Die verborgene Sprache des Körpers

Nun, ist das nicht genau die gleiche Denke die Du hier verbreitest? Für dich ist ja an der Esoterik auf alles schlecht ohne es zu hinterfragen, nur weil es ein paar Leute gibt die halt auch Humbug verkaufen, die halt Anfänger sind und nicht wissen was sie tun. Aber Du bist anscheinend nicht dazu bereit dir auch die positiven Facetten anzuschauen, das was funktioniert. Du bist nicht einmal gewillt dich auch nur auf das Denkmodell einzulassen, dass es funktionieren KÖNNTE. Selbst dann, wenn sich Mechanismen rational erklären lassen oder wie bereits erwähnt sogar in wissenschaftlichen Fachrichtungen wie z.B. der Psychologie verifiziert sind.

Meine derzeitige Energetik-Lehrerin hat über 80 Ausbildungen, davon einige Ausbildungen aus Coaching und Psychologie. Manche Sachen darf sie rein rechtlich als Energetikerin nicht einmal anwenden. Und sie ist damit beileibe kein Einzelfall, wenn auch zugegeben eine sehr hochkarätige Energetikerin (sowohl in ihren Ausbildungen als auch in ihrer persönlichen Entwicklung).

Was funktioniert .......... krutzifix :D nochmal ........ was funktioniert außer Seele kraulen ? Reicht ja auch!

Was funktioniert darüber hinaus, bitte mit physiologischen Belegen und hier meine ich keine Studien mit. Sondern viel einfacher, deine Erklärung, wie durch dich etwas im anderen Körper ablaufen soll und warum und was du beeinflusst. Und hierzu keine Studien, in der Hinsicht, da und da ist das erklärt. Sondern deine Erklärung !!!!! Physiologisch begründet und zwar warum das und das funktioniert.

Noch zu deiner Energetik-Lehrerin, wundert dich dazu nicht einmal ansatzweise, dass ein Psychologe auch als Coach arbeiten kann und es darf und die wenigen, die es tun, sehr erfolgreich sind, nach 10 bis 15 Jahren Studium.

Nochmals, wenn du keine Ausbildung hast, bleibt dir nichts anderes als Geistheiler, darunter fällt auch der Energetiker. Bitte keine Diskussion darüber, es ist kein eigenständiger Beruf und hat nichts mit Biomedizinern zu tun, die sich auch mit Bioenergetik des Menschen beschäftigen.

Und auch wenn ich jetzt ein Rentier :D bin, ich habe meine Ausbildungen als Kneter an der Bank, mit staatlicher Zulassung, auch Abrechnungszulassung und Ausbildungszulassung. Geht einem nie verloren, wenn man die Jahre voll hat.
Dazu bin ich Kinesiologe, dürfte die Bezeichnung führen, ohne jegliches Abmahnrisiko. Mit Energetik brauchst du mir also nisch zu erzählen, dürfte auch ausbilden.

Aber nu kommt der Unterschied zwischen uns beiden :D, ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen, wie du, warum, ich weiß, dass der Fall weh tut.

Vor mehr als 10 Jahren in DE war das alles einfacher, da konnte jeder aus den Heilhilfsberufen, alles anbieten. Abmahnungen waren schwer, wenn die Personen eine medizinische Ausbildung hatten. Die mit medizinischen Ausbildungen konnten aber die anderen abmahnen und das geschah sehr viel.
Seit 10 Jahren hat man in DE quasi nur noch via Geistheiler die Möglichkeit noch irgendwie tätig zu sein, auch für medizinisch Ausgebildete, wenn sie keine eigene Praxis haben.

Nur, für die medizinisch Ausgebildeten hat die Chose eine sehr üble Seite. Ein Versprechen zu viel, ein Fehler auf der Internetseite, ein Fake-Kunde und medizinisch Ausgebildeten, wird ihr Vergehen höher angelastet.

Psychologischen Beratern, die eine anerkannte psychologische Ausbildung haben, erging es so in den letzten Jahren. Man hat sie degradiert auf die Geistheilervorschriften. Ein Satz zu viel und Abmahnung, bis hin zu besuchen von der Staatsanwaltschaft, mit dem Unterton, sie wollten es doch von ihrer Ausbildung her besser wissen.

Eine kleine Plauderei aus dem Nähkästchen ........ und da hast du auch die Gegenseite, die wirklich noch medizinisch oder psychologisch Ahnung haben, die platt gemacht werden. ABER, ein ganz großes ABER, die Klientel schießt wegen der esoterischen Beeinflussung (die ist nicht ohne) übers Ziel hinaus.
Ich habe es selbst bei mir erlebt, wie mich die Esoterik beeinflusst hat, im negativen Sinne.

Mitte der 80er kam ich mit der Esoterik, rübergeschwappt aus Amilande in Kontakt. Dachte mal zwischendurch, ich habe diese Gehirnwäsche abgelegt, bis mich es wieder einholte.

Heute habe ich die Gedankenstruktur, die übrigens nur durch Angst eingebleut wird, abgelegt.

Für mich ist heute die Esoterik, die seit Mitte der 80er hier angeboten wird, nur noch sektenhaft und hat mit dem Schild worauf sie sich berufen, der TCM rein gar nichts zu tun. TCM-Ausbildungen habe ich auch, nur nebenbei.
Ich bringe heute sogar die New-Age-Esoterik in Zusammenhang zu Scientology. Scientology wurde zum gleichen Zeitraum hier in DE etabliert, als die New-Age-Esoterik rüberschwappte. Scientology, kapitalistisch orientiert. New-Age-Esoterik, der Mensch muss nur selbst wollen, spart ungemein dem Kapital ein.

Tja. Naja :D

Werbung:
Was funktioniert .......... krutzifix :D nochmal ........ was funktioniert außer Seele kraulen ? Reicht ja auch!

Was funktioniert darüber hinaus, bitte mit physiologischen Belegen und hier meine ich keine Studien mit. Sondern viel einfacher, deine Erklärung, wie durch dich etwas im anderen Körper ablaufen soll und warum und was du beeinflusst. Und hierzu keine Studien, in der Hinsicht, da und da ist das erklärt. Sondern deine Erklärung !!!!! Physiologisch begründet und zwar warum das und das funktioniert.

Nun, was funktioniert denn (rein gesetzlich nach österreichischem Recht)?
Der Esoteriker macht Meditation bis Trance, der Psychologe Hypnose. Der gleiche neurologische Mechanismus.
Detto bei der Rückführung ... der Energetiker macht's in Trance, der Psychologe in Hypnose.
Der Esoteriker macht Brettaufstellungen mit Kristallen und anderen Objekten, Lebensberater (AT) und Psychologen mit Objekten oder Personen.
Der Schamane macht Heilreisen, Lebensberater und Psychologen Phantasiereisen.

Und so weiter und so fort, kannst dich gerne selber informieren wenn es dich interessiert.

Warum? Weil alles nur geklaut ist. Weil sowiso die psychologischen Methoden aus der Naturheilkunde stammen. Und teilweise klaut sich die Esoterik ihre eigenen Methoden dann auch wieder zurück (meistens über den Weg über die USA, nachdem dort die gesetzlichen Bedingungen freier sind als in Europa).

Noch zu deiner Energetik-Lehrerin, wundert dich dazu nicht einmal ansatzweise, dass ein Psychologe auch als Coach arbeiten kann und es darf und die wenigen, die es tun, sehr erfolgreich sind, nach 10 bis 15 Jahren Studium.

Natürlich könnte ein Psychologe auch als Coach arbeiten, die Coachingmethoden sind ein Basiswerkzeug in der Psychologie. Das ist noch nicht das grosse Wunder. Coach kann praktisch jeder werden, ausgenommen in einigen wenigen Gebieten die gebundenen Gewerben unterliegen.

Nur, genau hier schadet das nicht-ernstnehmen der Esoterik durch den Gesetzgeber den Menschen, denn sonst müsste für den Esoteriker zumindestens auch eine Coachingausbildung vorgeschrieben sein, um zumindestens die minimalen Anforderungen an den Umgang mit Menschen zu erfüllen.

Nochmals, wenn du keine Ausbildung hast, bleibt dir nichts anderes als Geistheiler, darunter fällt auch der Energetiker. Bitte keine Diskussion darüber, es ist kein eigenständiger Beruf und hat nichts mit Biomedizinern zu tun, die sich auch mit Bioenergetik des Menschen beschäftigen.

Nichts anderes ist gut ;). Manche Leute wollen gar nichts anderes. Übrigens gibt es in Österreich keinen Geistheiler, sondern nur einen Energetiker.

Dazu bin ich Kinesiologe, dürfte die Bezeichnung führen, ohne jegliches Abmahnrisiko. Mit Energetik brauchst du mir also nisch zu erzählen, dürfte auch ausbilden.

Na super! Dann verstehe ich aber nicht, warum Du gegenüber Energetik eine derart negative Einstellung hast, und warum Du so dagegen opponierst. Denn dann solltest Du wissen das Kinesiologie funktioniert.

Aber nu kommt der Unterschied zwischen uns beiden :D, ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen, wie du, warum, ich weiß, dass der Fall weh tut.

Ich lehne mich nicht aus dem Fenster. Aber ich erlaube mir, hier im Rahmen dieser Plattform mit Kollegen die möglichen Konsequenzen dessen was ich erlebt und gesehen habe zu diskutieren. Das hat keinerlei Implikation mit dem Gewerberecht, da es einerseits nicht mein Gewerbe ist, und andererseits hier auch keine gewerbliche Ausübung stattfindet.

Mitte der 80er kam ich mit der Esoterik, rübergeschwappt aus Amilande in Kontakt. Dachte mal zwischendurch, ich habe diese Gehirnwäsche abgelegt, bis mich es wieder einholte.

Also ich kann an Esoterik nichts an Gehirnwäsche erkennen, zumindest nicht so, wie ich sie für mich lebe.

Heute habe ich die Gedankenstruktur, die übrigens nur durch Angst eingebleut wird, abgelegt.

Auch hier wieder - welche Angst eingebleut? Dass es dir persönlich besser gehen könnte? Ja, davor muss man sich tatsächlich fürchten :D.

Für mich ist heute die Esoterik, die seit Mitte der 80er hier angeboten wird, nur noch sektenhaft und hat mit dem Schild worauf sie sich berufen, der TCM rein gar nichts zu tun. TCM-Ausbildungen habe ich auch, nur nebenbei.

Also den Kontext verstehe ich jetzt absolut nicht. Einerseits deine Gleichsetzung Esoterik = TCM, die doch unter den ärztlichen Vorbehalt fällt, und was ist da Sekte?

Ich bringe heute sogar die New-Age-Esoterik in Zusammenhang zu Scientology. Scientology wurde zum gleichen Zeitraum hier in DE etabliert, als die New-Age-Esoterik rüberschwappte. Scientology, kapitalistisch orientiert. New-Age-Esoterik, der Mensch muss nur selbst wollen, spart ungemein dem Kapital ein.

Also wenn hier eine Querverbindung zu Scientology herzustellen wäre, dann zur Psychologie. Denn die Technik NLP, die von sehr vielen Coaches und Psychologen verwendet wird, wurde in ihren Grundzügen von Scientology entwickelt um ihr Publikum zu gewinnen oder bei der Stange zu halten.

Abgesehen davon dass Scientology keine Esoterik sondern wenn dann eine Religion und hier eine Sekte ist. Nicht wieder alles in den Mülleimer Esoterik kippen.

Aber auch hier ist es wie mit jeder Technik - ich kann sie zum Guten oder zum Schlechten verwenden, es ist immer nur eine Sache des Ausführenden.

Ja ja, keine Ahnung aber viel reden. Es wird langsam mühsam, wenn keine neuen Argumente kommen ....

Nun, was funktioniert denn (rein gesetzlich nach österreichischem Recht)?
Der Esoteriker macht Meditation bis Trance, der Psychologe Hypnose. Der gleiche neurologische Mechanismus.
Detto bei der Rückführung ... der Energetiker macht's in Trance, der Psychologe in Hypnose.
Der Esoteriker macht Brettaufstellungen mit Kristallen und anderen Objekten, Lebensberater (AT) und Psychologen mit Objekten oder Personen.
Der Schamane macht Heilreisen, Lebensberater und Psychologen Phantasiereisen.

Und so weiter und so fort, kannst dich gerne selber informieren wenn es dich interessiert.

und wo ist die physiologische Erklärung ....... nicht da

Ich habe nichts anderes erwartet

Nix Hasstirade, nur Tatsachen.

Ok, darin sind wir uns einig.

Nun, ist das nicht genau die gleiche Denke die Du hier verbreitest? Für dich ist ja an der Esoterik auf alles schlecht ohne es zu hinterfragen, nur weil es ein paar Leute gibt die halt auch Humbug verkaufen, die halt Anfänger sind und nicht wissen was sie tun. Aber Du bist anscheinend nicht dazu bereit dir auch die positiven Facetten anzuschauen, das was funktioniert. Du bist nicht einmal gewillt dich auch nur auf das Denkmodell einzulassen, dass es funktionieren KÖNNTE. Selbst dann, wenn sich Mechanismen rational erklären lassen oder wie bereits erwähnt sogar in wissenschaftlichen Fachrichtungen wie z.B. der Psychologie verifiziert sind.
Ohne es zu hinterfragen? Das kannst du ja wohl nicht ernst meinen. Ich hab hier schon über so viele Krankheitsbilder mit dir diskutiert und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen ich würde das nicht hinterfragen? Die halt Anfänger sind und nicht wissen was sie tun, ja klar, du willst wieder auf Jungärzte hinaus. Du es gibt auch Leute in der Esoszene, die aber ganz genau wissen was sie tun, wenn sie den Leuten das blaue vom Himmel versprechen, alles andere als Anfänger sind, im Gegenteil. Und @Jungärzte, die dürfen noch einige Zeit nicht alleine Entscheidungen treffen, wenn sie mit ihrem Studium fertig sind. Und all das willst du irgendwie mit Anfängern in der Esoszene vergleichen. Ich bin nicht gewillt mich darauf einzulassen? Du, ich lass mich hier seit geraumer Zeit auf Diskussionen mit dir ein. Das was funktioniert? Dass es funktionieren KÖNNTE? Na was denn bitteschön? Was? Du behauptest nur und behauptest und behauptest, den lieben langen Tag alles mögliche. Na was wirkt denn bitteschön innerhalb von ein paar Stunden? Was? In der Psychologie verifiziert... dazu gleich mehr. Ich hinterfrage sehr wohl und lasse mich auf Diskussionen mit dir ein, wir sind hier schon durch alle möglichen Gewebearten gestolpert, viele Krankheitsbilder und Behandlungsmethoden, wobei du ständig über das Gesundheitswesen geschimpft hast, ohne dabei genau zu wissen, wie das Gesundheitswesen bei diesem oder jenem Krankheitsbild eigentlich agiert(!), hast du es von Haus aus als invasiv bezeichnet und immer und immer wieder neue Behauptungen dazu aufgestellt was man da nicht alles angeblich tun könnte oder nicht tun könnte, also sei zumindest so gut und komm mir nicht mit Ich würde das alles ja nicht hinterfragen und lasse ja nix zu. Ich hab dir gar schon angeboten mir etwas von deinen Behauptungen an Patienten zu zeigen! Ich bin nicht gewillt, dass zu hinterfragen? Das kann ja nur ein Witz sein.

Meine derzeitige Energetik-Lehrerin hat über 80 Ausbildungen, davon einige Ausbildungen aus Coaching und Psychologie. Manche Sachen darf sie rein rechtlich als Energetikerin nicht einmal anwenden. Und sie ist damit beileibe kein Einzelfall, wenn auch zugegeben eine sehr hochkarätige Energetikerin (sowohl in ihren Ausbildungen als auch in ihrer persönlichen Entwicklung).
In der Psychologie verifiziert hast du grad geschrieben und über seit Jahrhunderten verifiziertes Wissen in der Energetik hast du auch neulich geschrieben. Nun steht im ersten Satz des Berufsbildes des freien Gewerbes Energetiker schon, dass das was in der Energetik gemacht wird alles ist nur nicht verifiziert! Das ist eine Tatsache! Wortwörtlich von der WKO, http://public.wuapaa.com/wkstmk/2007/gewerbe/files/Berufsbild Humanenergetik.pdf : "Die Ausübung des Berufes umfasst alle Tätigkeiten, die sich auf das wissenschaftlich derzeit noch
nicht erfassbare Energiefeld, das alles umgibt und durchdringt, beziehen und schließt jede Form von Lebensenergie, Energielenkung und Energiefluss mit ein." Das heißt, ganz im Gegensatz zu deinen Aussagen, dass da eben genau Garnichts verifiziert(!) ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es zu hinterfragen? Das kannst du ja wohl nicht ernst meinen. Ich hab hier schon über so viele Krankheitsbilder mit dir diskutiert und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen ich würde das nicht hinterfragen?

Genau darin liegt das Verständnisproblem. Du kannst ein Krankheitsbild in der Esoterik nicht in medizinischer Form hinterfragen. Alleine schon deshalb, weil jede einzelne Fachrichtung ihre eigenen Zugänge und Heilrituale hat. Diese Heilrituale entstehen aber oft auch im Wechselspiel mit den Eigenschaften des Klienten oder auf Grund gechannelter Informationen.

So, Du hinterfragst also ... wo waren dann diese entsprechenden Fragen? Wo war das Interesse daran, wie das in der Energetik eigentlich funktioniert? Deine einzige Forderung ist es medizinisch erklärt zu bekommen - und das funktioniert halt nicht, weil die Wissenschaft weder die Wirkmechanismen noch die beteiligten Prozesse überhaupt kennt.

Die halt Anfänger sind und nicht wissen was sie tun, ja klar, du willst wieder auf Jungärzte hinaus. Du es gibt auch Leute in der Esoszene, die aber ganz genau wissen was sie tun, wenn sie den Leuten das blaue vom Himmel versprechen, alles andere als Anfänger sind, im Gegenteil.

Kein verantwortungsvoller Esoteriker wird einem Klienten mehr versprechen, als er tatsächlich kann. Aber wie in jedem Geschäft gibt es halt auch in der Esoterik Menschen die mit der Verantwortung wegen ihres Geschäftes halt etwas lascher umgehen. Oder es wirklich nicht besser wissen, weil es eben nicht ausgebildet wird, auf Grund der gesetzlichen Voraussetzungen.

Und @Jungärzte, die dürfen noch einige Zeit nicht alleine Entscheidungen treffen, wenn sie mit ihrem Studium fertig sind. Und all das willst du irgendwie mit Anfängern in der Esoszene vergleichen. Ich bin nicht gewillt mich darauf einzulassen?

Beide sind Schüler, egal was Du da vergleichen möchtest oder nicht. Und Schüler machen nun einmal Fehler, auch das wird dir ja aus deiner Praxis nicht so ganz fremd sein.

In der Psychologie verifiziert hast du grad geschrieben und über seit Jahrhunderten verifiziertes Wissen in der Energetik hast du auch neulich geschrieben. Nun steht im ersten Satz des Berufsbildes des freien Gewerbes Energetiker schon, dass das was in der Energetik gemacht wird alles ist nur nicht verifiziert! Das ist eine Tatsache! Wortwörtlich von der WKO, http://public.wuapaa.com/wkstmk/2007/gewerbe/files/Berufsbild Humanenergetik.pdf : "Die Ausübung des Berufes umfasst alle Tätigkeiten, die sich auf das wissenschaftlich derzeit noch
nicht erfassbare Energiefeld, das alles umgibt und durchdringt, beziehen und schließt jede Form von Lebensenergie, Energielenkung und Energiefluss mit ein." Das heißt, ganz im Gegensatz zu deinen Aussagen, dass da eben genau Garnichts verifiziert(!) ist!

Wenn Du so wie der Gesetzgeber gezwungenermaßen alle über einen Kamm scherst, dann ist diese gesetzliche Sichtweise eindeutig richtig. Nur besteht eben jede Fachrichtung auch aus unterschiedlichen Techniken, bei denen es eben einen sehr hohen Überdeckungsgrad mit verifizierten Methoden gibt. Auch hat sich die Wissenschaft bei solchen Aussagen bereits ja selber überholt, denn gerade in den letzten Jahren sind sehr viele Erkenntnisse gewonnen worden, welche die Esoterik bestätigen.

Um das aber betrachten zu können braucht es einmal einen Grundkonsens, dass es auch wirksame esoterische Methoden geben kann - etwas das Du im Moment völlig absprichst. Und dann muss man wirklich einzelne Methoden betrachten, und nicht immer nur allgemein die böse "Esoterik".

Da wirst Du halt Google bemühen müssen ....

Warum, wenn du doch so bescheid weiß, kannst du doch einfach erklären, ohne Vermutungen und Annahmen, wie etwas funkt, wo du meinst es funkt.

Ist das zu viel verlangt ?

Aber da kommen wir wieder an den Punkt, "nur nicht hinterfragen, sonst funkt es nicht mehr".

Genau darin liegt das Verständnisproblem. Du kannst ein Krankheitsbild in der Esoterik nicht in medizinischer Form hinterfragen. Alleine schon deshalb, weil jede einzelne Fachrichtung ihre eigenen Zugänge und Heilrituale hat. Diese Heilrituale entstehen aber oft auch im Wechselspiel mit den Eigenschaften des Klienten oder auf Grund gechannelter Informationen.
Ich kann ein Krankheitsbild in der Esoterik nicht in medizinischer Form hinterfragen? Und wenn ich mir denk es geht nichts mehr, kommst mit noch was dreisterem daher. Ich hab dich jetzt schon ein paar mal vorgeschlagen mir das an Patienten zu zeigen, das würde gehen! Es in medizinischer Form zu hinterfragen würde auch gehen! Ich hab mit dir x Krankheitsbilder durch zu denen du alles mögliche behauptet hast und wenn ich dir gesagt hab, dass das sehr, sehr, sehr aus der Luft gegriffen ist was du über diese und jene Krankheit behauptest was man da tun könnte, hast du gleich was neues über diese Krankheit behauptet, was man da energetisch machen könnte und so weiter und so weiter. Du hast hier schon unheimlich viel behauptet, was man sehr wohl sehr leicht medizinisch hinterfragen kann und aus Gesundheitsgründen hinterfragen muss(!), und jetzt willst dich hinter "Das kann man medizinisch nicht hinterfragen" verschanzen. Mal so, mal so.

So, Du hinterfragst also ... wo waren dann diese entsprechenden Fragen? Wo war das Interesse daran, wie das in der Energetik eigentlich funktioniert? Deine einzige Forderung ist es medizinisch erklärt zu bekommen - und das funktioniert halt nicht, weil die Wissenschaft weder die Wirkmechanismen noch die beteiligten Prozesse überhaupt kennt.
Wo meine Fragen waren? Ich hab dir ein Krankheitsbild gesagt und dich gefragt was man da leicht energetisch machen könnte und du hast was behauptet, dann hab ich dir erklärt warum deine Behauptung nicht stimmen kann, dann kamst du mit der nächsten Behauptung über das selbe Krankheitsbild, usw., usw. Da waren meine Fragen!

Kein verantwortungsvoller Esoteriker wird einem Klienten mehr versprechen, als er tatsächlich kann. Aber wie in jedem Geschäft gibt es halt auch in der Esoterik Menschen die mit der Verantwortung wegen ihres Geschäftes halt etwas lascher umgehen. Oder es wirklich nicht besser wissen, weil es eben nicht ausgebildet wird, auf Grund der gesetzlichen Voraussetzungen.
Ich fänds echt verantwortungsvoll, wenn die Energetiker-Innung darauf pochen würde, dass Voraussetzungen erfüllt werden müssten um sich Energetiker/in nennen zu dürfen, eben ua aus jenen Gründen, passiert aber irgendwie nicht, irgendeinen Erklärungsvorschlag dafür? Kommen jetzt wieder Verschwörungstheorien?

Beide sind Schüler, egal was Du da vergleichen möchtest oder nicht. Und Schüler machen nun einmal Fehler, auch das wird dir ja aus deiner Praxis nicht so ganz fremd sein.
Um sich Energetiker nennen zu dürfen muss man keine Schulbank drücken, da geht man aufs Amt, lässt sich eintragen und fertig und wer will kann ja gleich mal "Lehrer" spielen für seine "Schüler", Lehrplan wird gechannelt, Heilrituale entstehen aber oft auch im Wechselspiel mit den Eigenschaften des Klienten und Prüfungen... naja, eigentlich keine gesetzliche Voraussetzung, was da bei weitem nicht jeder weiß.-zum Glück für die Anbieter solcher "Ausbildungen", nicht wahr? Wie willst du das denn vergleichen, nicht vergleichen? Schüler machen Fehler, ja wenn jede/r Lehrer sein kann, etc. kein Wunder, oder!? Also mit Schüler machen Fehler kannst so gesehen bittschön wem andern kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die "Energetik-Schüler" dem Herrn oder der Frau "Lehrer" an den Lippen hängen und der Unterricht leiser von Statten geht als in anderen "Schulen", Missverständnisse werden im Handumdrehen aufgeklärt, alle sind Klassenbeste und man channelt gemeinsam neue Heilrituale, weil/wenn alle schon so weit sind... wie der/die "Lehrer/in." Fehler? Wo denkst du hin?

Wenn Du so wie der Gesetzgeber gezwungenermaßen alle über einen Kamm scherst, dann ist diese gesetzliche Sichtweise eindeutig richtig. Nur besteht eben jede Fachrichtung auch aus unterschiedlichen Techniken, bei denen es eben einen sehr hohen Überdeckungsgrad mit verifizierten Methoden gibt. Auch hat sich die Wissenschaft bei solchen Aussagen bereits ja selber überholt, denn gerade in den letzten Jahren sind sehr viele Erkenntnisse gewonnen worden, welche die Esoterik bestätigen.
Du willst ja nicht über einzelne Techniken reden, wolltest das in einem deiner letzten Beiträge noch "universell" besprechen und hast gemeint, man muss erstmal "universell" über "Wirkungen" reden, ohne dabei unterscheiden zu wollen, über die WIRKUNG WOVON du reden willst. Mal so, mal so, hoch 1000000! Mal universell und ja keine Techniken, jetzt einzelne Techniken. Gleich wieder universell... usw. usw. usw.

Um das aber betrachten zu können braucht es einmal einen Grundkonsens, dass es auch wirksame esoterische Methoden geben kann - etwas das Du im Moment völlig absprichst. Und dann muss man wirklich einzelne Methoden betrachten, und nicht immer nur allgemein die böse "Esoterik".
Mal so, mal so, mal so, mal so... Worüber magst denn jetzt gerade reden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein Krankheitsbild in der Esoterik nicht in medizinischer Form hinterfragen? Und wenn ich mir denk es geht nichts mehr, kommst mit noch was dreisterem daher.

Was ist daran so dreist für dich? Vielleicht habe ich es nur missverständlich ausgedrückt?

Ich hab mit dir x Krankheitsbilder durch zu denen du alles mögliche behauptet hast und wenn ich dir gesagt hab, dass das sehr, sehr, sehr aus der Luft gegriffen ist was du über diese und jene Krankheit behauptest was man da tun könnte, hast du gleich was neues über diese Krankheit behauptet, was man da energetisch machen könnte und so weiter und so weiter. Du hast hier schon unheimlich viel behauptet, was man sehr wohl sehr leicht medizinisch hinterfragen kann und aus Gesundheitsgründen hinterfragen muss(!), und jetzt willst dich hinter "Das kann man medizinisch nicht hinterfragen" verschanzen. Mal so, mal so.

Das ist richtig, Du hast einige Krankheiten angesprochen. Und wie oft habe ich dir schon gesagt, dass diese medizinische Diagnostik in der Energetik nicht oder nur marginal notwendig ist? Aber nicht einmal bei diesem Gedanken hast Du deine schulmedizinischen Scheuklappen abgelegt, und einmal hinterfragt was denn da anders ist, wenn Du meine Beschreibungen schon nicht verstanden hast.

Wo meine Fragen waren? Ich hab dir ein Krankheitsbild gesagt und dich gefragt was man da leicht energetisch machen könnte und du hast was behauptet, dann hab ich dir erklärt warum deine Behauptung nicht stimmen kann, dann kamst du mit der nächsten Behauptung über das selbe Krankheitsbild, usw., usw. Da waren meine Fragen!

Gut, nochmal langsam zum Mitschreiben: Die energetischen Behandlung ist sowohl von der Fachrichtung als auch von sonstigen Informationen zum Klienten abhängig. Es gibt also keine standardisierte Verfahrensweise, die man zu einer bestimmten Krankheit beschreiben kann.
In den eher pharmazeutischen Fachrichtungen der Esoterik gibt es natürlich teilweise eine klare Zuordnungen zwischen Medizin und Krankheit. In der Regel werden aber auch hier spezielle Mischungen auf Grund von energetisch-diagnostischen Methoden (meist kinesiologisch) ausgetestet.

Ich fänds echt verantwortungsvoll, wenn die Energetiker-Innung darauf pochen würde, dass Voraussetzungen erfüllt werden müssten um sich Energetiker/in nennen zu dürfen, eben ua aus jenen Gründen, passiert aber irgendwie nicht, irgendeinen Erklärungsvorschlag dafür? Kommen jetzt wieder Verschwörungstheorien?

Warum Verschwörungstheorien :)? Ich bin der Erste der bei der Forderung nach umfassenderen Bedingungen für die gewerbliche Ausübung des Energetikers ja sagen würde.

Um sich Energetiker nennen zu dürfen muss man keine Schulbank drücken, da geht man aufs Amt, lässt sich eintragen und fertig und wer will kann ja gleich mal "Lehrer" spielen für seine "Schüler", Lehrplan wird gechannelt, Heilrituale entstehen aber oft auch im Wechselspiel mit den Eigenschaften des Klienten und Prüfungen... naja, eigentlich keine gesetzliche Voraussetzung, was da bei weitem nicht jeder weiß.-zum Glück für die Anbieter solcher "Ausbildungen", nicht wahr? Wie willst du das denn vergleichen, nicht vergleichen? Schüler machen Fehler, ja wenn jede/r Lehrer sein kann, etc. kein Wunder, oder!? Also mit Schüler machen Fehler kannst so gesehen bittschön wem andern kommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die "Energetik-Schüler" dem Herrn oder der Frau "Lehrer" an den Lippen hängen und der Unterricht leiser von Statten geht als in anderen "Schulen", Missverständnisse werden im Handumdrehen aufgeklärt, alle sind Klassenbeste und man channelt gemeinsam neue Heilrituale, weil/wenn alle schon so weit sind... wie der/die "Lehrer/in." Fehler? Wo denkst du hin?

Also Du hast ja eine nette Vorstellung von energetischen Ausbildungen. Was Du aber anscheinend nicht weisst ist, dass es sogar (in Ö) z.T. gesetzliche Vorgaben an die Ausbildung der einzelnen Fachrichtungen in der Gewerbeordnung gibt. Zusätzlich dazu haben sich sehr viele Fachgruppen auf Ausbildungsverfahren und Mindeststandards sowie Prüfungen geeinigt.

Du willst ja nicht über einzelne Techniken reden, wolltest das in einem deiner letzten Beiträge noch "universell" besprechen und hast gemeint, man muss erstmal "universell" über "Wirkungen" reden, ohne dabei unterscheiden zu wollen, über die WIRKUNG WOVON du reden willst. Mal so, mal so, hoch 1000000! Mal universell und ja keine Techniken, jetzt einzelne Techniken. Gleich wieder universell... usw. usw. usw.

Mal so, mal so, mal so, mal so... Worüber magst denn jetzt gerade reden?

:D, zu hoch?

Werbung:
Was ist daran so dreist für dich? Vielleicht habe ich es nur missverständlich ausgedrückt?
Ich finds enorm dreist, dass du hier in diesem Forum schon sehr, sehr, sehr viele Behauptungen über Krankheitsbilder aufgestellt hast und jetzt willst mir so kommen, dass man das medizinisch ja nicht irgendwie hinterfragen kann. Enorm dreist! Du hast da zwei Sätze von mir mal lieber nicht zitiert, nämlich diese hier: Ich hab dir jetzt schon ein paar mal vorgeschlagen mir das an Patienten zu zeigen, das würde gehen! Es in medizinischer Form zu hinterfragen würde auch gehen!

Das ist richtig, Du hast einige Krankheiten angesprochen. Und wie oft habe ich dir schon gesagt, dass diese medizinische Diagnostik in der Energetik nicht oder nur marginal notwendig ist? Aber nicht einmal bei diesem Gedanken hast Du deine schulmedizinischen Scheuklappen abgelegt, und einmal hinterfragt was denn da anders ist, wenn Du meine Beschreibungen schon nicht verstanden hast.

Gut, nochmal langsam zum Mitschreiben: Die energetischen Behandlung ist sowohl von der Fachrichtung als auch von sonstigen Informationen zum Klienten abhängig. Es gibt also keine standardisierte Verfahrensweise, die man zu einer bestimmten Krankheit beschreiben kann.
Aso, du hast hier schon Behauptungen über Sehnenscheiden aufgestellt, über Schleimbeutel, über Knochen, über Kalk, über x Gewebearten des menschlichen Körpers und jetzt willst mir erklären es gibt keine standardisierten Verfahrensweisen, die man zu einer bestimmten Krankheit beschreiben kann?! Das brauch ich nicht langsam mitschreiben und auch nicht lang darüber nachdenken. Du hast behauptet, bei dem und dem Krankheitsbild könnte man an dem und dem und dann an dem oder doch dem Gewebe energetisch arbeiten, eine Geschichte abenteuerlicher als die vorherige und jetzt gibt´s halt wieder garnix standardisiertes. Und jetzt ist das also plötzlich vom Klienten abhängig? War´s wie du all diese vielen Behauptungen über alle möglichen Gewebearten aufgestellt hast ja auch nicht!? Mal so, mal so, mal so, mal so...

In den eher pharmazeutischen Fachrichtungen der Esoterik gibt es natürlich teilweise eine klare Zuordnungen zwischen Medizin und Krankheit. In der Regel werden aber auch hier spezielle Mischungen auf Grund von energetisch-diagnostischen Methoden (meist kinesiologisch) ausgetestet.
Siehe oben. Was du dich immer drehst und wendest ist sagenhaft!

Warum Verschwörungstheorien :)? Ich bin der Erste der bei der Forderung nach umfassenderen Bedingungen für die gewerbliche Ausübung des Energetikers ja sagen würde.
Unten behauptest du es gebe sowas, hier wärst du dafür wenn es sowas gäbe? Manchmal mach ich mir schon Sorgen um dich.

Also Du hast ja eine nette Vorstellung von energetischen Ausbildungen. Was Du aber anscheinend nicht weisst ist, dass es sogar (in Ö) z.T. gesetzliche Vorgaben an die Ausbildung der einzelnen Fachrichtungen in der Gewerbeordnung gibt. Zusätzlich dazu haben sich sehr viele Fachgruppen auf Ausbildungsverfahren und Mindeststandards sowie Prüfungen geeinigt.
Die da wären? Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es denn bitteschön? Bin wieder einmal sehr gespannt, was du mir nun so alles erzählen möchtest. Zusätzlich Mindeststandards? Und auf Prüfungen geeinigt?

Einerseits haust du hier Behauptungen über alle möglichen Gewebearten raus- allgemein, andererseits meinst du jetzt wiederum, dass das von Klienten abhängig ist und es gar keine standardisierten Verfahrensweisen gibt. Aber auch das wirst du mir wieder auf irgendeine verdrehte Art und Weise erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben