hallo reinhold !
wenn man will kann man alles in frage stellen. für alles und jedes gibt es viele definitionen.
jeder legt für sich die im leben gültigen erklätungen in sich ab.
man kann alles negativ, ode rauch positiv ansehen.
ich habe auf meiner hompage viele begriffe die in meinem leben eine rolle spielen, bzw. mein leben auf irgend eine weise berührt haben, für mich persönlich erklärbar gemacht.
hier mal meine sicht zu reiki, was es für mich bedeutet. meine gedankengänge sidn nicht nur aus theorie entstanden, sondern ich ahbe es am eigenen leib erfahren, habe es logisch/psychologisch für mich umgesetzt/verarbeitet.
Sehr lange habe ich mich mit beschäftigt was ist der Zauber von Reiki und Co.Keiner, nicht einmal Menschen die mit sowas arbeiten konnten sagen was es ausmacht, was ist das gute daran. Wie funktioniert es? Ich gebe mich damit zufrieden, es ist nicht greifbar.Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten gehört , von Energiefluss aus dem Kosmos, überirdischen Mächten....Lösung von Blockaden....Dies alles hat mich nicht so richtig überzeugt. Schon auch weil es mir sehr unsicher, sehr verschleiert gesagt wurde, da war gleich wieder der Gedanke bei, hier ist keine echte Theorie vorhanden. Praxis gleich gar nicht.
Meine Theorie lautet so:Bei Reiki begibt man sich in einen Ruhezustand. Liegt, wird von einem anderen Menschen, zu dem man schon Vertrauen haben soll, „bewacht“. Die Anwesenheit dieses ausgewählten Menschen (ob ein Fremder, oder Freund denke ich ist nicht von Bedeutung) aber von diesem Menschen sollte man selbst überzeugt sein, das er einen für voll nimmt, das er unvorgenommen auf Schwächen , wie Tränen , oder Angst reagieren kann.Das er diese zwar wahr nimmt, auch eventuell anspricht, aber nicht wirklich beachtet. Ganz wichtig finde ich dabei, egal was bei Energiearbeit an Schwächen hoch kommt, es sollte vom Geber als NORMAL. Als eben „ist nun mal so“ betrachtet werden. Dann kann auch Reiki/Energie als was schönes und Angenehmes empfunden werden. Ansonsten geht’s glatt in die Hose. Dann gibt sich der Körper alleine die nötige Energie und Kraft die als Entspannung nötig ist.Der Gedanke einer Krankheit, sowie Heilens sollte weit weg geschoben werden.Reiki sollte Relaxen sein. Wo der Hintergrund ist:“ auch starke Menschen brauchen mal mal ne haltende Hand.“Diese haltende Hand wird durch das berühren an verschiedenen Körperstellen symbolisiert. Ich betrachte das was mit Energie bei Reiki bezeichnet wird ist ganz einfach ein innerer Ruhepol in jedem selber, welcher motiviert wird.Durch das still liegen wird man indirekt zu einem „Abschalten“ zu einer Ruhephase im Schnelldurchlauf gezwungen. Ausbrüche wie Tränen sehe ich da als Körpereigen Wiederstand mit dem inneren Schweinehund Bewegung.Durch einen guten Reikigeber gewinnt der Ruhemoment.Je nach Charakter äußert sich das beim Menschen.Besonnene Menschen werden da wohl sinnliche Entspannung empfinden. Wirbelstürme wie ich eher totale Kämpfe mit Zeichen von Wut, Nervosität... Reiki kein Wunder von oben und außen, sondern Reserve in uns und mit uns.Reiki ein Energiespiel, wo sich jeder selbst die nötige Kraft wieder gibt.