumindest binnen weniger Stunden merkbar ist.


Na bittschön, dann sag mal irgendwas zu bioelektrisch, biomagnetisch, Frequenzen, Schwingungen und Co. dass auch nur halbwegs einen Sinn ergibt.

Warum soll ich mich mit Laien darüber unterhalten? Welchen Sinn sollte eine solche Diskussion haben?

Du warst bisher ja nicht einmal imstande, dass Du zu dem von dir selber gewählten Massagethema etwas von dir gegeben hättest.
 
Warum soll ich mich mit Laien darüber unterhalten? Welchen Sinn sollte eine solche Diskussion haben?

:lachen::lachen::lachen:

Das ist unser Zeitgeist, leider den Regierungen geschuldet.

Jeder kann alles machen, ohne die kleinster Ahnung dahinter. Sie/Er hat sich nur gut zu verkaufen

Och KoL, ich stelle grad fest, du kannst noch nicht einmal was dafür, lass dich mal :umarmen:

Energetiker laufen unter Geistheiler und das bleiben Laien. Aber halt, habe da was vergessen :lachen:, man muss ja nur den Blickwinkel verändern, dann klappt es auch mit jeder Einbildung. :danke: du hast mein Tag gerettet.
 
@KingOfLions: Das ist ja nur mehr die reinste Hasstirade. Ich werde nie in meinem Leben behaupten dass die Medizin, "die Moderne Wissenschaft", "die Schulmed.", das Gesundheitswesen auch nur annähernd perfekt sind, ist sie bei weitem nicht!, aber so eine Keule. Komm doch bitte mal wieder runter! Was ist mit Bewegungslehre, Anatomie, Pathologie, das Wissen darüber was wo rennt, was das tut, Nerven, Muskeln, Funktionen, Organe, Gewebearten. Ist das alles nur Sch... sprechen für dich? Nehmen wir eine Physiotherapie. Du, da wird mit dem Wissen über in nehm jetzt halt irgendein Bsp. denken wir jemand hat ein Hüftleiden. Du, da wird sehr viel unternommen eben mit dem Wissen über Funktionen von Muskeln, über Gelenke, Nerven, halt all das, versucht eine OP zu verhindern!!! Einen invasiven Eingriff zu verhindern!!! Du haust einfach drauf, meinst alles extrem invasiv und Eso wenig bis garnicht invasiv und wirkt sofort. Du, ich würde mich freuen, wenn dem so wäre, dass man alles innerhalb von ein paar Stunden wieder hinbiegen kann, das ist aber leider nicht so!
 
Du, ich würde mich freuen, wenn dem so wäre, dass man alles innerhalb von ein paar Stunden wieder hinbiegen kann, das ist aber leider nicht so!

Hätte jeder gerne.

Unser Körper ist aber halt zu komplex. Ich bleibe dabei, was hier nicht gefällt, unser Körper ist ein kleines chemisches Kraftwerk.

Ein Kraftwerk, was einfach läuft, sich auch selbst repariert.

Und in diesem ganz normalen Vorgang hängen sich Esoteriker rein und meinen, es sei der Geist, der da was steuert. Ist aber nicht, denn wenn es so einfach wäre, hätte man da schon längst Belege für gefunden.

Diese ganzen Selbstheilungskräfte funken nämlich auch ohne zutun, tagtäglich, ohne das wir es wahrnehmen. Genau das, sagen auch Studien dementsprechend aus, eben durch den Umstand, wird nichts versprochen, funkt es auch.

Genau daher, gibt es auch noch kein Forschungsergebnis. Wenn es eine geistige Steuerung wäre, hätte man es längst und Ärzte würden zu Geistheilern mutieren. :D
Das einzige was zusätzlich unterstützend wirkt, ist Zuspruch, Seele kraulen , also jegliches im Wellnessbereiche. Das weiß die Schulmedizin und verfährt auch dementsprechend.

Aber, es funkt auch ohne und genau da liegt das Dilemma.

Daher kann sich keiner etwas auf die Fahnen schreiben, bisher noch nicht. Alles im Bereiche Mental Healing basiert nur auf Spekulationen, ohne sich der Komplexität des Körpers bewusst zu sein und ohne dem Bewusstsein, es funkt auch ohne.

Für mich ist hier das Zusammenspiel in unserem chemischen Kraftwerk, zwischen Blutkreislauf und Lymphkreislauf, entscheidend. Wenn dieses Zusammenspiel funkt, kann automatisch bekämpft werden. Polizei und Feuerwehr harmonieren dann miteinander. Ist hier nur eine Störung, klappt es nicht mehr, dann kommt eine Störung nach der anderen, fortgesetzt.

Und warum Störungen erfolgen, das ist immer noch die entscheidende Frage. Denn bei anderen funkt das System, bei anderen nicht und dann doch wieder und dann auch nicht.

Ich vermute aber mal, man wird es nie schlüssig beantworten können und daher kann sich auch keiner irgendwas auf die Fahnen schreiben.

Aber ich weiß, hier gefällt der Ausdruck chemisches Kraftwerk nicht.
 
Werbung:
@KingOfLions: Das ist ja nur mehr die reinste Hasstirade.

Nix Hasstirade, nur Tatsachen.

Ich werde nie in meinem Leben behaupten dass die Medizin, "die Moderne Wissenschaft", "die Schulmed.", das Gesundheitswesen auch nur annähernd perfekt sind, ist sie bei weitem nicht!

Ok, darin sind wir uns einig.

Was ist mit Bewegungslehre, Anatomie, Pathologie, das Wissen darüber was wo rennt, was das tut, Nerven, Muskeln, Funktionen, Organe, Gewebearten. Ist das alles nur Sch... sprechen für dich? Nehmen wir eine Physiotherapie. Du, da wird mit dem Wissen über in nehm jetzt halt irgendein Bsp. denken wir jemand hat ein Hüftleiden. Du, da wird sehr viel unternommen eben mit dem Wissen über Funktionen von Muskeln, über Gelenke, Nerven, halt all das, versucht eine OP zu verhindern!!! Einen invasiven Eingriff zu verhindern!!! Du haust einfach drauf, meinst alles extrem invasiv und Eso wenig bis garnicht invasiv und wirkt sofort. Du, ich würde mich freuen, wenn dem so wäre, dass man alles innerhalb von ein paar Stunden wieder hinbiegen kann, das ist aber leider nicht so!

Nun, ist das nicht genau die gleiche Denke die Du hier verbreitest? Für dich ist ja an der Esoterik auf alles schlecht ohne es zu hinterfragen, nur weil es ein paar Leute gibt die halt auch Humbug verkaufen, die halt Anfänger sind und nicht wissen was sie tun. Aber Du bist anscheinend nicht dazu bereit dir auch die positiven Facetten anzuschauen, das was funktioniert. Du bist nicht einmal gewillt dich auch nur auf das Denkmodell einzulassen, dass es funktionieren KÖNNTE. Selbst dann, wenn sich Mechanismen rational erklären lassen oder wie bereits erwähnt sogar in wissenschaftlichen Fachrichtungen wie z.B. der Psychologie verifiziert sind.

Meine derzeitige Energetik-Lehrerin hat über 80 Ausbildungen, davon einige Ausbildungen aus Coaching und Psychologie. Manche Sachen darf sie rein rechtlich als Energetikerin nicht einmal anwenden. Und sie ist damit beileibe kein Einzelfall, wenn auch zugegeben eine sehr hochkarätige Energetikerin (sowohl in ihren Ausbildungen als auch in ihrer persönlichen Entwicklung).
 
Zurück
Oben