Die verborgene Sprache des Körpers

Was "beides"? Die "Komplementärmedizin" will er da nicht mit ins Boot holen, sondern er plädiert dafür, dass Mediziner eben neben Fachkompetenz und wissenschaftliche Denken AUCH Empathie, Zeit und Menschenkenntnis brauchen, um gute Ärzte zu sein.

Das sagst du jetzt einfach so.
ich bezeichne seine Aussage über die Heilkunst , das er sie mit einbeziehen will, die Komplementärmedizin, die energetische Medizin.

nochmal das zitat von ihm .:

Auch Edzards Ernst Antwort ist mehrdeutig:

" Für mich besteht die Medizin nicht nur aus Wissenschaft, sondern auch aus Heilkunst. Erst beides zusammen ist gute Medizin. Leider fehlt bei konventionellen Ärzten oft die Kunst ""

Was beinhaltet HEILKUNST ????

Werbung:
Das sagst du jetzt einfach so.
ich bezeichne seine Aussage über die Heilkunst , das er sie mit einbeziehen will, die Komplementärmedizin, die energetische Medizin.

nochmal das zitat von ihm .:

Auch Edzards Ernst Antwort ist mehrdeutig:

" Für mich besteht die Medizin nicht nur aus Wissenschaft, sondern auch aus Heilkunst. Erst beides zusammen ist gute Medizin. Leider fehlt bei konventionellen Ärzten oft die Kunst ""

Was beinhaltet HEILKUNST ????

Wenn er energetische Medizin oder sonst eine "alternative Heilmethode" meinen würde, würde er ansonsten nicht so viel negativ darüber schreiben.

Wenn er energetische Medizin oder sonst eine "alternative Heilmethode" meinen würde, würde er ansonsten nicht so viel negativ darüber schreiben.

naja, immerhin hat er nach dieser studie positiv über die "Heilkunst" gesprochen,
und gesagt dass erst beides zusammen eine GUTE medizin ist....diese studie hat ihn doch gewandelt, in seinem Denken.

Wenn er weiterhin negativ über die komp-medi denken würde hätte er niemals diese aussage gemacht.

wie gesagt, ich finde das ergebnis dieser studie bemerkenswert.......

naja, immerhin hat er nach dieser studie positiv über die "Heilkunst" gesprochen,
und gesagt dass erst beides zusammen eine GUTE medizin ist....diese studie hat ihn doch gewandelt, in seinem Denken.

Wenn er weiterhin negativ über die komp-medi denken würde hätte er niemals diese aussage gemacht.

wie gesagt, ich finde das ergebnis dieser studie bemerkenswert.......

Das Ergebnis ist bemerkenswert, weil es die Macht des PE zeigt. Der ist stark, aber nicht allmächtig.

Er äußert sich immernoch negativ über die "Komplemäntermedizin", weill in seinen Untersuchungen die diversen Methoden eben NICHT zeigen konnten, über den PE hinaus zu wirken.

Mit "Heilkunst" meint er hauptsächlich, auf den Patienten eingehen zu können, um so eben ZUSÄTZLICH zur evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin einen PE auszulösen OHNE Blödsinn über Auren, Energien und ähnliches zu erzählen.

Wenn er Auren, Energien und ähnliches zur Heilkunst zählen würde, würde er nicht genau darüber - und diverse weitere Konzepte in der "Alternativmedizin" - so viel negatives schreiben.

Das Ergebnis ist bemerkenswert, weil es die Macht des PE zeigt. Der ist stark, aber nicht allmächtig.

Er äußert sich immernoch negativ über die "Komplemäntermedizin", weill in seinen Untersuchungen die diversen Methoden eben NICHT zeigen konnten, über den PE hinaus zu wirken.

Mit "Heilkunst" meint er hauptsächlich, auf den Patienten eingehen zu können, um so eben ZUSÄTZLICH zur evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin einen PE auszulösen OHNE Blödsinn über Auren, Energien und ähnliches zu erzählen.

Wenn er Auren, Energien und ähnliches zur Heilkunst zählen würde, würde er nicht genau darüber - und diverse weitere Konzepte in der "Alternativmedizin" - so viel negatives schreiben.

Das deutest du so, es ing auch nicht um Auren in dieser wissenschaftlichen untersuchung, darüber hat er sich auch nicht geäußert, was diese untersuchung betrifft. Was ihn getroffen hat, war , das es eben sowas deutliches gibt, wie einen placebo-effekt, so deutlich das rollstuhlfahrer aus ihrem rollstuhl aufgestanden sind. DAS ist der wichtige aspekt der studie. Die studie zeigt etwas auf, wofür die wissenschaft bis heute keine erklärung hat.
Das hat ihn und andere sehr überrascht. Also heißt das, dass wenn einer nur an die wissenschaft glaubt , durch diese studie zugeben muss, dass es eben noch andere heilungsenergien gibt, die da am wirken sind.
Und ja, diese studie sagt nicht aus das geistheiler besser heilen , als placebo---aber eben auch nicht schlechter. in diesem sinne , gute nacht, joey

Im Grunde ist die ganze Diskussion doch total albern. Es kann doch jedem Heiler vollkommen egal sein, ob seine "Heil-Erfolge" ausschließlich vom Placebo Effekt abhängen. Er wird doch dafür bezahlt, das es dem Kunden danach besser geht und nicht dafür das er irgendwas macht was wissenschafftlich belegt ist. Wenn der Kunde das wollte würde er von vornherein eher woanders hingehen. Viel sinniger wäre es doch den Grund im Placebo Effekt zu akzeptieren und noch effektiver auszubauen um noch besser helfen zu können.:D

Der Witz ist, der Placeboeffekt ist so schlecht untersucht, dass Wissenschaftler nur sagen können, dass etwas in einem gewissen Rahmen messbar funktioniert, aber so gut wie keinen Plan haben, wie es genau funktioniert. ;)

Da kann ich nicht davon sprechen dass die Wissenschaft überhaupt schon weiß, wie er funktioniert, allenfalls, dass er als existent anerkannt wurde.

LG
Any

Im Grunde ist die ganze Diskussion doch total albern. Es kann doch jedem Heiler vollkommen egal sein, ob seine "Heil-Erfolge" ausschließlich vom Placebo Effekt abhängen. Er wird doch dafür bezahlt, das es dem Kunden danach besser geht und nicht dafür das er irgendwas macht was wissenschafftlich belegt ist. Wenn der Kunde das wollte würde er von vornherein eher woanders hingehen. Viel sinniger wäre es doch den Grund im Placebo Effekt zu akzeptieren und noch effektiver auszubauen um noch besser helfen zu können.:D

Jain.

Es sind ja die Heiler, die dann erzaehlen, dass sie "Energien senden", in der Aura rumwerkeln (oder etwas sehen)... oder aehnliches. Wenn diese Erklaerungen zutreffen wuerden, waere es eine Wirkung, die ueber den PE hinaus geht.

Man koennte jetzt natuerlich argumentieren: "Der Heiler kann doch das gelbe vom Ei erzaehlen, solange der PE dadurch gut genug getriggert wird. Er kann ja dentweder selbst wissen, wo der Hase begraben ist und muss dem Klienten nur eine gute Geschichte auftischen. Es kann auch nichts schaden, wenn er diese Geschichte selbst glaubt."

Mit dieser Argumentation haette ich allerdings so meine Probleme: Wir wuerden eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft schaffen von den "Wissenden", die um den PE wissen, ihn ausnutzen und darueber dann nette Weltbilder entwickeln und den Klienten erzaehlen - mitunter diese geschichten vielleicht sogar selbst glauben, und den "Unwissenden" Kunden, fuer die es dann mitunter schaedlich waere, wenn sie ploetzlich anfangen, sich fuer Wissenschaft zu interessieren und sie bemerken, dass hinter diesen Erklaerunge nwahrscheinlich nichts dran ist. Um diesen PE wirksam zu halten, muesste man die Kunden dumm halten.

Das kann nicht Sinn der Sache sein. Da muss meiner Ansicht nach schon drauf geachtet werden, dass der PE nicht mit zu hanebuechenen Geschichten getriggert wird.

Um diesen Thread nicht zu sehr ins OT zu fuehren - hier geht es ja um Frueherkennung von Krankheiten - kann gerne in diesem Thread, den ich gestern Abend eroeffnet habe - darueber weiter diskutiert werden: https://www.esoterikforum.at/threads/195934

Es sind ja die Heiler, die dann erzaehlen, dass sie "Energien senden", in der Aura rumwerkeln (oder etwas sehen)... oder aehnliches. Wenn diese Erklaerungen zutreffen wuerden, waere es eine Wirkung, die ueber den PE hinaus geht.

Da die Wissenschaft aber noch gar nicht genau weiß, wie ein PE in den vielfältigen Formen und unter welchen Bedingungen zum Vorschein kommt...

Tatsächlich muss ein PE ausgelöst werden. Es findet eine Sendung von Informationen statt, die beim Empfänger ankommen muss. Sonst würde da gar nichts funktionieren.

Es funktioniert aber eben auch, wenn ein Mensch sich selbst diese Informationen gibt.

Ohne Information und den Vorgang diese zu senden gäbe es keinen Placeboeffekt. Und auch keine Spontanheilung.

Und solange die Wissenschaft überhaupt nicht weiß, was da genau vor sich geht und lediglich weiß, dass es da gibt, finde ich es reichlich vermessen, so zu tun, als wäre es anders.

Und solange das nicht ganz eindeutig und reproduzierbar geklärt ist, kann man die Begrifflichkeiten und Konzepte dafür wählen, wie Menschen lustig sind.

LG
Any

p.s. keine Sorge, das ist nicht der Beginn einer Endlosdebatte, sondern ein klares Statement von mir. ;)

Werbung:
Tatsächlich muss ein PE ausgelöst werden. Es findet eine Sendung von Informationen statt, die beim Empfänger ankommen muss. Sonst würde da gar nichts funktionieren.

Quatsch.

Gib einem Menschen Gift ins Essen OHNE ihm etwas zu sagen. Er wird trotzdem sterben. Warum wohl? Weil da "Information" uebermittelt wurde? Nein. Es gibt eben auch nicht geringe Wirkungen ueber den PE hinaus.

Ohne Information und den Vorgang diese zu senden gäbe es keinen Placeboeffekt. Und auch keine Spontanheilung.

PE gaebe es moeglicherweise nicht, soweit richtig. Aber was sollte Spontanheilungen davon abhalten?

Und solange die Wissenschaft überhaupt nicht weiß, was da genau vor sich geht und lediglich weiß, dass es da gibt, finde ich es reichlich vermessen, so zu tun, als wäre es anders.

Wer tut hiewr wie? Was wird Deiner Ansicht nach genau bestritten? Legst Du "der Wissenschaft" wieder Aussagen in den Mund, die sie nicht taetigt?

Und solange das nicht ganz eindeutig und reproduzierbar geklärt ist, kann man die Begrifflichkeiten und Konzepte dafür wählen, wie Menschen lustig sind.

Nein. Magisches Denken, wird dadurch nicht richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben