Im Grunde ist die ganze Diskussion doch total albern. Es kann doch jedem Heiler vollkommen egal sein, ob seine "Heil-Erfolge" ausschließlich vom Placebo Effekt abhängen. Er wird doch dafür bezahlt, das es dem Kunden danach besser geht und nicht dafür das er irgendwas macht was wissenschafftlich belegt ist. Wenn der Kunde das wollte würde er von vornherein eher woanders hingehen. Viel sinniger wäre es doch den Grund im
Placebo Effekt zu akzeptieren und noch effektiver auszubauen um noch besser helfen zu können.
Jain.
Es sind ja die Heiler, die dann erzaehlen, dass sie "Energien senden", in der Aura rumwerkeln (oder etwas sehen)... oder aehnliches. Wenn diese Erklaerungen zutreffen wuerden, waere es eine Wirkung, die ueber den PE hinaus geht.
Man koennte jetzt natuerlich argumentieren: "Der Heiler kann doch das gelbe vom Ei erzaehlen, solange der PE dadurch gut genug getriggert wird. Er kann ja dentweder selbst wissen, wo der Hase begraben ist und muss dem Klienten nur eine gute Geschichte auftischen. Es kann auch nichts schaden, wenn er diese Geschichte selbst glaubt."
Mit dieser Argumentation haette ich allerdings so meine Probleme: Wir wuerden eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft schaffen von den "Wissenden", die um den PE wissen, ihn ausnutzen und darueber dann nette Weltbilder entwickeln und den Klienten erzaehlen - mitunter diese geschichten vielleicht sogar selbst glauben, und den "Unwissenden" Kunden, fuer die es dann mitunter schaedlich waere, wenn sie ploetzlich anfangen, sich fuer Wissenschaft zu interessieren und sie bemerken, dass hinter diesen Erklaerunge nwahrscheinlich nichts dran ist. Um diesen PE wirksam zu halten, muesste man die Kunden dumm halten.
Das kann nicht Sinn der Sache sein. Da muss meiner Ansicht nach schon drauf geachtet werden, dass der PE nicht mit zu hanebuechenen Geschichten getriggert wird.
Um diesen Thread nicht zu sehr ins OT zu fuehren - hier geht es ja um Frueherkennung von Krankheiten - kann gerne in diesem Thread, den ich gestern Abend eroeffnet habe - darueber weiter diskutiert werden:
https://www.esoterikforum.at/threads/195934