Die verborgene Sprache des Körpers

Joey schrieb:
Es sind ja die Heiler, die dann erzaehlen, dass sie "Energien senden", in der Aura rumwerkeln (oder etwas sehen)... oder aehnliches. Wenn diese Erklaerungen zutreffen wuerden, waere es eine Wirkung, die ueber den PE hinaus geht.

Macht ja nix. Die Schulmedizin hat ihr Revier, und die Heiler haben ihres. Dass Energie-Heilarbeit über den PE hinausgeht, ist eigentlich sowieso klar. Placebo ist nur der Verlegenheitsname für all das, was wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar ist. Eine Wirkungsweise, die es eigentlich (aufgrund fehlender Wirkstoffe z.B.) nicht geben dürfte. Arbeitet man gezielt mit Telepathie, Energie/Information, ist klar, was da wirkt. Insofern ist hier der Begriff des Placebos m.E. nicht richtig.

Werbung:
Macht ja nix. Die Schulmedizin hat ihr Revier, und die Heiler haben ihres. Dass Energie-Heilarbeit über den PE hinausgeht, ist eigentlich sowieso klar. (...)

DANN waere es aber wieder KEIN Problem, diese Wirkung in guten Vergleichsstudien zu zeigen.

Placebo ist nur der Verlegenheitsname für all das, was wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar ist. Eine Wirkungsweise, die es eigentlich (aufgrund fehlender Wirkstoffe z.B.) nicht geben dürfte. Arbeitet man gezielt mit Telepathie, Energie/Information, ist klar, was da wirkt. Insofern ist hier der Begriff des Placebos m.E. nicht richtig.

Und auch das ist falsch. Es gibt ja gute Ansaetze darueber, was bei den verschiedenen Placebo-Effekten wirkt. Einiges ist gut geklaert, anderes nicht, und es wird weiter dran geforscht.

Von Telepathie etc. ist immernoch keine Spur zu finden.

Und nochmal: Wer den PE diskutieren will, kann das gerne mit mir weiter in dem von mir eroeffeten Thread machen. Ich will hier den Thread nicht wieder deutlich ins OT fuehren. Aber, sollte hier geschrieben werden, werde ich auch hier antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
DANN waere es aber wieder KEIN Problem, diese Wirkung in guten Vergleichsstudien zu zeigen.

Sinnlos. Was für Wissenschaft nicht messbar ist, dafür gibts auch keinen Sanktus. Also wozu dann die ganzen Bemühungen.

Joey schrieb:
Und auch das ist falsch. Es gibt ja gute Ansaetze darueber, was bei den verschiedenen Placebo-Effekten wirkt. Einiges ist gut geklaert, anderes nicht, und es wird weiter dran geforscht.

Ja sicher, mit den vorhandenen technischen und gedanklichen Möglichkeiten. Aber eben nicht darüber hinaus.

Joey schrieb:
Von Telepathie etc. ist immernoch keine Spur zu finden.

Telepathie ist unsere Ursprungssprache - siehe: Kommunikation bzw. Weiterleitung von Informationen im Kosmos.

Sinnlos. Was für Wissenschaft nicht messbar ist, dafür gibts auch keinen Sanktus. Also wozu dann die ganzen Bemühungen.

So eine Vergleichsstudie - Gruppe(n) mit Behandlung vs. Gruppe(n) mit Scheinbehandlung - die eine Wirkung ueber den PE-Effekt hinaus zeigen wuerde, waere eine Messung.

Ja sicher, mit den vorhandenen technischen und gedanklichen Möglichkeiten. Aber eben nicht darüber hinaus.

Was soll darueber hinaus sein? Wieso sollte man da starke Zusatzpostulate in Betracht ziehen, solange die nicht notwendig sind?

Telepathie ist unsere Ursprungssprache - siehe: Kommunikation bzw. Weiterleitung von Informationen im Kosmos.

Telepathie ist im allgemeinen Sprachgebrach eine Informationsuebertragung zwischen zwei Personen ausserhalb der physikalische bekannten Kanaele. Die Personen koennen sich also nicht sehen, hoeren, riechen etc. und sollen auch mit plausiblen Schlussfolgerungen keine Rueckschluesse darueber ziehen koennen... sollen aber trotzdem wissen, was der andere gerade denkt.

Joey schrieb:
Telepathie ist im allgemeinen Sprachgebrach eine Informationsuebertragung zwischen zwei Personen ausserhalb der physikalische bekannten Kanaele. Die Personen koennen sich also nicht sehen, hoeren, riechen etc. und sollen auch mit plausiblen Schlussfolgerungen keine Rueckschluesse darueber ziehen koennen... sollen aber trotzdem wissen, was der andere gerade denkt.

Ich weiss. Und genauso kann man an eine andere Person Informationen senden, worauf deren Körper reagiert. Mag sein, dass das Wort "Telepathie" dafür nicht 100%ig richtig ist.

Joey schrieb:
So eine Vergleichsstudie - Gruppe(n) mit Behandlung vs. Gruppe(n) mit Scheinbehandlung - die eine Wirkung ueber den PE-Effekt hinaus zeigen wuerde, waere eine Messung.

Glaube ich nicht, dass das was bringen würde. Das hatten wir aber schon mal ausführlich besprochen.

Joey schrieb:
Was soll darueber hinaus sein? Wieso sollte man da starke Zusatzpostulate in Betracht ziehen, solange die nicht notwendig sind?

Braucht "man" ja auch nicht. Jeder nach seiner Facon. :)

Ich weiss. Und genauso kann man an eine andere Person Informationen senden, worauf deren Körper reagiert. Mag sein, dass das Wort "Telepathie" dafür nicht 100%ig richtig ist.

Soso... "genau so" - also ohne physikalisch bekannten Informationskanal - kann man also Informationen senden, die dem anderen Menschen helfen sollen?

Im Grunde ist die ganze Diskussion doch total albern. Es kann doch jedem Heiler vollkommen egal sein, ob seine "Heil-Erfolge" ausschließlich vom Placebo Effekt abhängen. Er wird doch dafür bezahlt, das es dem Kunden danach besser geht und nicht dafür das er irgendwas macht was wissenschafftlich belegt ist. Wenn der Kunde das wollte würde er von vornherein eher woanders hingehen. Viel sinniger wäre es doch den Grund im Placebo Effekt zu akzeptieren und noch effektiver auszubauen um noch besser helfen zu können.:D

Jooo :rolleyes:

weitermachen, völlig egal. noch ein wenig Chlordioxid, gleich hochdosiert, oder gleich NGM, oder, oder, oder

Braucht doch wissenschaftlich nicht belegt zu sein, muss nur gut sein für den Kunden und das, braucht man ihm nur zu erzählen, da bedarf es keiner wissenschaftlichen fundierten Beweisführung. Er muss nur alles glauben.

Fällt dir was auf ? Passt zum Thema

Erzählen kann man alles, garniert mit, "Schuldmedizin taugt doch da nichts", "die sind noch nicht so weit", funkt das bei einigen Leichtgläubigen immer. Die Kunden fragen dann noch nicht mal nach, wer, erzählt mir da was vom Pferd und das ist dabei eigentlich das Erschreckende.

Ich konnte das Einbringen dieser Studie von deiner Seite vorhersehen, die Wahrscheinlichkeit war zumindest hoch ....... und nun :D

Jeder Mensch, der sich mit irgendwas beschäftigt, kann verdammt viel vorahnen, auch seinen Tod, denn der kommt bestimmt, mit absoluter Sicherheit. ;)

Genauso, kann ich bei jedem vorhersagen, passe auf deinen Kreislauf auf, icke nehme da was war. :engel:

Werbung:
Soso... "genau so" - also ohne physikalisch bekannten Informationskanal - kann man also Informationen senden, die dem anderen Menschen helfen sollen?

Joey, jetzt zeigst Du aber deine eigene Unkenntnis. Denn nur dass die Wissenschaft sich etwas nicht bewiesen hat, bedeutet noch nicht, dass es das auch nicht gibt. Dieser Rückschluss wäre unzulässig, wird aber leider von vielen Wissenschaftszweigen immer wieder gemacht.

Gerade im körpernahen Feld sind die Grundlagen der Bioresonanz/Bioenergie sogar wissenschaftlich untersucht. Eine Übermittlung in Form von elektrischen oder magnetischen Feldern wäre sehr wohl in der Lage chemische Prozesse im Körper zu beeinflussen.

Ein gerade erst begonnenes Forschungsgebiet der Wissenschaft sind Biophotonen. Auch diese könnten ggf. Informationen von Zelle zu Zelle übertragen.

Genauso kann sich die Wissenschaft leisten, in n Dimensionen herumzuspinnen. Da kann sich die Esoterik auch eine davon als Übertragungsmedium krallen.

Ansätze gibt es also genug. Messbar sind bereits auch einige Dinge ... nur muss die Wissenschaft selber einmal die Messverfahren entwickeln. Und das kann noch Jahrzehnte dauern.

Wie ich immer sage, irgendwann wird sich die Wissenschaft schon beweisen, dass das was die Esoteriker machen auch funktioniert :zauberer1.

Und eigentlich ist das alles egal, den das Wichtige ist, dass es funktioniert, und dass damit Menschen geholfen werden kann.

Zurück
Oben