FIWA
Sehr aktives Mitglied
Nun, ist das nicht genau die gleiche Denke die Du hier verbreitest? Für dich ist ja an der Esoterik auf alles schlecht ohne es zu hinterfragen, nur weil es ein paar Leute gibt die halt auch Humbug verkaufen, die halt Anfänger sind und nicht wissen was sie tun. Aber Du bist anscheinend nicht dazu bereit dir auch die positiven Facetten anzuschauen, das was funktioniert. Du bist nicht einmal gewillt dich auch nur auf das Denkmodell einzulassen, dass es funktionieren KÖNNTE. Selbst dann, wenn sich Mechanismen rational erklären lassen oder wie bereits erwähnt sogar in wissenschaftlichen Fachrichtungen wie z.B. der Psychologie verifiziert sind.
Meine derzeitige Energetik-Lehrerin hat über 80 Ausbildungen, davon einige Ausbildungen aus Coaching und Psychologie. Manche Sachen darf sie rein rechtlich als Energetikerin nicht einmal anwenden. Und sie ist damit beileibe kein Einzelfall, wenn auch zugegeben eine sehr hochkarätige Energetikerin (sowohl in ihren Ausbildungen als auch in ihrer persönlichen Entwicklung).
Was funktioniert .......... krutzifix
Was funktioniert darüber hinaus, bitte mit physiologischen Belegen und hier meine ich keine Studien mit. Sondern viel einfacher, deine Erklärung, wie durch dich etwas im anderen Körper ablaufen soll und warum und was du beeinflusst. Und hierzu keine Studien, in der Hinsicht, da und da ist das erklärt. Sondern deine Erklärung !!!!! Physiologisch begründet und zwar warum das und das funktioniert.
Noch zu deiner Energetik-Lehrerin, wundert dich dazu nicht einmal ansatzweise, dass ein Psychologe auch als Coach arbeiten kann und es darf und die wenigen, die es tun, sehr erfolgreich sind, nach 10 bis 15 Jahren Studium.
Nochmals, wenn du keine Ausbildung hast, bleibt dir nichts anderes als Geistheiler, darunter fällt auch der Energetiker. Bitte keine Diskussion darüber, es ist kein eigenständiger Beruf und hat nichts mit Biomedizinern zu tun, die sich auch mit Bioenergetik des Menschen beschäftigen.
Und auch wenn ich jetzt ein Rentier
Dazu bin ich Kinesiologe, dürfte die Bezeichnung führen, ohne jegliches Abmahnrisiko. Mit Energetik brauchst du mir also nisch zu erzählen, dürfte auch ausbilden.
Aber nu kommt der Unterschied zwischen uns beiden
Vor mehr als 10 Jahren in DE war das alles einfacher, da konnte jeder aus den Heilhilfsberufen, alles anbieten. Abmahnungen waren schwer, wenn die Personen eine medizinische Ausbildung hatten. Die mit medizinischen Ausbildungen konnten aber die anderen abmahnen und das geschah sehr viel.
Seit 10 Jahren hat man in DE quasi nur noch via Geistheiler die Möglichkeit noch irgendwie tätig zu sein, auch für medizinisch Ausgebildete, wenn sie keine eigene Praxis haben.
Nur, für die medizinisch Ausgebildeten hat die Chose eine sehr üble Seite. Ein Versprechen zu viel, ein Fehler auf der Internetseite, ein Fake-Kunde und medizinisch Ausgebildeten, wird ihr Vergehen höher angelastet.
Psychologischen Beratern, die eine anerkannte psychologische Ausbildung haben, erging es so in den letzten Jahren. Man hat sie degradiert auf die Geistheilervorschriften. Ein Satz zu viel und Abmahnung, bis hin zu besuchen von der Staatsanwaltschaft, mit dem Unterton, sie wollten es doch von ihrer Ausbildung her besser wissen.
Eine kleine Plauderei aus dem Nähkästchen ........ und da hast du auch die Gegenseite, die wirklich noch medizinisch oder psychologisch Ahnung haben, die platt gemacht werden. ABER, ein ganz großes ABER, die Klientel schießt wegen der esoterischen Beeinflussung (die ist nicht ohne) übers Ziel hinaus.
Ich habe es selbst bei mir erlebt, wie mich die Esoterik beeinflusst hat, im negativen Sinne.
Mitte der 80er kam ich mit der Esoterik, rübergeschwappt aus Amilande in Kontakt. Dachte mal zwischendurch, ich habe diese Gehirnwäsche abgelegt, bis mich es wieder einholte.
Heute habe ich die Gedankenstruktur, die übrigens nur durch Angst eingebleut wird, abgelegt.
Für mich ist heute die Esoterik, die seit Mitte der 80er hier angeboten wird, nur noch sektenhaft und hat mit dem Schild worauf sie sich berufen, der TCM rein gar nichts zu tun. TCM-Ausbildungen habe ich auch, nur nebenbei.
Ich bringe heute sogar die New-Age-Esoterik in Zusammenhang zu Scientology. Scientology wurde zum gleichen Zeitraum hier in DE etabliert, als die New-Age-Esoterik rüberschwappte. Scientology, kapitalistisch orientiert. New-Age-Esoterik, der Mensch muss nur selbst wollen, spart ungemein dem Kapital ein.
Tja. Naja